von Moai » 4. Dezember 2024, 16:51
Also den Ziegel halte ich auch für eine gute Idee. Alternativ (um mal auf die SF weiter einzugehen) kann der Soldat auch mit 3 Entschlossenheitsplättchen seine "Verteidigungsstrategie" ausführen und die Palisadenstärke um 1 erhöhen. Dann bräuchte wir nicht zwingend den Ziegel und es würde auch reichen, wenn James einen Aktionsstein zum Lager aufräumen einsetzt.
Jacques würde auf jeden Fall im Lager herumwerkeln und sich weitere 2 Eps holen. Dann hätte er genügend, um mit "Fusel" auf den nächsten Würfelwurf reagieren zu können. Durch das Regenplättchen können es ja bis zu 5 Wolken werden.
Ich persönlich würde jetzt 3x Holz auf den Stapel legen, um die 4. Spalte voll zu bekommen. Und mit dem verbleibenden Holz (bzw. seiner SF) könnte Ludwig auch den Damm bauen. Der bringt uns 2x dauerhafte Nahrung (die also in der Nachtphase nicht verdirbt) und wir sparen uns die Jagd.
Das Dach denke ich mal müssen wir nicht weiter ausbauen. Und selbst wenn wir in den nächsten beiden Wetterphasen Wunden erhalten, haben wir mehr als genügend Puffer, um zu gewinnen. Und die Moral können wir ja auch wieder um 2 nach oben setzen.
Meine Vorschläge wären:
- Wir nehmen uns Holz von der Abkürzung.
- 3x Holz kommt auf den Holzstapel für das Vervollständigen der 4. Spalte.
- Ludwig baut mit 1 Holz den Damm. Entweder mit 2 Steinen oder mit Unterstützung eines anderen.
- Jacques und James räumen das Lager auf (je +2 Eps). Dazu können sie beide auch gemeinsam sammeln gehen. Eventuell eine Nahrung in den Bergen, um später heilen zu können.
- Marie-Catherine kann ebenfalls das Lager aufräumen und z.B. ihrem "Forscherdrang" nachgehen.
1 Aktionsstein wäre dann sogar noch übrig.