Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 16. November 2024, 23:07

Auch Ludwig macht den Daumen hoch....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 17. November 2024, 18:17

Ich wäre auch dafür, die Marker auf die Reccourcen der beiden Steppen zu setzen...ist wohl das kleinste Übel...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 17. November 2024, 19:18

Anschließend kommt es zu einer "Versorgungskrise".
Zur Wiederholung: Das Buch-Symbol können wir ignorieren. Jetzt müssen wir uns entscheiden, welche Ressourcenquellen auf Inselteilen angrenzend zu den Hügeln (wo unser Lager liegt) wir mit grauen Markern abdecken wollen. Dort können wir ab jetzt keine Ressourcen mehr sammeln

Was bedeutet anschließend? Anschließend nach der Wetterphase? Oder anschließend nach dem wir jetzt den Sturm auf die Wetterphase gelegt haben.

Und es sind also 2 Ressourcen die wir abdecken müssen, oder auf 2 Inselteilen die gesamten Ressourcen zudecken?
JuLei

Beitragvon JuLei » 17. November 2024, 21:33

Hab es jetzt kapiert :idea: ...Wir mussten 2 Karten am Anfang ziehen, deshalb anschließend.
Ich hab erst gedacht, das steht alles auf einer Karte drauf.

Ich wäre für 2x Nahrung abwerfen/abdecken. (einmal Fluss und einmal Steppe) Da wir Nahrung mit Abkürzung und Falle jeden Tag gut bekommen. Holz brauchen wir ja noch viel. Und wenn wir noch ein Inselteil erforschen wollen, kommt ja noch einmal Nahrung wieder dazu.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 18. November 2024, 00:19

Ich verstehe nur Hafen... :?: :?: :?:

Moai, kannst du bitte Bilder mit Erklärungen hochladen, weil so wie du es im Inselstrang heute früh beschrieben hast, verstehe ich leider überhaupt nicht, was genau passiert ist und warum wir was machen sollen. Weil weder zu sehen, was da liegt, noch das Spiel zu kennen, ist dann schon eine harte Kombo.

Lieben Gruß, Galaphil und Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. November 2024, 03:37

Moin Moin
Ja ich sehe gerade, ich hatte vergessen, das Bild der beiden "Ereigniskarten" in den Beitrag zu stellen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Und "Wettersturz" ist nicht ganz richtig, es sollte eher "Sturm" heißen.

In dieser Runde war die 1. Karte, die in der Ereignisphase gezogen wurde, eine graue Abenteuerkarte, die wir ein paar Runden zuvor nach einer Sammel-Aktion in den Ereigniskartenstapel mischen mussten. Nachdem der untere Abschnitt der Karte abgehandelt wurde (der obere Teil wurde bereits erledigt), wurde noch eine weitere Karte gezogen. Und bei der 2. Karte handelte es sich dann um eine "reguläre" Ereigniskarte, die ganz normal auf das Feld für Präventivaktionen gelegt wurde. Die Abenteuerkarte kam aus dem Spiel.
Moai

Beitragvon JuLei » 18. November 2024, 19:15

Hallo, heute war wohl angesagter Ruhtag... 8-)
Überlegen wir immer noch welche beiden Ressourcenquellen wir versiegen lassen?

LG Ludwig.....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 18. November 2024, 19:55

Ja, es geht immer noch um die versiegenden Ressourcen...ob wir jetzt 2 x Nahrung oder jeweils 1 x Nahrung/ 1 x Holz versiegen lassen schenkt sich wahrscheinlich nicht viel. Ich kann auch Ludwigs Argument mit dem Holz folgen...okay, als Zimmermann entscheidet er nicht wirklich objektiv :-) Also ich ich mit beiden Varianten leben. Da wir uns eh nicht nur auf das Sammeln konzentrieren können, haben wir wahrscheinlich immer noch mehr Ressourcen wir mit den Aktionen sammeln können...

Was meint denn unsere liebe Marie-Catherine?

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 19. November 2024, 07:13

Ich kann gut damit leben, egal was versiegt. Ich würde diese Ereigniskarte auch durchwinken, da Marie-Catherine einfach weitere Gebiete der Insel sonst erforscht, die bringen uns am Ende mehr als die versiegenden Quellen.

Eventuell würde ich aber nicht das Steppengebiet versiegen lassen, sondern eine Holz-Quelle in den Bergen und eine Nahrungsquelle am Fluss, und überlegen, ob wir nächste Nacht nicht das Lager in die Steppe verlegen und die Abkürzung neu zum Wald zurück bauen--->dann könnten wir theoretisch auch eine Quelle vom Strand versiegen lassen.
Das wäre mein Vorschlag. Und ja, dann würde ich natürlich gegen Jacques' Idee sein, die Steppe zu plündern, sondern würde diese als neuen Lagerplatz ansehen.

Voraussetzung, dass ich das richtig verstanden habe, dass wir den Unterschlupf mitnehmen können.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

PS: Ich sehe gerade, die Steppen bringen uns nur je 1 Quelle/Nahrung, d.h., ich würde vor der Erforschung noch Aufklärung betreiben, dann ein passendes Plättchen nach SO aufklären, das Holz und Nahrung hat, und dieses dann erforschen, und wir verlegen den Unterschlupf in der Nachtphase mit Falle und der +1 Holzquelle dorthin. Die +1 Wunde/Person aufgrund des Sturms nehmen wir mal so hin, dafür haben wir diese Runde Zeit, etwas anderes zu machen.
Dach/Palisade bauen wir nächste Runde, wir schicken James wieder zur Jagd auf seinen Hochsitz, vielleicht holen wir uns das Feuer?, solange es noch geht, und versiegen lassen wir jetzt einmal Holz im N und einmal Nahrung im NO, einverstanden?
Durch die Abkürzung holen wir einmal zusätzlich Holz, starten also mit 3 Holz (für den Stapel) und 1 Nahrung.
So weit, so gut?
Galaphil

Beitragvon JuLei » 19. November 2024, 11:19

Ludwig würde auf jedenfall die Falle diese Runde sicher bauen wollen.

Kurz die bisherigen Ideen für diesen Tag zusammen gefasst:
James geht auf Jagd (2 Aktionssteine)
Ludwig baut die Falle (2 Aktionssteine)
M.-C. will sich 3 Inselgebiete anschauen und eins davon mit der Karte erforschen(1 Aktionsstein +1 grüner Aktionsstein)
Jacques probiert sich am Feuer (1 oder 2 Aktionssteine)

Eine Präventivaktion wäre eventuell auch noch wichtig, abzuarbeiten.

Somit hätte Marie-Catherine noch einen Aktionsstein übrig und eventuell Jacques auch noch einen.
JuLei

VorherigeNächste