von Galaphil » 20. November 2024, 11:29
Hallo liebe Mit-Schiffbrüchigen.
So, die Karte war tatsächlich hilfreich. Ein bisschen zumindest.
Ich fang mal mit ein paar Punkten an: Wir verlieren durch den Sturm eine Palisadenstärke, die wir nicht haben, also bekommt jeder eine Wunde, ist das korrekt?
Dann haben wir offen die Wilde Jagd und die Versorgungskrise. Beide Auswirkungen, wenn wir sie durchwinken, scheinen nicht sehr krass zu sein, der Bonus, wenn wir dagegen angehen, erscheint nicht wirklich verlockend. Bei der Versorgungskrise brauchen wir ja quasi drei Aktionssteine, zwei zum Bau der Schaufel und einen zum Abwehr der Krise, und eigentlich ist das wenig Nutzen im Vergleich zum Aufwand, ebenso die Wilde Jagd, wo wir besser gleich jagen gehen.
Zum Erforschen der Gebiete: Wenn wir das Lager dort lassen, wo wir jetzt sind, dann gibt es dummerweise nur mehr ein Gebiet, wo wir entspannt forschen können, und das ist im SO. Was ich nicht gleich gesehen habe, dass es dort leider auch nicht mehr weiter geht, also ich könnte auch im SO nur noch ein weiteres Gebiet entspannt erforschen (entspannt heißt, mit 1 Aktionsstein), weil alles andere Entfernung 2 wäre und einen weiteren Aktionsstein erfordert, wenn ich das richtig verstanden habe: korrigiert mich bitte, wenn es anders ist.
Die beiden Steppengebiete, die wir erforscht haben, und die als Ausgangspunkt ideal wären, liefern leider nur eine Ressourcenquelle, nämlich entweder Nahrung oder Holz. Das heißt, idealerweise würden wir, wenn wir weiter erforschen wollen, dann noch einmal weiterziehen müssen.
Jetzt warum bin ich (außer weil ich natürlich die Forscherin bin) so erpicht darauf, weiter Gebiete aufzudecken? Als Neuling mag ich mich natürlich täuschen, aber bis jetzt war es doch immer so, dass uns die neuen Gebiete immer einen tollen Benefit gebracht haben: Eine Erhöhung der Waffenstärke, Nahrung, Fell, Schätze, ... Für einen Aktionsstein denke ich ist hier der kurzfristige Benefit deutlich höher als bei anderen Aktionen. Darum würde ich mir diese Möglichkeit weiter offen halten wollen, und deshalb bin ich fürs Lager verlegen.
So, dann zum Thema abdecken der Ressourcen: Vielleicht bin ich etwas zu naiv, aber wenn wir nach NO oder O weitergehen wollen, dann würde ich tatsächlich den Süden abdecken und die Nahrung vom Strand. Weil aktuell bekommen wir in der Produktionsphase +1 Holz vom Beil, +1 Nahrung von der Falle, und dann nochmal +1 Holz vom Strand durch die Abkürzung?!, Wir hätten dann also 3 Holz und 2 Nahrung neu dazubekommen, und eventuell noch 1 Holz von der letzten Runde übrig, oder?
Die 3 Holz (ich plädiere für Holz durch die Abkürzung) würde ich auf den Feuerholzstapel legen, weil wir sie diese Runde eher nicht brauchen.
Bauen würde ich mich anschließen, bauen wir das Dach, vor allem, wenn wir das mitnehmen können (#Moai, kannst du das bitte noch mal überprüfen?!).
Jagen würde ich durchaus auch gehen, also nicht ich, sondern James, auch wenn wir es möglicherweise nicht brauchen.
Noch mal Bauen: Ich würde den Topf bevorzugen, damit können wir in der Nacht eine Wunde heilen, wenn ich das richtig sehe, und es würde die Wafffenstärke von James um +2 erhöhen, das klingt doch auch gut, vor allem bei zukünftigen Jagdausflügen.
Falls es dann noch möglich ist, würde Marie-Catherine mit einem Aktionsstein plus Karte forschen (ohne Auswahl, weil der SO ein bisschen ein totes Ende ist), und dann würde ein Stein übrigbleiben, entweder für Jacques zum Lager aufräumen, oder um doch noch Sammeln zu gehen.
Das wäre die To-Do-Liste, die Marie-Catherine erstellen würde.
Lieben Gruß, Marie-Catherine