Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 19. November 2024, 14:03

Marie-Catherine hat auf jeden Fall noch einen Aktionsstein übrig.
Sie kann natürlich auch noch das Lager zusammenräumen, damit das nicht immer nur Jacques macht, und damit sie auch einmal die Sachen wiederfindet, die Jacques sonst immer verräumt.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

Eine Frage an unsere Veteranen:
Wieviele Ereigniskarten gibt es denn eigentlich im Stapel, und damit die Frage, wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Aktionskarte zusätzlich gezogen wird?
Und damit auch die Bitte an Moai, wenn er sieht, dass als nächstes 1 Aktionskarte kommt, ob er uns das auch mitteilen kann - weil am Tisch würden wir das ja auch sehen, was oben liegt.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 19. November 2024, 16:12

Hallo ihr Lieben,

ich fasse mal meine Gedanken zusammen.

Save würde ich (also Ludwig) gerne die Falle bauen. So entspannt sich ab der nächsten Runde ein wenig das Ernährungsproblem. Ich wäre auch stark dafür, bereits diese Runde das Dach mit den 3 Fellen zu bauen. In der Wetterphase kommen 1 - 2 Wolken...soviele Süppchen kann unser Koch gar nicht kochen. Dazu benötigen wir für jede Wolke ohne Dachschutz ein Holz. Bitte beachtet, durch eine Lagerverlegung müssten wir auch die Abkürzung neu bauen...

Somit würden noch 4 Aktionssteine und die Unterstützung durch die Karte übrig bleiben.

Zu den Präventivaktionen: Theoretisch könnten wir beide durchrauschen lassen. Zum einen haben wir die Schaufel nicht (Versorgungskrise) und bei der "wilden Jagd" benötigen wir für eine Nahrung zwei Steine - beide Auswirkungen könnten wir ohne großen Schaden auffangen (Jagdstapel erhöht sich die WS +1 / eine Ressource wird abgedeckt). Wir wollen ja noch weitere Gebiete erforschen. Falls wir uns entscheiden, eine Präventivaktion zu machen, wäre ich eher für die wilde Jagd. Da erhalten wir wenigstens eine Nahrung.

Welche Ressorcen haben wir diese Runde? Ich glaube ? x Holz und 1 x Nahrung. D.h. uns würde noch 3 x Nahrung fehlen. Durch die Abkürzung Dazu benötigen wir noch Holz für die Schnee-/Regenwolken. Jagd ist möglich - gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Wunden und wir wissen nicht wieviel Nahrung hängen bleibt.

Mein Vorschlag:

Marie-Catherine geht mit der Karte forschen. evtl. mit ihrer Sonderfähigkeit "Aufklärung". Mit den restlichen Steinen gehen wir sammlen und nehmen noch den Sack dazu. Wir können die drei Steine auch splitten. Vielleicht macht auch das Lager aufräumen für den Koch wieder Sinn und könnte uns ein Süppchen kochen.

Ich bin ganz bei Marie-Catherine...um es konkreter beurteilen zu können, hätte ich auch gerne einen Blick auf den Spielplan und auf unsere Charakterkarten mit den EP...also ein Foto nach dem Abdecken der Ressourcen wäre nett :-)

Liebe Grüße

James
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 19. November 2024, 16:17

Galaphil hat geschrieben:
Eine Frage an unsere Veteranen:
Wieviele Ereigniskarten gibt es denn eigentlich im Stapel, und damit die Frage, wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Aktionskarte zusätzlich gezogen wird?
Und damit auch die Bitte an Moai, wenn er sieht, dass als nächstes 1 Aktionskarte kommt, ob er uns das auch mitteilen kann - weil am Tisch würden wir das ja auch sehen, was oben liegt.

Zu Beginn kommen in diesem Abenteuer 12 Ereigniskarten auf den Stapel. Jeweils 6 mit einem "Buch" und 6 mit einem "Fragezeichen" welches auf den jeweiligen Abenteuerkartenstapel gelegt wird. Die Abenteuerkarten werden zu den vorhandenen EK gemischt. Da wir am 5. Tag sind, müssten noch 8 EK übrig sein (in der ersten Runde wurde keine gezogen)

LG James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 19. November 2024, 21:20

Guten Abend....Können wir uns mal auf die beiden versiegenden Ressourcenquellen einigen?

Ludwig war für 2 x Nahrung (Fluß und Steppe)
Die Mehrheit aber glaube für 1x Nahrung und 1x Holz.
Danach bitte wirklich mal aktuelle Bilder von der Situation...Startspieler ist jetzt Ludwig?
JuLei

Beitragvon Moai » 20. November 2024, 08:16

Das mit dem Ereigniskartenstapel kann ich ab jetzt gerne tun. Also Bescheid geben, wenn eine Abenteuerkarte oben aufliegt. In diesem Fall war es eine 50:50-Möglichkeit, welche Karte kommt, da bislang zwei graue Abenteuerkarten in den Stapel gemischt wurden.

Ich bin weiterhin dafür, einmal Holz und einmal Nahrung abzudecken. Ob jetzt in den beiden Steppen oder in Bergen und Fluss, das ist mir egal. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welchen Vorteil es noch haben soll, das Lager zu verlegen. ??? In den Hügeln ist das Lager in meinen Augen ideal. Und wenn wir es verlegen, verlieren wir die Abkürzung. Sprich in der kommenden Runde würden wir in der Produktionsphase eine Ressource weniger erhalten und zudem müssen wir wieder 1-2 Aktionssteine nutzen, um sie erneut zu bauen. Wenn es um die 2 Entschlossenheitsplättchen geht, die Marie-Catherine dafür erhält, die kann sie ja auch durch "Lager aufräumen" erhalten. Und bräuchte dafür nur 1 Aktionsstein.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis für unsere Neulinge, falls euch das nicht bereits bewusst ist: Die Insel muss nicht komplett erforscht werden. In vielen Szenarien reicht es auch, wie es z.B. jetzt ist. Also mit den bisher erforschten Inselfeldern. Ein Inselfeld mehr gerade durch die versiegenden Quellen (EK) wäre sicherlich noch gut, aber ab dann ist es vielleicht sinnvoller, sich auf alles andere zu konzentrieren.
Moai

Beitragvon Moai » 20. November 2024, 08:38

Mein (persönlicher) Plan für die nächste Runde wäre:
- James schaut sich die oberste Karte des Jagdstapels an, um zu sehen, was für ein Beutetier als nächstes kommt/kommen kann. Am sinnvollsten wäre ein Tier mit Fell, damit wir den Mast in der 6. Runde bauen können. Also dementsprechend das oberste Tier lieber nach unten legen, wenn es kein Fell liefert.
- Durch die Abkürzung erhalten wir 1x Nahrung. (Es sei denn, es wäre ein Tier mit ausreichend Nahrung, dann würde ich eher 1x Holz nehmen)
- Wir bauen ein Dach mit 3x Fell. (2 Aktionssteine)
- Wir gehen jagen. (2 Aktionssteine)
- Ludwig baut die Falle (2 Aktionssteine)
- Marie-Catherine geht Erforschen (1 Aktionsstein)
- Wir gehen mit dem Sack sammeln. 2x Holz entweder in der Steppe oder in den Bergen (je nachdem, wo wir die Quelle nicht abgedeckt haben) (1 Aktionsstein)

Alternativ wäre auch eine Überlegung, statt zu Erforschen und zu Sammeln lieber doch die Schaufel (mit 2 Aktionssteinen) zu bauen. Für den Fall, dass noch mehr EK kommen, wo wir die Schaufel gebrauchen können (da gibt es noch einige, wo dass der Fall sein wird, falls diese im Stapel sind). Und von den Ressourcen her können wir es uns erlauben, uns mal eine Runde fast nur mit Bauen zu beschäftigen.
Wir könnten dann die 2. Karte mit der Präventivaktion "abwehren" und eine Quelle sichern.
Die Präventivaktion von der 1. Karte würde ich tatsächlich auch ignorieren und das "Drohende Ereignis" akzeptieren. Unsere Waffenstärke ist so hoch, da können wir mit dem roten Plättchen gut leben.

Erforschen können wir auch noch in den folgenden Runden tun.

Edit: Da ich die Frage gerade gesehen habe (und noch nicht sicher bin, ob sie beantwortet wurde). Den Unterschlupf würden wir behalten, wenn wir das Lager verlegen. Nur Dach und/oder Palisadenstärke würden sich halbieren. Aber ich meine aufgerundet, also bei 1 würden sie so bleiben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. November 2024, 11:29

Hallo liebe Mit-Schiffbrüchigen.

So, die Karte war tatsächlich hilfreich. Ein bisschen zumindest.
Ich fang mal mit ein paar Punkten an: Wir verlieren durch den Sturm eine Palisadenstärke, die wir nicht haben, also bekommt jeder eine Wunde, ist das korrekt?
Dann haben wir offen die Wilde Jagd und die Versorgungskrise. Beide Auswirkungen, wenn wir sie durchwinken, scheinen nicht sehr krass zu sein, der Bonus, wenn wir dagegen angehen, erscheint nicht wirklich verlockend. Bei der Versorgungskrise brauchen wir ja quasi drei Aktionssteine, zwei zum Bau der Schaufel und einen zum Abwehr der Krise, und eigentlich ist das wenig Nutzen im Vergleich zum Aufwand, ebenso die Wilde Jagd, wo wir besser gleich jagen gehen.

Zum Erforschen der Gebiete: Wenn wir das Lager dort lassen, wo wir jetzt sind, dann gibt es dummerweise nur mehr ein Gebiet, wo wir entspannt forschen können, und das ist im SO. Was ich nicht gleich gesehen habe, dass es dort leider auch nicht mehr weiter geht, also ich könnte auch im SO nur noch ein weiteres Gebiet entspannt erforschen (entspannt heißt, mit 1 Aktionsstein), weil alles andere Entfernung 2 wäre und einen weiteren Aktionsstein erfordert, wenn ich das richtig verstanden habe: korrigiert mich bitte, wenn es anders ist.

Die beiden Steppengebiete, die wir erforscht haben, und die als Ausgangspunkt ideal wären, liefern leider nur eine Ressourcenquelle, nämlich entweder Nahrung oder Holz. Das heißt, idealerweise würden wir, wenn wir weiter erforschen wollen, dann noch einmal weiterziehen müssen.

Jetzt warum bin ich (außer weil ich natürlich die Forscherin bin) so erpicht darauf, weiter Gebiete aufzudecken? Als Neuling mag ich mich natürlich täuschen, aber bis jetzt war es doch immer so, dass uns die neuen Gebiete immer einen tollen Benefit gebracht haben: Eine Erhöhung der Waffenstärke, Nahrung, Fell, Schätze, ... Für einen Aktionsstein denke ich ist hier der kurzfristige Benefit deutlich höher als bei anderen Aktionen. Darum würde ich mir diese Möglichkeit weiter offen halten wollen, und deshalb bin ich fürs Lager verlegen.

So, dann zum Thema abdecken der Ressourcen: Vielleicht bin ich etwas zu naiv, aber wenn wir nach NO oder O weitergehen wollen, dann würde ich tatsächlich den Süden abdecken und die Nahrung vom Strand. Weil aktuell bekommen wir in der Produktionsphase +1 Holz vom Beil, +1 Nahrung von der Falle, und dann nochmal +1 Holz vom Strand durch die Abkürzung?!, Wir hätten dann also 3 Holz und 2 Nahrung neu dazubekommen, und eventuell noch 1 Holz von der letzten Runde übrig, oder?

Die 3 Holz (ich plädiere für Holz durch die Abkürzung) würde ich auf den Feuerholzstapel legen, weil wir sie diese Runde eher nicht brauchen.
Bauen würde ich mich anschließen, bauen wir das Dach, vor allem, wenn wir das mitnehmen können (#Moai, kannst du das bitte noch mal überprüfen?!).
Jagen würde ich durchaus auch gehen, also nicht ich, sondern James, auch wenn wir es möglicherweise nicht brauchen.
Noch mal Bauen: Ich würde den Topf bevorzugen, damit können wir in der Nacht eine Wunde heilen, wenn ich das richtig sehe, und es würde die Wafffenstärke von James um +2 erhöhen, das klingt doch auch gut, vor allem bei zukünftigen Jagdausflügen.
Falls es dann noch möglich ist, würde Marie-Catherine mit einem Aktionsstein plus Karte forschen (ohne Auswahl, weil der SO ein bisschen ein totes Ende ist), und dann würde ein Stein übrigbleiben, entweder für Jacques zum Lager aufräumen, oder um doch noch Sammeln zu gehen.

Das wäre die To-Do-Liste, die Marie-Catherine erstellen würde.
Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. November 2024, 13:52

Hallo Galaphil

Zu deinen Punkten:
- Richtig, durch den Sturm müssen wir unsere Palisadenstärke um 1 senken. Da wir (noch) keine haben, erhalten alle je 1 Wunde. Wir hätten aber einmal die Möglichkeit, entweder Feuer oder Ziegel zu bauen, um die PS um 1 zu erhöhen. Damit wäre dieses "Problem" beseitigt. Vielleicht ist es jetzt auch die ideale Situation, um das Feuer (das wir ja ohnehin brauchen) statt Schaufel oder Topf zu bauen. Das Feuer erhöht unsere Palisadenstärke um 1 senken und damit können wir den Sturm aushalten.
- Die Schaufel ist so ein Gegenstand, den man in manchen Szenarien überhaupt nicht benötigt und in anderen sehr nützlich ist. Hängt sehr von den EK und von den weiteren Gegenständen ab. Es gibt auch manche Gegenstände, welche die Schaufel benötigen. Sie war jetzt auch nur eine Alternative. Aber wie ich schon oben erwähnt habe, vielleicht wäre das Feuer jetzt doch sinnvoller.
- Beide Präventivaktion bzw. die "Drohenden Ereignisse" sind in der Tat nicht allzu schrecklich. Da gibt es deutlich unangenehmere, die uns erwarten können. Wenn wir also beide innerhalb der nächsten beiden Runden ignorieren wollen, habe ich nichts dagegen.
- Zum Erforschen: Dass die Forscherin weiter Gebiete erkunden möchte, kann ich nachvollziehen. :lol: Aber ab einem gewissen Zeitpunkt ist es in meinen Augen schlicht nicht mehr notwendig. Besonders wenn schon alle Landschaftstypen auf den Inselfeldern ausliegen. Es ist auch so, dass wir die "lukrativsten" Inselfelder (mit 2 oder 3 Entdeckungsplättchen) bereits fast alle aufgedeckt haben. Es bleibt nur noch 1 Inselteil mit 2 Plättchen, alle anderen haben nur noch 1 Plättchen. Und da würde es uns mehr nützen, sammeln zu gehen oder zu bauen (Topf, Ziegel, Feuer, Damm wären z.B. sehr sinnvoll), als auf ein "gutes" Plättchen zu hoffen.
Wir müssen auch bedenken: ab Runde 7 kommen beide Wetterwürfel und auch der Tierwürfel ins Spiel. Da kann es z.B. bedeuten, bis zu 4 Regenwolken zu bekommen und zusätzlich noch 1x Nahrung abwerfen oder die Palisadenstärke um 1 senken zu müssen. Und das kann sehr weh tun.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. November 2024, 18:35

Ich versuche es mal mit einer Zusammenfassung:

Bei folgenden Punkten sind wir uns glaube ich einig, bzw. die Mehrheit dafür...ansonsten gerne bitte melden :-)

Unsere Tendenz ist, dass wir die beiden liegenden Präventivaktionen durchlaufen lassen. Wie ich auch schon geschrieben habe, finde ich die Auswirkung zum Ertrag und dem Einsatz in keinem sinnvollen Verhältnis.

Ludwig baut mit 2 Aktionssteinen die Falle
Wir bauen mit 2 Aktionssteinen das Dach (wir möchten nicht nass werden)

Sind wir uns einig, dass wir diese beiden Aktionen auf jeden Fall machen?

Bleiben noch 4 Aktionssteine (+ Karte) übrig

Das Feuer zu bauen fände ich cool. Erstens, benötigen wir es für unseren Stapel - dazu erhöhen wir die Pallisade +1. allerdings geht diese durch den Sturm gleich wieder auf Null. Alternative: Wir erhalten jeder eine Wunde und bauen das Feuer erst in der nächsten Runde. Wenn kein besonderes Ereignis kommt, haben wir dann zumindest mal die Grundpallisade von 1.

Es hat Charme, die dritte Spalte direkt mit 3 Holz zu füllen. Da würde sich der Mast anbieten. Zudem wir zunächst noch Holz für die Wetterphase übrig hätten oder ggf. zum weiteren Ausbau des Daches. Daher wäre ich dafür, dass James jagen geht. Vorher würde ich tatsächlich gerne mein SF einsetzen und die erste Tierkarte anschauen. Danach wissen wir wieviel Nahrung wir noch benötigen.

James geht mit seinen beiden Aktionssteinen auf Jagd.

Dann würden noch 2 Steine übrig bleiben...

Je nach dem was wir erjagen, würde ich empfehlen, dass wir noch Nahrung/Holz sammeln, Jacques für 2 EP das Lager aufräumt (Süppchen gg. schlechtes Wetter), Marie-Catherine mit der Karte forschen geht (wenn wir schon die Karte haben)

Falls ihr mitgeht, dass würde ich jetzt gerne meine zwei EP abgeben und die oberste Tierkarte anschauen.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 20. November 2024, 18:40

#Marie-Catherine:

Wenn wir das Lager verlegen, halbiert sich die Stärke des Daches und der Pallisade um die Häfte....das Ergebnis wird aufgerundet....also sprich eine Stärke 1 bleibt bei 1.

LG James

Btw...wie schon geschrieben, sollte eine Lagerverlegung nach Bau der Abkürzung imm wohl überlegt sein und sollte einen richtigen Mehrwert bringen...da die Abkürzung wieder erneut gebaut werden müsste....bis jetzt hast du Jacques und mich noch nicht überzeugt :D
Beachsearcher

VorherigeNächste