Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 10. November 2024, 14:10

Sehr gerne. :D

An alle Mitspieler: Das Spielbrett habe ich jetzt wieder aufgebaut. Und ich bin dabei, den Plan für die Runde zusammenzufassen:
- James nimmt sich 1x Holz und schnitzt mit dem Messer den Speer. Dafür erhält er 2 Eps und die Gruppe +3 Waffenstärke.
- Marie-Catherine schnappt sich ihre selbst angefertigte Karte und erkundet den Osten der Hügel (das Inselfeld neben dem Lager). Dazu nutzt sie den grünen Aktionsstein, um die Aktion sicher gelingen zu lassen. Außerdem verschwindet sie mit Ludwig in den Büschen und versucht gemeinsam mit ihm, eine Abkürzung entweder zum Strand oder dem neu entdeckten Inselfeld zu finden. Vorher setzt sie ihre SF "Aufklärung" ein und schaut sich die obersten 3 Inselteile an.
Durch die Abkürzung erhält sie 2 Eps.
- Ludwig heizt mit einem Holz das Lager und verhindert, dass es später nochmal zu einem Frostausbruch kommt. Durch die Präventivaktion erhält er 2 Eps.
- Jacques überlegt noch, was er tun soll. Ich würde gerne aus dem Fell einen Sack nähen (mit 2 Aktionssteinen). Alternativ kann er auch versuchen, diesen mit nur 1 Aktionsstein zu bauen und den 2. Stein auf "Lager aufräumen" zu setzen. Dann erhält er 2 Eps und könnte in der Nachtphase ein weiteres "Steinsüppchen" kochen. Wenn das Bauen des Sacks nicht gelingt, hätte er 2 weitere Eps gewonnen, die er am nächsten Tag in der Wetterphase zum Brauen von etwas "Fusel" (4. SF) nutzen kann. Damit könnte er eine Regenwolke ignorieren. Denn ein Dach werden wir wohl erst ab der 5. Runde haben. Oder er versucht mit dem 2. Stein Nahrung oder Holz zu sammeln.

In der Nachtphase erhalten wir noch einmal je 1 Wunde. Und je nachdem, könnte es sein, dass 1 Charakter hungern muss.
Was meint ihr? Was soll Jacques machen? Ich würde den Sack mit 2 Steinen bauen. Ab dann können wir pro Runde 2x Holz oder 2x Nahrung sammeln.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 10. November 2024, 15:23

Wegen der Würfelwahrscheinlichkeit bin ich eigentlich keine Freund von unsicheren Bauaktionen. Allerdings ist der der Sack im Bereich "nice to have". D.h. falls es schief gehen sollte, gibt es - wie alternativ beim Lager aufräumen - 2 EP. Von dem her auf jeden Fall eine Win Situation. Allerdings könntest du dir zusätzlich eine Wunde einhandeln und eine Abenteuerkarte. Mir ist es egal - da alle anderen Aktionen sicher sind, können wir auch ein bisschen zocken.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 10. November 2024, 17:31

Beachsearcher hat geschrieben:
JuLei hat geschrieben:
Ludwig könnte tatsächlich um die Präventivaktion kümmern. So hätte er für die nächste Runde 2 EP und könnte uns was schönes mit einem Holz weniger zimmern.

Ich dachte es geht alles heute. Erst die Präventivaktion ausführen. Dann die 2 Entschlossenheitsplättchen einsammeln und danach das Zelt aufbauen mit meiner SF. Wenn nicht muss Ludwig tatsächlich umplanen.

Das klappt leider nicht. Wir müssen die komplette Aktionsphase mit den zu diesen Zeitpunkt verfügbaren Ressourcen und auch EP planen. D.h. du benötigst für deine SF "mit einem Holz weniger bauen" bereits in der Planung 2 EP. Du erhälst diese für die Präventivaktion erst während der Aktionsphase...

Ich habe heute festgestellt, das das Regelheft vom Spielanbieter selbst als PDF zur Verfügung gestellt wird. Damit Ludwig nicht immer so viel Nachfragen muß, hat er mal das Heft heute etwas ausgiebiger durch gestöbert. Auf Seite 10 im Regelheft ganz unten habe ich dazu was gefunden. Vielleicht kann James mal drüber schauen bzw. selber mal nachlesen...Bin mir nicht sicher ob es vielleicht doch so geht....Unabhängig davon möchte Ludwig weiterhin mit M.-C. in die Büsche ziehen ;)
JuLei

Beitragvon JuLei » 10. November 2024, 17:53

Beachsearcher hat geschrieben:Wegen der Würfelwahrscheinlichkeit bin ich eigentlich keine Freund von unsicheren Bauaktionen. Allerdings ist der der Sack im Bereich "nice to have". D.h. falls es schief gehen sollte, gibt es - wie alternativ beim Lager aufräumen - 2 EP. Von dem her auf jeden Fall eine Win Situation. Allerdings könntest du dir zusätzlich eine Wunde einhandeln und eine Abenteuerkarte. Mir ist es egal - da alle anderen Aktionen sicher sind, können wir auch ein bisschen zocken.

LG Beachsearcher

Ludwig ist auch fürs zocken...Bis jetzt lief alles so glatt und harmonisch für uns ab.
JuLei

Beitragvon Moai » 10. November 2024, 18:16

Ich weiss nicht ganz so genau, worum es jetzt bei eurer Regelfrage geht. Aber für den Fall, dass es dies hier ist:
Der Zimmermann könnte (wenn wir 4 Holz zur Verfügung haben und er den Unterschlupf bauen möchte), die beiden Eps, die er durch die Präventivaktion erhält, einsetzen und bei den Kosten 1 Holz sparen. Das Holz käme dann wieder zurück in den Vorrat. Allerdings könnten wir nicht noch den Speer bauen, da das eingesparte Holz in dieser Runde nicht mehr verfügbar wäre. (Vor Beginn der Aktionsphase müssen alle Ressourcen zugeteilt werden.)
Mit 4 Holz sind also Speer und Unterschlupf nicht möglich.

LG Jacques
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. November 2024, 18:30

Marie-Catherine möchte festhalten, dass sie NICHT MIT Louis hinter den Büschen verschwindet.

Sie schickt ihn natürlich vor, zuerst zu erkunden, was hinter (oder unter) den Büschen ist, bevor sie die potentielle Abkürzung markiert.
Wenn er schon hilft, dann bitte auch so, dass es für sie sicher ist.

Abgesehen davon verwirrt es Marie-Catherine immer wieder, wenn ihr etwas mit Steinen bauen wollt, anstelle mit Holz. Steine hätten wir in den Bergen genug gehabt.

Ob Louis und James noch zocken oder nicht ist Marie-Catherine dagegen herzlich wurscht. Sie grübelt und feilt noch ein bisschen, um ihre Abkürzung zu perfektionieren. Und falls Jacques den Sack bauen will, würde sie das durchaus gut finden. *daumenhoch*

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 10. November 2024, 18:57

Moai hat geschrieben:Ich weiss nicht ganz so genau, worum es jetzt bei eurer Regelfrage geht. Aber für den Fall, dass es dies hier ist:
Der Zimmermann könnte (wenn wir 4 Holz zur Verfügung haben und er den Unterschlupf bauen möchte), die beiden Eps, die er durch die Präventivaktion erhält, einsetzen und bei den Kosten 1 Holz sparen. Das Holz käme dann wieder zurück in den Vorrat. Allerdings könnten wir nicht noch den Speer bauen, da das eingesparte Holz in dieser Runde nicht mehr verfügbar wäre. (Vor Beginn der Aktionsphase müssen alle Ressourcen zugeteilt werden.)
Mit 4 Holz sind also Speer und Unterschlupf nicht möglich.

LG Jacques
Dateianhänge
RC.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 10. November 2024, 19:09

Wir hatten es tatsächlich immer anders gespielt. Daher habe ich nun nochmal die Anleitung rausgesucht. Wenn wir 4 Holz zur Verfügung haben, kann Ludwig mit seiner SF und 2 EP 1 Holz für den Ausbau des Lagers sparen. Dann wäre noch 1 Holz für den Speer übrig.

Okay, jetzt habe ich aber noch eine Regel-, bzw. Verständnisfrage: Sollte Ludwig allerdings erst durch die Präventivaktion seine 2 EP erhalten, kann er dann seine effektive Bauweise während der Aktionsphase einsetzen (Planung war mit 4 Holz)? Dann wäre es so wie du sagst...wir erhalten dann ein Holz wieder zurück. Über dieses Holz können wir dann erst nach er Aktionsphase verfügen. Allerdings steht ja in der Regel, dass in der Planung alle Ressourcen verplant werden müssen - dann auch die 2 EP für die effektive Bauweise (gelten in diesem Fall die EP als Ressourcen?)

LG James

Edit: ah, jetzt habe ich dich verstanden :-) Es ging wohl um diesen Tag. Wir haben 4 Holz und Ludwig hat noch keine EP. Diese erhält er erst durch die Präventivaktion. Wir haben 4 Holz für den Unterschlupf eingesetzt und Ludwig würde innnerhalb der Aktionsphase seine SF effektives Bauen einsetzen. Dann würden wir im Nachgang ein Holz sparen. Yes, wir hätten den Speer und Unterschlupf nicht an einem Tag bauen können :-)
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 10. November 2024, 19:23

Es ging darum, das ich die erhaltenen EPs für das Lager heizen gleich danach für meine SF einsetzen wollte. Das soll aber so nicht gehen, sondern ich kann meine EPsfürs heizen erst nächten Tag verwenden. Dann habe ich aber das heute gelesen.
JuLei

Beitragvon JuLei » 10. November 2024, 21:41

Was möchte den Jacques nun tun?
Sammeln und den Sack (beides unsicher) oder doch lieber einen Stein auf Lager aufräumen um sicher zu gehen, daß er noch ein Süppchen kochen kann.
JuLei

VorherigeNächste