An alle Mitspieler: Das Spielbrett habe ich jetzt wieder aufgebaut. Und ich bin dabei, den Plan für die Runde zusammenzufassen:
- James nimmt sich 1x Holz und schnitzt mit dem Messer den Speer. Dafür erhält er 2 Eps und die Gruppe +3 Waffenstärke.
- Marie-Catherine schnappt sich ihre selbst angefertigte Karte und erkundet den Osten der Hügel (das Inselfeld neben dem Lager). Dazu nutzt sie den grünen Aktionsstein, um die Aktion sicher gelingen zu lassen. Außerdem verschwindet sie mit Ludwig in den Büschen und versucht gemeinsam mit ihm, eine Abkürzung entweder zum Strand oder dem neu entdeckten Inselfeld zu finden. Vorher setzt sie ihre SF "Aufklärung" ein und schaut sich die obersten 3 Inselteile an.
Durch die Abkürzung erhält sie 2 Eps.
- Ludwig heizt mit einem Holz das Lager und verhindert, dass es später nochmal zu einem Frostausbruch kommt. Durch die Präventivaktion erhält er 2 Eps.
- Jacques überlegt noch, was er tun soll. Ich würde gerne aus dem Fell einen Sack nähen (mit 2 Aktionssteinen). Alternativ kann er auch versuchen, diesen mit nur 1 Aktionsstein zu bauen und den 2. Stein auf "Lager aufräumen" zu setzen. Dann erhält er 2 Eps und könnte in der Nachtphase ein weiteres "Steinsüppchen" kochen. Wenn das Bauen des Sacks nicht gelingt, hätte er 2 weitere Eps gewonnen, die er am nächsten Tag in der Wetterphase zum Brauen von etwas "Fusel" (4. SF) nutzen kann. Damit könnte er eine Regenwolke ignorieren. Denn ein Dach werden wir wohl erst ab der 5. Runde haben. Oder er versucht mit dem 2. Stein Nahrung oder Holz zu sammeln.
In der Nachtphase erhalten wir noch einmal je 1 Wunde. Und je nachdem, könnte es sein, dass 1 Charakter hungern muss.
Was meint ihr? Was soll Jacques machen? Ich würde den Sack mit 2 Steinen bauen. Ab dann können wir pro Runde 2x Holz oder 2x Nahrung sammeln.