Lieber Galaphil,
alleine für diese Ausführungen hat sich meine Teilnahme an einem Tavernenspiel schon gelohnt - wenn ich mir bildhaft vorstelle, dass deine Marie-Catherine sich den Pfeifentabak reinzieht***herrlich**
Ich weiß nicht, ob schon kommuniziert wurde, dass wir bei unseren Aktionen die Steine der Charaktere auch vermischen dürfen...d.h. du musst in diesem Fall mit deinen zwei Aktionssteinen nicht alleine forschen. Wenn wir die zwei vereinbarten Felder forschen könntest du 1 x Hilfe von einem anderen Charakter erhalten. Dann wäre die Aktion sicher. Wichtig ist immer nur, dass wir vorher bestimmen, wer der "ausführende" Spieler ist. Dieser Stein liegt dann auch "optisch" obenauf. Die zweite Aktion könntest du dann alleine (forschen).
Ansonsten, hey lasst uns einfach zocken...hinterher ist man immer schlauer....und warum sollen du und JuLei nicht auch Entscheidungen treffen, auch wenn Moai und ich sie anders sehen würden, bloß weil wir schon Spielerfahrung haben. Von mir aus darfst du du dir also gerne eine reinpfeiffen

Mit den weiteren Runden werden wir mehr wissen wie sinnvoll das ein oder andere war

Dazu würde ich es tatsächlich auch doof finden, wenn Moai und ich unbewusst zu diesen Alphatieren mutieren weil wir eben schon diese Erfahrung haben. Im schlimmsten fall sterben wir halt

Ich fasse es nun doch noch mal zusammen:
2 Steine Soldat James Ryan Lager aufräumen - bringt 2 x Moral
1 Stein Forscherin Marie-Catherine + 1 Stein Zimmermann auf das mittlere Landschaftsfeld = sichere Aktion
1 Stein Forscherin Marie-Catherine auf das untere oder obere Landschaftsfeld = unsichere Aktion, dh. es muss gewürfelt werden - bei Erfolglosigkeit bekommst du 2 Motivationsplättchen, darfst diese aber nicht sofort für deine Sonderfähigkeit einsetzen - wenn du magst, darfst du die Pfeife rauchen und noch mal würfeln...
1 Stein Zimmermann zum Lager aufräumen und 2 Entschlossenheitsplättchen nehmen
2 Steine Koch zur Bergung der Kosten (Präventivaktion)
1 Holz auf den Stapel
Liebe Grüße vom Beachsearcher