Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2024, 10:14

Von mir aus gerne. Zumindest in der ersten Runde sind wir uns ja einig, dass jemand 2 Steine für +2 Moral für Lager aufräumen setzt, das mach dann ich.

Gefühlt ladet RC wieder etwas stärker zum Alpha-Spieler-Problem ein, ähnlich wie Andor. Schauen wir einmal, wie gut es am Ende des Tages aufgetrennt werden kann, dass jeder selbst seine Entscheidungen (mit guten Ratschlägen natürlich) trifft.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 30. Oktober 2024, 10:23

Galaphil hat geschrieben:V-Zeichen?
Victory? Oder Versagt? Oder was anderes?

Edit: ich schätze mal: Victory
Zumindest, wenn man der - Danke! - Symbolerklärung folgen darf.

Ich hätte es als einen Haken interpretiert. Wie erledigt. :lol:
JuLei

Beitragvon JuLei » 30. Oktober 2024, 11:01

Hallo Moai,

Kurze Frage noch zum Startplanbild. Die Nahrung und das Holz haben wir aufgrund des Inselplättchens bekommen (Strand) (Erste Phase aktualiesiert). Aber woher kommt das Säckchen auf der Bauenkarte "Sack" ??

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 30. Oktober 2024, 12:38

Moai hat geschrieben:Ob es Victory heißen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich gehe mal davon aus, denn es bedeutet, dass die Aktion gelungen ist.

Soll ich jetzt schon mal bis zur 1. Entscheidung (sofern wir mal eine treffen müssen) aktualisieren?
In der 1. Runde haben wir ohnehin nicht viel zu tun. Erst ab der 2. Runde wird es dann wirklich interessant, wenn die EK ins Spiel kommen und wir auch mehr Gegenstände bauen können.

Mahlzeit zusammen.

Sehr gerne aktualisieren...wobei ich eines noch zur Abstimmung stellen würde...ich habe mich für die unsichere Aktion forschen zur Verfügung gestellt. So wie Moai richtigerweise dargestellt hat, werde ich höchstwahrscheinlich auf die Jagd gehen...und da holt man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Wunden. Jetzt stellt sich die Frage ob der Forscher dieses übernimmt? Da ich aber noch keine Wunde habe, kann ich aber auch bei meinem Angebot bleiben...was meint denn vor allem der Forscher dazu :)?

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 30. Oktober 2024, 12:48

Galaphil hat geschrieben:Gefühlt ladet RC wieder etwas stärker zum Alpha-Spieler-Problem ein, ähnlich wie Andor. Schauen wir einmal, wie gut es am Ende des Tages aufgetrennt werden kann, dass jeder selbst seine Entscheidungen (mit guten Ratschlägen natürlich) trifft.

LG Galaphil

Ich glaube, dass ist nicht nur gefühlt so. Die speziellen Charaktereigenschaften sind nicht sehr komplex. Trotz der eigenen Aktionssteine macht es auf der bösen Insel extrem viel Sinn sich gut abzustimmen...das Schränkt in meinen Augen die eigene Handlungsfähigkeit sehr ein. Wichtig ist eher eine gute Strategie...eben wie bei Andor. Allerdings verzeiht die Insel so gut wie keine Fehler...

Btw...Ich habe mal gelesen, dass der Autor von SI genau dieses Problem angegangen hat. Er wollte ein kooperatives Spiel, bei dem ein Alphaspieler nicht mehr alles im Blick haben kann...das ist im nachhaltig gelungen :)
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 30. Oktober 2024, 12:51

Beachsearcher hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Ob es Victory heißen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich gehe mal davon aus, denn es bedeutet, dass die Aktion gelungen ist.

Soll ich jetzt schon mal bis zur 1. Entscheidung (sofern wir mal eine treffen müssen) aktualisieren?
In der 1. Runde haben wir ohnehin nicht viel zu tun. Erst ab der 2. Runde wird es dann wirklich interessant, wenn die EK ins Spiel kommen und wir auch mehr Gegenstände bauen können.

Mahlzeit zusammen.

Sehr gerne aktualisieren...wobei ich eines noch zur Abstimmung stellen würde...ich habe mich für die unsichere Aktion forschen zur Verfügung gestellt. So wie Moai richtigerweise dargestellt hat, werde ich höchstwahrscheinlich auf die Jagd gehen...und da holt man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Wunden. Jetzt stellt sich die Frage ob der Forscher dieses übernimmt? Da ich aber noch keine Wunde habe, kann ich aber auch bei meinem Angebot bleiben...was meint denn vor allem der Forscher dazu :)?

Edit: ich meine natürlich nicht das Jagen, sondern jetzt das Durchführen der unsicheren Forschungsaktion :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 30. Oktober 2024, 14:40

JuLei hat geschrieben:Hallo Moai,

Kurze Frage noch zum Startplanbild. Die Nahrung und das Holz haben wir aufgrund des Inselplättchens bekommen (Strand) (Erste Phase aktualiesiert). Aber woher kommt das Säckchen auf der Bauenkarte "Sack" ??

LG JuLei

Hallo Julei,

ich antworte mal für Moai, ich hoffe es ist okay....

Wenn wir den Sack gebaut haben, darf ein Spieler eine zusätzliche Ressourse (Holz/Nahrung) einsammeln...da immer nur ein Charakter den Sack nutzen kann, ist das Plättchen Säckchen als Erinnerung gedacht und wird beim handelnden Spieler zu seinem Spielstein gelegt (für die Aktionsphase).

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2024, 14:50

Der Forscher würde zumindest in der ersten Runde für etwas Absicherung sorgen.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich keine Ahnung habe, was das Beste ist, und ob ich das machen sollte.

So wie ich geschrieben habe und Beachsearcher bestätigt hat, das Spiel neigt zum Multiplayer-Alphaproblem, das ein Spieler für alle die Runde zusammenfasst und dann nur noch abgestimmt wird, ob wir Plan 1.1 oder 1.2 durchführen.

Dann würde ich folgendes vorschlagen, nachdem es teilweise relativ gleich ist, wer welche Aktion macht:

Ich wollte mit der Forscherin (ich nenn sie einmal Marie-Catherine), das Lager aufräumen.

Dann würde ich mit dem Soldaten tauschen, er räumt das Lager auf, dafür würde ich forschen, allerdings wrde ich vorher vom Pfeifentabak eine Portion für 2 Einflussmarker nehmen, mich vorher etwas einrauchen, um mir ein besseres Bild von der Umgebung zu machen und dann entweder zwei unsichere Forschen-Aktionen machen, bei denen ich bei Bedarf die Aktion wiederhole (Sf1), bevor ich eine Wunde kassiere; oder soll ich jetzt schon die 2. SF einsetzen? Ich dachte, besser ist es, erst einmal zu schauen, was wir finden (Runde 1) und erst in Runde 2 gezielt nach etwas zu suchen.

Ist die Gruppe damit einverstanden?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. Oktober 2024, 18:38

Lieber Galaphil,

alleine für diese Ausführungen hat sich meine Teilnahme an einem Tavernenspiel schon gelohnt - wenn ich mir bildhaft vorstelle, dass deine Marie-Catherine sich den Pfeifentabak reinzieht***herrlich**

Ich weiß nicht, ob schon kommuniziert wurde, dass wir bei unseren Aktionen die Steine der Charaktere auch vermischen dürfen...d.h. du musst in diesem Fall mit deinen zwei Aktionssteinen nicht alleine forschen. Wenn wir die zwei vereinbarten Felder forschen könntest du 1 x Hilfe von einem anderen Charakter erhalten. Dann wäre die Aktion sicher. Wichtig ist immer nur, dass wir vorher bestimmen, wer der "ausführende" Spieler ist. Dieser Stein liegt dann auch "optisch" obenauf. Die zweite Aktion könntest du dann alleine (forschen).

Ansonsten, hey lasst uns einfach zocken...hinterher ist man immer schlauer....und warum sollen du und JuLei nicht auch Entscheidungen treffen, auch wenn Moai und ich sie anders sehen würden, bloß weil wir schon Spielerfahrung haben. Von mir aus darfst du du dir also gerne eine reinpfeiffen :-) Mit den weiteren Runden werden wir mehr wissen wie sinnvoll das ein oder andere war :-) Dazu würde ich es tatsächlich auch doof finden, wenn Moai und ich unbewusst zu diesen Alphatieren mutieren weil wir eben schon diese Erfahrung haben. Im schlimmsten fall sterben wir halt :-)

Ich fasse es nun doch noch mal zusammen:

2 Steine Soldat James Ryan Lager aufräumen - bringt 2 x Moral

1 Stein Forscherin Marie-Catherine + 1 Stein Zimmermann auf das mittlere Landschaftsfeld = sichere Aktion

1 Stein Forscherin Marie-Catherine auf das untere oder obere Landschaftsfeld = unsichere Aktion, dh. es muss gewürfelt werden - bei Erfolglosigkeit bekommst du 2 Motivationsplättchen, darfst diese aber nicht sofort für deine Sonderfähigkeit einsetzen - wenn du magst, darfst du die Pfeife rauchen und noch mal würfeln...

1 Stein Zimmermann zum Lager aufräumen und 2 Entschlossenheitsplättchen nehmen

2 Steine Koch zur Bergung der Kosten (Präventivaktion)

1 Holz auf den Stapel

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2024, 20:19

Hallo James. James Ryan!

Marie-Catherine nimmt einen tiefen Zug vom Pfeifentabak, ihr Blick verschleiert sich

Ich...dachte...
Noch ein tiefer Zug
...wollten wir nicht drei Landschaften erkunden?
Sie bläst James Ryan den Tabakrauch ins Gesicht
Da ich gut im Forschen bin, hätte ich die beiden unsicheren Aktionen machen wollen. Schließlich sind meine Erfolgsaussichten auf dieser Insel gut, hab ich mir ... gerade ... erarbeitet.
Sie bläst einige weitere Rauchringe in James' Richtung
Dann müsste unser ... Holzschnitzer, oder unser Fleischveredler, oder...beide zusammen, aber dahin Sie bläst eine Rauchwolke nach Osten
gehen und schauen, ob sie dort etwas sinnvolles finden.
Den Rest...
Wieder bläst sie Rauchringe, nach Nordosten, dann nach Südosten
...hätte ich dann schon gecheckt.

Aber wenn wir nur das dort
ein großerRauchring nach Osten
und dieses hier
ein zweiter nach Nordosten erkunden wollen - mir solls auch Recht sein.
Sie scheint einen Rauchring ausstoßen wollen, verschluckt ihn dann aber gekonnt, ohne zu husten
Dann hab ich mehr Zeit, um mir die Gegend so richtig zu visualisieren.

Schließlich seid ihr hier für Ordnung und Disziplin zuständig, lieber James. Gelernt ist schließlich gelernt.
Umd sie zwinkert ihm verschmitzt zu, der Tabak ist nun zu Ende geraucht. Entschlossen steht sie auf.
Dann los, Freunde. Lasst uns das Beste aus unserer Situation machen!
Galaphil

VorherigeNächste