Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Moai » 17. Januar 2026, 11:55

Hier der Platz zum eifrigen Diskutieren und Planen.
Und an dieser Stelle der Übergang zum Ozean.

Auf dem Bild fehlt natürlich noch die Szenariotafel. Die füge ich gleich noch hinzu.
Die Reihenfolge wäre (zufällig bestimmt): Riff-Ranger = Start-Spieler / Oktopus AG / Argonauten. Also auf dem Bild von oben nach unten.
Und wie schon erwähnt: Sollte bis heute Abend noch ein vierter Spieler sich melden, würde ich diesen natürlich gerne noch hinzufügen.

Dann zur Planung: Meine Intentionen für die erste Runde wären, entweder mit einem Piloten (EM auf +1 Motivation) zur Ruhigen See zu fahren und dort das Sonar mit +1 Motivation und +1 Wissen auszuführen. Oder alternativ direkt zu Tauchen und die Publikation mit +2M und +1 Scheibe auszuführen. Die nützt uns zwar für die Ziele nichts, bringt uns aber einiges an Boni und hätte den Vorteil, auf eine der beiden Krisen gut zu reagieren, wo man entweder 1 Scheibe aus Tiefe 1 oder 2 zurücknehmen oder ein Crewmitglied wieder auf die blaue Seite drehen muss.
Moai

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2026, 13:03

Oh, ich dachte, ich sei der Startspieler, weil ich an erster Stelle im, äh, Szenariostrang stehe.

Ich würde die Sonartechnikerin draften. So zum Punkt bezüglich Konzentration auf das Wesentliche... :roll:
Und meine erste Aktion ist tatsächlich mit dem Starter zur Ruhigen See zu fahren und als zweite Aktion würde die Sonartechnikerin 2 St.1-Zonen für Spalte D erkunden.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Januar 2026, 16:59

Ich würde auch die Sonartechnikerin draften...da ich als letztes dran bin, warte ich mal eure Aktionen ab ;-)

Heute Abend zocken wir Bossfighters QR - mal ein inhaltlich anderes Spiel :-) Heute Nachmittag hatte ich ne Runde Arnak solo gespielt...ist auch ein sehr schönes Spiel....

Edit: @Moai...1 zusätzliche Scheibe wäre natürlich nett - aber auch die Publikation für 0 Wissen hat ihren Scharm...kein Tauchgang notwendig und für die Gruppe +1 Technologie (Ziel und wir benötigen eh Reichweite, dazu gibts doch 1 Siegpunkt)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 17. Januar 2026, 22:47

Ich beginne jetzt doch so, wie ich zuerst geplant habe. Sprich ohne Publikation.

Edit: @Argonauten. Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu vorschnell damit, dass ich dein U-Boot ebenfalls zur Ruhigen See bewegt habe...
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 18. Januar 2026, 00:17

Das ist für mich okay. An der ruhigen See würde ich auch ein Sonar machen. Tiefe 1-2. Ich würde je 1 Zone aus Tiefe 1+2 ziehen. Was meint ihr?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2026, 01:19

Die wollt ich beide nicht :cry:
Dann wird es das Sterbende Riff.

@Argonaut: ist ok für mich
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Januar 2026, 08:47

Das Sterbende Riff wäre ok für mich. Zumindest besser als der Seetang-Wald.
Für die Argonauten habe ich die Auswahl in den Ozean-Strang gestellt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2026, 09:52

Ich finde beides gut, die Walzucht-Station etwas lieber als die Versunkenen Ruinen.

Wenn ich nächste Runde der Startspieler bin würde ich einen Johnny (Pilot) nehmen und einen Einflussmarker auf +1 Organisation legen.

Octopussy lässt grüßen
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Januar 2026, 10:33

Wegen der zweiten Runde würde ich auch erst mal abwarten, was ihr so macht.
Prinzipiell würde ich zwei Möglichkeiten in Erwägung ziehen (nachdem ich auf jeden Fall eine Sonar-Technikerin angeheuert habe): entweder ich reise gleich weiter zum Fernen Hafen und führe dort ein Sonar aus oder ich mache hier in der Ruhigen See eine Publikation ("Unerforschte Lebensformen...") und fahre anschließend weiter zum Fernen Hafen.
Die Publikation würde euch +1 Genialität geben. Und mit der Genialität vom Fernen Hafen (wo ihr wohl sehr wahrscheinlich hinfahren werdet) hättet ihr ein weiteres U-Boot (plus Scheibe) und dazu die Möglichkeit, in Tiefe 2 zu tauchen. Bei mir würde ich den Piloten befördern und hätte damit Motivation und Organisation auf Stufe 2.

Ich würde auch die Orca-Auswilderung wählen.

LG von den Riff-Aufpassern
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 18. Januar 2026, 13:46

Ich würde mich tatsächlich für die Orca-Auswilderung entscheiden...aber nur weil ich die Orcas so süß finde :mrgreen: Die Kachel kommt logischerweise in Zone E.

+1 Organistion
+1 Scheibe

In der nächsten Runde würe ich auch einen Johnny draften. Den EM bitte auf das Feld "Motivation" legen.

Ich kann 2 Scheiben zurücknehmen und müsste nach der Vorbereitung 4 Scheiben im Lagerraum haben.

LG von Argonauten
Beachsearcher

Nächste