Zurück zur Taverne

Das ferne Land, aber ohne Flaps

Das ferne Land, aber ohne Flaps

Beitragvon Cardiodrone » 11. März 2026, 19:07

Hallo liebe Andori,

ich bin kein Fan von Flaps. Mich nervt einfach alles an dieser Kreatur. In DeK war es schon eine Qual, ihn dabei zu haben, und dann ist er jetzt bei DfL auch noch am Start.
Und leider auch in relativ essenzieller Funktion.

Jetzt könnte ich mir auch einfach etwas anderes überlegen, was diese Funktion erfüllt. Ein Geist aus einer Flasche oder was weiß ich.

Dann habe ich aber mal mit zwei Freunden Legnde 4 ohne ihn gespielt. Wir haben zwar am Ende knapp verloren (Der Mhourl war auch am Start), aber viel hat nicht gefehlt. Auch kannten wir die Legende nicht und hatten daher keine Ahnung, was da noch zu tun ist am Ende.

Dann kam mir aber die Idee für eine Mini-Erweiterung:
Zum Erschweren der Legende Flaps rausnehmen. Um es aber nicht allzu schwer zu machen, sollte er durch etwas ersetzt werden.
Mein erster Gedankte war:
+1 Fernrohr
+1 Trinktschlauch
+1 Stärkepunkt
sobald die Legende beginnt. Die Heldengruppe muss untereinander verteilen.

Bevor ich mich an eine entsprechende Karte setze, dachte ich, ich frag mal nach Meinungen dazu. Hat jemand welche?

Viele Grüße
Cardiodrone
Cardiodrone

Re: Das ferne Land, aber ohne Flaps

Beitragvon Butterbrotbär » 11. März 2026, 20:06

Oh nein! Was stört dich denn an Flaps? :(
Wenn ich den Flaschengeist-Kommentar richtig interpretiere, liegt es nicht an der Spielmechanik selbst?
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das ferne Land, aber ohne Flaps

Beitragvon Cardiodrone » 11. März 2026, 22:03

Hey BBB,

ja genau. Es gibt bei Andor generell ein paar Sachen (zum Glück nur vereinzelt), die mir etwas zu kindisch sind für ein Spiel, dass für Jugendliche und Erwachsene ist.
Bin auch leider gar kein Freund von dem DLdK Roman. Wirklich furchtbar schlecht geschriebenes Buch. Sorry an die Fans.
Flaps gehört für mich in Andor Junior, aber nicht hierher.

Wie schon gesagt, kann man sich auch was anderes überlegen, um die Mechanik zu nutzen, aber als ich es einmal ohne seine Mechaniken ausprobiert habe, fand ich das auch ganz spannend.
Ich finde man mit Flaps sind die Nebelplättchen irgendwie auch etwas witzlos. Zumindest ab 3 Helden hat man genug Zeit hier und da übrig um fast alles aufzudecken.
(Habe aber auch erst bis Legende 4 gespielt, dafür alle bis dahin ein paar Mal)
Das mit dem einen Würfel klauen kann in einigen Legenden heikel werden, aber da gilt es vllt. eine sinnvolle Mechanik zu finden, die die Lücke teilweise schließen kann.
Und da kam mir dann die Idee einer Mini-Erweiterung.

Viele Grüße
Cardiodrone
Cardiodrone