Bei mir wird heute wie bei so vielen anderen Andor-Fans der neuste Email-Newsletter eingetroffen sein, und der Falke von Yra brachte wahrlich frohe Kunde aus dem Lande Andor: Diesen Herbst erscheint "Das Licht der Dunkelklinge", eine kleine Erweiterung zu "Die ewige Kälte":
Eisiger Wind fegt über das Land der Steppe. Mitten im Schneesturm erscheint ein Gegner aus grauer Vorzeit: der gewaltige Eisriese. Während die Ewige Kälte immer stärker wird, wächst auch seine Macht. Eine zweite Legende erzählt von der geheimnisvollen Dunkelklinge. Dieses sagenhafte Schwert soll so scharf sein, dass weder Fels noch Stahl ihm widerstehen können. Auf der Suche nach Hinweisen auf seine letzte Ruhestätte stellen sich die Heldinnen und Helden neuen Gefahren und Entscheidungen.
- Neues Format: Kleine Box für 2 großartige Abenteuer.
- Besteht neue Herausforderungen in der fantastischen Welt von Andor. Gemeinsam planen, entscheiden und mitfiebern.
- Mit vielen zusätzlichen Figuren und magischen Gegenstände, erdacht und illustriert von Andor-Erfinder Michael Menzel.
Autor: Michael Menzel
Wie der Text schon verrät, geht es darin um 2 neue Legenden von Micha zu "Die ewige Kälte". Er deutet (zumindest für die Eisriese-Legende) auf das Land der drei Brüder als Spielplan und während DeK als chronologische Einordnung hin, ähnlich wie die bereits erschienene Bonus-Legende "Orennah". Von dem her werden wir hier wahrscheinlich nicht erfahren, in was der zweite Winterstein verwandelt wurde. Aber Andeutungen bezüglich Tranuk, Orennah oder Arpex zur DfL-Fortsetzung könnten durchaus kommen. Und wenn ich so darüber nachdenke, könnte der Teaser am Ende von DfL auch eher auf eine solche kleine Erweiterung hindeuten als auf eine neue große Box (in der zum dritten Mal das Land der drei Brüder als Spielplan enthalten wäre).
Das Licht der Dunkelklinge macht die ewige Kälte zur ersten Andor-Box seit dem Grundspiel, die eine eigene kleine Erweiterung erhält.
(Wenn man von den Ergänzungen für 5/6 Held*innen ergänzt – wie es aussieht, bleibt die Neue Ära weiterhin auf maximal 4 Held*innen beschränkt.)
Das Format ist anders als bei den bisherigen kleinen Erweiterungen (Sternenschild, Alte Geister, Düstere Zeiten, neue Bonus-Box).
Wie bereits bei der Ära des Sternenschilds ist auch hier ein stolzer Thorn auf dem Cover zu sehen. Er hält in der linken Hand eine golden leuchtende Pflanze (?) und in der rechten ein grün leuchtendes Schwert. In meiner Vorstellung gibt dies schon jetzt wundervolle Star-Wars-Lichtschwert-ähnliche klangvolle Geräusche von sich. Ob diese Dunkelklinge wohl etwas mit der Schattenklinge aus dem fernen Land zu tun hat?
Ich vermute eher ein "StoryQuest"-Format für die Box statt eine BdR-Box. Aber mal gucken, einige neue Figuren und Gegenstände haben neben den Legendenkarten auch darin Platz.
Erscheinungstermin Herbst passt zur SPIEL. Ich freue mich!
Homepage: https://legenden-von-andor.de/die-legen ... kelklinge/
Zuckerberg: https://www.facebook.com/legendenvonand ... YBsXreSmjl
LG BBB