Zurück zur Taverne

Persöhnliches Buch Projekt

Persöhnliches Buch Projekt

Beitragvon Vize » 22. März 2026, 21:13

Hallo,

da ich jetzt schon darauf angesprochen worden bin, mache ich dazu einen eigenes Thema auf.
Ich hatte, wie ich auch schon bei einer Anfrage an Butterbrotbär in den Chroniken der Andorversen geschrieben habe, von meiner Frau zu Weihnachten Die ewige Kälte und Das ferne Land geschenkt bekommen. Beim vorab durchlesen der Legenden, merkte ich, dass mir ganz viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Geschichten und Personen fehlt. Vor jahren habe ich mal für einen sehr guten Freund, der ebenfalls Andor-Fan ist, zum Geburtstag eine kleines Buch mit den ganzen Hintergrundgeschichten angefertigt, die zur damaligen Zeit vorhanden waren.
Nun dachte ich, das will ich für mich persönlich auch haben, aber in der XXL-Version.
Meine Idee ist, alle Legenden in der Chronologisch richtigen Reihenfolge, mit Bezug zu den Hintergrundtexten als ein Buch für mich anzufertigen.
Das Projekt ist schon gestartet und ich bin heute mit dem abtippen aller Legenden fertig geworden. Nun muss ich noch die Zusatzkarten der dunklen und magischen Helden vernünftig in den Legendenkntext einarbeiten. Gleiches gilt für die vielen Mini-Erweiterungen. Die Hintergrundtexte sind schon alle gesichtet. Einige muss ich noch von der PDF in Word überführen.
Danach geht es daran die Hintergrundtexte passend zu den Legenden einzufügen. Butterbrotbär hat da in den Chroniken einen super rotenfaden mit gegeben. Da es sich für mich aber etwas wie ein Geschichtsbuch/Roman lesen soll, werde ich die Hintergrundtexte wohl nicht nach ihrer korrekte Chronischen Reihenfolge einbinden, sondern, dass sie zu den Legenden passen. Das ergibt sich aber dann während der Arbeit.
Den Abenteuern von Andor muss ich noch schauen, wie ich sie dort mit einbinden kann.
Die Apps sind auch schon mit drin.

Zum Design mache ich einen neuen Post hier drunter.

Gruß
Vize
Vize

Re: Persöhnliches Buch Projekt

Beitragvon Vize » 22. März 2026, 21:36

Hier kurz meine Laout Idee:

Buchformat: A5
• Seiten:
o Mehrere Seiten: Buch
• Papierformat: A4
• Papiersorte: Graspapier
• Ausrichtung: Quer
• Seitenränder:
o Oben: 1,0cm
o Unten: 1,0cm
o innen: 1,5cm
o Außen: 1,5cm
o Bundsteg: 0,0cm
• Zeilenabstand: 1,15
• Ausrichtung: Blocksatz
• Schriftart: Gabriola (normaler Text)
• Schriftfarbe: ?
• Schriftgröße: 14 (normaler Text)
• Schriftart Überschiften: Andor
• Schriftgröße Überschrift: 18
• Kopf- und Fußzeilenposition: 0cm
• Schriftart Fußzeile: Andor
• Schriftgröße Fußzeile: 14

Ob, dass so funktioniert, muss ich dann nach dem Zusammenstellen prüfen. Es soll am Ende, auch etwas handlich sein und kein riesen Buch, das ein kein Regal passt und für das ich eine Hebehilfe benötige, beim aus dem Regal holen. :D

Die Legenden und Hintergrundtexte werde ich als einzelne Broschüren mit Fadenknotenheftung ausführen. Diese möchte ich dann mit Fäden im Buchrücken befestigen, sodass ich bei jeder neuen Erweiterung oder Ergänzung einer Geschichte, den Buchrücken lösen kann und das Neue an die passende Stelle einfügen kann. Mal schauen, ob das klappt und nicht zu instabil wird. Das Buchäußere soll einen Ledereinband bekommen mit Beschlägen.

Eine aktuelle Überlegung die mich noch plagt, ist die Schriftfarbe. Ja klar könnte ich einfach schwarz nehmen, aber woraus könnten die Bewahrer ihre Tinte hergestellt haben? Welche Farbe hat diese Tinte dann? Da habe ich bis dato noch keinen Hinweis zu gefunden.
Die gleiche Überlegung hatte ich auch bei dem Papier. Pergament geht nicht für ein Buch und normals Papier aus der heutigen Zeit auch nicht wirklich. Da in den Beschreibungen es immer heißt, das Rietgras steht Hüfthoch, und den Bewahrern die Bäume sehr am Herzen liegen, dacht eich mir, versuche mal Graspapier. Das sieht gut aus und fühlt sich gut an. Wie es sich drucken lässt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe noch keinen Probedruck gemacht. :lol:

Das zu meinen jetzigen Überlegungen zum Design. :D
Vize

Re: Persöhnliches Buch Projekt

Beitragvon Vize » 22. März 2026, 21:59

Mivo,
du hattest noch gefragt, wie ich die Legendenkartenreihenfolge festlegt habe.
Grundlegend habe ich mir bei Karten, die eintreten, wenn die Helden ein bestimmtes Feld erreichen, den Spielplan zur Hilfe genommen und grob überlegt, wann ein Held dieses Feld erreicht haben könnte. Gleiches gilt für Karten, die einem Buchstaben mittels Würfeln zugeordnet werden. Manchmal habe ich mir aber dann auch den Text auf der Karte durchgelesen und dann entschieden, dass dieser Text besser hinter den Text von Legendenkarte mit dem Buchstaben xyz passt.
Ich übernehme nur die Legendentexte, nicht die Anweisungen.
Wenn es bei manchen Karten mehr als eine Karte gibt, die vorher ausgewählt werden muss, dann habe ich alle Karten erstmal abgeschrieben. Welche Karte dann zum Zuge kommt löse ich über einen Würfel.
Beispiel:
Es gibt 3 Karten von B1 in einer Legende. Dann steht hinterher in meinem Buch:
Würfelt für den weiteren Hergang der Geschicht.
Die Legendentexte sind dann mit einem Klapppapier abgedeckt und auf dem Papier ist entweder der eine oder mehrere Würfel aufgedruckt. Es darf nur das weiter gelesen werden, was gewürfelt wurde. Folgekarten stehen dann dirket unter dem Legendentext und bei den Folgekarten gibt es einen Hinweis, dass dies nur gelesen werden darf, wenn vorher dazu aufgefordert worden ist, oder man den Hinweis dazu erhalten hat.
Ich hoffe das klappt bei der Umsetzung im Buch auch so und scheitert nicht an etwas was ich vergessen oder übersehen habe. :D
Vize