Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Beitragvon Moai » 14. Mai 2026, 19:55

Beginnen wir mit dem Link zum Ozean.

Da Beachsearcher ja schon meinte, dass er nicht allzuviel Zeit hat bis zum Urlaub und ich dazu ebenfalls im Juni für mindestens eine Woche weg sein werde, wollte ich direkt mit dem nächsten Szenario beginnen. Zunächst zu dritt, aber sollte sich doch noch ein weiterer Spieler melden, kann ich ihn gerne noch hinzufügen.

Bei Szenario 5 bin ich sehr gespannt, bislang haben wir noch nie mehr als 5 Ziele geschafft.
Zu Anfang liegen neben den Start-Ozeankacheln noch die Bohr- und die Vulkaninsel aus.
Die Tintis beginnen das Spiel.

Meine erste Aktion(en) wären: Eine Sonar-Technikerin anheuern, das U-Boot am Atoll starten lassen und anschließend dort ein Tiefe 1-Sonar ausführen.
Moai

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 15. Mai 2026, 04:55

Hallo
Doch umgeswitcht, nachdem sich bei der Kannibaleninsel nur Spammer gemeldet hatten.
Und Spirit Island noch nicht gespielt wird.

Tatsächlich hab ich das 5. Szenario sowohl zu zweit als auch solo mehrfach mit 6/7 und 7/7 gewonnen, mein Reha-Tav.Sp. mit Beachsearcher war aber auch nur hauchdünn geschafft. Ich denke aber schon, dass 7/7 für uns machbar ist.

So, dann mal grundlegend: wer geht auf den linken Delfin, wer macht den rechten?
Ich plädiere stark dafür, dass derjenige (oder die beiden, die...), der den rechten Delfinteil beackert, jetzt am Anfang schon die Extraboni über die Publikationen bekommt/-en. Also wenn ich zB links am Delfin starte, würde ich als erstes die drei Publikationen machen, die euch über braun zusätzliche Boni geben, während sich der-/diejenigen, die rechts am Delfin Punkte sammeln, eher um die Siegpunkte und Sonar kümmern.

Ich würde/kann beides, sagt mir, was ihr wollt.
#Moai: wenn du dich auf Sonar spezialisierst, bleibst du dann am rechten Delfin?!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Mai 2026, 09:04

Moin Galaphil
Der linke/obere Delfin ist zwar am Anfang wesentlich lukrativer, aber ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mich dieses Mal um den rechten/unteren zu kümmern. Von daher würde ich auch erst einmal bei Sonar bleiben. Wenn möglich 2x Tiefe 1 in den ersten beiden Runden, weil man da am ehesten zu neuen Scheiben kommt.

Ob ich den rechten Delfin jetzt alleine mit EM besetze oder die Argonauten dabei unterstützen, das überlasse ich Captain Iason. Wenn er lieber den linken Delfin abarbeiten möchte, habe ich nichts dagegen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Mai 2026, 09:39

Uff, gar nicht so leicht.

Ich sag mal meinen Plan B:
Einen Johnny (+1 Organisation +1 Scheibe), engagieren, das U-Boot an der Vulkaninsel zu Wasser lassen (+1 Genialität).
An der Vulkaninsel die blau-braune Publikation schreiben, Johnny wird befördert, ihr bekommt beide +1 Genialität. Je nachdem, was die Riff-Ranger in E entdecken, würde ich dann nach C oder E fahren (oder zur Not auch stehenbleiben).

Die Octopus AG
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 16. Mai 2026, 19:35

Hallo Mittaucher. Ich bin wie schon geschrieben bis morgen auf einer Freizeit. Werde morgen Abend meinen Plan schreiben.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 16. Mai 2026, 20:46

Alles klar, Argusauge, dann wissen wir Bescheid.

Ich hätte auch noch einen Alternativplan, falls die Argonauten ähnliches (mit Sonar-Technikerin und Sonar am Atoll) vorhaben. Sollten sie das gleiche machen wollen, würde ich ebenfalls einen Piloten anheuern, mir +1 Ansehen und +1 Scheibe nehmen und an der Bohrinsel starten. Anschließend fahre ich hinüber zur Vulkaninsel und gehe dort tauchen. Mit der Publikation der Oktopus AG wäre ich dann bei Ansehen und Genialität auf Stufe 2 und würde mein nächstes U-Boot voraussichtlich am Atoll zu Wasser lassen.

LG von den Rangern am Riff
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2026, 11:29

Hallo Beachsearcher

Ich dachte, dass wir beide dieselbe Sprache sprechen, aber den Satz: "Ich bin auf einer Freizeit" als Begründung dafür, dass du noch nicht einsteigen kannst, das versteh ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man auf einer Freizeit sein kann, ich kannte bisher nur, dass man eine Freizeit hat.

Moai, würden die Riff-Ranger dann nur fahren und tauchen?
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Mai 2026, 14:34

Wie gesagt wäre das nur ein Alternativplan, falls die Argonauten ebenfalls Sonar mit der S-T machen wollen. Dann würden die R-Rs in dieser Runde sich nur 1x bewegen und 1x tauchen (um schon mal Wissen für die Publikationen zu haben).
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2026, 17:00

Aber ihr könnt doch beide Sonar machen, oder? Ich denke, wir werden alle 21 Kacheln brauchen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Mai 2026, 17:36

„Auf Freizeit gehen“ ist eine umgangssprachliche Formulierung, die meist bedeutet, dass man an einer organisierten, mehrtägigen Veranstaltung teilnimmt, die der Erholung, Gemeinschaft oder Weiterbildung dient."

Lieber Galaphil - damit dürfte alles erklärt sein, oder ;-)?

Ich war über das lange Wochenende in den Vogesen. Da geht mein Verein seit zig Jahren in ein Landschulheim. Wir sind da mit Kind und Kegel zwischen 70 und 90 Personen. Man kann jede Menge Outdoor unternehmen - Fußball, (Beach)volleyball, Wandern, Laufen, Boule, Baseball, Spikeball usw. Dazu faullenzen, Zocken... Da das Wetter nicht so prickelnd war, wurde viel gezockt. Auf den Tisch kamen u.a. 6 nimmt, Codenames, Just One, Just 4 fun, Skull King, Sky Team...

In den Tagen lege ich sehr gerne mein Smartphone auf die Seite und bin analog unterwegs. Tut mir extreme gut...aber jetzt bin ich motiviert zurück :-)

So, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift...

Zu meinen Plänen:

Wie Moai würde ich mich auch auf Sonar spezialisieren (zunächst). D,h.Draft der ST. Mein Uboot würde ich ebenfalls am Atoll zu Wasser lassen um dort das zweite Sonar zu machen. Danach entweder tauchen oder Weiterfahrt zur ruhigen See.

@Moai: Es spricht doch nix dagegen, wenn wir und beide um das Sonar am Atoll kümmern, oder? Da wir das Bonusziel "gründlich" haben, würde sich doch auch 1 Tauchgang für uns beide anbieten...

@alle: Wenn die Octupusse sich mit ihren Berichten auf den oberen Dephin kümmern, kann ich gerne mit den Rangern auf den unteren Delphin gehen

LG von den Argos

Edit

@Octupusse: Was ist eigentlich dein A Plan? Oder habe ich den überlesen :roll:
Beachsearcher

Nächste