Vegetarischer Jagdtopf
300 g Linsen, 1 Zwiebel, 2 Paprika, 1 Karotte, 1 Zucchini, 1 Pastinake, 1 Petersilienwurzel, 150 g junger Spinat (Tiefkühl), Ziegenfrischkäsetaler, 500 ml Gemüsesaft (z. B. Scharfes Gemüse), 250 ml Gemüsebrühe, Olivenöl, Pfeffer, Salz, 1 Limette, Ajvar
Die Linsen laut Packungsangabe kochen und abgießen, wenn noch 10 Minuten Kochzeit übrig sind. In der Zwischenzeit Zwiebel klein schneiden und das Gemüse waschen, putzen und schneiden. Die Ziegenfrischkäsetaler mit Pfeffer und Salz würzen, anschließend mit Limettensaft und Olivenöl beträufeln und marinieren lassen. Zwiebel in etwas Olivenöl glasig dünsten, das restliche Gemüse bis auf den Spinat zugeben, kurz anbraten, mit Gemüsebrühe und Gemüsesaft ablöschen, die Linsen zugeben und das Ganze kurz aufkochen lasen, jetzt den Spinat zugeben und noch ca. 10 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Teller füllen und mit den marinierten Ziegenfrischkäsetalern servieren. In die Mitte noch einen Klecks Ajvar geben. Dazu passt leckeres Wurzelbrot.
Thorn, Chada, Kram und Eara trafen sich nach einem erfolglosen Jagdtag in der Nähe der Narne im Wachsamen Wald auf dem Weg zum Baum der Lieder um hier die Nacht zu verbringen. Es hatte den ganzen Tag über geregnet und sie waren bis auf die Knochen durchnässt. Chada hatte bereits aus umherliegendem Geäst einen Unterstand gebaut und ein Feuer angezündet, als die restlichen Gefährten mit hungrigen Mägen an der Lagerstatt eintrafen. „Was machen wir uns jetzt zu essen? Nachdem wir alle kein Jagdglück hatten, sieht es mit dem Jagdtopf ja ziemlich mau aus,“ fragte Thorn. Eara erwiderte: „Ich kann zwar kein Wild vorweisen, aber an der Narne habe ich essbare Kräuter gefunden und in meiner Tasche ist noch ein kleiner Vorrat an Linsen. Schaut doch mal in euren Beuteln nach, was wir sonst noch so finden!“ Chada konnte von ihrer Wanderung durch den Wald Wurzelgemüse beisteuern und Kram brummte: „Ich habe das letzte Mal bei Garz eine exotische scharfe Paste mit Paprika eingetauscht, die würde einen Eintopf so richtig würzen!“ Thorn konnte noch ein bisschen Ziegenkäse zum Mahl beisteuern, so dass nach einiger Zeit ein leckerer vegetarischer Jagdtopf über dem Feuer vor sich hinköchelte.