Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 26. April 2020, 13:10

Hallo zusammen!
Interessante Fragen! :P

Zu 1. wüsste ich nichts mehr anzufügen.

Zu 2. können wir bezüglich Krams Alter zumindest sagen, dass er nach Brandurs Flucht aus Krahd geboren wurde, weil Krams Vater Drak ebenfalls ein ehemaliger Ambacu der Krahder war, Krams Mutter allerdings eine Schildzwergin. Die Flucht wird je nach Quelle zwischen vor 25 v.a.Z. bis 18 v.a.Z. datiert, also hilft das kaum weiter.

Zu 3. gibt es noch eine alternative Argumentation, warum die Ankunft der Helden in Hadria 74 a.Z. stattfand:
- Der Angriff der Krahder auf die Rietburg fand anfangs 75 a.Z. statt. Zu diesem Zeitpunkt war Ken Dorr gemäss dem Storytext "Der Statthalter von Andor" immer noch bloss Statthalter und nicht König von Andor.
- Nach Thoralds Tod erliess Ken Dorr seine berüchtigten fünf Erlasse. Laut dem ersten Erlass würde Ken Dorr nach Ablauf von 12 Monaten zum König von Andor. Somit liegt weniger als ein Jahr zwischen Thoralds Tod und dem Angriff der Krahder auf die Rietburg.
- Thoralds Tod fand am Ende von "Die Jagd" statt, also fast zeitgleich mit der Ankunft der Helden in Hadria. Somit liegt weniger als ein Jahr zwischen der Ankunft der Helden in Hadria und anfangs 75 a.Z. Somit kamen die Helden frühestens anfangs 74 a.Z. in Hadria an.
- C&T spielt nach Hadria und beginnt im Jahr 74 a.Z. Somit kamen die Helden definitiv 74 a.Z. in Hadria an.

LG BBB

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass (a) das Versenken der Schwarzen Kogge in der Wiki-Chronik noch nicht ganz richtig platziert ist, weil dies theoretisch auch 74 a.Z. hätte stattfinden können (oder?), und dass (b) die Datierung von Brandurs Flucht vielleicht gar nicht so widersprüchlich ist, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Da gehe ich lieber gleich noch die Chronik anpassen. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Echo » 27. April 2020, 07:22

Vielen Dank ihr beiden :D ,
das hilft schon einmal ein gutes Stück weiter :P .
Troll hat geschrieben:Wir wissen außerdem, dass Varatan nach seiner Niederlage nach Hadria zurückkehrte, sich den Zauberern anschloss, die ersten Unzufriedenen um sich versammelte und seinen Sohn Varkmar zeugte und erzog. Varkmar wiederum ist ja der Vater von Varkur, und Varkur wurde aus Yra verbannt, bevor Eara dort anfing. Eara wiederum hat im Jahr 59 a.Z. den ersten Teil ihrer Ausbildung abgeschlossen, leider wissen wir nicht wie lange genau diese Ausbildung dauert oder wie alt Eara zu diesem Zeitpunkt ist.
So oder so haben wir nach Varatan noch zwei Generationen.

Bedeutet also, falls das Echo (rein hypothetisch natürlich :mrgreen: :lol: ) mit dem Gedanken spielt, einen Fan-Storytext für Stinner zu schreiben, dass frühestens der Großvater Stinners noch auf Klippenwacht hätte leben können und bei der Gründung Werftheims dabei war, oder?! Was meint ihr, was wäre halbwegs plausibel/ realistisch?

Und auch hierbei dürft ihr gerne mitspekulieren:
Was genau ist die Aufgabe der "wenigen" Seekrieger Werftheims? Nur Werftheim zu schützen/ zu verteidigen oder (was in den Storytext besser passen würde) auch beispielsweise das Begleiten und Beschützen von (wichtigen) Händlern auf ihren Handelsfahrten im hadrasichen Meer. Und wie sieht es mit der Bezahlung/ dem Sold aus? Werden die Seekrieger von den Händler zu ihrem eigenen Schutz angeworben und entlohnt oder vergibt vlt sogar der/die mächtigen Hafenmeister Werftheims Aufträge?
Ein Hafenmeister ist eine Amtsperson, die in einem kleinen Hafen für Schiffsbewegungen, Sicherheit und nautische Verwaltung verantwortlich ist.
~Wiki
LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 27. April 2020, 09:17

Ah!

Wenn du was zu Seekriegern schreiben wollen würdest, mit Merrik aus dem Forum könntest du dich in Verbindung setzen.Andeutungsweise hat er sich mir gegenüber geäußert, das es vielleicht dazu kommen könnte das er auf die Idee kommt, eventuell etwas ähnliches zu machen.
Ich weiß nicht, ob er bei Mjölnir ist, aber du kannst mich anschreiben, ich weiß seine Mail... oder er antwortet hier sowieso.

Ihr könnt vielleicht ganz zufällig aus einer Laune heraus eventuell eine Geschichte zusammen schreiben. (Kihihi)

:mrgreen:

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Echo » 27. April 2020, 10:42

Danke WW, ich schaue mal nach ob ich ihn per Mjölnir kontaktieren kann. Ob wir nur Infos austauschen oder gleich zsm schreiben, wird dann geschaut :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 27. April 2020, 10:43

Das klingt doch äusserst interessant! :D

Stinners Grossvater als Bewohner Klippenwachts wirkt auf mich sehr plausibel. :P

Zu den Seekriegern wissen wir relativ wenig, aber da "alle Seekrieger sich sehr gut auf das Segeln verstehen", sind sie wohl oft auf der See unterwegs. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Seekrieger Handelskoggen o.ä. begleiten, statt bloss um Wertheim drumrum zu patrouilleren und Meereskreaturen abzuhalten.

Stinner landete ja möglicherweise in Andor, als sein Schiff in einer Sturm geriet und an die Küste Andors gespült wurde. Ich vermute, dass er danach von den Helden von Andor eingeladen wurde, mit ihnen auf der Aldebaran in den Norden zurückzukehren. Interessant ist, dass Stinner die Helden nicht nur bis nach Werftheim begleitete, sondern ihnen während all ihren Abenteuern im Norden beistand und auch bis nach Hadria mitkam, und das wahrscheinlich ohne Sold – das könnte darauf hindeuten, dass der Orden der Seekrieger seinen Mitgliedern keine allzu festen Auflagen auferlegt, sondern zumindest einige von ihnen relativ frei agieren lässt (solange sie sich nicht gerade wie Callem der Piraterie zuwenden). Dann könnten sich einige Seekrieger als Söldner aus Handelsschiffen verdingen, während andere nur im direkten Auftrag Werftheims handeln (aus Überzeugung, für Kost, Logis und gratis Schiffsreparaturen oder für Sold?).

Andererseits wissen wir nicht, was hinter den Kulissen abgegangen ist. Vielleicht erhielt Stinner nach seiner Rückkehr nach Werftheim von einem Vorgesetzten explizit den Auftrag, die Helden von Andor weiterhin zu begleiten?

Es heisst schon klar, dass die Seekrieger "Werftheims Kämpfer" sind, sie also etwas besonderes mit Werftheim verbindet. Wahrscheinlich ist dort ihre Ausbildungsstätte. Möglicherweise gibt es dort einen Hafenmeister, welcher Aufträge verteilt?

Da so wenig Definitives bekannt ist, glaube ich, dass du in deinem Storytext völlig offen darin bist, wie du den genauen Aufbau und die Organsiation des Orden beschreibst (falls es denn überhaupt ein Orden ist). Ich wiederhole mich, aber: Ich bin äusserst gespannt! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Echo » 27. April 2020, 10:53

Butterbrotbär hat geschrieben:tinners Grossvater als Bewohner Klippenwachts wirkt auf mich sehr plausibel. :P

Zu den Seekriegern wissen wir relativ wenig, aber da "alle Seekrieger sich sehr gut auf das Segeln verstehen", sind sie wohl oft auf der See unterwegs. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Seekrieger Handelskoggen o.ä. begleiten, statt bloss um Wertheim drumrum zu patrouilleren und Meereskreaturen abzuhalten.

Stinner landete ja möglicherweise in Andor, als sein Schiff in einer Sturm geriet und an die Küste Andors gespült wurde. Ich vermute, dass er danach von den Helden von Andor eingeladen wurde, mit ihnen auf der Aldebaran in den Norden zurückzukehren. Interessant ist, dass Stinner die Helden nicht nur bis nach Werftheim begleitete, sondern ihnen während all ihren Abenteuern im Norden beistand und auch bis nach Hadria mitkam, und das wahrscheinlich ohne Sold – das könnte darauf hindeuten, dass der Orden der Seekrieger seinen Mitgliedern keine allzu festen Auflagen auferlegt, sondern zumindest einige von ihnen relativ frei agieren lässt (solange sie sich nicht gerade wie Callem der Piraterie zuwenden). Dann könnten sich einige Seekrieger als Söldner aus Handelsschiffen verdingen, während andere nur im direkten Auftrag Werftheims handeln
Butterbrotbär hat geschrieben:Andererseits wissen wir nicht, was hinter den Kulissen abgegangen ist. Vielleicht erhielt Stinner nach seiner Rückkehr nach Werftheim von einem Vorgesetzten explizit den Auftrag, die Helden von Andor weiterhin zu begleiten?

Es heisst schon klar, dass die Seekrieger "Werftheims Kämpfer" sind, sie also etwas besonderes mit Werftheim verbindet. Wahrscheinlich ist dort ihre Ausbildungsstätte. Möglicherweise gibt es dort einen Hafenmeister, welcher Aufträge verteilt?

Da so wenig Definitives bekannt ist, glaube ich, dass du in deinem Storytext völlig offen darin bist, wie du den genauen Aufbau und die Organsiation des Orden beschreibst (falls es denn überhaupt ein Orden ist).

@BBB Ich bin gerade extrem fasziniert davon, dass du nahezu exakt die selben Gedanken hattest wie ich... fast ein bisschen unheimlich :? :lol: :lol:
Wie dem auch sei, ich danke dir für deinen Beitrag und fühle mich darin bestätigt, nicht viel "falsch" machen zu können, wenn ich einfach drauf losschreibe :D . Es wird sich aber wohl noch ein bisschen hinziehen, bis ich ST und Legende fertig habe, da momentan auch recht viel neben Andor zu tun ist :roll: :cry:
Herzlichst Echo ;) :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 27. April 2020, 11:48

Hmmm… Vielleicht gibt es in VL 2 ja Informationen (großeaugenmach) zu Stinner? Und seinen Mtivationen? Lass uns spekulieren ;)
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 28. April 2020, 09:18

Lost In The Echo hat geschrieben:@BBB Ich bin gerade extrem fasziniert davon, dass du nahezu exakt die selben Gedanken hattest wie ich... fast ein bisschen unheimlich :? :lol: :lol:
Wahrlich faszinierend! :P Vielleicht sind diese Spekulationen einfach naheliegender, als sie auf den ersten Blick erscheinen?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Echo » 28. April 2020, 13:05

Butterbrotbär hat geschrieben:Wahrlich faszinierend! :P Vielleicht sind diese Spekulationen einfach naheliegender, als sie auf den ersten Blick erscheinen?

Aha, da haben wir mal wieder den kleinen Gedankenmann, der mit erhobenem Zeigefinger sagt: "Es muss dafür eine ganz logische, rationale Erklärung geben..." ;) :lol: (ist auch bei mir zuhause ;) )
Vlt sind wir aber auch doch innere Seelenverwandte oder du kannst meine Gedanken lesen :shock: ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 30. April 2020, 23:13

Sorry, ich will hier kein Zeigefinger schwingender Kritiker sein...
Vielleicht habe ich auch einfach einen guten Draht zu Leander. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste