Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 11. Juni 2021, 19:59

Ja, die Änderungen sind nicht weltbewegend, aber auch nicht ganz so wenige, wir man denken könnte ;) Die Grundmechanik ist natürlich die Selbe geblieben.

Falls es Dich interessiert habe ich mal 2 Links beigefügt.

Erstens die Unterschiede in Textform aufgelistet (BGG Forum):
https://boardgamegeek.com/thread/140609 ... s-versions

Zweitens ein kurzes Video, welches die unterschiedlichen Punkte recht anschaulicht aufzeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=gsQ03hQGX_g

Viel Spass beim Vergleichen :ugeek:
Ich hoffe in meinem Anliegen weiter, allerdings sehe ich es ähnlich, dass ich da eher wenige Chancen aus (C) Gründen haben werde. Man wird sehen...

lg und ein erholsames Wochenende in die Runde
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 11. Juni 2021, 20:46

Hallo Arclight

Danke für die Links, auch wenn ich jetzt auf Anhieb weder vom einen, noch vom anderen wirklich eindeutig aufgeklärt wurde (die Diskussion auf BGG scheint ja zu einem Zeitpunkt stattgefunden zu haben, wo das Spiel in der 3. Edition gar nicht erhältlich war), und das Video dreht sich zu mehr als 50% um den Kampf, obwohl der im eigentlichen Spiel nur eine kurze Zeit in Anspruch nimmt, und der eigentliche Punkt ja ist, Draculas Spur aufzunehmen und zu verfolgen und ihn nicht nur zu stellen, sondern auch seine Begegnungsplättchen aufzulösen, auch wenn sie schmerzvoll sind.
Die Unterschiede in den Siegbedingungen kamen mir bei der 3. Edition auch nicht klar heraus, und ebenso nicht, wie die Zeitabläufe im Wochenrad genau ablaufen.

Jedenfalls: Das Spiel scheint eine gewaltige Evolution durchgemacht zu haben und du hast vollkommen recht, dass dir die Karten aus meiner Edition wohl überhaupt nicht helfen würden. Vor allem die Kampfkarten sind ja jetzt komplett anders.

Tja, dann wünsche ich dir wirklich viel Glück, dass du irgendwann deutsche Vorlagen bekommst (oder deine Mitspieler doch noch ausreichend Englisch lernen).
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 13. Juni 2021, 09:28

Hallo Galaphil,

ja das ist schon beeindruckend, wenn ein Spiel in über 30 Jahren bereits in der 4. Auflage heraus gekomen ist und ständig optimiert wird. Spricht erstmal in jedem Fall für das Spiel, egal welche Edition ;)

Eventuell wird ja auch die "4th Edition" in naher Zukunft noch auf deutsch erscheinen (die bisherigen haben es ja auch immer geschafft). Dann besteht vllt die Hoffnung einen deutschen Kartensatz über Kundenservice o.Ä. zu beziehen.

Egal wie, dass Spiel wird bleiben und auch irgendwann auf dem Tisch landen...und wenn es erst dann der Fall ist, wenn meine beiden Jungs des englischen mächtig sind. So in 5 bis 6 Jahren :D

Schönen Sonntag noch...
lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2021, 13:49

Ja, das Spiel ist schon absolut klasse, zugegeben.

Auf meine Tochter als Mitspielerin hoffe ich auch - und zumindest bei kooperativen Spielen klappt das auch schon. Ansonsten würden auch viele schöne Spieler von mir nicht mehr gespielt werden.

Liebe Grüße Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 13. Juni 2021, 19:08

Mein großer wird im Herbst acht. Letztes Jahr haben wir mal die Einführungslegende von Andor gespielt und dieses Jahr Robin Hood (aktuell bei Abenteuer 5). Das mit den kooperativen Spiel geht schon echt gut. Aber bis er mal 4 Jäger auf englisch spielen kann, das wird noch etwas dauern :lol:
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon DukeAnderl » 12. Juli 2021, 08:53

Liebe Andorri!

Für die "älteren" unter Euch, ich Spiele seit neuesten das Spiel Drachenhort es ist 1985 bei Schmidt Spiele erschienen und sehr schwer zum spielen. Wer kennt das Spiel? Ich werfe mal wenn ich dazu komme ein paar Fotos reinstellen!!

Liebe Grüße und gehabt Euch wohl

Anderl
Benutzeravatar
DukeAnderl
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. November 2016, 11:27

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 12. Juli 2021, 09:11

Drachenhort kenne ich tatsächlich nicht, auch wenn ich mich durchaus zu den älteren zählen würde.

Ich habe mir aber jetzt Spirit Island gekauft und auch schon ein paar Spiele (Solo, Anfängermodus) gespielt.
Es soll ja das Beste kooperative Expertenspiel sein, wenn man den Spieleprofis glauben darf. Und es hat zumindest in Österreich schon einen österreichischen Spielepreis für anspruchsvolle Spiele bekommen.

Mein Fazit fällt gemischt aus:
Das Spiel kann schon etwas, es ist spannend und anspruchsvoll, bietet sehr viel Varianz und lange Stunden an variantenreicher
Abwechslung.
Aber! Im Endeffekt ist es leider doch immer dasselbe, was man macht. Man heilt das Land, schlägt die Invasoren zurück, vernichtet ihre Siedlungen und Städte und verbreitet Furcht und Schrecken.
Tja, und bei aller spielerischer Tiefe, zu meinen Top-Spielen wird es nicht reichen. Auch wenn ich jetzt sicher noch viele Stunden lang beschäftigt sein werde - das Wort 'Spaß' vermeide ich mal, weil es doch sehr fordernd ist - und ich freue mich auch schon auf die nächsten 0Erweiterungen, auch wenn es wie geschrieben nicht mlt meinen Top Spielen mithalten kann.

Liebe Grüße Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 13. September 2021, 08:59

Hallo werte Andori,

die "Sommerpause" ist ja nun auch in den südlichen Bundesländern quasi beendet, daher nutze ich mal die Gelegenheit, im Hinblick auf den kommenden (Spiele-)Herbst, einen "Neu"zugang in meiner Spielesammlung vorzustellen:

Zugegeben handelt es sich dabei nicht um ein brandneues Spiel (1.Auflage: 1989), aber dennoch eines, welches es 2009 zu einer wunderschönen Neuauflage geschafft hat und eben diese möchte ich doch hier gerne einmal kurz erläutern.

À la carte (von Karl-Heinz Schmiel):
Zumindest nach meiner persönlichen Meinung, möchte ich behaupten, dass es sich bei À la carte um eines, wenn nicht sogar das innovativste Spiel(-material) handelt, welches mir in den letzten Jahren unter gekommen ist. Wie Titel und Spieleschachtel bereits unmissverständlich deutlich machen, geht es hier um das Kochen!! Und eben dieses macht man wirklich!!

Wer erinnert sich nicht daran, als Kind am (Kinder-)Herd die ausgefallensten Speisen zubereitet zu haben. Versuchskaninchen waren meist die eigenen Eltern...aber das nur am Rande ;)

Dennoch geht es genau darum in diesem Spiel. Jeder Spieler hat seinen eigenen Herd mit eigener Pfanne (in wunderschönstem Spielmaterial).
Weiterhin gibt es eine Auswahl an wundersamen Gerichten, unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, welche, je nach Anspruch wenig bis aufwändig, gewürzt und gekocht werden müssen. Und genau hier beginnt der Spass (aus Kindertagen)...
Kleine Gewürzstreuer (in wunderschönstem Spielmaterial, war mir nicht sicher ob ich das schon erwähnt hatte :roll: ) müssen nach Vorgaben in die Pfanne gestreut und der Herd muss auf richtige Temperatur gebracht werden. Somit kann ein Gericht natürlich auch "verwürzt" bzw verbrannt werden und somit keine Punkte oder Sterne erworben werden.

Zudem gibt es Elemente, die das Spiel spannend und abwechslungsreich halten. Neben einem Crêpe, welcher in der Pfanne gewendet werden muss :shock: , gibt es noch Plättchen, die es u.A. ermöglichen dem Gegner im wahrsten Sinne des Wortes "die Suppe zu versalzen" oder ihm anderweitig in der Küche rumzupfuschen :D

Zusammenfassend also ein unglaublich schönes (hatte ich das Spielmaterial schon erwähnt :? ) Familienspiel mit optionalem Ärgerfaktor und einer wirklich inovativen Spielmechanik!!!

Vermutlich kennen es aufgrund des ursprünglichen Jahrgangs von 1989 bereits einige von euch, dennoch möchte ich mich an dieser Stelle für die 2009 erschienene Neuauflage aussprechen...apropos "sprechen", allein die Wortspiele der einzelnen Gerichte zaubern mir jedesmal ein Schmunzeln aufs Gesicht :lol:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Start in den anstehenden Spiel-Herbst...

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 14. September 2021, 12:54

Also ich hab A la Carte zwar nie gespielt, aber ich erinnere mich noch genau, wo im Regal des Spieleladens meines Vertrauens es gestanden ist. ;-)

Zu meinem Spielesommer:
Im Juli und August habe ich Spirit Island in fast allen Varianten unzählige Male gespielt und es war fast immer spannend und herausfordernd. Je schwieriger man spielt, umso eher hat man das Gefühl des Fast-Verlierens, wo man im letzten Moment noch das Ruder herumreißt, bevor die Monster die Burg stürmen...äh, die Invasoren die Insel veröden, natürlich. :roll:
Insofern ist mein Urteil mittlerweile etwas positiver, auch wenn es nach wie vor nicht mein absolutes Lieblingsspiel ist.

Und dann kam am Ende des Sommers Wasserkraft....
Ich habe Wasserkraft jetzt 5 Mal gespielt und ich finde es tatsächlich grandios. Ein wirklich schönes, herausforderndes, abwechslungsreiches Eurogame, wo man nicht für sich alleine spielt, sondern wo es richtig fies hergeht und man den Mitspielern voll deren Pläne kaputtmachen kann (selber passiert eimem das natürlich auch), man aber trotzdem (fast) immer noch einen Ausweichplan findet - außer natürlich das passiert in der letzten Runde.

Jedenfalls, sowohl Spirit Island als auch Wasserkraft haben mich voll überzeugt und sehr gut unterhalten.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ManuaX » 23. November 2022, 20:22

Dann Kredenze ich euch mal was ich So spiele:
(Absteigende Beliebtheits Reihenfolge)

    Betrayal at House on the Hill 3. Edition
    Monopoly MEGA (mit alternativen Würfeln von D4 bis D20,+ Varianten)
    Quacksalber von Quedlinburg (inkl. 2 Erw.) extrem abwechslungsreich
    Flamecraft auch traumhaft schön :-)
    Teak it easy das bessere Mensch ärger dich nicht ^,^
    Keltis der Weg der Steine
    Carrcassone mit vielen Erweiterungen
    Risiko
    Siedler von Catan
    Scotlend Yard klassisch

    Außer der Reihe die viel Spieler Klassiker wie:
    Werwölfe vom Düsterwald
    Just One
    Codenames


mfg ManuaX
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

VorherigeNächste