Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2019, 06:29

Hallo Andorgemeinde,

Klar ist Andor natürlich hier das beherrschende Thema, aber gerüchteweise soll es ja auch noch ein Leben neben Andor geben. Und da gibt es, da die Andorgemeinde ja recht heterogen zusammen gesetzt scheint, viele unterschiedliche Vorlieben zu geben.
Darum möchte ich mal launig bei Kaffee und Schokolade fragen, was denn so eure (derzeitigen) Lieblingsspiele neben Andor sind. Und ich fange gleich mal selbst an:

1; Aktuell spiele ich bis zu dreimal die Woche Gaia-Project vom Feuerland-Verlag (mangels Mitspieler alleine), weil es extrem spannend ist und es mit jeder Völkerkombination neue Möglichkeiten gibt. Einziger großer Kritikpunkt: die Graphik könnte besser sein, da vermisse ich schon die Michael-Menzel-Qualität. Von der Spielqualität her aber besonders empfehlenswert.

2; bis vor kurzem meine Nummer 1, Ein Fest für Odin, von Uwe Rosenberg. Ein typischer Rosenberg mit unendlicher Tiefe, schöner Graphik und ebenfalls sehr großem Wiederspielpotential, vor allem mit der Norweger-Erweiterung. Auch das ein Spiel, das man sehr gut alleine spielen kann, aber auch in kleiner Runde. Manko: die angegebene Spielzeit kann man locker verdoppeln. Positiv: die Sortiereinsätze sind inklusive, so dass man das Spiel schnell auf- und abbauen kann, obwohl es weit über 1000 Teile gibt.

3; ein kurzes, schnelles Rosenberg-Spiel, Indian Summer. Eines der in letzter Zeit beliebten Puzzlespiele, lässt sich untypisch in etwa 20 Minuten problemlos spielen, ebenfalls etwas für Tüftler.

4; würde ich gerne spielen, wobei man hier Mitspieler braucht, eworan es dann meist scheitert: Outlive, von Pegasus ins Deutsche übertragen, ein sehr netter Kickstarter, mit einigen kleinen Schwächen, aber ebenfalls ein recht spannendes Überlebensspiel, dass vom Gegeneinander lebt, also wo das Spiel erst ab 3 Mitspieler interessant wird. Vielleicht hätte man noch etwas länger an einer 1 bis 2-Spieler Version tüfteln sollen und vielleicht hätte man auch am Wiederspielwert noch etwas verbessern können, darum auch nur auf Platz vier.

Zu anderem komm ich derzeit leider nicht, aber jetzt schreibt, was für Spiele spielt ihr derzeit gerne!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Gwaihir » 4. Juni 2019, 06:40

Moin,

Also wirklich regelmäßig kommt bei mir tatsächlich nur Andor auf den Tisch (aktuell gerade Teil 3) weil dafür hab ich ne feste Gruppe und entsprechend von meiner knappen Zeit verplant.

Wenn die Zeit es zulässt spiele ich auch gerne immer mal wieder den Klassiker "Die Siedler von Catan".

Mit meiner Tochter spielen wir zurzeit sehr gerne "Spinnengift und Krötenschleim", eine sehr schöne Umsetzung des Konzeptes "Memory".

Und was ich natürlich auch immer wieder sehr gerne spiele (mangels Zeit momentan leider viel zu selten) sind Pen&Paper-Rollenspiele. Hier vor allem Dungeons&Dragons oder mein eigenes Spielsystem.

Wenn ich die Zeit und die nötigen Mitspieler hätte, dann würde ich noch viel viel mehr spielen, aber man kann ja nich alles haben im Leben :D
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Saimerej » 4. Juni 2019, 12:52

Hallo
Ich spiele derzeit sehr viel Werwolf (kennt ihr wahrscheinlich für die die es nicht kennen es ist ein Rollenspiel bei dem man ein von Werwölfen befallenes Dorf befreien muss wobei jeder/e eine eigene Rolle hat ) und andere klassische Kartenspiele wie Pokern, Schnapsen oÄ
weil sie einfach weniger Zeit in Anspruch nehmen
Grüße Saimerej
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Kar éVarin » 4. Juni 2019, 13:24

Hallo zusammen!

Mir gehts ähnlich wie Gwaihir:

Gwaihir hat geschrieben:Wenn ich die Zeit und die nötigen Mitspieler hätte, dann würde ich noch viel viel mehr spielen, aber man kann ja nich alles haben im Leben :D

Andor gibts meistens nur allein und daher auch recht selten, weil ich selten allein bin. Mit meiner Frau gibts fast täglich eine Runde Backgammon, wobei sich die Runde in der Regel über drei Spiele zieht. Und dann spielen wir noch öfter mal Carcassone (noch ohne Erweiterung). Das hat den Punkt für mich, dass es keines dieser "kleinen" Spiele ist (Mensch-ärgere-dich-nicht; Das verrückte Labyrinth), die zwar sehr schön aber auf Dauer etwas ... naja sind, und als Punkt für meine Frau, dass es sich nicht ewig hinzieht.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 4. Juni 2019, 14:40

Bei uns kommt immer wieder Robinson Crusoe auf den Tisch. Da gibt es mittlerweile auch eine ganze Reihe von Fan-Szenarien (zwar in der Regel auf Englisch, aber dennoch verständlich). Das spielen wir immer zu zweit.

Dann wird des öfteren noch Carcassonne ausgepackt (mit der 1., 2. und 9. Erweiterung), ab und zu Viticulture und Flügelschlag vom Feuerland-Verlag.

Darüber hinaus gehen wir ein bis zweimal im Monat Freitags zu einem Spieletreff bei uns in Wedel (nahe Hamburg), da kommen jedes Mal andere Spiele auf den Tisch.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Xancis » 4. Juni 2019, 22:52

Hallo moai,

Ich hab alleine schon nen Szenario und eine Kampagne, bestehend aus 4 Szenarien erstellt. An Material sollte es euch nicht fehlen :D
Bin aber grad am Aktualisieren der kampagne.
Kannst gern auch welche erstellen, Material dazu kann ich dir alles bereit stellen. ;)

Btt: ich komme leider kaum zum Spielen. Meine Klassiker: andor, robinson, Pandemie und carcassonne spiele ich quasi gar nicht mehr. Habe mir jetzt die verschollenen Legenden geholt. So richtig weiß ich nicht wofür aber iwann wird es schon jemand mit mir spielen ...

Treffe mich aktuell immer mal mit einer Gruppe, die diverse kompetitive Spiele spielen. Fief, rune warst und ein Spiel dessen Namen ich schon vergessen habe, lernte ich so kennen. Da habe ich auch gemerkt, dass andor nichts für die ist. Einer der es kennt erklärt es neuen, sagt aber alles vor also was zu tun ist, so dass die neuen quasi keinen Spaß dran haben. Das Problem gab es bei uns nie. Auch meinen sie, dass sie alle legenden bis auf eine auf Anhieb gewonnen haben. Ich denke, da sind iwo Regelverstöße passiert aber wer weiß.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 5. Juni 2019, 07:41

Hallo Xancis

Wo finde ich denn dein Szenario bzw. deine Kampagne? Oder ist "Christoph Kolumbus" von dir? Das kenne ich nämlich schon.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2019, 07:55

Hallo Moai

Flügelschlag klingt sehr nett.

Zu Carcassone: das haben wir früher auch sehr oft gespielt, aber wie so oft, das Neue schlägt dann oftmals das bekannte, auch wenn letzteres gut ist/war.
Was mich an Carcassone stört, dass es mit all den Erweiterungen und Sondereditionen zu viel geworden ist.

Für alle, die ein kurzes, schnelles Spiel mit einfachen Regeln, aber mehr Anspruch spielen wollen, kann ich wirklich nur Indian Summer empfehlen: das kommt sowohlvon der Aufmachung als auch vom Spielkonzept sehr gut rüber.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Xancis » 5. Juni 2019, 08:41

Hallo Moai,

nein, ich heiße überall Xancis ;)
Im Pegasus Forum nehmen sie es mit dem Datenschutz sehr ernst. Daher habe ich es dort nicht veröffentlicht. Portal games unterstützt das alles aber.

hoffe, es ist OK, dass ich die Links hier poste.
Alles auf dem BGG

Das einzelne Szenario:
https://boardgamegeek.com/filepage/1628 ... z-szenario

Die Kampagne:
https://boardgamegeek.com/filepage/1637 ... a-kampagne

Die Kampagne habe ich aktuell mit einem Mitglied des boards komplett auf englisch übersetzt und überarbeitet. Aufgrund der Übersetzung aktualisiere ich jetzt noch die deutsche Version. Spielerisch ändert sich aber eigentlich nichts nur optisch und sprachlich etwas.

Es gibt da auch noch andere Szenarien in deutsch. Also viel Spaß beim Spielen :D


@Galaphil: Bei Carcassonne habe ich einfach die doofen Erweiterungen gar nicht erst gekauft. Aber es stimmt es wurde immer mehr. Das ganze ist mehr wie ein LCG: Immer mehr Plättchen und man baut sich den Pott jedes mal etwas anders zusammen.


Ich muss wirklich sagen, egal welches Spiel ich mir ansehe, keines sieht so schön aus, wie Andor. In dem Sinne hat uns Micha echt für andere Spiele versaut. Wobei ich die 3. Catan Edition auch sehr schön finde. Wer hat die denn Illustriert? Oh Micha, welch Wunder :roll:

Mit meinen Eltern spiel ich immer mal Zug um Zug Deutschland mit Erweiterung. Die Regeln sind einfach, der Aufbau schnell, das Spiel spaßig. Finde es besser als das klassische.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Panatzu » 5. Juni 2019, 09:02

Heyho allerseits:)

Ich spiele neben Andor tatsächlich weniger bzw. Habe da so meine 1-2 Favoriten die ich dann doch "regelmäßig" spiele.

Zum einen wären es die Exit-Spiele oder andere Escape / Detective-spiele bzw. Die bücher. Bei letzterem hänge ich derzeit bei.

Time Stories spiele ich auch sehr gerne ich finde die Storyline dahinter super interessant und das Spielekonzept ist auch wirklich cool gemacht.

Wenn ein Kumpel mal im Lande ist spielen wir immer Scythe ist jetzt nicht unter meinen Favoriten aber ein wenig Strategisch denken kann nicht schaden
Wer es nicht kennt :
Scythe ist ein Kriegs-, Strategiespiel in dem die Technologie schon etwas ausgebaute ist und man mit Hilfe von großen Robotern die Schlacht gewinnen muss. Man kann aber auch sehr pazifistische sein und komplett ohne Kämpfen das Spiel gewinnen.

Pen and Paper Games sind auch seid mehreren Jahren dabei regelmäßig jeden Dienstag und Samstag in verschiedenen Gruppen DnD
Panatzu
 
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2019, 22:08

Nächste