Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Pahl der Wanderer » 21. Mai 2021, 13:38

Hui, ich bin nun wirklich lange schon hier im Forum, erst kürzlich war glaube ich mein siebter Jahrestag, doch bekomme ich langsam das Gefühl, dass sich der Angriff der Spam-Kreaturen auf die Taverne verschlimmert hat.

Heute ist es allein schon so schlimm, dass man die Funktion "Ungelesene Beiträge" kaum noch nutzen kann, weil ein mutmaßlicher Bot sämtliche Threads zugespamt hat.

Vielleicht sollte ich das nochmal in einem eigenen Thread posten oder eine Mail schreiben, damit es auch Gilda erreicht: Bitte tut etwas gegen solche Angriffe, damit die Taverne auch in Zukunft ein Ort bleibt, in dem sich alle wohl fühlen. Klar, kann man die Sicherheitsstandarts erhöhen, gerade damit Bots sich nicht mehr registrieren können. Man könnte auch gemeldete Beiträge, von Nutzern, die noch nichts gepostet haben und die Links enthalten automatisch verbergen, so würde man die Spam-Beiträge nicht solange sehen.

Falls das zu aufwendig ist (was ich verstehen kann, dieses Forum dient wirtschaftlich keinem großen Zweck), könnte man langjährige Nutzer*innen, die ohnehin viel Zeit in der Taverne verbringen, wenigstens ein paar administrative Rechte geben, damit sie Spambeiträge löschen können. Ich weiß, dass das viel vertrauen bedeutet, aber einige Andori habt ihr ja auch schon in echt getroffen, ja sogar Spiele entwerfen lassen. Die Taverne bedeutet sehr vielen von uns denke ich ziemlich viel, ich glaube hier jeder würde ehrenamtlich zur verbesserung des Forums beitragen. :)

Ich hoffe, dass das auch auf diesem Wege irgendwen erreicht! Vielen Dank für all die Arbeit, die Gilda & Co in dieses Forum stecken.

Grüße
Pahl
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 21. Mai 2021, 14:32

Pahl der Wanderer hat geschrieben:Hui, ich bin nun wirklich lange schon hier im Forum, erst kürzlich war glaube ich mein siebter Jahrestag, doch bekomme ich langsam das Gefühl, dass sich der Angriff der Spam-Kreaturen auf die Taverne verschlimmert hat.

bla bla bla...
(gekürzt, damit man weniger runterscrollen muss)

Grüße
Pahl

Hi Pahl,
solche Sachen kamen mir auch schon durch den Kopf. Deine Ideen gefallen mir sehr gut. Doch ich denke, dass der Tavernentrasch dieses Thema ist, welche Gilda wohl eben nie anschaut. Hier wär' ne' E-Mail oder zumindest ein eigener Thread wirklich sehr wichtig.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 21. Mai 2021, 14:55

Hallo Pahl,

ich würde fast behaupten, dein siebter Jahrestag ist in einer Woche. :D

Und ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Spammer mehr geworden sind...
Allerdings sind Vorfälle wie heute, wo tatsächlich mal in 25 Themen hintereinander der selbe Spam-Beitrag geschrieben wird, doch eher die Ausnahme als die Regel. (Die Schranke, die ein zu schnelles Abschicken von Beiträgen verhindert, leistet hier bestimmt gute Dienste.)
Und einmal gemeldet sind die Beiträge ja meist auch schnell wieder weg.
Aber klar, nervig ist es trotzdem. (Schlimm genug, heute die ersten 5 Beiträge zu melden, aber nachdem dann die nächsten zwanzig im Minutentakt eintrudelten war es irgendwann echt nicht mehr lustig... :| )

Irgendeine "Ich bin kein Roboter"-Prüfung beim Registrieren klingt nach einer guten Idee, Beiträge mit Links zu verbergen fände ich glaube ich nicht so gut, ab und zu kommt von Fragestellern oder Sockenpuppen doch schon in den ersten Beiträgen ein sinnvoller Link. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre ein Mechanismus, dass z.B. ein Beitrag auch von mehreren Andori gemeldet werden könnte, und ab 3 Meldungen wird der Beitrag provisorisch verborgen und der Schreiber kann bis zu einer Prüfung durch die Admins keine neuen Beiträge mehr abschicken. Aber keine Ahnung, ob und wie einfach sich das umsetzen ließe... :?

Und das Recht auf Beitragslöschung oder Kontosperre ist natürlich schon relativ mächtig - aber klar, wenn ein Mjölnir das hätte, dann wäre ich doch sehr zuversichtlich, dass er es nicht missbrauchen würde. :mrgreen:

Unabhängig von diesen Überlegungen will ich nur anmerken, dass es mich sehr wundern würde, wenn von offizieller Seite ausgerechnet im Tratschthema jemand regelmäßig vorbeischaut, also vermute ich, hier erreichst du nur uns. ;)

Man könnte ja mal eine Wunschliste zur Tavernenrenovierung anfangen und da dann neben Anti-Spam-Ideen auch Dinge wie die Sonderrechte, die nur Mitgliedern mit höchstens 10 Beiträgen zustehen, und die Zitier-Unmöglichkeit in ein paar Themen erwähnen. :)
Und dann alles gesammelt an Gilda übergeben und was sie daraus macht ist ihre Sache.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Mai 2021, 16:52

Am besten den Beitrag vielleicht nochmal in den Spam-Meldethread schreiben. Der wird definitiv von Gilda gelesen :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Pahl der Wanderer » 21. Mai 2021, 22:22

TroII hat geschrieben:ich würde fast behaupten, dein siebter Jahrestag ist in einer Woche. :D


Gut, ich hatte da auch eher so ein ungefähres Gefühl, muss ich gestehen :lol:

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Doch ich denke, dass der Tavernentrasch dieses Thema ist, welche Gilda wohl eben nie anschaut.

Das hatte ich mir schon gedacht, ich glaube ich wollte hier ersteinmal ein paar Ideen austauschen. :)

TroII hat geschrieben:Beiträge mit Links zu verbergen fände ich glaube ich nicht so gut

Da wäre ich natürlich auch dagegen!
Mein Vorschlag war es, dass Beiträge, nachdem sie gemeldet wurden unter folgenden Bedingungen (nur wenn alle erfüllt sind) nicht mehr angezeigt werden, bis sie manuell bestätigt werden:
  1. Der Beitrag wurde mind. 1 Mal gemeldet
  2. Der Beitrag stammt von einem Nutzer, der noch nie etwas nicht gemeldetes gepostet hat.
  3. Der Beitrag erhällt einen Link oder der Nutzer in seiner Beschreibung

Ich denke auf diese Weise lässt sich Spam gut rausfiltern. Falls was ausversehen gefiltert wird kann der Beitrag dann ja noch manuell freigegeben werden.

Ansonsten denke würde ich mich natürlich auch über eine kleine Renovierung freuen :)

Falls ihr noch weitere Ideen habt gerne her damit, ansonsten würde ich mal ein eigenes Thema erstellen!
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. Mai 2021, 07:23

Hui, es scheint noch schlimmer zu werden heute...
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 22. Mai 2021, 09:55

Pahl der Wanderer hat geschrieben:Hui, es scheint noch schlimmer zu werden heute...

Wenn man vom Teufel spricht... :oops:

Ja, eigenes Thema klingt gut.
Hier lesen soweit ich weis nicht mal alle Andori mehr mit, vieleicht haben diese auch noch eigene Ideen.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2021, 10:19

Anscheinend ist denen auch langweilig wegen der Feiertage.

Spaß beiseite, ich hoffe, dass das wieder abnimmt. Manchmal hat es eben gehäuft solche Attacken, das ist aber in der Vergangenheit auch immer wieder so vorgekommen. Ich glaube nicht, dass das so außergewöhnlich ist.

Und immerhin haben wir ja auch den Spam-Meldethread neben den normalen Meldungen.
Galaphil
 
Beiträge: 6739
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 22. Mai 2021, 15:14

Hallo zusammen,
Bzgl. bestimmter Spamfunktionen gab es schon vorher (ich glaube auch in den Tavernengesprächen) mehrere Beiträge; auch daraus kann man sicherlich einzelne Wünsche ablesen.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 24. Mai 2021, 06:49

Hallo Galaphil,

du hast ja mal gefragt, ob ich Mal gegen einen verstärkten Automa gespielt hab. Das hab ich noch nie, muss ich allerdings Mal machen. Vielleicht find ich heute am Feiertag ja die Zeit dazu...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2809
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste