Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2023, 23:09

Na, dann guck mal beim Flächenbrand im zweiten Spiel von mir gestern Nacht seinen Inselteil an, vor allem den Dschungel SO4 hinter dem Problemsumpf SO2. Und die Berge SO4. :roll:

Wenn du aber die Energie mit dem Finder nicht hast, und bei Starken Fähigkeiten hat er definitiv nicht viel Energie, verlierst du 2 Präsenzen. Und es gilt ja nicht nur für Invasoren, sondern auch für Dahan.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon NOmex » 26. Januar 2023, 07:47

Hallo ;)

Um in Stimmung zu kommen und die Geschichte von Andor kennen zu lernen habe ich mir das Buch "Das Lied des Königs" geholt.

Nachdem ich das Buch nun beendet habe, wollte ich wissen ob es auch eine Geschichte (Buch oder Onlinetext) zu den Geschehnissen vor "Das Lied des Königs" gibt. Im speziellen meine ich die Anfänge (Die Flucht aus Krahd).


PS: Nachdem ich das Buch gelesen habe erschließt sich mir nicht ganz warum man für "Prinz Thorald" im Grundspiel "+4" erhält. Im Buch kommt er ja nicht so gut weg ;)


Grüße
Jörg
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 08:15

Offiziell gibt es die Storytexte auf der Homepage, inoffiziell etliche Fangeschichten hier, wobei der Ewige Rat von TroII die größte und umfangreichste Sammlung ist.

Zu Prinz Thorald: das Spiel entstand ja lange vor dem Buch. Im Spiel selbst war nur der Punkt, das er oft unterwegs ist und in Gildas Taverne anzutreffen und bald wieder verschwindet. Nimmt man die Geschichte von der Bonus-Legende die Jagd, dann sieht man, dass er auch offiziell psychisch instabil ist. Jedenfalls zeichnen die Bücher (auch von Andor-Junior) ein deutlich schlimmeres Bild als das allererste Grundspiel.

Zu den +4: nun ja, ein bisschen kämpfen kann er ja, aber +4 wäre für einen Helden (Stärkepunkte plus Würfelwurf) auch recht mickrig.
Und bis zum Endgegner steht Thorald auch nie seinen Mann.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 26. Januar 2023, 10:37

Zu der Vorgeschichte gibt es neben den spärlichen Storytexten dazu ein paar Fan-Legenden. Ausführlich und gut recherchiert sind TroIIs "Andors Chroniken", aber halt auch nur Fan-Legenden, weder groß zum Lesen noch offiziell, aber zweifelsohne gut!

Thorald gehört mit +4 schon zu den stärkeren Unterstützern. Auch die (vier!) Schildzwerge geben +4.
Ich denke, Thorald wurde vor allem durch die Taverne das, was er heute ist, und das vor allem dadurch, dass er, wie Galaphil ganz richtig erwähnt, immer in der Taverne auftaucht und nie lange bleibt. Und dann muss man ihn auch noch retten, vor einem Gor!
Er mag zwar stark sein, aber das Zeug zum Helden hat er nicht ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Januar 2023, 11:22

Sorry, seit meinem letzten Besuch hier am Stammtisch ist schon einiges Wasser die Narne heruntergeflossen. Holen wir das mal rasch auf! :P

Galaphil hat geschrieben:#Butterbrotbär: ich überlege gerade, warum 6021 so eine besondere Zahl ist, abgesehen davon, dass sie durch 9 teilbar ist.
Magst du mich aufklären?
Da ich die runde Zahl 6000 schon um ein paar Seiten verpasst hatte, aber trotzdem noch feiern wollte, fand ich es witzig, die aktuelle, im Dezimalsystem nicht wirklich besondere Zahl 6021 anzugeben. :D
Ich gratulierte auch schon mal TroII für das Knacken von 4030 Beiträgen statt 4000 (ꟼ⋅ᴥ⋅P). Wobei ich damals extra bei Erich Friedmann nach einer Begründung für die Besonderheit von 4030 suchte. In diesem Sinne ... 6021 ist speziell, weil ihr Quadrat die Summe dreier Quadrate ist, die sich um eine Ziffer überlappen?

TroII hat geschrieben:PS: Hat es eigentlich einen speziellen Grund, weshalb du standardmäßig die Urtroll-Version des Partyhutes benutzt?
Hmmm. :D
Ich werde es irgendwo aufgeschnappt haben, aber ich weiß nicht mehr, ob ich die Verbindung zum Urtroll nie gemacht oder einfach wieder vergessen habe. :oops:

NOmex hat geschrieben:ich hätte eine Frage zu der Mini-Erweiterung „Die Taverne von Andor“ welche dem Buch „Das Lied des Königs“ beiliegt. Ich habe von „Das Lied des Königs“ das eBook. Gibt es eine Möglichkeit das ich auch an diese Mini Erweiterung rankomme?

[...]

Ich habe das Buch ja gekauft, nur halt als eBook :sad: Die Erweiterung gibt es quasi nicht irgendwo zum Download für die eBook Besitzer?
Ich glaube, du könntest auf BGG fündig werden.

Liphardus773 hat geschrieben:Ach übrigens kriegen wir natürlich meiner Meinung nach wieder eine Stanztafel wie beim dritten Fan Legenden Wettbewerb und zwar mit dem Greif, Steppenbüffel, dem Wesen aus der Tiefsee und dem Drachen! :shock: :P :D :mrgreen:
Phönix hat geschrieben:Ist der Drache nicht Tarok?
Ja, laut dem Feuerschild-Hörstück und ST TudK war Tarok der letzte Drache, d.h. wenn irgendwo im modernen Andor ein Drache auftaucht, sollte das Tarok sein.
Aber wer kann sich schon sicher sein, dass nicht irgendwo in den Tiefen Hadrias ein Eis-Drache schlummert? ;)
Zumindest für Fan-Legenden kann man sich problemlos weitere Drachen ausdenken.

NOmex hat geschrieben:Nachdem ich das Buch nun beendet habe, wollte ich wissen ob es auch eine Geschichte (Buch oder Onlinetext) zu den Geschehnissen vor "Das Lied des Königs" gibt. Im speziellen meine ich die Anfänge (Die Flucht aus Krahd).
Es gibt vereinzelte Textstellen dazu, aber kaum mehr. Ein bisschen Schmökern im Andorwiki schadet sich nicht (Vorsicht vor Spoilern!) und ansonsten kann ich Andors Chroniken von TroII sehr empfehlen, die behandeln genau diese Zeit. Aber Kar éVarin war da schneller im Empfehlen! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 27. Januar 2023, 14:00

Butterbrotbär hat geschrieben:
Liphardus773 hat geschrieben:Ach übrigens kriegen wir natürlich meiner Meinung nach wieder eine Stanztafel wie beim dritten Fan Legenden Wettbewerb und zwar mit dem Greif, Steppenbüffel, dem Wesen aus der Tiefsee und dem Drachen! :shock: :P :D :mrgreen:
Phönix hat geschrieben:Ist der Drache nicht Tarok?
Ja, laut dem Feuerschild-Hörstück und ST TudK war Tarok der letzte Drache, d.h. wenn irgendwo im modernen Andor ein Drache auftaucht, sollte das Tarok sein.
Aber wer kann sich schon sicher sein, dass nicht irgendwo in den Tiefen Hadrias ein Eis-Drache schlummert? ;)
Zumindest für Fan-Legenden kann man sich problemlos weitere Drachen ausdenken.

Trotzdem gibt es noch Dracheneier! :D ;) :lol: :P :mrgreen:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 27. Januar 2023, 15:52

1000 :)
Ursprünglich wollte ich in meinem Jubiläums-Beitrag einen Spielbericht zu DEK L4 geben, aber mein Freund, mit dem ich DEK durchspiele, hatte in letzter Zeit keine Zeit. Schade. Nicht mal zu L3 sind wir gekommen :oops:
Naja. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen Tavernenbesuchern, dass ich innerhalb des letzten Jahres eine so schöne Zeit in der Taverne hatte. Gerade die Tavernenspiele, ob nun Andor oder SI, machen mir unglaublich Spaß. Aber auch bei RF ist das Forum eine tolle Anlaufstelle. Besondere Freude bereitet haben mir die verschiedenen Fanfics hier in der Taverne, insbesondere der Ewige Rat (unschlagbar) und die Bärig Gebutterten Geschichten (Wann kommt endlich Jarid und Trieest?). Und da DEK 4 sich leider nicht ausgegangen hat, kommt hier noch ein Bericht zu meinem Frankreich-6-Sieg.
Mein inneres Ich wusste das ja schon vorher :lol:
Trollerei hat geschrieben:Edit: Das ist Beitrag 900, wie passend! Der Sieg gegen Frankreich ist dann mein 1000ster Beitrag ;)

Ich habe es endlich geschafft, auch die letzte Nation (außer Schottland, aber das Promopack 2 will einfach nicht rauskommen…) auf Stufe 6 zu besiegen. Das war ja auch bei weitem nicht mein erster Versuch, Frankreich 6 zu besiegen, aber ich habe immer auf Level 3 oder 4 schon so große Probleme gehabt, dass ich mich nicht an die höheren Level getraut habe. Aber ab Level 2 wird Frankreich nicht mehr wirklich schwerer… Aber mehr dazu später. Gespielt habe ich mit dem Grün auf der symbolischen Karte F und der Verlockung der innersten Wälder auf der Karte E (guter Plan für die Verlockung, weil ein Land an alle 3 Küstengebiete angrenzt. Deshalb nutze ich dieses Land (das Gebirge 5) immer als mein Spielsteinhölle-Land, in das alle Invasoren reinverlockt werden) gegen-logisch-Frankreich 6. Der Start lief ganz gut, es wurde in Stufe 1 Dschungel-Berge-Wüste entdeckt, und das Grün konnte auf seinem Plan fast alle Ödnis verhindern, auch dank exzessivem Präsenzen vernichten. Die Verlockung kümmerte sich um die andere Niederlagebedingung und vernichtete Dörfer am laufenden Band. Dank den Ausbreitungsgaben vom Grün konnte es sich die Verlockung auch erlauben, schon recht früh eine StF zu ziehen, und bekam „Verwandlung in tiefste Finsternis“. Von den Elementen her perfekt, aber ziemlich teuer, weshalb die Verlockung diese Karte erst später in Stufe 2 einsetzte. Das Grün konzentrierte sich nur auf Schwache Fähigkeiten und konnte schon recht bald in Stufe 2 4 Karten ausspielen und 3 Energie/Runde gewinnen. Ab diesem Punkt erlangte es seine Karten jede Runde wieder. Dabei zog es einige gute Schwache Fähigkeiten: Elementarschub, Dichter Nachtwald und Sturz in die Tiefen des Erdreichs taten genau das, was das Grün wollte: Unterstützung der Verlockung, Verteidigung und konstanten Schaden auf Dörfer. Generell opferte das Grün sehr viele Präsenzen, um das Bauen von Dörfern zu verhindern, und schob dann in der langsamen Phase Dahan in die entsprechenden Länder, um in der nächsten Runde Verteidigung auf diese Länder zu spielen, wodurch die vielen, vielen Frankreichentdecker starben. Und in Gebieten, in denen dank der Grünen Barriere nicht gebaut wurde, aber 2-3 Entdecker übrig blieben und nicht verteidigt werden konnte, setzte einfach die Verlockung ihre Präsenz hinein. Problem gelöst. Das klappte besonders gut zu Beginn der Stufe 2: Es wurden nämlich als erstes die Küsten entdeckt! Das war gut, weil es keine der sehr nervigen Frankreicheskalationen gab, und weil danach die Dschungel entdeckt wurden. Perfekt-Dschungel, die durch Verteidigung+Dahan, weil sie Küstendschungel waren, geleert wurden, bauten keine Dörfer. Auch die Verlockung konnte auf ihrem Plan den Küstendschungel dank der neu gezogenen StF „Glutwolke“, die ziemlich gut war, leerräumen. Leider sind Dschungel halt Dschungel und wollen nicht von einem Vulkan bombardiert werden, weshalb der Dschungel verödete. Trotzdem lag noch eine Ödnis auf der Blühenden-Insel-Karte, und das blieb auch so, weil die Geister das Spiel ab jetzt ganz gut unter Kontrolle hatten. Die Anzahl der Dörfer im Vorrat sank zwischendurch auf 2, aber das war auch schon das schlimmste, das passierte. Die Verlockung, die ihre Energieleiste dank dem Grün schon komplett geleert hatte, schaltete 3 Karten ausspielen frei und zog die StF Brand der Erneuerung, die seeeehr gut für das Grün, dass viele Präsenzen geopfert hatte, um den Bauwahn der Franzosen zu stoppen, war, weil es seine Präsenzen zurückbringen konnte. Die anfangs gezogene StF „Verwandlung in Tödliche Finsternis“ versetzte den Franzosen dann den Todesstoß, weil die Verlockung schon massenhaft (unnütze) Präsenzen im Spiel hatte, die sich in Lebensfeindliche Einöden und Schaden verwandeln konnten. So gelang den 2 Pflanzengeistern zu Beginn der Invasorenstufe 3 (Beide Geister hatten mittlerweile leere Leisten!) ein Furchtstufe-2-Sieg!
Fazit zu Frankreich: Nicht so schwer, wie ich gedacht habe. Level 1+2 zusammen ist halt schon echt schwer, aber danach kommt nicht mehr viel dazu. Level 3 klingt erstmal böse, aber dadurch, dass öfters Länder mit Dörfern entdeckt werden, kommen a) weniger Entdecker ins spiel und b) es werden keine Dörfer, sondern Städte gebaut. Das hilft ganz gut gegen die zusätzliche Niederlagebedingung. Level 4 wiederum wurde in meinem Spiel 2 mal ausgelöst. Das stört zwar etwas, aber ist auch nicht all zu schlimm. Level 5 war nur 1 mal relevant, als das Grün beim Verteidigen sogar die Elemente zusammen hatte, um zusätzlich noch eine Ödnis zu entfernen. Aber das kommt ja nicht oft vor, deshalb ist Level 5 wohl sehr geisterabhängig. Level 6 wiederum war nervig, aber da die Verlockung absolut kein Problem mit Entdeckern hat, auch nicht all zu schlimm. Frankreich gefällt mir als Nation trotzdem nicht so, da es Geister kontert, die ein schwaches Earlygame haben. Die werden einfach überrannt.
So, und da das jetzt die letzte der (nicht-promo) Nationen ist, hier noch ein kleines Ranking, gegen welche Nationen ich besonders gerne spiele. Dabei geht es nicht darum, welche Nationen ich als leicht empfinde, sondern welche mir insofern Spaß machen, als dass sie meinen Spielstil unterstützen oder zumindest nicht kontern.
Platz 6: Russland. Diese Nation kontert so viele Geister, die gut gegen Gebäude sind, und ist auch noch gut gegen Furchtstrategien. Igitt!
Platz 5: Frankreich. Gegen Frankreich habe ich oft das Gefühl, dass ich für die Geister langfristig schlechte Entscheidungen treffen muss, weil sonst einfach zu viele Dörfer in Spiel kommen. Das fühlt sich nicht gut an.
Platz 4: Brandenburg-Preußen. Ich spiele gerne langsame Geister. Ich glaube, mehr muss ich nicht dazu sagen :laugh:
Platz 3: Schweden. Die Nation mag ich eigentlich gerne. Erhöht den Druck direkt zu Anfang, man muss sich allerdings nicht auf 2 Niederlagebedingungen wie z. B. bei Frankreich konzentrieren, sondern kann einfach normal drauflos spielen. Einziges Manko: DIESE DRECKS ESKALATION!
Platz 2: Habsburg. Ich mag Habsburg, weil es keine besonders schnelle Nation ist, die sich erst nach und nach aufbaut. Trotzdem erzeugt es durch seine Niederlagebedingung und den Fakt, dass man Ödnis zulassen will, ein sehr interessantes Spiel.
Platz 1: ENGLAND! Meine Lieblingsnation, und zwar mit Abstand. Nur Level 5 finde ich etwas mäh, weil es viele Geister ausschließt und andere gar nicht juckt. Aber England ist in Stufe 1 wirklich harmlos, der einzige Druck ist durch die zusätzlichen Startstädte etc. . Aber sobald jede Runde 2x gebaut wird… Huih, das ist echt heftig. Und einfach schnell gewinnen geht wegen massenhanft Gebäuden und Furchtkarten nicht-man muss seinen Geister wirklich zu seinem Maximum an Stärke aufbauen, um gegen England zu gewinnen. Das lassen andere Nationen nicht zu, da ist das Spiel dann meist schon-ob im guten oder schlechten-vorbei. Und ich liebe es einfach, wenn man die Leisten seines Geister komplett geleert hat und sich auch schon eine Auswahl an StF erarbeitet hat.
So, und das wars auch schon mit allen SI-Nationen auf Stufe 6 und Beitrag Nr. 1000.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2023, 16:52

Hallo Trollerei

Gratuliere Dir zu 1000 Beiträgen in der Taverne, und das quasi in Rekordzeit!

Gratuliere Dir zu deiner stolzen SI-Bilanz! Ich glaube, auch da hast du in Rekordzeit alle Nationen auf Stufe 6 besiegt.

Und schön, dass ich gemeinsam mit dir in den Tavernenspielen spielen darf/durfte.
Iu h war gespannt, wie andere, vor allem du, spielst, nach all den Berichten hier in der gemütlichen Taverne. Und ich wurde nicht enttäuscht, bis jetzt konnte ich immer etwas dazulernen, und definitiv andere Spieltaktiken kennen lernen.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß in der Taverne und bleib uns bitte erhalten! Stammgäste wie du sind hier immer willkommen und gerne gesehen.

Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2023, 00:14

Für Moai hab ich wieder ein Rätsel:
Wer hat gewonnen (mit Legenden & Corrin Evertail-Karten)?

Wer hat dann wohl über alle 4 Partien gewonnen (Legenden/Pearlbrook/Spirecrest/
Newleaf)?


20230128_004819.jpg


20230128_004700.jpg


20230128_004614.jpg


Journey: 8 Punkte Katzen, 4 Punkte Schmetterlinge, 0 Punkte Schnecken.

Edit: Der Garland Award wurde fürs Storytelling vergeben.

Und Moai darf auch gerne aussuchen, welche drei Tiere die nächste Vorrunde bestreiten sollen. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2023, 22:49

Ich habe heute wieder mal eine Partie Dreamscape gespielt, und abgesehen davon, dass ich viel zu lange nachgedacht und dafür zu wenig Punkte gemacht habe, hatte ich wieder eine schöne Endstellung in den beiden Dreamscapes.
Seht selbst:

16749460976041948128831997736234.jpg


Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste