Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 19. Mai 2023, 10:57

Hallo Trollerei,
Wir sind jetzt beim letzten Teil des Tavernenspiels angelangt.
Du kannst jetzt also wieder einsteigen. :)
Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2023, 18:14

#Moai: ich habe nicht nachgesehen, aber Amazon hat ihn nicht noch irgendwo im Angebot?

Was ich heute geschafft habe: endlich Pax Pamir meine erste Partie gegen Wakhan (die Solo-Automa-Spielerin) zu spielen.
Wie bei SI bin ich nach der ersten Partie noch unsicher, wie es mir gefallen wird und ob ich es einmal genauso schätzen werde.
Positiv ist die Herausforderung, und dass das Spiel ziemlich an der Kippe steht und spannend ist.
Unsicher, bzw eher negativ sehe ich, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht verändern kann.
Und gefühlt glaube ich, dass man viel stärker durch unglückliche Karten verlieren kann als bei SI zB, wenn gerade dann ein Dominanzcheck aufgedeckt wird, wenn man nicht reagieren kann, bzw eine dumme Kartenreihenfolge Wakhan gewinnen lassen.
Umgekehrt habe ich heute nur deshalb gewonnen, weil bei einem ausliegenden Dominanzcheck Wakhan sich durch einen Verrat selbst ihre Zylinder und ihre Herrschaft über Kabul zerstört hat und ich den ersten Dominanzcheck schon gewonnen hatte.

Was ich auch eher unglücklich finde: ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles immer richtig gespielt habe, und das spricht nicht unbedingt für die Regeln.

Positiv zum Abschluss noch: der historische Hintergrund, die Karten, das Artwork, das Material: Alles top! Wenn es mir jetzt noch gelingt, an die Original Metallmünzen zu kommen wäre ich hochzufrieden.

Und dann haben wir heute mit der Großmutter der Andor-Prinzessin M, 'lil Everdell zu dritt gespielt, die Prinzessin bekam dieses Mal nur 1 Startkarte (sie hat sich für den Hauptmann entschieden, der ihr 5 mal 1 Münze = 1 Siegpunkt gab), und die Großmutter bekam für die erste Partie den Startbonus je 1 Holz, Harz und Beere.

Am Ende konnte ich diese Partie mit 75 Münzen (Highscore) für mich entscheiden, die Andor-Prinzessin kam auf gute 70 Münzen und überraschend schwach die eigentlich gute Spielerin Großmutter mit nur 57 Münzen. Da zeigt sich doch meine gute Spiele-Schule für die Andor-Prinzessin. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Mai 2023, 09:51

Am Montag bestellt, gestern bekommen: die Original Metall-Rupien zu Pax Pamir! Und wie erwartet greifen sie sich richtig toll an, haptisch und optisch ein Gewinn, nur der Preis war aufgrund der Versandkosten, eingeschrieben aus Frankreich, etwas hoch.
Und was ich schon wusste, Sendungsverfolgungen aus Frankreich gehen beim Übergang nach Österreich digital verloren, weil unser (also das österreichische) Trackingsystem einfach schlecht und inkompatibel zum europäischen Rest ist.

So, was ich noch zum Erzählen habe: beim stöbern im Internet bin ich völlig überraschend beim Schwerkraftverlag draufgekommen, dass es schon Erweiterungen zu Ares Expedition gibt, und zwar drei große und eine kleine. Weder die YT-Blogger und Rezensenten, noch die Online-Verkaufsplattformen, weder Google noch Big-A wussten davon! Und da Ares Expedition derzeit mein liebstes Feierabend und Urlaubsspiel ist, weil es eine kleine Schachtel hat, in 5 Minuten aufgebaut, in 1 Minute abgebaut und in unter 1 Stunde gespielt, dabei immer anders und trotzdem fast immer spannend bis zum letzten Zug, musste ich die natürlich bestellen und ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel dadurch in meiner Top-Liste noch weiter nach oben klettert und auf einer Stufe mit Spirit Island oder Fest für Odin oder Gaia-Project landet.

Aber jetzt bin ich mal gespannt, wie lange hier die Lieferung dauert.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2023, 07:39

Heute Nacht habe ich mich aufgerafft und eine zweite Partie Pax Pamir gespielt, und ich habe weitere kleine Regelfragen gefunden, die leider nur beantwortbar sind, wenn man die Regeln geschrieben oder einen Ragnar hat.

Nichtsdestotrotz habe ich mich dann einfach entschieden, wie ich es handhabe, zugegeben, zumeist eher zu meinen Gunsten :roll:

Dadurch konnte ich, nach schlechtem Start und verlorenen ersten Dominanzcheck, das Spiel in einen diplomatischen Stellungskrieg umwandeln, in dem ich infolge einer langen Partie alle drei weiteren Dominanzchecks (jeweils ohne dominante Koalition) aufgrund meiner vielen Spione und anschließend auch dem Ausspielen etlicher Stämme inklusive Kontrolle über Herat, Kandahar und zum Schluss Kabul noch gewinnen.

Damit man sich ein Bild machen kann, habe ich zum Schluss noch Fotos gemacht:
Zuerst der Spielplan (man beachte das innovative Spiel'brett' aus gewebten Stoff):
20230528_015941.jpg


Dann Wakhans Hofkarten:
20230528_020001.jpg


Und zum Schluss meine Karten. Oben sind die Hofkarten, die ich im Spiel hatte, unten die Handkarten:
20230528_015930.jpg


Kurz noch die Erklärung:
Die Blöcke am Spielplan sind Armeen (stehen) und Straßen (liegen), grün sind afghanische Einheiten, gelb russische Einheiten und rosa britische Einheiten, meine Scheiben waren blau (Stämme am Spielplan, Spione auf Karten), Wakhans dunkelgrau.

Für weitere Fragen bitte gerne hier.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2023, 17:35

Und heute Nachmittag hab ich dann glatt verloren. Wakhan hatte einen extrem guten Start und ich hatte schon mehrmals befürchtet, dass ich frühzeitig verliere, da ich nie auch nur irgendwie Zugriff auf eine der bei den Kontrollen in den Dominanzchecks bekommen habe.

Und gerade, als ich Licht am Ende des Tunnels gesehen habe, drehte Wakhan noch einmal ordentlich auf, es kam die dritte Dominanzcheck-Karte, die den zweiten Dominanzcheck auslöste und Wakhan zum Sieg verhalf.

Niederlage, ohne Chance, und das ist genau der Punkt (Unberechenbarkeit), den ich bei dem Spiel etwas schade finde.
Aber offensichtlich soll das so sein.
Ich habe auch hier wieder Fotos gemacht. Zuerst den Spielplan, ich war blau, Wakhan wieder dunkelgrau:
20230528_152902.jpg


Dann der siegreiche Hof Wakhans:
20230528_152919.jpg


Und eigentlich war mein Hof auch nicht schlecht, aber nicht gut genug:
20230528_152909.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2023, 21:49

Mittlerweile habe ich eine weitere Partie gegen Wakhan gewonnen und eben jetzt eine 3-Spieler-Partie Ocker-Rot-Blau gespielt. Den Farben gemäß begann Ocker mit russischer Loyalität, Rot mit britischer und Blau mit afghanischer Loyalität.

Die ersten drei Dominanzchecks waren allesamt nicht erfolgreich, sodass vor dem letzten Dominanzcheck Blau mit 6 Punkten vor Ocker mit 3 Punkten und Rot mit 0 Punkten in Führung lag.

Das war der Zeitpunkt, wo Rot seine Loyalität zu überdenken begann und sich auf die russische Seite schlug, da mit den Briten keine Dominanz mehr erreicht werden konnte.

Und siehe da, so sehr sich Spieler Blau wehrte und mehrmals knapp davor stand, auch den letzten Dominanzcheck scheitern zu lassen, as ihm den sicheren Sieg eingebracht hätte, da er bis auf eine Runde immer die meisten Zylinder im Spiel hatte, hatte Spieler Rot doch noch den siegbringenden Zug: in einer von vielen Schlachten sicherte er den Russen Dominanz, kaufte den letzten Dominanzcheck und gewann dank dreier Patrioten den letzten Check, der doppelte Punkte brachte (10-6-2 statt 5-3-1), und damit das Große Spiel um Afghanistan mit 10 zu 9 Punkten gegen Ocker, während Blau mit seiner afghanischen Loyalität leer ausging.

Ein paar Fotos habe ich auch, zuerst die Spielmatte:
20230604_230251.jpg


Dann den siegreichen roten Spieler:
20230604_230553.jpg


Und da nur 3 Fotos in einem Beitrag erlaubt sind, zum Schluss den hart kämpfenden blauen Spieler mit afghanischer Loyalität:
20230604_230432.jpg


Falls Interesse besteht und Fragen sind, ich biete mich immer noch gerne für Antworten an. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 5. Juni 2023, 08:33

Moin

Nach etwas Pause kann gestern Abend bei uns mal wieder Everdell auf den Tisch.
(Zwischenzeitlich war DEK das vorherrschende Spiel :D ). In dieser Partie traten die (zufällig gezogenen) Bienen gegen die Otter an.
Wir entschieden uns dazu, neben dem Grundspiel die Erweiterungen Newleaf und Bellfaire dazuzunehmen (wobei Bellfaire wie schon oft erwähnt eher als eine kleine "Ergänzung" statt als richtige Erweiterung angesehen werden kann). Und um das ganze noch etwas interessanter machen, traten wir noch gegen Nightweave und die Spinnen aus Mistwood an.
Letzteres war vielleicht keine allzu gute Entscheidung, da wir mit Nightweave schon länger nicht mehr gespielt hatten und daher einige Regeln immer wieder nachschlagen mussten. Dazu kam, dass mit der Zunahme von BF und NL es für die Spinnen noch weitere Zusatzregeln gab, die wir bislang noch nicht kannten. Und da passierte es uns immer wieder, dass wir den einen oder anderen "Spezialfall" nicht beachteten und meistens erst später bemerkten, dass wir etwas vergessen hatten. Daher können wir das Endergebnis nicht als wirklich absolut betrachten. Es ist durchaus möglich, dass sich das Punkteverhältnis im Bezug auf Nightweave noch hätte etwas ändern können.
Der Endstand war: Spinnen 103, Bienen 109, Otter 119. Btw: wir spielten mit Schwierigkeitsgrad 4 (von 5).
Dass die Bienen etwas schlechter abschnitten, lag daran, dass meine Mitspielerin zum einen nur wenig "gute" Karten auf die Hand bekam, die ihr mehr Punkte eingebracht hätten, und zum anderen, dass sie ihre SF während des Spiels völlig außer acht ließ. Sonst hätten die Bienen sicherlich eher den Sieg davon getragen.

Am Ende war es dennoch ein vergnüglicher Abend mit einem (man kann es nicht oft genug wiederholen) absolut umwerfenden Spiel, das einfach jedes Mal großen Spaß macht und herrlich anzuschauen ist.
Ein Bild habe ich nicht gemacht, weil unser Tisch bedingt durch die Erweiterungen fast schon "überfüllt" war. Da haben wir dann auch gemerkt, dass es allein platztechnisch gar nicht funktionieren würde, einmal mit allen Erweiterungen zu spielen. ;)
Aber wer weiß, vielleicht tun wir uns das doch irgendwann mal an... 8-)

LG Moai

Dann mal eine Frage an Galaphil, unseren Everdell-Experten.
Bei der Punktevergabe hatten wir folgenden Fall: Bei den Ottern lag der "King" aus. Dazu hatten sie den "Photographer", mit denen sie eine lila Karte des Mitspielers "kopieren" konnten. Und jetzt hatten die Bienen die Legendary Card "Fynn Nobletail" ausliegen, also den "verbesserten König". Da bei den Regeln zum Fotografen nicht verboten wurde, eine LC zu kopieren, ging ich davon aus, dass sie "Fynn" auch kopieren durften. Da die Otter aber schon den König hatten, meinte meine Mitspielerin, dass beides zusammen nicht ginge. Also Punkte für den König und dann Punkte für "Fynn". Ich war natürlich anderer Meinung, wollte jetzt aber keine Diskussion anfangen und habe mich beim Fotografen lieber für das "Theater" entschieden (waren am Ende 3 SP weniger, also jetzt nicht groß entscheidend).
Was meinst du? Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man in diesem Fall (der sicherlich nicht oft auftreten wird) Punkte sowohl für den König als auch für "Fynn" bekommen kann, da sie ja in unterschiedlichen Städten "regieren". :lol:
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2023, 09:09

Hallo Moai

Schön wieder von dir und auch von Everdell zu lesen. Tatsächlich habe ich jetzt eine 5-wöchige Everdell-Pause gemacht, in der ich nur My'lil Everdell gespielt habe, aber da stand mir das Einlernen für Pax Pamir im Weg.

Zuerst einmal, Nightweave habe ich tatsächlich noch nicht gespielt, da ich die Regeln für Everdell Verhältnisse zu aufwändig finde und es den Spielspass für mich nicht erhöht. Nichtsdestotrotz habe ich andere Elemente aus dieser Erweiterung durchaus schon verwendet, wenn sie nicht direkt mit dem Mechanismus der Spinnen und ihrem Automa zusammen hängen.

Zur Sonderfähigkeit der Honigbienen kann ich nur sagen, dass ich sie anfangs auch unterschätzt habe, man muss konsequent auf Karten spielen, um immer wieder Karten abwerfen zu können und zu produzieren. Da muss man seinen Spielstil tatsächlich an die SF anpassen, dann sind die Honigbienen aber auch recht stark, nicht umsonst haben sie mein 4-Spiel-Duell glatt gewonnen (ich glaube, u.a. auch gegen die Otter!)

So, dann zuletzt zu deiner Frage: theoretisch bin ich mir nicht sicher, ob der Fotograf eine Legendenkarte kopieren darf, denn da gibt es tatsächlich einige Ausnahmen. Wo ich mir aber 100% sicher bin, dass der Fotograf einen König in einer anderen Stadt kopieren darf, auch wenn du selbst einen König in deiner Stadt hast. Ich kann aber im Archiv meines Evertrees nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2023, 17:08

Hallo Moai

Sodale, jetzt kann ich deine Frage endgültig beantworten: der Fotograf kopiert jede violette Wohlstandskarte im Spiel. Eine Legendenkarte IST aber nie eine der fünf anderen Farben/Kartenarten, auch wenn sie als solche eingesetzt werden kann.

Noch deutlicher sind die Regeln aber (zumindest in der zusammengefassten Regel der Complete Collection) bei der Legendenkartenbeschreibung. Dort steht nämlich fettgedruckt:
Eine Legendenkarte kann niemals durch irgendeinen Effekt kopiert werden!

Damit ist klar, der Fotograf hätte zwar einen beliebigen König in einer fremden Stadt kopieren können (natürlich auf Basis der eigenen Stadt), aber nicht Fynn Nobletail.

Liebe Grüße, Galaphil

PS: die Honigbienen gewannen mein 4er Duell gegen die Otter und die Schildkröten recht deutlich mit 404: 385: 316, wobei sie ihren Grundstock in Spirecrest legten, wo sie mit 36, bzw 40 Punkten Vorsprung gewinnen konnten. Das einzige Spiel, dass sie verloren, war gegen die Otter, und, no na, in Pearlbrook!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 6. Juni 2023, 08:19

Hallo Galaphil

Danke für die Info. Dann haben wir es ja wirklich "richtig" gespielt. Uns hat nur etwas irritiert, dass bei manchen Karten extra dabei steht, dass sie u.a. Legendary Cards nicht kopieren dürfen, beim "Fotografen" aber nicht. Daher ging ich dann doch eher davon aus, dass es erlaubt wäre. (Btw, auch etwas "unrealistisch": Welcher Fotograf hätte nicht gerne solch einen legendären König vor die Linse bekommen? :lol: )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste