Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. April 2024, 14:50

Hallo Phoenixpower

Danke für deine Antwort.
Dein Politisches Spielen hätte ich nicht so benannt, wobei ich nach deiner Beschreibung schwanke, ob es netter oder fieser ist. ;)

Aaaaaah! Du hättest den +3 Reichweite Rundenbooster haben können und hast ihn nicht genommen??? Ich hatte bis zur 4. Runde ärgste Reichweiten-Probleme, da ich natürlich zu geizig bin, um QICs einfach so rauszuschmeissen! Und da liegt der Rundenbooster, der alle Probleme punkto Reichweite behebt, und ich spiel ohne den, weil ich es nicht für denkbar hielt, dass der im Spiel, aber nicht gebraucht wurde! Dann muss ich doch noch mindestens eine Partie spielen, weil ich glaube, dass gibt noch mal ordentlich Rückenwind.

nun ja, gerade die ersten 3 bis 4 Runden ist es bei diesem Spiel extrem wichtig, eine gut funktionierende Einkommensengine aufzubauen. In der fünften und sechsten Runde fährt man dann die Siegpunkte-Ernte ein. Zumindest ist das der Plan bei dem Spiel... ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6744
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. April 2024, 22:21

So! :D :D :D

Ich habe jetzt mit dem +3 Reichweite/+2 Macht drehen Rundenbooster gespielt anstelle des 1 SP/Mine & 1 Erz, und es lief wie erwartet viel, viel besser!
Ich glaube, wie bei Terra Mystica (Spielen) üblich, jemand der das Spiel in und auswendig kennt, sieht viel mehr Möglichkeiten als jemand, der das Spiel nur ab und an spielt. Weil ich wusste sofort, dass dieser Rundenbooster gerade gegen die Taklons noch einmal einen gewaltigen Schub gerade zu Beginn darstellt.

Ich setzte meine Startminen in die Sektoren 1 und 4, weil dank des Reichweiten-Boosters konnte ich sofort in Sektor 2 meinen eigenen Planeten besiedeln und dort billig ein weiteres Handelshaus bauen.
Wie in der zweiten Partie fokussierte ich mich zu Beginn auf den Handel und steigerte dort mein Einkommen.

Und dank des Rundenboosters konnte ich auch schon in der ersten (und allen folgenden) Runde die +7 Machtaktion für mich sichern.

Dieses Mal habe ich am Ende jeder Runde ein Bild gemacht:
20240408_214918.jpg


In der zweiten Runde hatte ich zwar nur 1 Wissen, aber einen Plan: ich fokussierte mich auf Forschungszentren, sodass ich sowohl in Wissen und Forschung als auch in Handel das Tech-Plättchen bekommen konnte. Mit 3 Macht schnappte ich noch die 1 Terraform-Schritt-Machtaktion, um den Feuerplaneten neben mir zu kolonisieren, bevor mir die Taklons mithilfe ihrer Völkeraktion den wegschnappten. Das war mir nämlich in der 2. Partie passiert.

Rundenbooster hatte ich 2 Credits & 1 QIC gewählt, das war der einzige Booster, den ich in jedem der drei Spiele maximal wählte, nämlich 3 Mal pro Spiel.
Mit meiner Engine und meinem Einkommen war ich zwar zufrieden, ABER ich bemerkte mit Argusaugen, wie der TaklonAutoma einerseits immer mehr verschiedenartige Planetentypen kolonisierte, weil er beim Minenbau sich immer nach dem oberen Endziel richtete. Und er stürmte leider die Navigationsleiste hoch, wo ich natürlich noch nichts steigerte.

An und für sich war ich mit der Ausbeute der zweiten Runde sehr zufrieden. Hier das Bild:

20240408_220129.jpg


Dritte Runde, und logischerweise wählte ich wieder die +3 Reichweite, um mir den zentralen Gaia-Planeten zu sichern.

Mein Einkommen war schon ziemlich hoch, und ich holte mir wie angekündigt den zentralen Gaia-Planeten und baute in zu einem weiteren Forschungszentrum aus - meinem dritten!
Dafür holte ich mir das neutrale Einkommensplättchen mit +1 Erz/+1 Macht drehen, und steigerte einmal Handel auf Stufe 4 und holte mir auf der Terraformleiste die 2 Erz von Stufe 1.
Der Automa steigerte Navigation auf Stufe 4 und holte sich weitere Planetenarten, und schön langsam musste ich mir echte Sorgen bezüglich der Schwarzen Mine und des oberen Endziels machen - zu Recht, wie sich bald herausstellen sollte.

Andererseits war ich mit meiner Entwicklung hoch zufrieden, denn ab der vierten Runde fing meine Ernte an.

Hier das Bild zur Halbzeit, optisch hat sich wenig verändert, mechanisch aber sehr viel.

20240408_221138.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6744
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. April 2024, 23:01

4. Runde. Ich baute meine erste Akademie, holte mir das Tech-Plättchen, dass meine Akademien und der Regierungssitz 4 Macht wert waren und gründete meine erste Allianz (6 SP/2 Wissen). Leider kam meine Aufholjagd in Navigation zu spät, der Automa holte sich sowohl die Spezialtechnologie als auch die Schwarze Mine.
Mit 5 Macht kolonisierte ich den Eisplaneten im Zentrum, um Zugang zu den östlichen Gaia-Planeten zu bekommen, und steigerte Navigation zwei weitere Male, und mit 4 QIC holte ich mir das letzte Einkommensplättchen (1Wissen/1 Credit) und einen QIC zurück.
Mein Booster war wieder 2 Credit/+1 QIC, der ist wirklich essentiell.

Ansonsten war meine Punkteanzahl noch niedrig (25), aber das stört mich wenig, wenn ich dafür volles Einkommen habe!

Hier noch das Bild nach der vierten Runde:
20240408_223513.jpg


5. Runde, und jetzt begann ich so richtig (punktemäßig) durchzustarten: ich holte mir den Booster mit 3 SP pro Forschungszentrum und 1 Wissen, sodass ich mit 8 Wissen startete.
In dieser Runde konzentrierte ich mich auf die Terraform-Tehnologie, wo ich von Stufe 1 auf Stufe 4 hochkletterte, terraformte den Titan, den Wüsten- und den Wasserplaneten im (bzw angrenzend an) den Sektor 1, wo ich meine zweite Allianz vorbereitete. Und zuguterletzt baute ich wieder mein drittes Forschungszentrum auf, um mir die Spezialtechnologie von der Handelsleiste zu holen, die mir bei Rzndenende auch schon 8 SP zusätzlich zu den 9 SP des Rundenboosters brachte, sodass ich meine Punkte in dieser Runde mehr als verdoppeln konnte:

20240408_225347.jpg


Und damit begann die letzte Runde...
Natürlich wählte ich wieder 2 Credit/1 QIC.
Ich baute das Handelshaus billig am Titanplaneten (den Feuerplaneten hatte ich extra für die Völkeraktion des Automa freigelassen, um die Nähe zu bekommen), und gründete meine zweite Allianz.
Mit dem neuen Plättchen baute ich die zweite Akademie und stieg mit +7 SP in die 5. Stufe von der Terraform-Leiste auf, was mir gleich noch mal 7 SP und 6 Credits brachte.
Damit steigerte ich mit Wissen meine Handelsleiste, was das Allianz-Plättchen zwar verbrauchte, mir aber die Ressourcen für das Wiedererrichten meines Forschungszentrums gab.
Mit dem holte ich mir das Tech-Plättchen unter Navgation, das waren +8 Wissen. Und damit begann ich in AI zu steigen, was mir +5 QIC brachte, plus 1 weiteren QIC über meine 2. Akademie, ich konnte im Osten einen Gaia-Planeten kolonisieren, zum Handelshaus ausbauen, umd eine dritte Allianz gründen. Mit vier QICs holte ich mir das Tech-Plättchen 3 SP pro Mine auf einem Gaia-Planeten errichten und steigerte auch noch AI, sodass ich noch mal 4 QIC bekam. Damit errichtete ich noch 2 Minen auf Gaia-Planeten und baute eine Mine zum Handelshaus, um nich 6 und 4 weitere Punkte mitzunehmen.
Die Taklons waren längst fertig mit ihrem Spiel, da holte ich mir zuguterletzt noch eine Mine auf dem Sumpfplaneten, sodass wir beide 9 verschiedenartige Planeten kolonisiert hatten! Und dank meiner beiden Allianzen hatte ich letztendlich 10 Satelliten platziert, und meine Forschung war brillant (Stufe 5 in Terraformen, AI und Handel, Stufe 4 in Navigation).

Am Schluss noch das Bild:

20240408_232520.jpg


Ich bin hoch zufrieden. :)
Und ein bisschen ein :geek:
Aber 192 Punkte ist schon ein sehr, sehr schönes Ergebnis. Damit bin ich jetzt wirklich zufrieden. :mrgreen:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6744
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. April 2024, 07:32

Unter 200, also wirklich, Galaphil, da hätte ich mehr erwartet :(
Spaß :lol: :lol:

Den +3 Reichweite-Booster konnte ich zu Beginn nicht nehmen, da ihn mir die Taklons weggenommen hatten und ich die erste Runde vor ihnen beendete. Die zweite Runde beendeten sie vor mir und nahmen ihn mir dann für die dritte Runde wieder weg. Und dann war ich in Navigation weit genug oben, dass ich ihn nicht mehr brauchte...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. April 2024, 07:49

Och, gegen die Taklons ist das schon ok. Vor allem für die Uhrzeit und meine Müdigkeit.

Ja, dass mit dem Wegnehmen ist so eine Sache, da hast du Recht. Ich hatte jetzt in allen drei Partien immer nur in der ersten Runde den Startspieler, sonst war der Automa immer vor mir fertig, und ich denke, das wäre auch gegen deine Mitspielerin so gewesen. Dazu kenne ich das Spiel zu gut und kann es auch ausreizen.

Aber ich finde, man sieht sehr schön, was für einen Unterschied es ausmacht,welcher Rundenbooster im Spiel ist und welcher nicht.
Und ich hoffe, diese Runde-für-Runde Vorstellung hat ein bisschen geholfen, taktische Finessen des Spiels zu erkennen.

Lieben Gruß, Galaphil

btw: am Ende von Runde 3 hatte ich noch Stufe 0 in Navigation. :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6744
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 11. April 2024, 20:41

ManuaX hat geschrieben: @ den Rest hier,
Wie läuft euer Studium?
Ist ja schon 1 Jahr vergangen und ich hatte per discord ja zum einen oder anderen Kontakt :-)
Läuft rund! :P Ich bin jetzt an meiner Masterarbeit und es macht richtig Spaß, auch wenn ich dadurch dann doch deutlich weniger Zeit für anderes finde – unter anderem Andor. :roll:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 11. April 2024, 21:12

Bei mir ähnlich. Ich kann zwar noch nicht behaupten, bereits an der Masterarbeit zu sitzen, aber zumindest habe ich mir da auch schon Themenvorschläge geben lassen. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 13. April 2024, 07:50

Ok schön zu hören :-)
Startet ihr dan ins Berufsleben oder was schwebt euch dann noch so vor?

Ach noch ein meth aufs Haus für alle anwesenden, Prost!
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 13. April 2024, 09:13

ManuaX hat geschrieben:Ach noch ein meth aufs Haus für alle anwesenden, Prost!

Ich hatte mich schon gefragt, wohin das h verschwunden ist. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 13. April 2024, 09:28

AH stimmt…
Jetzt Hat THorald wieder sein scHönes H zurück… :lol:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 890
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

VorherigeNächste