Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. Dezember 2024, 19:36

Wie wäre es mit „Schatten über Cavern“?
Habe es eine ganze Weile nicht mehr gespielt, obwohl es definitiv zu meinen Lieblingslegenden zählt. :)
Legolas Grünblatt

Beitragvon Qurunatobra213 » 3. Dezember 2024, 20:13

Ich würd mich als Spielleiter anbieten, oder als Spieler aber es ist mir nicht so wichtig, also würde ich anderen den Vortritt lassen. Alles weitere kann hier geklärt werden: viewtopic.php?f=11&t=9036
Qurunatobra213

Beitragvon Beachsearcher » 3. Dezember 2024, 22:15

Qurunatobra213 hat geschrieben:Ich würd mich als Spielleiter anbieten, oder als Spieler aber es ist mir nicht so wichtig, also würde ich anderen den Vortritt lassen. Alles weitere kann hier geklärt werden: viewtopic.php?f=11&t=9036

Ich absolviere gerade mein erstes Tavernenspiel auf der der verfluchten Insel. Gerne würde ich auch mal bei einem Andor Tavernenspiel mitmachen, sofern es noch Platz gibt.

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

SI-Spielbericht: Behemoth und Erdbeben gegen Schottland 4

Beitragvon Phoenixpower » 5. Dezember 2024, 07:48

Glücklicherweise komme ich in letzter Zeit ab und an wieder zum spielen. Und natürlich überwiegend Spirit Island :D

Meine letzte Partie war mit dem Bernsteinäugigen Behemoth und Wilder Tanz erschüttert die Erde gegen Schottland auf Level 4. Dazu hatte ich als Szenario noch die Welle an Invasoren. Die besagt, dass nur jede zweite Runde Invasorenkarten aufgedeckt werden, da dann allerdings gleich zwei auf einmal. Ein durchaus interessantes Szenario.

Den Behemoth halte ich mittlerweile für ziemlich stark, er kann recht schnell sein Incarna verstärken und dann mit seinem Incarna jede Runde konsistent 4 - 6 Schaden machen. Und auch Energie kann er Recht gut machen.

Beim Erdbeben bin ich mir noch ein bisschen unsicherer, aber das wird mit jedem Spiel besser. Diesmal hab ich mehr auf meine rechte Permanente Fähigkeit geachtet. Mit der kann man mit ein bisschen Vorbereitung schon auch ordentlich Schaden machen.
Auch hab ich dieses Mal mehr auf Card-Plays geachtet. Da hat das Szenario es ein bisschen leichter gemacht, vorauszuplanen, da die einzelnen Invasorenaktionen ja nur jede zweite Runde ausgeführt werden.
Anfangs kam das Erdbeben nicht ganz hinter den Invasoren her, aber als es dann irgendwann seine erste 5-Karten-Runde hatte, fing es an, aufzuholen. Ein paar Runden später dann nochmal und ich konnte auch die stark besiedelten Gebiete mit Erdbeben erschüttern und die Gebäude plattwalzen.

Was am Ende dann noch stressig war: Schottland. Es werden dank des Szenarios ja immer 2 Karten aufgedeckt und auf Stufe III sind das dann 4 Gebiete. Und dann Schottland kommen die Invasoren in den Küsten dann ja auch immer als Dörfer. Da hatte ich zu wenig Schadensquellen, um die Dörfer wegzubringen. Aber dafür gibt's ja Furchtstufe III ;)

Bild:
IMG_20241206_174905745_HDR.jpg

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2024, 10:39

Ich komm in letzter Zeit irgendwie auch selten zum Schreiben, also jetzt die letzten Tage, aber tatsächlich habe ich zweimal SI auf den Tisch gebracht, wohl auch, weil Moai und Phoenixpower so begeistert sind, und ich befürchte, dass ich dort aktuell etwas abgefallen bin.

Tatsächlich habe ich zweimal gegen England gespielt, die erste Partie mit den Unterirdischen Reißzähnen und den Wachsamen Augen.
Begonnen habe ich mit Stufe 4, und musste dann nach 2 Stunden abbrechen, da es Zeit war, die Kinder abzuholen, bzw sie nach Hause kamen, und da kann natürlich das Spiel nicht stehen bleiben.
Abgebrochen habe ich zu einem Zeitpunkt, wo ich gerade dabei war, dass die letzte Stufe 1 Karte das Extrabauen hatte. Dank dieser Karte hätte ich die blühende Insel verloren, auch weil ich drei aktive Furchtkarten hatte und keine einzige auch nur einen Invasor von der Insel entfernt haben! Und ich konnte keine einzige! Fähigkeit draften, die zu den Elementen des jeweiligen Geistes gepasst hätten.

Nichtsdestotrotz, da ich die letzte Karte vor Furchtstufe 3 liegen hatte, hätte ich das Spiel in 1 bis 2 weitere Runden ziemlich wahrscheinlich gewonnen.

Die zweite Partie war dann am selben Abend und wieder gegen England Stufe 4, mit der Zunehmenden Hitze, dem Bodenlosen Schlamm und dem Sturzregen, und prinzipiell hat mir diese Partie besser gefallen, die Geister haben auch wunderbar harmoniert, aber auch hier: als die erste Stufe 2 Karte vom Extra-Bauen vor dem Wüten drangekommen ist, hätte ich das Spiel aufgrund der zusätzlichen Niederlagenbedingung verloren, auch weil die Ereignisse (1. Effekt) fast immer negativ für mich waren, bzw dann Bestienereignisse kamen, die keine Auswirkungen hatten, da alle Bestien vom ersten Ereignis, der Tollwut, hinweggerafft worden waren und nie wieder neue Bestien auf die Insel kamen, und die Furchtkarten auch semi-hilfreich (kein Bauen in Küstengebieten: Es wurde in den Gebirgen gebaut, und auf NO-O-SO gibt es kein Küstengebirge. Verteidigen 3 in bestimmten Gebieten, aber in denen wurde nicht gewütet, usw, usf...).

Jedenfalls, ich habe auf England Stufe 3 downgegraded, um weiterzuspielen, habe mich dann verstärkt um die großen Gebiete gekümmert, um dank Bodenlosem Schlamm das Bauen zu verhindern, bzw mit der Zunehmenden Hitze ordentlich Schaden zu machen, und habe mich dann in Furchtstufe 3 gerettet, wo ich nach der ersten Invasorenstufe 3 Karte mit erreichter Furchtstufe 3 gewonnen habe - wie man gegen England in Stufe 3/4 in Furchtstufe 2 gewinnen will, also mit den herkömmlichen Geistern, ist mir ein Rätsel, aber vermutlich liegt es wirklich daran, dass ich taktisch nicht mehr so gut bin wie Phoenixpower und Moai.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Dezember 2024, 20:04

Ich sehe schon: wir sehen uns wohl alle wieder nach einem SI-Tavernenspiel. :lol:

Ich stelle mir für die nächste Partie eine "unheimliche" Koalition vor:
- Nebel des leisen Todes, Finsterer Schemen und Wanderndes Wispern. :twisted:
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2024, 20:55

Beim Nebel des Leisen Todes bin ich dabei! 8-)
Ich hoffe nur, ihr könnt mich mittragen...

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2024, 22:29

So, ich schau mal, ob ich wieder klassisch ein Bild hochladen kann, und zwar habe ich Szenario 10, Entdeckt die Tiefsee,zu zweit gespielt.

Ich hatte 3 leichte Bonusziele, aber an den Punkten und den Publikationen in Tiefe 4&5 bin ich gescheitert.
Es war schon schwierig genug, bis Runde 4 eine Tiefe 5 Zone entdeckt und bis Runde 5 mit einem U-Boot in Tiefe 5 getaucht zu sein.
Wobei ich fast vermute, dass ich mir ein paar Einflussmarker zu wenig auf das Board gelegt habe, aber wahrscheinlich nicht genug (+4), um die erforderlichen Punkte zu schaffen.

Lieben Gruß, Galaphil

20241205_232343.jpg
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2024, 17:20

Moin
Ist mal wieder Zeit für ein paar nachgereichte Spielberichte. Obwohl die letzte Woche mehr als anstrengend und nur wenig Zeit war, nutzten wir doch jede mögliche Gelegenheit für das eine oder andere Spiel.
Zum Beispiel trafen wir uns Mittwoch Abend zu zweit zu einer Partie Harry Potter. Und nachdem wir es einige Wochen zuvor schon probiert hatten und bedingt durch eine späte Uhrzeit irgendwann abgebrochen haben, entschieden wir uns zu einer Wiederholung der "Ultimativen Schlacht". Also mit allen Bösewichten und Kreaturen sowie allen Voldemorts gegen die vereinte Kraft von Ron, Hermine, Ginny und Luna. Um es uns ein wenig zu vereinfachen, nahmen wir neben den Schwerpunkten und der Zauberkunst auch noch die Patronus-Zauber dazu. Wobei letztere nur wenig Einfluss auf das Spiel hatten.
Nach langem zähen Ringen konnten wir diese Schlacht (ich will fast sagen am Ende mühelos) gewinnen. Wir hatten nämlich noch nicht einmal den ersten Ort aufgeben müssen. Zu Gute kamen uns schon recht früh eine große Menge an Hogwarts-Karten, mit denen wir Totenkopfmarker entfernen konnten. Von daher war der 1. Ort nie wirklich gefährdet. Es war eine sehr spaßige Partie. Manche der sehr bedrohlichen Bösewichter oder Kreaturen konnten wir z.T. mit 1-3 Zügen gleich wieder besiegen. Lediglich die Gegner, auf denen man Einfluss-Marker legen musste, waren sehr zäh. Und natürlich die Voldemorts, bei denen wir glücklicherweise die fiesesten Vertreter recht spät im Spiel aufdeckten, wo wir schon alle Aufgaben erledigt sowie die 7 Horkruxe zerstört hatten.
Ob wir solche eine Schlacht nochmal wagen? Da wir sie gewonnen haben, vielleicht nicht. Aber wenn eine gewisse Zeit vorüber ist, haben wir sicherlich wieder Lust darauf.
Moai

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2024, 17:35

Und dann zum vergangenen Wochenende:
Dort stand natürlich Spirit Island auf dem Programm. Bei der ersten Partie kämpften der Bernsteinäugige Behemoth, die Sonne erstrahlt unerbittlich und das Wandernde Wispern flüstert von Wahnsinn gegen die Habsburger Bergbaugesellschaft, Stufe 3. Wie schon unsere Partien zuvor mit den neuen Geistern war es ein zähes Ringen - und ein Kennenlernen der neuen Geister, wobei wir mit dem Behemoth ja schon gespielt hatten. Von daher konnten wir auch nicht sagen, wie bei den beiden anderen Geistern die ideale Vorgehensweise war oder worauf man sich fixieren sollte.
Unser dritter Mitspieler hatte mit der Sonne so seine Probleme und fand den Geist sehr schwach. Er wusste nie so richtig, was er tun sollte. Aber nachdem ein paar Runden vorbei waren, hatte er den Dreh raus (bzw. kannte den Geist etwas besser) und von da an begann er seine Gebiete ordentlich von den Invasoren zu befreien. So wie auch der Behemoth. Das Wispern benötigte ebenfalls erst einmal eine Übersicht. Und auch hier zeigte sich recht bald eine sinnvolle Vorgehensweise.
Nichtsdestotrotz konnten wir es nicht verhindern, dass eine ganze Reihe Ödnis-Marker auf der Insel verteilt wurden. Das Wispern musste sogar in einer Runde sein Incarna zerstören (und daher zwei Runden in Folge sein 1. Wachstum ausführen, um es wieder zu platzieren). Glücklicherweise wurde aus der Blühenden Insel eine Noch-Blühende Insel. Also hatten wir noch eine Schonfrist bis zur Verödung. Und schließlich gewannen wir auf Furchtstufe III.

Am nächsten Abend gab es noch eine zweite Partie gegen Schweden, Stufe 4. Meine beiden Mitspieler tauschten ihre Geister aus und ich entschied mich für das Verwundete Wasser blutet. Auch dieser Geist hat mir großen Spaß gemacht. Er brauchte leider eine ganze Weile, um wirklich effektiv zu werden (und hatte die meiste Zeit 5-6 vernichtete Präsenzen). Aber nachdem er endlich auch mal 2 Karten ausspielen konnte und dazu auch die erste Heilungskarte kam, legte er munter los.
Ich entschied mich bei der Wahlmöglichkeit für die Tier-Seite, da die meisten der neu gezogenen Fähigkeiten Tier-Elemente hatten (zumindest mehr als Wasser-Elemente).
Und mit den richtigen Fähigkeiten konnte er alleine schon sehr gut auf der Insel aufräumen. Sogar in den Gebieten seiner beiden Mitgeister zerstörte er Invasoren. Also mit den richtigen Elementen bzw. Handkarten halte ich ihn für einen extrem wertvollen Geist. Wobei ich jetzt auch nur die "Tier-Seite" kenne. Die "Wasser-Seite" ist noch ein unbeschriebenes Blatt.

Wenn wir jetzt demnächst ein SI-Tavernenspiel starten, wüsste ich also gar nicht, für welchen Geist ich mich entscheiden würde. Bislang gibt es mindestens 3 Geister, auf die ich große Lust habe. 8-)

LG Moai
Moai

VorherigeNächste