Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 28. November 2024, 14:25

Ich hatte heute Vormittag doch noch ein wenig Zeit und habe mich für eine sehr schnelle Partie SI entschieden. Dieses Mal wählte ich das Wanderndes Wispern flüstert von Wahnsinn, nahm aber lediglich die normalen Spielpläne ohne Nation hinzu. Also eine sehr einfache Partie, in der ich besagten Geist ein wenig kennen lernen wollte.
Einziger Nachteil: er hatte eine Fähigkeit, die nur auf einen anderen Geist gespielt werden konnte, also war sie für mich nutzlos. Dafür kostete sie aber 0 Energie und hatte ideale Elemente.
Wie schon zuvor die anderen beiden Geister hatte ich auch hier Spaß, denn das Wispern arbeitet viel mit Streit-Markern, was es sonst kaum gibt. In den ersten beiden Runden brauchte ich noch etwas, aber dann erkannte ich die idealen Vorgehensweisen und konnte die Partie bereits in der 5. Runde beenden.
(Ich schielte zwar besonders auf einen FS III-Sieg, musste aber nach der schnellen Phase der Runde 5 erkennen, dass ich schon mit einem FS II-Sieg gewonnen hatte.)
Natürlich bemerkte ich das "Fehlen" einer Nation. Ohne Habsburg, Schweden, England, Frankreich usw. ist das Spiel mittlerweile keine allzu große Herausforderung mehr. Aber es genügte, um das Wispern etwas kennen zu lernen.

#Phoenixpower: Auch denn der Finstere Schemen wohl nach wie vor mein Lieblingsgeist werden wird, könnte ich mich bei einem baldigen SI-Tavernenspiel auch durchaus zum Wandernden Wispern umentscheiden. Der Schemen wäre damit wieder "verfügbar". :lol: Und ich hätte die Gelegenheit, um meine Einschätzung des Wispern bestätigt zu bekommen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. November 2024, 16:57

So, während sich Moai auf der spirituellen Insel aufgehalten hat, hat sich Galaphil in den Alpträumen der Zeitgenossen von Sigmund Freud aufgehalten. Die Alpträume hatte ich erst einmal gespielt, und das habe ich gemerkt: ich musste doch immer wieder ein kleines Detail nachschauen und mehr nachdenken.

Jedenfalls am Ende hat sich Alfred Adler gegen C.F. Jung durchgesetzt, und ich finde, die Bilder waren wieder sehr beeindruckend:

20241128_145627.jpg

Der Dateianhang 20241128_145605.jpg existiert nicht mehr.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. November 2024, 08:26

So, ich starte eine neue Runde ins Reich des Unbewussten, wieder mit den Schrecken der Nacht, dieses Mal mit Frau Dr Spielrein und Frau Dr Hilferding, und wie es sich gehört, habe ich ganz viel Kaffee bei mir, und natürlich Sachertorte. :)

Tbc

So, und jetzt ist es geschafft und Frau Doktorin Spielrein und Frau Doktorin Hilferding sind mit ihrer Betrachtung der Alpträume zu Ende: eine relativ kurze Partie, mit nur sehr wenig therapierten Klienten, und wenig Punkten am Ende, dafür ein sehr, sehr knappes Rennen, das Frau Doktorin Spielrein am Ende mit 184 zu 177 Punkten für sich entschieden hat.

Dabei wurde 5 Kaffee getrunken, ein Stück Sachertorte und ein Punschkrapfen verspeist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

SI-Spielbericht: Erdbeben und Schemen gegen England 4

Beitragvon Phoenixpower » 2. Dezember 2024, 10:27

Ich hab mir am Wochenende mal wieder 3 nächtliche Stunden Zeit genommen, um die Natur erwachen zu lassen.

Gespielt hab ich mit dem Erdbeben - Wilder Tanz erschüttert die Erde - und dem Schemen - Finsterer Schemen umschlingt mit eisigem Griff - gegen England auf Stufe 4.
Ich hab die beiden Geister vermutlich nicht wirklich optimal gespielt. Ich konnte die Niederlagebedingung Englands gut verhindern, doch verteidigt war meine Insel deshalb noch lange nicht. Immer wieder kassierte meine Insel Ödnismarker und verödete auch recht früh, während sich die Invasoren stark auf meine Wüsten konzentrierten. Die zweite und vierte Karte wären Wüsten, als fünftes kamen die Küsten (es gab 2 Küstenwüsten). Ein Ereignis entfernte ein paar Karten und so kam als nächstes wieder die Wüste (+Berg). Und dann wieder Wüste (+Sumpf).
Das Erdbeben konnte Recht spät ein ein mittelstarkes Erdbeben auslösen, hatte aber auf der ganzen Insel Erdbebenmarker verteilt und konnte für ordentlich Schaden sorgen. Durch die dadurch generierte Furcht und die Furcht des Schemens (ich konnte fast jede Runde die 4 Furcht durch die rechte PF machen) raste ich auf die dritte Furchtstufe zu. Die konnte ich ein paar Runden nach dem großen Erdbeben erreichen und so, obwohl noch etliche Dörfer auf der Insel standen, in der schnellen Phase der 8. Runde gewinnen. Ich hätte beim Wüten verloren, lediglich 2 Ödnismarker waren noch auf meiner Ödniskarte.
Den Sieg brachte mir die Karte „Gabe der Himmelkräfte“, die der Schemen blind gezogen hatte. Dadurch durften beide Geister in einem Gebiet mit eigener Präsenz 3 Schaden verursachen und konnten die letzten beiden Städte zerstörten.
Hier das Bild:
IMG_20241130_150959239_HDR.jpg

Der Schemen war das Spiel über gut, aber nicht überragend. Liegt halt an England, die auch bauen, wenn der Entdecker vom Incarna entfernt wurde. Im Gegensatz zu meinem letzten Spiel hab ich überhaupt nicht versucht, das Incarna umzudrehen und bin direkt auf's Karten ausspielen gegangen. Energie hab ich durch die Gabe der seismischen Energie und die Wachstumsoption bekommen und bin Recht gut damit zurechtgekommen.

Das Erdbeben hatte in dem Spiel so seine Probleme, aber ich finde die bevorstehenden Karten als Idee echt gut. Man hat wenig aktives Energieeinkommen, aber durch die Spezialregel kann man doch einiges an Energie generieren. Die Erdbebenplättchen sind auch extremst cool, könnten aber sehr stark werden, wenn man die rechte PF mehr als einmal im Spiel nutzt. Durch die erste Zeile werden die Plättchen ja nicht entfernt. Muss ich in einem weiteren Spiel nochmal probieren :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 2. Dezember 2024, 11:20

Am Wochenende war ich auch noch zu einem Spieleabend bei einem Freund eingeladen. Wir haben Nemesis: Lockdown gespielt.
Für die, die es nicht kennen: Das Spiel ist ein Semi-Kooperatives Spiel, bei dem man in einer beschädigten Marsbasis ein persönliches Ziel erfüllen und dann entkommen muss.

Ich war die Wache.
Das Spiel hat super (Achtung Ironie) angefangen: Ich ging einen Schritt und schon kroch ein Alienjäger aus dem Lüftungsschacht im Treppenhaus :roll: Ich hab dann glatt 4 mal danebengeschossen und musste die Flucht ergreifen, was mir die erste Wunde eingebracht hatte. Das ganze Spiel über kamen anscheinend verhältnismäßig viele Aliens auf den Plan.
Ich habe irgendwann meine Rüstung im Frachtversandsystem aktiviert und bin dann ins Archiv gelaufen, um meinen Wissensmarker umzudrehen, denn das war Teil meiner Aufgabe. Der zweite Teil meiner Aufgabe war, alle Räume aufzudecken. Das hat einer meiner Mitspieler dankeswerterweise dann erledigt.
Ich war noch von einer Larve befallen und wollte mich noch dekontaminieren lassen, daher bewegte ich mich auf den Höhleneingang zu, um zur Dekontaminationskammer zu gelangen. Doch dort erwartete mich die Königin der Aliens. Nach einem Überraschungsangriff, der mir keinen Schaden gemacht hatte, musste ich auch noch meine Runde beenden. Dadurch dürfte die Königin nochmal angreifen und zog die Karte, dass ich sterbe, wenn ich 2 schwere Wunden habe. Hatte meine Wache traurigerweise. Ruhe er in Frieden :(
Befriedigenderweise war der Spieler, der als Aufgabe hatte, mich zu töten schon vorher gestorben :)
Am Ende hat keiner von uns vieren überlebt, also werden wir es nochmals probieren müssen.
Das Spiel an sich war sehr spannend und thematisch. Mir hat es trotz des kleinen Missgeschicks mit der Königin sehr gut gefallen.

Hier ein Bild des Spiels, da waren wir gerade mitten drin:
IMG_20241130_215253455_HDR.jpg
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2024, 18:20

Hallo Phoenixpower
Irgendwie lustig: Als wir zuletzt mit den beiden neuen Geistern gespielt haben, da war es auch die "Gabe der Himmelskräfte", die uns zum Sieg verhalf. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2024, 22:15

Nemesis Lockdown und Nemesis sind natürlich sehr thematische, sehr epische, und sehr frustrierende Spiele. Aber man erinnert sich sehr lange daran und hat tolle Geschichten zu erzählen. Interessanterweise haben fast 99% all dieser Geschichten die Königin irgendwo inkludiert. :lol:

Was anderes, #Moai und andere, die vielleicht noch dieses Problem hatten oder vielleicht bekommen: ich hatte das Andor-Team angeschrieben bzgl des Limits der Dateianhänge, auch in Bezug natürlich auf zukünftige Tavernenspiele.
Und heute habe ich die Antwort bekommen, dass es mir nun wieder möglich sein sollte, Dateianhänge hochzuladen.
Ich werde das morgen vielleicht einmal ausprobieren, aber ich würde es Moai und allen, bei denen das Problem auch auftritt, raten, das Andor-Team diesbezüglich zu kontaktieren.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. Dezember 2024, 18:52

Mae govannen liebe Andori,
ich wollte Mal fragen ob nochmal ein Tavernenspiel (für Andor, kein anderes Spiel… ;) ) ansteht. Ich würde gerne Mal teilnehmen.
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon JuLei » 3. Dezember 2024, 19:20

Legolas Grünblatt hat geschrieben:Mae govannen liebe Andori,
ich wollte Mal fragen ob nochmal ein Tavernenspiel (für Andor, kein anderes Spiel… ;) ) ansteht. Ich würde gerne Mal teilnehmen.
LG Legolas Grünblatt

Hallo Legolas Grünblatt...

Ich wäre gerne mit dabei....
Am besten du schlägst gleich noch eine Legende mit vor.

Grüße JuLei
JuLei

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. Dezember 2024, 19:24

JuLei hat geschrieben:
Legolas Grünblatt hat geschrieben:Mae govannen liebe Andori,
LG Legolas Grünblatt

Hallo Legolas Grünblatt...

Ich wäre gerne mit dabei....
Am besten du schlägst gleich noch eine Legende mit vor.

Grüße JuLei

Tja, schwer zu sagen, welche Legende. Hat jemand einen Vorschlag?
Ich würde allerdings eher nicht der Spielleiter sein, weil ich noch nie an einem Tavernenspiel teilgenommen habe…
Legolas Grünblatt

VorherigeNächste