Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 20. April 2023, 06:56

My lil' Everdell klingt in der Tat nach einem gelungenen Kinderspiel! :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4857
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. April 2023, 08:47

Hallo TroII

Ja, als Kinderspiel im Everdell Universum ist es wirklich extrem gut umgesetzt und stimmig. Alle Kritikpunkte, die ich bei AJ hatte, treffen hier nicht zu.

Witzigerweise ist AJ ab 7, My 'lil Everdell ab 8 Jahre, in der Realität glaube ich aber, dass AJ sicher das schwierigere Spiel ist und dafür auch mehr Spaß bei reinen Erwachsenenrunden generiert als My 'lil Everdell.

Jedenfalls hätte AJ gutgetan, wenn Michael Menzel nicht nur illustriert sondern auch das Spiel gestaltet hätte.
Galaphil
 
Beiträge: 6795
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 21. April 2023, 14:28

Ich habe mir gerade diesen Beitrag sowie die Antworten durchgelesen, bis ich bei Mjölnirs Beitrag stutzig geworden bin. Erst dann habe ich gesehen, dass das Thema von 2019 ist und nur durch einen Spam-Beitrag nach oben gerutscht ist. :lol:

Dabei hat alles so gut gepasst!
Erst antwortet Troll und dann meint UhrMensch, dass Kosmos die Webseite überarbeitet hat (was ja vor kurzem wieder geschehen ist). :roll:
Und als UhrMensch die Mjölnirpost erwähnt hat, wollte ich schon antworten, dass es diese nicht mehr gibt und war dann kurz verwirrt, als Mjölnir etwas anderes behauptet hat. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. April 2023, 17:12

Ben vom Brettspielblog sammelt wieder Meldungen zu den Lieblingsspielen der Brettspiel-Community.

Hier könnt ihr abstimmen: https://bit.ly/3Lj6UOV

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6795
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 22. April 2023, 14:39

Gestern und heute habe ich mal wieder ein Fest für Odin gespielt.
Gestern war das Ergebnis mit nur 134 Punkten ziemlich enttäuschend, dafür habe ich heute mit 181 Punkten meinen neuen Rekord erreicht.
Ich habe mich erstmal auf den Heimatplan konzentriert, hatte ihn schon in Runde 5 voll und dadurch hohe Einnahmen.
Besonders hilfreich war da die Steinmetzhütte in Kombination mit dem Steinschleuderer (Ausbildung).
Ich hatte relativ früh zwei Pferde, die sich vermehrt haben und für viele Punkte gesorgt haben. Am Ende habe ich mir noch Waterford und Limerick als Entdeckungspläne geholt, weil ich noch genügend Waren hatte.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 26. April 2023, 05:33

Ich darf verraten, dass Meine (Wettbewerbs) Legende fast Tavernenspiel bereit ist! :D ;)
Könnte ich vielleicht am Wochenende so weit machen. :)
Also könnte ich dann ein Tavernenspiel anbieten. :mrgreen:
Ich würde auch (wenn gewünscht) auf andere Tavernenspiele warten.
Hat jemand Lust?
Qurunatobra213
 
Beiträge: 895
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. April 2023, 07:06

Hallo Towa

Erst einmal Gratulation zum neuen Rekord.
181 Punkte ist schon eine Hausnummer, das habe ich noch nie geschafft. Da wäre ich gerne Zuschauer gewesen. :)

Ich selbst habe nach ... vielen Jahren und angestachelt durch die vielen Bestenlisten in letzter Zeit und weil wir gerade alles umgeräumt haben und ich aktuell wieder einen unangenehmen Virus eingefangen habe, das meiner Meinung nach beste Zivilisationsspiel hervorgehoben, um mich wieder einzulesen/spielen: Im Wandel der Zeiten, auch besser bekannt als Through the Ages, von Vlada Chvapil.

Zuerst mal einen Tag Regeln gepaukt (ja, das Spiel ist leider nicht so leicht zu lernen wie die anderen hier besprochenen, aber die Anleitung ist wirklich gut strukturiert.), dann habe ich gestern Abend zweimal solo das Einführungsspiel gespielt (improvisierte Soloregeln, das geht beim Einführungsspiel), das erste Spiel war enttäuschend - 38 Kulturpunkte, das Beispiel geht von 61 KP aus, die Messlatte für den Sieg sind), der zweite Versuch brachte 57 KP, da war ich schon etwas beruhigter.

Das Problem ist halt, bei einem Aufbauspiel gezielt nur auf die schnellen Punkte zu gehen, ist irgendwie kontra das Spiel.

Und dann habe ich mich an das große Spiel gewagt, also eigentlich wollte ich ja nur das fortgeschrittene Spiel spielen, in der friedlichen Variante, wo man keine Aggressionen und keine Kriege spielen kann, sondern wirklich nur die Zivilisation aufbaut.
Dabei kann man natürlich nicht mehr solo spielen, da das von der Spielmechanik nicht umsetzbar ist, man muss dann zwei Zivilisationen gegeneinander spielen.

Der Startspieler entwickelte sich langsam, übersprang die Anführer der Antike und holte sich früh im Mittelalter Leonardo daVinci, um Wissen und Erz zu generieren, und baute die Pyramiden von Gizeh, um 1 Zivilaktion zu bekommen, und anschließend die Karlsuniversität, die 1 Kulturpunkt und 2 Wissen pro Runde bringt.
Der 2. Spieler holte sich Hammurabi als Anführer, der einem schnell eine 5. Zivilaktion anstelle der 2. Militäraktion brachte, und als Weltwunder baute er die Bibliothek von Alexandria (1 KP + 1 Wissen peo Runde).

Danach folgte ein kleiner Einbruch (lange nicht mehr gespielt :roll: ), beide Spieler produzierten in der Mitte des Mittelalters zu wenig Nahrung, um ihre Bevölkerung wachsen zu lassen, und etwa drei Runden lang waren sie nur damit beschäftigt, ihre Farmen zu verbessern. Danach machte der zweite Spieler den nächsten Fehler, er verbesserte gleich 3 Farmen mithilfe der Bewässerung, was ihm wieder zuviel Nahrung brachte, wodurch seine Bevölkerung zu schnell wuchs und er nur noch damit beschäftigt war, seinen Leute beim Vermehren zu helfen und sie irgendwie in der Masse zufrieden zu stellen, was aber mangels Erz-Ressourcen bis ins Late-Game nicht gelang.
Inzwischen hatte Leonardo da Vinci Reiter und Schwertkämpfer aufgestellt, sie mit einer Taktik zu einer Phalanx geformt und - da es ja friedlich zugehen sollte - eroberte er damit vier neue Territorien in Folge, zwei sehr reiche und zwei, die ihm neue Bevölkerung gaben, womit er bis zum Ende des Spiels eigentlich kaum mehr Probleme mit seinen Lagern und seiner Bevölkerung hatte. Dafür baute er seine Labore aus, generierte deutlich mehr Wissen pro Runde, hinkte aber bei den Kulturpunkten hinterher.

Mit dem Ende des Mittelalters musste Hammurabi gehen, der zweite Spieler versuchte kurz, seine Regierung in eine Theokratie umzuwandeln, was ihm zwar die Bevölkerung glücklich und zufrieden stellte, aber am Ende zu wenig Zivilaktionen bot. Als neuen Anführer der zweiten Epoche holte er sich dann Isaak Newton und versuchte, über Buchdruck und Journalismus den Vorsprung DaVincis, der mittlerweile die Methodische Wissenschaft vorantrieb, um endlich seine Zivilisation vom Despotismus friedlich zur Monarchie zu führen.
Das Ende des 2. Zeitalters dämmerte, Isaac Newton hatte sein Volk von der Theokratie zur Republik geführt, DaVinci hatte als letzte Aktion noch den Bau des Eiffelturms in Auftrag gegeben, dann endete die Neuzeit und das 20. Jhdt.brach an. Und eigentlich wäre das Spiel hier zu Ende gewesen, aber, ich gebe es zu, es hatte mich gepackt und ich wollte unbedingt noch das letzte Zeitalter zu Ende spielen! Also vom fortgeschrittenen Spiel kurzerhand zum Expertenspiel gewechselt, glücklicherweise gibt es da kaum Änderungen, und noch das 20.Jhdt. schnell gespielt.

DaVinci musste jetzt endgültig gehen, und wurde durch Albert Einstein ersetzt.
Der ließ den Eiffelturm fertig bauen (4 KP/Runde + 1 Glückliches Gesicht), modernisierte seine Labors mit Computer, verbesserte die Spezialtechnologien von DaVinci (Rechtssprechung zu Beamtentum, Kartographie zu Satelliten, zusätzlich die Ingenieurskunst), aber er baute auch das Militär um, modernisierte es und baute es zu einer modernen Armee um. Nur für die Raketen und die Luftstreitwaffe fehlten am Ende die Ressourcen, aber mit einer militärischen Stärke von 32 (von 60) war seine Armee doch deutlich besser als die seines Gegenübers. Dafür gab es sogar noch das Kino in Einsteins Zivilisation.

Newtons Welt musste im 20.Jhdt. dagegen lange mit Rohstoffmangel kämpfen und seiner militärischen Schwäche. Zwar konnte er kurz seinen Gegenüber militärisch überflogen, dank Kanonen und Panzer und einer modernen Grabenkampf-Taktik, die nur an den antiken Kriegern haperte, aber am Ende dauerte es zu lange aufzuholen, kostete ihn den modernen Anführer, und obwohl er noch Multimedia-Technologie einführte und Brot und Spiele für die Leute veranstaltete, geriet seine Kultur immer mehr ins Hintertreffen. In der letzten Runde der Moderne konnte er noch die Fast-Food-Ketten fertigstellen, um dank seiner enormen Bevölkerung noch einmal auf- und Einstein zu überholen, aber der hatte seine politischen Aktionen clever genützt und in den letzten 5 Ereigniskarten des 3. Zeitalters für ihn positive Wertungskarten plaziert, sodass er das Spiel letztendlich mit 202 zu 175 Kulturpunkten souverän gewann.

Am Ende war ich erschöpft, aber glücklich, dieses für mich geniale Spiel endlich wieder einmal gespielt zu haben, auch wenn es extrem fehlerbehaftet war, aber es ist einfach jedes Mal ein besonderes Erlebnis, auch natürlich dank der langen Spielzeit.

Zu Recht für mich ein Top-Spiel, und immer in meiner Top-10 Liste meiner besten Spiele!
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6795
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 27. April 2023, 13:43

Sind noch irgendwelche Tavernenspiele geplant?
Qurunatobra213
 
Beiträge: 895
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 27. April 2023, 14:00

Ja, mein und Moai's Tavernenspiel. Sie wären als nächstes dran. Meins kannst du mit dem Titel "Die verschwundene Tavernenwirtin" ergänzen. :D

LG Phönix

500 Beiträge! :o
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 27. April 2023, 17:35

Klingt ja sehr interessant, dass Da Vinci die Pyramiden baute und den Eifelturm in Autrag gab. Da streuben sich mir doch etwas die Haare, ansonsten klingt der Bericht beim Überfliegen sehr interessant, ebenso wie der zum kleinen Everdel. Letzteres wäre ja vielleicht auch was für meinen Großen und damit mein Einstieg in diese Welt? Hmm, mal gucken, befinden sich doch schon einige Kinder-Familienspiele auf meiner Liste, u.a. Karak und "Mit Quaks und Co nach Quedlingburg". Vielleicht kommt Everdell dann, wenn auch die Kleine groß genug ist ;)

Auch ich hab neulich was neues ausprobiert und mit meinem Sohn (Töchterchen kommt da noch nicht ganz mit) "Die Siedler von Catan" ausgepackt. Er wollte was für ihn Neues und irgendwie fand ich es passend...
Zu zweit zeiht sich das Spiel etwas, man bekommt in einer Runde irgendwie jetzt nicht so viele Rohstoffe. Aber der Große macht das mit deinen knapp 6 Jahren schon garnicht schlecht. Der große Plan fehlt ihm noch etwas (seine längste Handelstraße war 12 Straßen lang, während ich kaum auf 5 kam), aber er erkennt schon selbstständig, was er bauen kann (nämlich Straßen :D ). Ein paar Hinweise, dass vielleicht eine Siedlung nicht verkehrt wäre, aber sonst spielt er selbständig.
Ja, macht schon Spaß und ist eine gute Schule für den Bub!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste