So, heute Nacht war es soweit:
Um Mitternacht machten sich der Hunger des Ozeans und der Sturzregen daran, das Königreich Schottland von der Insel der Geister zu vertreiben!
Ich wählte die thematischen Karten Ost und Südost und spielte gegen Schottland Stufe 3.
Das war einerseits ein Wagnis, da die Küsten ausschließlich aus Dschungel und Sumpf bestehen, andererseits aber ist der HdO auch sehr gut gegen Küsten (spannend wäre Stufe 5, weil Schottland dann auch Ödnis in Ozeane platziert! Aber das war mir für das erste Mal und die späte Uhrzeit zu herausfordernd).
Die Partie begann ... spannend
Aber glücklich!
Als erstes wurden die Berge entdeckt, dann Wüste. Wenig Gebiete,dafür für den Ozean unerreichbar. Als nächstes kam Inv.st.2: Wüste, mit Eskalation! Und dann noch mal die Berge, mit Eskalation! Jetzt wurde es im Hinterland des Ozeans schon ziemlich schwierig, der Sturzregen tat, was er konnte, aber überall konnte er auch ich sein.
Der Ozean hatte schnell die Dörfer und Städte an den Küsten geleert, hatte viel Energie, sich schnell eine StFgeholt (passenderweise das Seeungeheuer!), aber an den Küsten und Sümpfen war vergleichsweise wenig los.
Der Sturzregen (ich wählte mit beiden Geistern anfangs die Kartenleiste, damit der Ozean schnell Städte Ertränken konnte und der Sturzregen auch 2 Karten spielen), litt anfangs unter Energiemangel, auch wenn der Ozean ihm so oft wie möglich 2 Energie zukommen ließ.
Danach wendete sich das Blatt: es kam Dschungel (Inv.st.1), die Küstengebiete, und noch mal Dschungel (Inv.st.2), was dem Sturzregen etwas verschnaufen ließ und die Küsten wieder unter Druck setzte. Glücklicherweise wurde zumeist ein Dschungel isoliert, sodass die Fähigkeit von Schottland St.3, die Kartographie der Küsten, nicht oft angewendet werden musste. Das Entdecken der Küsten gleich mit Dörfern (St.1) war aber sehr anstrengend.
Der Sturzregen hatte die Blutbahnpest als St.F gewählt, um zusätzliche Verteidigung zu bekommen und als dann noch die Katastrophe mit Ankündigung gezogen wurde war die Strategie für den Sturzregen klar, wie gegen die Städte im Hinterland vorzugehen war.
Eine Furchtkarte verhinderte das Entdecken mit der ersten Inv.st.3 Karte, es kam zu einer neuerlichen kurzen Verschnaufpause, und dann bogen meine Geister schon in die Zielgerade ein: der Ozean draftete: Ins Meer gespült, und der Sturzregen vernichtete beide Wüstenstädte und alles drumherum mit Versunkene Fundamente (2× wiederholt) und der Katastrophe mit Ankündigung nach einer Blutbahnpest (zuerst 2 Seuchen legen, dann beide entfernen für 2 Furcht und 6 Schaden!), und bevor die beiden St.3 Inv.karten gebaut wurden, waren alle Städte vernichtet.
Sieg um etwa halb vier Uhr früh, im Morgengrauen!
Hier noch das Bild von der Insel:
Und vom Invasorentableau:
Lieben Gruß, Galaphil