Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 24. November 2024, 15:04

Galaphil hat geschrieben:Zum ersten Punkt: theoretisch kann dir niemand beim ersten Zug zwei Aktionen wegnehmen, nur die äußerst linke obere Aktion (ein Notizplättchen ohne Boni für 1 Kaffee) kann im 3-Spieler-Spiel nur 2 mal gewählt werden. Aber auch da kann man ein/zwei Notizzettel aus der mittleren oder rechten Spalte stattdessen wählen.

Hm? Werden nicht alle vier Ecken abgedeckt? Was bedeuten würde, dass auch alle vier Aktionen aus den Ecken theoretisch weggenommen werden könnten... Oder hatten wir das Spiel falsch aufgebaut?
Aber zugegebenermaßen habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Tatsächlich war der Plan, ein spezielles Plättchen zu kaufen bzw. ansonsten ein anderes, und meine Mitspieler haben geschickterweise genau die beiden Plättchen weggenommen ... :roll:

Galaphil hat geschrieben:Dann schreibst du, dass du im gesamten Spiel nur zweimal deine Gedanken sammeln musstest und beide Male den Bezirksbonus mit je 6 Bezirkssymbolen ausgelöst hast - was ja je 1 Reputation bringt - auch das halte ich für unmöglich. In all meinen Spielen konnte ich beim ersten Mal Gedanken sammeln kaum drei gleiche Bezirksboni sammeln (was ich aber mir theoretisch vorstellen könnte), 6 gleiche Bezirkssymbole dagegen, das kann ich sich mMn nicht ausgehen.

Bedenke, dass ich schon (insbesondere als erster) alle 3 Ideen freigeschaltet hatte, das waren zwei Galerie-Symbole. Gustav Klimt hat zwei weitere. Und dann hatte ich noch einen Artikel mit noch zwei Galerie-Symbolen genommen und veröffentlicht. ;)

Galaphil hat geschrieben:Am Ende beschreibst du noch eine Situation, die nicht regelkonform ist: Gespeicherte Herzen darf man nur am Ende seines Zuges ausgeben! Man kann also maximal 3 Gespeicherte Herzen ausgeben, und nicht 5, da man am Ende seines Zuges keine Tintenfass-Aktion mehr hat (beim Umwandeln bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das jederzeit möglich ist oder nicht.) Tatsächlich ist das Umwandeln Gespeicherter Herzen am Ende des Zuges in Therapieherzen sehr, sehr stark, da dies die Möglichkeit ist, Aktionen und Therapieren in einem Zug zu machen, oder 2 mal einen Klienten in einem Zug zu therapieren.

Spannend, der Teil der Regel war untergegangen - wir haben immer so gespielt, dass man gespeicherte Herzen jederzeit im eigenen Zug verwenden darf.
In diesem konkreten Fall hatte ich die drei Herzen auch schon am Ende des Zuges davor, hätte sie also auch da schon einsetzen können, wenn ich meinen Zug d schon entsprechend durchgeplant hätte - unter der Annahme, dass man zum Zugende Herzen für einen Klienten einsetzen darf, den man im selben Zug(ende) erst aufgenommen hat... Ob das geht weiß ich gerade nicht, sonst hätte ich wohl ca. 20 Punkte weniger gehabt.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 16:26

Hallo Troll

Edit: ups, ich habe gesehen, zu dritt werden nur die vier Eckfelder abgedeckt, zu zweit die erste und vierte Spalte.
Aber dann hättest du auf jedes Feld hinkönnen, da jedes Feld einen Gedanken von der ersten und zweiten Zeile und von zwei Spalten bekommen kann, außer die Eckfelder natürlich nicht, die einen Gedanken weniger fassen

Plättchen kann man natürlich wegnehmen. ;)

Ok, du hast beim ersten Mal Gedanken sammeln alle drei Gedanken von den Spalten freigeschaltet und über das Errungenschaftsplättchen 2 Symbole des KHM, dazu gibt Gustav Klimt zweimal das Symbol und zweimal das Symbol durch eine ausgespielte Publikation. Sehr ungewöhnlich und glücklich, dass genau das passte.
Für das zweite Mal brauchtest du aber 6 Symbole eines anderen Bezirkes, da man ja nicht zweimal dasselbe Feld nehmen kann. und wenn man dir das auch gelassen hat, dann haben die anderen dich wirklich machen lassen. :D

Ja, die Regel ist so, dass man nur am Ende des eigenen Zuges noch gespeicherte Herzen ausgeben kann.
Ich übersehe das auch gerne, und überlege dann zurück, ob ich es am Ende des letzten Zuges hätte machen können. Aber irgendwann merkt man es sich dann. :lol:
Die Regel macht nämlich durchaus Sinn.

Lieben Gruß und Gratuliere dir auf jeden Fall für deine tolle Erstpartie.
btw: ist untergegangen, aber weißt du noch, wie viele Punkte deine Gegnerinne ungefähr hatten?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. November 2024, 18:58

Moin
Living Forest habe ich auch einmal in unserem Freitags-Spieletreff gespielt. Sogar gewonnen. :D und interessanterweise wie Phoenixpower mit den Bäumen. Während sich die anderen 3 Spieler auf anderes konzentriert haben (in erster Linie das Sammeln von Feuern), dachte ich mir, dass ich verschiedene Bäume sammeln sollten (korrigiert mich, wenn ich da was Falsches schreibe, es ist schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe). Und als die anderen bemerkten, dass mit den Bäumen ebenfalls gewonnen werden kann, fiel ihnen erst auf, wie weit ich da dem Ziel bereits gekommen war. Und dann war es nur noch eine Frage von 1-2 Runden, bis es zu meinen Gunsten entschieden war.
Mir persönlich hat es (nicht nur wegen des Spielsiegs) recht gut gefallen, auch wie erwähnt dank der sehr schönen Gestaltung. Es kam mir aber nie in den Sinn, es zu kaufen. Da gibt und gab es andere Spiele, die mich mehr fesselten.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 26. November 2024, 10:54

Moin zusammen

Ich wollte noch einen Spielbericht nachreichen. Am Sonntag war es endlich soweit: Spirit Island: Natur erwacht kam auf den Tisch und wurde ausgepackt. Und natürlich musste auch eine erste Partie herhalten.
Wir entschieden uns (wie mal angekündigt) für Finsterer Schemen umschlingt mit eisigem Griff sowie dem Bernsteinäugigen Behemoth. Und wir traten an (wie sollte es anders sein) gegen die "neue" Nation Habsburger Bergbaugesellschaft. Allerdings zum kennenlernen der neuen Geister lediglich auf Stufe 2 und auf den normalen Spielplänen.
Schon mal vorweg: wir gewannen beinahe mühelos mit einem Stufe III-Furchtsieg bei nur einer aufgedeckten Stufe III-Invasorenkarte. Es dauerte ohnehin nicht lange, bis wir zur FS II kamen, da beide Geister viel Furcht erzeugten. Drei Ödnis-Marker lagen noch auf der Karte, wir hatten also noch etwas Spielraum bis zur Verödung der Insel.
(Btw: in den Regeln zu "Natur erwacht" wurde die zusätzliche Ödnis bei der Blühenden Inseln ergänzt. Dass also 2 Ödnis pro Spieler +1 Ödnis auf die Karte gelegt werden sollen. Im Gegensatz dazu soll das "Wachstumsopfer" neben 4 weiteren Karten aus dem Spiel genommen werden, da sie - Zitat: "deutlich größeren Einfluss auf das Spiel hatte, als geplant")
Die Bergbaugesellschaft war auf Stufe 2 noch nicht allzu herausfordernd, erforderte aber doch ein genaues Hinsehen, was wann passierte. Z.B. würden die Invasoren, wenn mindestens 3 Invasoren in einem Gebiet stehen, in diesem Gebiet Wüten anstatt zu Bauen. Einmal hatten wir das sogar vergessen und mussten es rückgängig machen. Dadurch kamen auch zum ersten und einzigen Mal Ödnis-Marker auf die Insel.
Die beiden Geister spielten sich sehr gut: Vor allem der Behemoth machte meiner Mitspielerin viel Spaß. Sie entschied sich recht früh für die einmalige Wachstumsaktion, wo sie unter anderem ihr Incarna verstärkte. Und das war eine kluge Wahl, denn ab dann stampfte der Behemoth ungebremst durch ihre Gebiete und walzte Dörfer und Entdecker platt. Von daher bestand auf dem Inselteil des Behemoth kaum eine Gefahr.
Anders sah es beim Finsteren Schemen aus. Er schaffte es lange Zeit kaum, seine Gebiete mal frei zu bekommen. Und da meistens immer mindestens 2 Invasoren in einem Gebiet standen, konnte er selten jemanden in die Endlose Finsternis entführen. Erst als auch er sein Incarna verstärkte, wurde es besser. Anders als der Behemoth hatte der Schemen nicht die Möglichkeit, sich früh für das Verstärken zu entscheiden, sondern musste erst eine gewisse Anzahl an Präsenzen auf der Insel verteilen bzw. von der oberen Präsenzleiste herunternehmen. Nichtsdestotrotz denke ich mal, ich habe in der Tat meinen neuen Lieblingsgeist gefunden. :twisted:

Meine nächste Wahl wird wohl auf Wanderndes Wispern flüstert von Wahnsinn fallen. Oder aber Verwundetes Wasser blutet. Beide finde ich sehr reizvoll, obwohl das Wasser leider kein Incarna besitzt. :|

Und natürlich freue ich mich auf ein erstes Tavernenspiel mit den neuen Geistern. Dieses dürfte aber wohl noch etwas dauern, da 3 parallele Spiele (und dann noch als SL) definitiv eines zuviel ist. Mal abgesehen vom Platz...
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. November 2024, 16:28

Hallo Alle

Als erstes, Moais Bericht hinterlässt bei mir so wie schon bei Phoenixpower, den Eindruck, dass die Natur-Inkarnas deutlich stärker als die früheren Geister sind. Ich bin schon sehr gespannt, wenn es den direkten Vergleich geben wird.

Selbst wollte ich eigentlich Das Unbewusste wieder spielen, aber geworden ist es dann Endeavor-Die Tiefsee.
Und zwar wollte ich meine 2-Spieler Serie fortsetzen, um zu schauen, wie gut die Szenarien spielbar sind.
Zuerst Szenario 8, und da habe ich schon im Solospiel 3 oder 4 Anläufe gebraucht. Und auch im 2-Spieler-Spiel gab es zuerst 4 sehr schwierige, schwache Versuche, darunter einer, bei denen ich nicht einmal das Minimum von 4 Zielen geschafft habe. Aber dann, heute vormittag, gelang der Befreiungsschlag mit 7 erreichten Zielen! Die perfekte Partie!
20241126_103152.jpg

Danach Szenario 9, die Ölkatastrophe.
Und dieses Szenario war sehr, sehr leicht.
Das Bonusziel mit den engagierten Junior-Crewmitgliedern habe ich ignoriert, dafür alle anderen Ziele bei weitem übererfüllt.
Auch hier das Abschlussbild:
20241126_151400.jpg

Jetzt steht aber tatsächlich das Unbewusste an.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. November 2024, 09:34

Hallo Galaphil
Ich würde jetzt noch nicht behaupten, dass die "Incarna"-Geister zu stark sind. (Abgesehen davon, dass wir bislang auch erst zwei kennengelernt haben.)
Gut, der Behemoth (Ich kann mir nicht helfen, ich muss dabei immerzu an die "Uralte Morla" denken, wer sie noch kennt) war wirklich sehr effektiv und hat ordentlich Invasoren plattgewalzt. Aber er hatte Glück mit seinen Handkarten, dass er jedes Mal Karten mit nützlichen Elementen gezogen hat. Und die Gebiete, die er niedergetrampelt hat und die gefährdet gewesen waren, lagen benachbart. Wären sie weiter auseinander gewesen, hätte er seine SF weniger effektiv einsetzen können. Und der Schemen hatte wie erwähnt seine Stärken noch nicht wirklich einsetzen können. Von daher kann ich nicht sagen, wie mächtig er werden kann.
Und was ich auch zugegeben muss: Immer dann, wenn wir sie dringend gebraucht haben, zogen wir neue Handkarten mit großer Verteidigung. Ansonsten wäre unsere Insel höchstwahrscheinlich relativ schnell verödet gewesen.
Deswegen... wir schauen mal, wie stark die neuen Geister im Endeffekt sind. Sechs von ihnen "fehlen" uns ja noch. :D

Darüber hinaus: Wenn Robinson Crusoe vorbei ist (und es die Vorweihnachtszeit zulässt), würde ich auf jeden Fall ein SI-Tavernenspiel anmelden.
Und welche Geist ich spielen werde, steht wohl auch schon fest. :twisted:

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 27. November 2024, 10:17

Schade, den Schemen hätte ich auch gewählt :lol: Dann muss ich einen anderen Geist wählen. Hm. Ich schwanke gerade zwischen dem Erdbeben und dem Behemoth. Das werde ich entscheiden, wenn das TavSp angeht :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 27. November 2024, 11:19

Ich hoffe, man darf auch einen alten Geist spielen. ;)
Sonst müsste ich das erste Mal bei einem SI-Tavernenspiel passen, aber so wie ich mir SETI ersparen werde (nach langem Hin und Herschwanken), so werde ich hoffentlich auch bei der Erwachten Natur konsequent bleiben. Im Endeffekt tut man sich selbst nichts Gutes, wenn man Geld für etwas ausgibt, wo man nicht überzeugt ist.

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Spiele hätte. Oder Erweiterungen zu Spirit Island. :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. November 2024, 11:27

Moin
Natürlich darf man auch einen "alten" Geist spielen. :lol:

Phoenixpower hat geschrieben:Schade, den Schemen hätte ich auch gewählt :lol:

Nächstes Wochenende kommt mein Bruder zu Besuch. Und so wie ich ihn kenne, kann ich mir gut vorstellen, welchen Geist er sich bei einer Partie SI aussuchen wird. ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 27. November 2024, 14:58

Thematisch ist der Schemen halt wirklich toll, finde ich :D
Phoenixpower

VorherigeNächste