Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. April 2024, 18:53

Thx!
Ich bau gerade auf.
Galaphil: Ambas
Automa: Hadsch Halla

Weltall und Spezialtechnologien verteil ich jetzt mal zufällig, wobei das 3-Spieler-Weltall ja um 40% größer ist als das 2-Spieler-Weltall.

Und die Start-Position
20240427_211344.jpg


Nach der ersten Runde schaut es so aus:
20240427_212933.jpg


Wie erwartet, noch nicht allzuviele Siegpunkte waren hier möglich. Ich habe mich für den Startspieler und gegen ein Handelshaus in Sektor 04 entschieden, habe ein FZ gebaut, die 4-QIC Aktion genützt und mir 2 Tech-Plättchen geholt, sowie ein bisschen Einkommen.

Schauen wir mal, wie die 2. Runde so läuft.
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. April 2024, 19:52

2. Runde, ich habe die erste Allianz. Für das Rundenziel etwas zu spät.
Mit meiner Engine bin ich durchaus zufrieden. Startspieler bin ich natürlich nicht mehr.
Btw, habe ich schon erwähnt, dass ich gegen die HH auf Hard/Schwer spiele, also mit beiden Völkeraktionen zu Beginn? Sonst sind die armen Händler ja überhaupt keine Konkurrenz, so können sie wenigstens ein bisschen mit den Punkten von Beginn weg wegziehen.

Das Bild:
20240427_214854.jpg


Die dritte Runde war kurz, außer dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Technologie ich für mein 3. FZ genommen habe.
Und der Automa hat sich zu Tode aufgewertet, ein Schwachpunkt des HH-Automa, der immer wieder vorkommt, und der mit ein Grund ist, warum ich so gerne gegen ihn spiele.

20240427_221103.jpg



Die vierte Runde ist durch, die Ambas haben ihre erste Akademie gegründet und die zweite Allianz. Die Phase, in der ich mich aufbaue, ist im Großen und Ganzen abeschlossen, es wird Zeit, die Ernte, sprich Punkte, einzufahren.

20240427_223321.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. April 2024, 21:06

So, die 5. Runde ist vorbei. Hadsch Halla sammelt fleißig Punkte, meine Ambas aber ebenso.
Und ich habe meine 3. Allianz gegründet und meine 2. Akademie. Nach den 12 Punkten vom Rundenbooster würde ich jetzt gerne 9 Punkte über den letzten Rundenbooster sammeln, und vielleicht geht sich ja noch die eine oder andere Spezialtechnologie aus.

(und ich habe vergessen, ein Bild zu machen!!! Punktemäßig hatte HH ~98, meine Ambas ~65)

So, die Partie ist zu Ende. Ich bin ein bisschen unzufrieden, weil ich eigentlich noch ein Allianz-Plättchen über gehabt hätte und noch sehr gerne in KI auf die höchste Stufe gekommen wäre. Aber dafür habe ich zuwenig auf Wissen gesetzt, leider, und die beiden Technologie-Plättchen 1 Wissen/Planetenart und +7 SP lagen für mich etwas unglücklich.

Die +3 Wissen für 7 Macht habe ich mir geholt, ob das klug war, weiß ich nicht.
Beide Endwertungen habe ich gewonnen, und die Punkte vom Technologie-Board sind auch ok.
184 Punkte sind halt gut, aber, wie Phoenixpower schon mal anmerkte enttäuschend, weil ich die 200 Punkte doch deutlich verfehlt habe.
148 für HH sind auf Schwer schon ganz gut für den Automa. Am Ende war es eine Materialschlacht um jedes Gebäude.

Jedenfalls, danke Phoenixpower, du hast mir wieder eine interessante Partie Gaia-Project beschert. :D

Und bevor ich es vergesse, das Abschlussbild:
20240427_234424.jpg


Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. April 2024, 06:14

Hallo Phoenixpower

Eigentlich wollte ich gestern spielen, aber es funktionierte nicht...
Kinder :roll:

Ich hab mir für SI jetzt folgende Kombo überlegt: Sonnengenährter Fluss, Bodenloser Sumpf, Hunger des Ozeans auf den 3 Ost-Plänen. Vs? Und vielleicht probier ich noch einmal das Szenario mit den Elementen, da bin ich einmal im Westen gegen England fulminant mit 3 (feurigen) Geistern gescheitert, jetzt könnt ich es im Osten mit wässrigen Geistern noch mal probieren.

Sollte ich wieder scheitern, dann müssen wir das im nächsten SI-Tavernenspiel unbedingt ausprobieren!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. April 2024, 08:47

Deine GP-Parite ist wieder sehr interessant für mich zu lesen, Galaphil. Immer wieder interessant, was du aus den einzelnen Völkern rausholst. Runde 2 ist für die erste Allianz schon recht schnell und z.B. meine Vorbereitungsphase hab ich auch erst mit Runde 5 abgeschlossen. Aber dazu mehr dann in meinem Bericht.

Das Szenario der Anrufung der Elemente halte ich für nicht soo schwierig. Die Erschwernisse waren mEn eine Furchtkarte mehr und ein Dorf/Spielplan, oder? Ist eigentlich ein schönes Szenario, die das Spiel nicht zu sehr verändert.
Welche Nation wirst du dazu nehmen?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. April 2024, 10:35

Für ein Tavernenspiel? Hängt von den Mitspielern ab.
Für zuhause würde ich Fluss, Sumpf und Ozean nehmen.

Zu Gaia-Project: ich bin auf deinen Bericht gespannt. Wie geschrieben, ich war nicht 100% zufrieden, ich hätte noch gerne eine Stufe 5 in KI zusätzlich erreicht. Vielleicht hätte ich doch Stufe 5 in KI anstelle in Terraformen gewählt, aber das ist schwer abzuschätzen und ich wollte ja das Allianz-Plättchen, weil ich dachte, ich komm noch irgendwo hoch. Und ich hätte auch noch gerne eine Allianz in der letzten Runde mithilfe meines Regierungssitzes gebaut, aber dazu waren meine Planeten zu weit auseinander, und weil dem Automa die Aufwertungen ausgegangen sind, hat er dann alle für mich möglichen Planeten in Besitz genommen. Dadurch waren meinen Möglichkeiten enge Grenzen gesetzt.

Was genau verstehst du unter Vorbereitungsphase? Normalerweise sagt man, in der ersten Hälfte sind die Punkte egal, da tut man alles, um eine Engine in Lauf zu bekommen. In der zweiten Hälfte sollte man dann immer mehr auf die Punkte achten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. April 2024, 11:09

Galaphil hat geschrieben:Was genau verstehst du unter Vorbereitungsphase?
Hoffentlich das gleiche wie du. Der Versuch, die Engine in Lauf zu bekommen. Ich hab in den Runden 4/5 zwar je eine Uni gegründet, um die 5 SP einzustreichen, aber hab halt die wirklich punktebringenden Aktionen erst in Runde 6 begonnen. Aber ließ selbst:


Wie bereits erwähnt spielte ich mit den Hadsch Halla gegen die Ambas und die Gleen.

Zu Beginn wählte ich den Rundenbooster 1 Wissen/1 Erz da mir die beiden goldproduzierenden Booster weggenommen worden waren.
Ich verzichtete in der ersten Runde auf jegliche Versuche, eine frühe Allianz zu gründen und steckte meine Ressourcen stattdessen in den Aufbau eines Regierungssitzes und erbaute auf meinem zweiten Startplaneten ein Handelszentrum.
Meine beiden Mitspieler befeuerten meinen Machtzuwachs stark und so konnte ich bereits in der ersten Runde nicht nur die 7 Gold, sondern auch noch die 2 Wissen -Machtaktion nutzen. 4 Gold in Wissen umgewandelt und so konnte ich nicht nur einen Q.I.C. durch Navigation holen, sondern erhöhte auch meine Produktion in Handel.

In Runde zwei, als es galt, Terraformingschritte zu machen, konnte ich mir den Rundenbooster mit Terraformingschritt und 2 Credits sichern.
Ich verbesserte mein Handelszentrum zu einem Forschungszentrum, wodurch ich meine Navigation auf Reichweite 2 erhöhen konnte und errichtete dan eine Mine in direkter Nähe der Ambas (daher brauchte ich die Reichweite 2) und wertete sie gleich wieder zum Handelszentrum auf. In der Runde baute ich noch mindestens eine weitere Mine, aber der Rest blieb dann relativ unspektakulär. Wobei: Zum Schluss hatte ich noch ein paar Credits übrig und erkaufte mir genügend Q.I.C.s, um einen Forschungsaufstieg zu bekommen. Diesmal wählte ich K.I., um noch das Plättchen 4 Gold/Runde zu bekommen.

Runde 3 konnte ich das Rundenziel komplett ignorieren, da alle Gaiaplaneten in meiner Nähe bereits von den Gleen, aber zwei von den Ambas besetzt worden waren. Sie waren halt früher dran und ich habe meine erste Aktion nicht darauf verwendet, einen Gaiaplaneten zu besiedeln. So verweilte mein Punktemarker noch immer hinter den Ambas in Nähe der 10, während die Gleen eine frühe Führung beanspruchten (sie hatten zudem das Technologieplättchen 3SP/Mine auf Gaiaplanet und bekamen in dieser Runde quasi 9 SP pro Mine). Die Gleen waren wirklich bauwütig, sie bauten Mine um Mine und sicherten sich eine umfassende Erzproduktion und arbeiteten sich ans Spielziel hin.

In den Runden 4 und 5 erbaute ich je eine Universität und holte mir neben dem Plättchen 1 Gold/1 Wissen noch die Technologie, die den Machtwert meiner großen Gebäude erhöhte und konnte somit auch meine erste Allianz gründen und die Aufholjagd beginnen. In Runde 4 brachte mir der Rundenbooster 2 SP/Handelszentrum insgesamt 4 Punkte, während mir der Rundenbooster mit 4 SP/Regierungssitz+Uni in Runde 5 12 Punkte brachte.
Ich levelte meine Wissensforschung auf und erreichte auch in Terraforming das dritte Level, um meine Bauprojekte zu vergünstigen. Denn bei der Rundenwertung der meisten Gebäude musste ich ja auch noch aufholen.

In Runde 6 zahlte sich meine Vorbereitung dann aus. Ich gründete eine zweite Allianz, levelte mein Wissen auf Level 5 auf und nahm mir auch noch die Ausbautechnologie 2SP/Levelup, was mein Einkommen pro Level auf 4SP erhöhte.
Rundenbooster für die letzte Runde war 2 Credits/1 Q.I.C.
Ich nutzte das Wissen von Level 5, um in K.I. aufzuleveln und mir genug Q.I.C. zu holen, um ein Allianzplättchen erneut zu werten und ein weiteres Levelup zu kaufen, das mir das Technologieplättchen gab, das ein Wissen pro Planetenart gab. Ich hatte noch eine dritte Allianz gegründet und konnte in Handel auf Level 5 aufsteigen. Danke der dadurch erhaltenen Ressourcen konnte ich noch genügend Ressourcen erhalten, um Mithilfe eines Forschungszentrums die 7-SP-Technologie bei Gaiaforming zu holen. Mithilfe von Wissen konnte ich noch in Terraforming und Navigation auf Level 4 aufsteigen und dann war die Partie nach 3 Stunden Spielzeit vorbei. Ich beendete, indem ich meinen einen Gaiaformer platzierte.

Die Gleen konnten mehr Gebäude vorzeigen, die auch alle in Allianzen waren und die Ambas hatten ebenso viele Gebäude wie ich gebaut, weshalb ich durch die Schlusswertung nur 21 Punkte bekam. Kommt trotzdem auf 160 Punkte.


Was im 3-Spieler Spiel sehr interessant ist, ist die ganze Macht, die man erhält. All meine Gebäude waren in der Nähe der anderen Spieler und meine Mitspieler hatten sich wegen einer Banalität (Startplaneten) bereits in die Haare gekriegt und versuchten, möglichst so zu bauen, dass der jeweils andere möglichst wenig Macht schieben konnte, weshalb ich umso mehr abbekam. Glück für mich, genau das sind die politischen Aspekte, von denen ich beim letzten Bericht gesprochen habe. Ich war nett zu meinen Mitspielern und konnte davon stark profitieren :D

Jetzt habe ich noch Bilder dabei:
IMG_20240426_235707419.jpg
IMG_20240426_235644892.jpg
IMG_20240426_235620078_HDR.jpg
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. April 2024, 11:16

Bei mir kommt heute Nachmittag ein Freund vorbei für die vierte Welle gegen England. Irgendwelche Vorschläge an Geistern?

Ich glaube nicht, dass ich davon schon erzählt habe, aber ich habe in meinem Studentenwohnheim einen weiteren SI-Spieler kennengelernt und treffe mich mit ihm meist montags auf eine Partie. Wir haben ein Wellenspiel (Szenario zweite Welle) begonnen und haben bereits 3 mal gewonnen. Heute käme Welle 4. Begonnen haben wir mit England auf Level 3, aber das Nationslevel ist mittlerweile auf Level 5 gestiegen. England auf Level 5/6 habe ich bislang noch nie geschlagen (wenn auch trotz 250 Partien noch nicht so oft versucht).

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. April 2024, 11:25

Ich habe noch einen begonnenen Beitrag gefunden, den ich nicht abgeschickt habe, als hier gefragt wurde, ob wir die AJ-Hörspiele gehört haben:

Die Hörspiele hab ich mir nicht geholt. Die Bücher hab ich gelesen (und ich hoffe ja auch noch, dass die weiteren Teile als Bücher rauskommen), aber die Hörspiele werden vorerst von keinen Phoenixohren gehört werden.

Allerdings ist dieser Beitrag veraltet, das erste Buch hab ich mittlerweile tatsächlich gehört (heute die letzte Viertel Stunde) und war nach dem fragwürdigen Introsong doch positiv überrascht. Das Buch wurde gut umgesetzt. Ich bin mittlerweile am überlegen, wie ich an die anderen Teile kommen kann. Eine CD kann mein Auto leider nicht mehr abspielen, daher muss ich mal meine Streamingdienste durchforsten.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. April 2024, 15:11

Also, AJ die Hörspiele kann ich nur sehr empfehlen. Ich weiß, dass unser Nachbar die AJ-Hörspiele über ein Streaming-Abo hat, und dass er Disney+ und Netflix hat. Irgendwo konnte er auch die AJ Hörspiele hören.

Ansonsten weiß der BBB sicher Bescheid, der hat bisher alle Hörspiele auch online gehört.

Für deine Partie wird der Vorschlag sicher zu spät kommen, wie geschrieben, der Sturzregen ist gegen England immer sehr effektiv und empfehlenswert.

Zu deiner Gaia-Project Partie: Ich frag mal doof nach: Die Wertungssteine stehen am Ende auf 60, 62 und 96. Warst du der einzige über 100 Punkte oder haben dich die Mitspieler so abgezockt? Der Spieler der Ambas wahrscheinlich nicht, weil der war irgendwie überall der letzte, was ich total schade finde, weil die Ambas, wie geschrieben, mein Lieblingsvolk sind. Und ich glaube, er hat auch nicht wirklich seine Sonderfähigkeit vom Regierungssitz eingesetzt, weil viele Allianzen seh ich bei den Ambas auch nicht. :(

Die Gleen werden in deiner Beschreibung voll aktiv und erfolgreich beschrieben, die 196 Punkte traue ich ihnen zwar nicht ganz zu, die 96 wäre aber extrem wenig dafür, dass sie beide End-Wertungen gewonnen haben, Stufe 5 in Navigation und die Punkte über die Gaia-Planeten errungen haben. Nur hat ihnen irgendwer vergessen zu sagen, dass die Gleen unbedingt und früh mit dem Gaia-formen anfangen sollten, denn auch für gaia-geformte Transdim-Planeten bekommen sie ihren Sonderbonus. Und sonst haben sie ja relativ wenig, womit sie wirklich Punkte machen können, das Allianz-Plättchen halte ich ein bisschen für eine Ver---ung, ehrlich geschrieben, und offenbar haben sie in dieser Partie auch komplett auf QICs verzichtet. Was mich fast ein bisschen wundert, dass du schreibst, dass sie soviele Minen gebaut haben, wo ihnen am Ende doch 4 Minen übriggeblieben sind. Normalerweise ist es genau umgekehrt, man hat anfangs immer viel zu wenig Minen/Erzeinkommen, am Ende dagegen alle Minen am Brett. ;)

Jedenfalls inspiriert mich das ganze doch noch mal zu einer zweiten Partie, denn eigentlich hatte ich ja einen sehr schlechten Beginn, was den Weltraum betrifft, schließlich hatte ich in der ersten Runde keine einzige Nachbarschaft zu einem roten Planeten, die ich hätte nutzen können. Ich werde vielleicht einmal wieder ein schlauchförmiges Weltall bespielen. ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste