Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. Juni 2023, 10:41

Hallo Phoenixpower

Zu deinem Spielbericht:
Erstens hast du die Verlustbedingung offensichtlich auch so wie ich anfangs falsch verstanden: man verliert gegen Schottland, wenn in mehr als 2 Küstengebieten pro Inselteil Städte stehen, nicht wenn mehr als 2 Städte pro Geist in Küstengebieten stehen.
Ist leicht zu verwechseln, aber doch deutlich entspannter, da einem die zusätzlichen Städte in Gebiet Nummer 2 anfangs nicht an den Rand des Verlierens bringen.

Dann zum Inselplan und der Verödung am westlichen Plan: da habe ich mit den Feuer-Promo-Geist schlimmeres erlebt, wenn der jedesmal beim Setzen einer Präsenz Ödnis und irgendwann Ausbreitung generiert. :evil:

96 Pinke bei Cascadia? Sind das Promo-Plättchen? :lol:

Selbst hab ich heute Nacht das erste Mal Ares Expedition mit einem neuen Konzern und den neuen Karten im Deck, aber ohne den verbesserten Phasenkarten und der Infrastruktur gespielt, und es hat für den Solomodus nicht so toll funktioniert. Vielleicht auch, weil Konzern und Karten eher auf Punkte als auf Schnelligkeit ausgerichtet waren, aber das hatte ich beim Durchlesen der Anleitung schon gemerkt, dass mit Ausnahme der Krisen alle Module für das Spiel mindestens zu zweit ausgerichtet sind, wo es nicht auf die Schnelligkeit, sondern auf die Punkte am Ende ankommt.

Und dann habe ich mir am Freitag doch noch Woodcraft geholt, ein Spiel, dass mich von Anfang an abgeholt hat, bei dem ich aber schnell erkannt hatte, dass es eine Leiste (Ansehen) gibt, die unabdingbar für einen Sieg ist.
Ich habe heute Nacht dann zwei Solopartien gespielt und wie ich. Wusste, es triggert mich, gefällt mir, aber man muss Ansehen von Beginn weg hochziehen, will man am Ende gewinnen, bzw viele Punkte für den persönlichen Highscore schaffen.
Ansonsten ist es ein typisches Suchy-Spiel, man leidet immer etwas an Mangel, vor allem an Aktionen, es gibt viele Elemente, die man auch von Underwater Cities her kennt, und wie dieses neigt es vor allem gegen Ende zu Analysis Paralysis, wenn man noch mehr Aktionen vorbereitet hat als das Spielende hergibt und es zumeist auch noch an genau einer Ressource mangelt.
Trotzdem hat es sich seinen Platz in meiner Sammlung verdient, weil es ist einfach sehr schön (Artwork) und wunderbar thematisch.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6740
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 19. Juni 2023, 08:03

Moin zusammen

#alle: Da wir gestern das nächste Tavernenspiel - "Die verschwundene Tavernenwirtin" - erfolgreich abgeschlossen haben und ich direkt Lust auf ein weiteres habe, wollte ich mal nachfragen, wie es denn mit Interesse an "Wilderer" ausschaut. Ich weiß, dass es schon die eine oder andere "Anmeldung" gab (spontan fällt mir da Troll ein).
Darum: einfach mal melden.

#Phoenixpower: Zu deinen Cascadia-Berichten bzw. -Bildern fände ich es gut, wenn du neben dem "Spielplan" auch noch die Karten zeigen würdest (ich weiß die genauen Bezeichnungen nicht mehr), nach denen man für Tierkombinationen Punkte erhält. Da gibt es ja auch mehrere Schwierigkeitsstufen/varianten.
Zu deiner Punkteausbeute: Als wir damals auf der Messe Cascadia gespielt haben, kamen wir (mit der einfachsten Variante) auf 93 bzw. 102 Punkte. Also klingt 96 Punkte nach einem sehr guten Ergebnis. (Bei allerdings nur einem Spiel ist der Punktestand bei uns natürlich nicht sehr aussagekräftig.) ;)

#Bennie: Freut mich, dass dir "El Dorado"-Teil 1 gefallen hat und ihr es erfolgreich abgeschlossen habt. Ich muss auch zugeben, dass es im Vergleich zu vielen anderen Szenarien vom Schwierigkeitsgrad her eher als "leicht bis mittel" einzustufen ist.
Ursprünglich war gedacht, dass die Spieler die Mission auf jeden Fall bauen müssen. Aber dann erschien mir die -3 Moral-Strafe als ausreichenden Anreiz dafür. Denn mit -3 Moral (und bei den Totems und mit den Büchern gibt es ja noch weitere Möglichkeiten, Moral zu verlieren) kann mMn ein Szenario recht schnell verloren gehen. Aber dann sage ich: Kompliment, dass ihr das so gut ausgleichen konntet.
Zur Punkteausbeute kann ich nicht mehr viel sagen, da ich das Szenario selber schon lange Zeit nicht mehr gespielt habe. Aber 59 Punkte klingt schon sehr gut.
Bin gespannt, wie ihr den zweiten Teil absolviert (der in meinen Augen deutlich schwerer ist). Ansonsten gibt es irgendwo bei BGG vergraben noch ein drittes Szenario von mir.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. Juni 2023, 10:29

Hallo Moai

Also da gibt es doch noch ein Tavernenspiel von eben demjenigen TroII, dass nicht und nicht zu Ende gehen will, egal wie viele Aufgaben erfüllt werden. Da kommen immer nur mehr und mehr Aufgaben dazu.

Und dann würde ich mit einem Andor-Tavernenspiel noch warten, bis wir das 'Wunder' beendet haben und lieber parallel ein SI-Tavernenspiel mitspielen, weil das gefühlt einfacher und übersichtlicher ist und man nicht so leicht durcheinander kommen kann bei 2 Andor-Legenden gleichzeitig.

Nach dem Wunder können wir gerne weiter über ein Andor-Tavernenspiel reden.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6740
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 19. Juni 2023, 15:53

Da ich jetzt auch wieder tavernenspiellos bin, hätte ich auch wieder Zeit für ein weiteres. Ich melde mich Mal in Liphardus'Thread an...

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower: Zu deinen Cascadia-Berichten bzw. -Bildern fände ich es gut, wenn du neben dem "Spielplan" auch noch die Karten zeigen würdest (ich weiß die genauen Bezeichnungen nicht mehr), nach denen man für Tierkombinationen Punkte erhält.

Das werde ich in Zukunft machen, OK :D

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2810
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2023, 21:15

Tja, das Wunder hakt immer noch, erinnert mich auch ein bisschen an AP. :roll: paralysiert erscheinen wir jedenfalls alle zu sein.

Ansonsten nach 2 verlorenen Partien Ares Expedition mit den Evolutionen und Fundamenten habe ich heute 2 weitere (Solo-)Partien gespielt und gewonnen, da braucht es wohl ein bisschen Eingewöhnung und vor allem Konsequenz bis zum Ende. Gefällt mir gut, aber die Zeit ist schon deutlich (~50%) länger.

Und mittlerweile habe ich schon 9 Partien Woodcraft gespielt, auch da hat sich mein Eindruck verfestigt, man neigt gegen Ende zur Was-wäre-wenn-Paralyse, und vor allem hängt es extrem stark von den Helfern und Aufträgen ab, wie gut man in Schwung kommt. Heute hatte ich Glück, mein erster Helfer verbilligte mir alle weiteren Helfer um 2 Beeren, und damit konnte ich mir de 2. Helfer in der 1. Runde kaufen, der mir jeden Werkstattausbau um 2 Beeren verbilligte, was gerade am Anfang extrem mächtig ist.

Dieses Mal dachte ich auch daran, ein Foto zu machen, wie meine Werkstatt am Ende ausgebaut war, und welche Helfer und Aufträge ich (erfüllt) hatte.

Hier das Bild:

20230625_223921.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6740
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kono » 27. Juni 2023, 20:04

Guten tag Andori!
Ich wollte mich nur mal vorstellen.
Ich spiele seit einem halben Jahr Andor und bin gerade bei Legende 15.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was es interessantes in diesem Forum gibt?
Wenn ja bitte antworten.
Gruß, Kono
Kono
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2023, 19:45

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 27. Juni 2023, 20:09

Vieles! Fan-Legenden natürlich, Fan-Helden, Fan-Varianten, Diskussionen, Spielberichte, Rätsel, Geschichten, Plaudereien, ... ;)

Als ersten Überblick darüber, was es in der Taverne so zu sehen gibt, empfehle ich Butterbrotbärs [quote=https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4935]Überblick über die Taverne[/quote]. Und falls es um Fan-Legenden geht kannst du z.B. mit denen von Mjölnir nicht viel fasch machen. (Da kann aber noch mehr zu gesagt werden.) :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Rekas_Tochter » 28. Juni 2023, 12:27

Grüß euch!
Bin neu hier in die Taverne spaziert. Hab gehört, ist das beste Wirtshaus in ganz Andor, da wollte ich fragen, was es hier gutes zu trinken gibt. Was trinkt ihr denn hier am liebsten? :D

Außerdem habe ich von einer Wirtin gehört mit einer Stimme wie Gold, so warm wie die Ewigen Feuer aus Hadria. Ich würde gerne ein Lied hören, bitte. Kennt jemand ein Traditionelles Lied aus Andor? Mir ist bisher nur das Lied des Königs bekannt.
Rekas_Tochter
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2023, 15:50

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kono » 28. Juni 2023, 13:43

Ok da schaue ich dann mal vorbei
Kono
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2023, 19:45

Re: Tavernentratsch

Beitragvon nic » 28. Juni 2023, 14:08

@Kono: Willkommen! Ich empfehle dir die Story: viewtopic.php?f=11&t=8059
Falls du keine Lust hast all das zu lesen empfehle ich dir meine Geschichte (Die ist noch nicht so weit :lol: ): viewtopic.php?f=11&t=9153
@Rekas_Tochter: Sie mal einer an! Willkommen! Ich hatte mit deiner Grossmutter, der Hexe Retua zu tun. Mehr dazu wird bald in meiner Geschichte (viewtopic.php?f=11&t=9153) zu lesen sein.
nic
 
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2020, 13:02

VorherigeNächste