Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 11. Dezember 2022, 09:51

Galaphil hat geschrieben:Ja, alter Trick, die Verlockung der innersten Wälder! Gegen Russland! Der Parade-Konter-Spirit gegen Russlands Sonderfertigkeit! :lol:

Aber interessieren würde mich schon, welche 14 Karten du zur Auswahl hattest, was du genommen hast und vor allem, was du vergessen hast!
LG Galaphil

Genommen habe ich:
Gabe der Zeillingstage
Gabe der Stetigkeit
Gewimmel im Fluss
Gunst der Sonne und Sterne im Dunkeln
Vergessen wurde sammle das zerstreute Sternenlicht.
Wachstum habe ich eigentlich immer Präsenz platzieren, 1 Wiedererlangrn und 1 Karte dazubekommen genutzt. Die Präsenzen habe ich größtenteils von unten platziert.

Das Spiel war von Anfang an sehr auf die Verlockung fokussiert, da das Sternenlicht sie vor allem per doppelter Gabe der Stetigkeit durch Zwillingstage unterstützte. Das erlaubte der Verlockung, die Energieleiste zu ignorieren und nur von unten Präsenzen zu platzieren, wodurch sie die Insel richtiggehend mit Plättchen überschwemmen konnte. Aktuell befinden sich deshalb 13 Bestien (ok, das Sternenlicht hat auch etwas mitgeholfen) auf der Insel. Da kann Russland noch so viel jagen... Die einzige brenzlige Situation war die Stufe 2 Karte "Küsten", das Sternenlicht hatte zum Glück aber "Ins Meer gespült" auf der Hand, was das Ptoblem löste. Der Zusatz ist echt stark!
Aktuelle Situation: Ende Invasorenstufe 2, Furchtstufe 3 wurde erreicht und die Verlockung hat 5Karten spielen freigeschaltet. Das sollte ich eigentlich nicht mehr verlieren...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 11. Dezember 2022, 10:09

Ein weiterer Zug hat für den Furchtsieg gereicht :D
"Die Qualen der Natur spüren lassen" allein hat 9 Furcht erzeugt, die Sonnenfähigkeit des Lichts (die ich übrigens durchgehend getriggert habe-auch eine interessante Strategie) nochmal 3 und auch die Verlockung erzeugte gut Furcht. Ein von der Schwierigkeit her eher unspektakuläres Spiel, was sicher an der Verlockung als Counterpick lag.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2022, 14:49

Da würde ich gerne mal zuschauen, gerade gegen Russland. Aber das wollten wir ja als nächstes sowieso spielen.

So, ich habe heute, da alleine mit krankem Andor-Prinz zuhause, auch versucht SI zu spielen. Er hat etwa 1 Stunde geschlafen, danach wurde es zäh. Aber vor etwa 1 Stunde wurde ich fertig und bin jetzt auch ein bisschen fertig.

Gespielt mit der Kombi Sternenlicht und Verlockung, gegen Habsburg Stufe 3 auf W-O. Und mit der 14 Karten Zug 1 Methode.
Kurz: ich hatte nicht so tolle Karten, vor allem viele langsame Fähigkeiten. Die Gefahren ausbreiten dagegen, des Vulkans Lieblingskarte, war dabei, und die Schreckliche Metamorphose. So richtig gute Kombinationen waren nicht dabei, aber wenigstens konnte ich einigermaßen schnell 3 Feuer und mithilfe eines fixen Symbols auch 3 Erde, sowie 3 Pflanzen erreichen. Vergessen habe ich die die Karte mit der Schwächen Fähigkeit für 3 Energie und die schnelle Start-Fähigkeit.

Jedenfalls verödete der Inselteil des Sternenlichtes innerhalb zweier Wüten (Dschungel, dann 2 mal Berge ->Osten) so stark, dass es zu keiner Eskalation im Osten kam.
Im Westen konnte die Lockung ihren Inselteil lange Ödnisfrei halten, erst eine Unachtsamkeit bei den Wüsten in Runde 4 führte zu einer Ödnis und der Verödung der Insel.
Da bekam ich zwar 8 Ödnis, dafür mussten beide jede Runde eine Präsenz vernichten, weil entweder 3 Karten gespielt oder eine Karte mit 4 oder mehr Energie.

Nach den Wüsten kamen Sümpfe, Dschungel und Dschungel+Sümpfe, und während die Verlockung mit den Eskalationsdörfern zu kämpfen hatte, hatte das Sternenlicht kaum noch Gebiete, die Ödnisfrei waren. Einmal konnte sie sich gerade noch retten, weil sie eine Karte draften konnte, bei der sie Ödnis versammeln konnte und keine Ausbreitung bei zusätzlicher Ödnis war, aber das stete Jonglieren mit den Invasoren und der Ödnis war ziemlich nervenzerfetzend und mehrfach musste ich noch eine Entscheidung revidieren bzgl welche Karten ich spiele und welche Symbole ich in der Runde bräuchte.

Als die Invasorenstufe 3 endlich kam war ich gar nicht so unfroh, und dank der Habsburger hatte ich es im Allgemeinen nur mit Dörfern zu tun, sodass ich am Ende die beiden Städte wegbekam, als ich endlich, endlich die 9. Furchtkarte aktivieren konnte und damit Furchtstufe 3 erreichte.

Zum Schluss noch ein Bild vom Ende, Sieg in der schnellen Phase der 8. Runde.

20221211_140632.jpg


LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2022, 04:27

Heute entdeckt, ein Let's Play (plus Regelerklärung) zu Horizons of Spirit Island:
https://www.youtube.com/watch?v=mLMnLtUMNaI

Wie es aussieht, ist alles mehr auf einfach heruntergebrochen, alle Basic-elements des Spiels sind allerdings erhalten geblieben. Die Startkarten der Spirits scheinen etwas stärker zu sein, wie die fortgeschritteneren Regeln aussehen (zur Eskalation), sieht man hier leider nicht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 12. Dezember 2022, 13:12

Galaphil hat geschrieben:Heute entdeckt, ein Let's Play (plus Regelerklärung) zu Horizons of Spirit Island:
https://www.youtube.com/watch?v=mLMnLtUMNaI

Wie es aussieht, ist alles mehr auf einfach heruntergebrochen, alle Basic-elements des Spiels sind allerdings erhalten geblieben. Die Startkarten der Spirits scheinen etwas stärker zu sein, wie die fortgeschritteneren Regeln aussehen (zur Eskalation), sieht man hier leider nicht.

LG Galaphil

Eskalation? Wird es in Horizons Nationen geben?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2022, 14:20

Ich glaube nicht, eher an eine fixe Regel für Eskalation. Kommt aber nicht direkt aus dem Video raus.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2022, 17:42

Ach, da fällt mir ein, Moai, wie du an meinem letzten Spielbericht sehen kannst, hatte ich mit Habsburg 3 ziemlich große Probleme.
Letztendlich hängt es doch immer wieder davon ab, welche Karten man draftet, bzw zur Auswahl bekommt.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 14. Dezember 2022, 17:00

Ich greife einfachmal hier das Thema potentieller Wienurlaub auf, weil es nicht wirklich in den TavSp-Strang gehört.
Nichts für ungut, Galaphil, aber treffen ist leider keine Option, da ich mal ein Wochenende zu zweit mit meinem Vater verbringen will.
Interessen: Ich denke, wir sind beide eigentlich ganz offen für so ziemlich alles. Da können wir uns ganz gut nach der zu besuchenden Stadt richten. Was vielleicht nicht sein muss, sind z. B. Museen, bei drnen man allein für den Einlass ewig anstehen muss, da investiere ich meine Zeit lieber anders.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2022, 23:03

Hallo Trollerei

Na siehst du, damit fällt zum Beispiel schon mal einiges weg.
Kein Treffen mit Galaphil.
Wahrscheinlich wirst du dann auch keine Spielelädeneempfehlung brauchen.
Je nachdem, wo ihr übernachtet, werdet ihr wohl andere Lokale besuchen wollen.

Museen: Ich kann mich nicht erinnern, dass man ewig anstehen müsste bei unseren Museen. Wir waren letztens mit der Andorprinzessin im Technischen Museum, das ging ohne anstellen.
Auch das Natur- und Kunsthistorische Museum hat keine langen Anstehzeiten.
Für Konzerte gibt es den Musikverein, das Konzerthaus oder die Staatsoper, wenn es klassisch sein soll, oder das Porgy und Bess für Jazzigeres, eventuell auch das Metropol, wenn es nicht noch geschlossen hat, für diverse Musik. Da solltet ihr aber sehr schnell online reservieren.

Ansonsten, je nachdem, wann ihr kommt, wollt ihr vielleicht auch nach Schönbrunn, da gibt es den Park (freier Eintritt), das Schloss (mit Führungen, mit mehreren Ausstellungen für groß und klein, auch da war meine Frau mit der Andor-Prinzessin erst vor kurzem), sowie den Zoo/Tierpark (nicht billig, aber riesig und sehenswert). Und bis 4. Jänner gibt es noch den Weihnachts- und Kunstmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.

Was ich empfehlen würde, wäre eine Nachtwanderung vom Kahlenberg über den Nussberg nach Nussdorf, mit wunderbaren Tiefblicken auf die Stadt und die Donau. Mit dem Autobus (38A) von Heiligenstadt auf den Kahlenberg und dann einfach die Straße hinunter. Hab ich früher öfter gemacht, ist wunderschön, aber auch schon sehr speziell.

Dann gibt es natürlich noch den Prater: sowohl der Grüne Prater als Erholungszone als auch der Vergnügungsteil (der Wurstelprater), den vor allem die Andor-Prinzessin liebt!
Alternativ und um vieles kleiner: Der Böhmische Prater am Laaer-Berg.

Und last, but not least: Die Therme Wien! Ein Thermalbad in Oberlaa, mit allem Drum und Dran und natürlich auch Sauna und Massagemöglichkeiten.

Die normalen Sehenswürdigkeiten halt (Stefansdom, Riesenrad im Prater, Hundertwasserhaus, Karlskirche, ... was halt der Wien-Guide so hergibt.)

Wie lange bist du denn da? Wien im Winter ist halt etwas zach, da ist es halt kalt und windig, und das Grün hat sich großteils noch versteckt, das gewinnt erst wieder ab Ostern langsam an Boden.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 15. Dezember 2022, 09:59

Danke für die Tipps! Ich bin 2 Tage da, wobei wie gesagt noch nicht feststeht, ob Wien oder Amsterdam. Aber Wien klingt wirklich interessant... Und das Wetter sollte uns nicht abschrecken ;)
Mal schauen. Sollte es Wien werden, werde ich mir auf jeden Fall nochmal deine Liste anschauen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste