Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. April 2024, 18:50

UNO hab ich erwähnt, weil wir das gekauft haben. Aber nein, es war nicht bei 30€ :lol:

Dafür war Aeons End um über 50% reduziert, anstatt der ausgeschilderten 60€ zahlte ich nur 25€.


HP ist ein tolles Spiel, aber ich muss zugeben, dass es mit dieser gewaltigen Fülle an Karten, die durch die Boxen und insbesondere die Erweiterungen dazukommen, immer anstrengender wird, eine Partie zu spielen. Eine Partie Aeons End dauert bei mir im Schnitt 1:15h und ist in 5 Minuten auf und abgebaut. HP dauert dagegen mindestens 3 Stunden.

Dass die Thematik beliebig gewählt wurde und an sich nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat, ist korrekt, aber das macht mMn das Spiel nicht schlecht. Man hätte jedes Thema nehmen können und hat sich für dieses Thema entschieden. Ist für mich okay.
Natürlich hat so ein Franchise wie Harry Potter einen Wiedererkennungswert den so bekannte Charaktere eben auslösen. Das kann Aeons End nicht bieten.

Ich weiß nicht genau worauf ich hinaus will. Mir hat Harry Potter Spaß gemacht und ich würde es auch wieder spielen, wenn meine HP-Spielgruppe mal wieder zusammenkommt (frühestens leider im Sommer), aber auch Aeons End macht mir Spaß und bringt mich zum knobeln. Für mich also ein win-win?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. April 2024, 18:51

Hallo ManuaX,

schön, dich mal wieder zu sehen.
Tavernenspiele gibt es natürlich noch, morgen Abend ist der Life-Ticker für das 41.. Da wollen wir aber leider komplett DeK als Kampagne durchspielen, also wirst du da leider eher schwer einstigen können.

Von offizieller Seite ist derzeit nicht viel los hier, Winterpause. Aber heute erst gab es wieder mal Gildas Bild der Woche, also vielleicht schon ein erster Teaser, was uns 2024 so erwartet?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. April 2024, 19:02

Phoenixpower hat geschrieben:UNO hab ich erwähnt, weil wir das gekauft haben. Aber nein, es war nicht bei 30€ :lol:

Dafür war Aeons End um über 50% reduziert, anstatt der ausgeschilderten 60€ zahlte ich nur 25€.


HP ist ein tolles Spiel, aber ich muss zugeben, dass es mit dieser gewaltigen Fülle an Karten, die durch die Boxen und insbesondere die Erweiterungen dazukommen, immer anstrengender wird, eine Partie zu spielen. Eine Partie Aeons End dauert bei mir im Schnitt 1:15h und ist in 5 Minuten auf und abgebaut. HP dauert dagegen mindestens 3 Stunden.

Dass die Thematik beliebig gewählt wurde und an sich nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat, ist korrekt, aber das macht mMn das Spiel nicht schlecht. Man hätte jedes Thema nehmen können und hat sich für dieses Thema entschieden. Ist für mich okay.
Natürlich hat so ein Franchise wie Harry Potter einen Wiedererkennungswert den so bekannte Charaktere eben auslösen. Das kann Aeons End nicht bieten.

Ich weiß nicht genau worauf ich hinaus will. Mir hat Harry Potter Spaß gemacht und ich würde es auch wieder spielen, wenn meine HP-Spielgruppe mal wieder zusammenkommt (frühestens leider im Sommer), aber auch Aeons End macht mir Spaß und bringt mich zum knobeln. Für mich also ein win-win?

WAS??? Ihr habt UNO gekauft??? :shock:

Ok, mit dem Preis, das war dann etwas verwirrend. 25€ für Aeons End ist aber echt billig.

Ich wollte Aeons End nie und nimmer schlecht reden. Das ist definitiv ein sehr gutes Spiel, und es gefällt auch vielen Spielern.
Ich habe nur für mich entschieden, dass mir ein Spiel dieser Art reicht, und da war mir HP eben lieber.
Man kann Kampf um Hogwarts übrigens auch unterjährig spielen, also mit Jahr 4 oder 5, dann kommt man in 1 Stunde, oder knapp über 1 Stunde, auch durch. Habe ich manchmal sogar gemacht - eine Challenge war, Jahr 4 mit 4 Heldinnen zu gewinnen, wenn der Dementor und Prof. Quirrell als erste Feinde ausliegen. Da hab ich etwa 10 Partien gespielt und tatsächlich 7 von 10 verloren - das ist also extrem schwer.

Man kann auch bestimmte Karten/Elemente aus den Boxen dazunehmen oder austauschen, sodass man modulartig Elemente austauscht. Muss man aber auch mögen.

Wenn HP UND Aeons End für dich funktionieren und du Platz für zwei Spiele dieser Art hast, dann ist es tatsächlich ein Win-Win für dich! *daumenhoch*

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6743
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. April 2024, 19:16

Galaphil hat geschrieben:WAS??? Ihr habt UNO gekauft???
:lol: :lol: :lol:
Man kann ja nicht immer hochkomplexe spiele spielen ;)

Galaphil hat geschrieben:Ok, mit dem Preis, das war dann etwas verwirrend. 25€ für Aeons End ist aber echt billig.
Sorry für die Verwirrung, aber das konnte ich ja aufklären :)
Ja, 25€ waren wirklich billig, wie gesagt, wäre es nicht reduziert gewesen, hätte ich 60€ gezahlt.

Danke für deine Tipps zu HP, Galaphil. In meiner Spielgruppe sind wir zu dritt. Die Monsterbox haben wir mittlerweile durchgespielt, aber bei den Zaubertränken gehen uns noch zwei Schachteln ab. Bevor wir die nicht haben, werden wir erst Mal das Spiel so lassen, wie es ist.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. April 2024, 19:40

Ich empfehle nach wie vor eher Wildtails (oder Palm Island), wenn ihr ein Spiel zu zweit spielen wollt, und nicht mehr als ~10€ ausgeben wollt.

Na ja, zu dritt ist es tatsächlich einfacher als zu viert, zugegeben. Wenn man da keinen vierten Charakter dazunehmen will, dann kann man einfach eine Begegnung aus der MonsterBox zufällig dazunehmen, oder den einen oder anderen Feind aus einem höheren Jahr.
Übrigens, wenn ihr etwas leichter/ausbalancierter spielen wollt, könnt ihr gleiche Karten auch übereinander stapeln, statt sie nebeneinander auszulegen, sodass nicht irgendwann 3 Reparo und 2 Wingardium Leviosa Karten die Auslage der Hogwarts Karten verstopfen.

Witzig, nach den ersten beiden Boxen der Zaubertränke-Erweiterung hab ich auch die Lust verloren. Diese Erweiterung hat leider überhaupt nicht bei mir gezündet. Schade, aber sie hat mMn das Spiel unnötig komplizierter gemacht, ohne den Spielspaß zu erhöhen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6743
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 1. April 2024, 21:53

Galaphil hat geschrieben: Oh, wie wunderbar!
Der Butterbrotbär ist zurück!

Und er hat sich wie üblich in einem halben Dutzend Strängen um Mitternacht herum wortreich gemeldet.

Dann ein herzliches Willkommen an unseren Butterbrotbären! Und ein Getränk seiner Wahl auf meine Kosten, schließlich war er zu seinem Forums-Geburtstag ja nicht da!
Na, ganz herzlichen Dank, gegen eine warme Schokolade um Mitternacht kann ich kaum etwas einwenden. ;)

Und verspätete frohe Ostern, allerseits! :P

Bild

Und es freut mich auch sehr zu hören, dass der Galaphil und der TroII gut zusammenfanden. :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 2. April 2024, 04:02

Phoenixpower hat geschrieben:Hallo ManuaX,

schön, dich mal wieder zu sehen.
Tavernenspiele gibt es natürlich noch, morgen Abend ist der Life-Ticker für das 41.. Da wollen wir aber leider komplett DeK als Kampagne durchspielen, also wirst du da leider eher schwer einstigen können.

Von offizieller Seite ist derzeit nicht viel los hier, Winterpause. Aber heute erst gab es wieder mal Gildas Bild der Woche, also vielleicht schon ein erster Teaser, was uns 2024 so erwartet?

LG Phoenixpower


Hi, es wird schon klappen wenn ich auf der warte Liste stehe ^,^

@ den Rest hier,
Wie läuft euer Studium?
Ist ja schon 1 Jahr vergangen und ich hatte per discord ja zum einen oder anderen Kontakt :-)

Letzte Frage:
Die freigegebene online Excel mit der Legenden Liste wird noch gepflegt wie ich sehe. Wenn ich die gerne in post eins hätte , müsste ich wieder gilda per Email anschreiben wie bei neuen Legenden richtig?

Es wäre nun noch überfällig davon eine aktuelle Version als Excel abzuspeichern und ihr zur veröffentlichung zu schiken ;-)

Der oller weltverbesserer hehe.

Lg ManuaX
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 2. April 2024, 05:42

Zu den Tavernenspielen:
Bisher ist keins angemeldet (außer die lange Kampagne), aber ich könnte mir vorstellen demnächst mal wieder Spielleiter für z.B. Legende 5 zu sein.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 890
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 2. April 2024, 14:30

Ja, die Treffen bei der Familie Galaphil waren wirklich schön!
Ich bin auch wieder gut in meiner heimischen Höhle angekommen und bedanke mich für die gute Zeit. :D

Und ich glaube, zumindest die Ares-Expedition muss langfristig auch bei mir mal einziehen... :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 2. April 2024, 19:16

Hallo Troll

Schön, dass du wohlbehalten in deiner gemütlichen Höhle angekommen bist.
Und es freut mich zu hören, dass es dir hier gefallen hat. Die Andor-Prinzessin ist immer noch sehr begeistert von dir!

Herzliche Grüße ins Graue Gebirge
Galaphil, der alte Wanderer
Galaphil
 
Beiträge: 6743
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste