Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 6. Mai 2023, 18:52

Freut mich, dass du mitmachst, PP. :D
Wenn du ManuaX über Discord anschreiben würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 6. Mai 2023, 18:53

Ansonsten würde ich sagen: Wer sich als Erster als 4. Spieler meldet, bekommt den Zuschlag. :lol:

#Phönix: Wie sieht es bei deiner Legende mit der Heldenwahl aus? Sollen wir uns da auf die 4 Helden aus DEK beschränken oder sind wir frei bei unserer Heldenwahl?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 6. Mai 2023, 20:26

Also ich habe die Legende mit den DEK-Helden getestet, d.h. würde ich sagen, dass ihr euch auf die vier beschränken solltet.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 6. Mai 2023, 20:55

Ich nehm… Liphardus! :D :mrgreen:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 6. Mai 2023, 21:32

Ich nehm Tenaya.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 7. Mai 2023, 05:59

Wenn ManuaX nicht dabei sein wird, gäbe es noch einen Platz für jemand anderes.

Ich würde bis Dienstag Mittag warten, ob ManuaX oder jemand anderes sich meldet. Andernfalls müsst ihr zu dritt spielen.

LG Phönix

PS: Ich habe das Spiel auch mit drei Spielern getestet, d.h. die Legende wird genauso verlaufen, wie mit einer anderen Spieleranzahl. :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Mai 2023, 07:31

So, heute Nacht war es soweit:
Um Mitternacht machten sich der Hunger des Ozeans und der Sturzregen daran, das Königreich Schottland von der Insel der Geister zu vertreiben!
Ich wählte die thematischen Karten Ost und Südost und spielte gegen Schottland Stufe 3.
Das war einerseits ein Wagnis, da die Küsten ausschließlich aus Dschungel und Sumpf bestehen, andererseits aber ist der HdO auch sehr gut gegen Küsten (spannend wäre Stufe 5, weil Schottland dann auch Ödnis in Ozeane platziert! Aber das war mir für das erste Mal und die späte Uhrzeit zu herausfordernd).

Die Partie begann ... spannend :? :o
Aber glücklich!
Als erstes wurden die Berge entdeckt, dann Wüste. Wenig Gebiete,dafür für den Ozean unerreichbar. Als nächstes kam Inv.st.2: Wüste, mit Eskalation! Und dann noch mal die Berge, mit Eskalation! Jetzt wurde es im Hinterland des Ozeans schon ziemlich schwierig, der Sturzregen tat, was er konnte, aber überall konnte er auch ich sein.
Der Ozean hatte schnell die Dörfer und Städte an den Küsten geleert, hatte viel Energie, sich schnell eine StFgeholt (passenderweise das Seeungeheuer!), aber an den Küsten und Sümpfen war vergleichsweise wenig los.
Der Sturzregen (ich wählte mit beiden Geistern anfangs die Kartenleiste, damit der Ozean schnell Städte Ertränken konnte und der Sturzregen auch 2 Karten spielen), litt anfangs unter Energiemangel, auch wenn der Ozean ihm so oft wie möglich 2 Energie zukommen ließ.

Danach wendete sich das Blatt: es kam Dschungel (Inv.st.1), die Küstengebiete, und noch mal Dschungel (Inv.st.2), was dem Sturzregen etwas verschnaufen ließ und die Küsten wieder unter Druck setzte. Glücklicherweise wurde zumeist ein Dschungel isoliert, sodass die Fähigkeit von Schottland St.3, die Kartographie der Küsten, nicht oft angewendet werden musste. Das Entdecken der Küsten gleich mit Dörfern (St.1) war aber sehr anstrengend.

Der Sturzregen hatte die Blutbahnpest als St.F gewählt, um zusätzliche Verteidigung zu bekommen und als dann noch die Katastrophe mit Ankündigung gezogen wurde war die Strategie für den Sturzregen klar, wie gegen die Städte im Hinterland vorzugehen war.

Eine Furchtkarte verhinderte das Entdecken mit der ersten Inv.st.3 Karte, es kam zu einer neuerlichen kurzen Verschnaufpause, und dann bogen meine Geister schon in die Zielgerade ein: der Ozean draftete: Ins Meer gespült, und der Sturzregen vernichtete beide Wüstenstädte und alles drumherum mit Versunkene Fundamente (2× wiederholt) und der Katastrophe mit Ankündigung nach einer Blutbahnpest (zuerst 2 Seuchen legen, dann beide entfernen für 2 Furcht und 6 Schaden!), und bevor die beiden St.3 Inv.karten gebaut wurden, waren alle Städte vernichtet.

Sieg um etwa halb vier Uhr früh, im Morgengrauen!
Hier noch das Bild von der Insel:
20230507_034809.jpg


Und vom Invasorentableau:
20230507_034848.jpg



Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 7. Mai 2023, 21:24

Erstens hab ich ne Rückmeldung von ManuaX via DC bekommen:
ManuaX hat geschrieben:Ich habe gerade recht viel zu tun und könnte sicher nicht die nötige Zeit und Aufmerksamkeit aktuell dafür aufbringen.
Schade, aber dann haben wir wenigstens Klarheit.



Uh, dein Spiel hört sich ja spannend an, Galaphil. Allerdings ohne wirklich größere Schwierigkeiten gewonnen, wie mir scheint. Der Ozean ist gegen Schottland wahrscheinlich so was wie die Verlockung gegen Russland... Wobei die Nation auf Stufe 5 durchaus einen Ozean-Counter hat...


Auch ich hatte mein erstes Spiel gegen Schottland, allerdings nur auf Stufe 1. Als Geister hatte ich den Hüter der verbotenen Wildnis und die Reißzähne im Dickicht.
Bei beiden begann ich mit der Energieleiste, beim Hüter schaltete ich die zweite Karte in der zweiten Runde frei.
Das Spiel verlief relativ entspannt, einmal hatten die Schotten vier Küstenstädte, aber bereits in der langsamen Phase eben dieser Runde konnte ich beim Hüter zwei davon schon wieder zerstören. Der Hüter hat diesmal wieder ganz schön reingehauen, mit dem Gewaltigen Zorn und seiner permanenten Fähigkeit, unterstützt durch eine Gabe der Verbindung von den Reißzähnen konnte ich sehr viel Schaden verteilen. Als dann als Ereignis auch noch die schwächeren Geister in Gefahr waren (ich hatte genügend Pflanzenelemente ausliegen, dass ich nur 3 statt 8 Energie zahlen musste) und er dauerhaft ein zusätzliches Feuerelement bekam, war auch garantiert, dass ich jede Runde die permanente Fähigkeit auslösen konnte. Denn Feuer hat er kein einziges gedraftet :lol:
Gegen Ende zog der Hüter dann auch noch die Heuschreckenschwärme und die Giftspinnen als starke Fähigkeien, wodurch dann auch die Bestien, die die Reißzähne so eifrig produzierte sich auszahlten.
Die Reißzähne an sich waren etwas schwächer, da sie relativ früh relativ viele Präsenzen durch Ereignisse vernichtet hatten und dann ihre verbleiben immer wieder schützen mussten.

Der Sieg gelang dann wie üblich in der schnellen Phase, bevor die erste Stufe-III-Karte aufgedeckt wurde.

Was noch erwähnenswert ist: Die Reißzähne hatten insgesamt 12 Fähigkeiten gesammelt :lol: Aber sinnvoll gebraucht haben sie eigentlich nur nicht Mal die Hälfte.


Schottland an sich ist interessant und ohne einen Geist, der relativ früh mit Städten in den Küsten umgehen kann, auf jeden Fall ziemlich hart...

Hier noch ein abschließendes Bild:
IMG_20230507_192743784.jpg

Es wurde mir der letzten Stadt der letzte Invasor besiegt und es hätten auch nur noch 9 Furcht auf einen Furchtsieg gefehlt, war also nicht so knapp...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. Mai 2023, 04:07

Hallo Phoenixpower

Ich wusste ja, ich muss schnell sein, um als erster zu berichten! :D

Ja, Schottland hat keine übermächtig erscheinende Fähigkeiten, aber sie nerven: Stufe 1 sorgt dafür, dass nach dem Entdecken schon Städte in den Küsten gebaut wird, Stufe 2 baut v.a.auf den thematischen Karten deutlich mehr Druck auf und bringt eine frühere Eskalation, Stufe 3 ist ähnlich zu Großbritannien, man muss/braucht hier das Isolieren als Gegenmittel und Stufe 4 baut im Mittelspiel noch etwas mehr Druck auf, damit sollte man aber auch klar kommen.
Stufe 5 finde ich jetzt nicht so schlimm für den Ozean, weil es im Ozean ja keine Ausbreitung gibt. Stufe 6 dagegen kann noch mal den Unterschied ausmachen.

Ja, den Ozean sehe ich auch als Gegenpart zu Schottland, aber wenn dann immer nur das Hinterland entdeckt wird (gerade bei den thematischen Karten!), dann nützt der Ozean wenig.
Und auch die Eskalation bearbeitet ja massiv das Hinterland. Gerade im Solospiel hätte ich da schnell verloren gehabt.

Jedenfalls reiht sich Schottland ein in die langsamen Geister, die man besiegen kann, aber die volle Konzentration der Geister erfordern. Ähnlich wie Großbritannien, aber doch eine schöne Variation bringend.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 8. Mai 2023, 15:54

Galaphil hat geschrieben:Schottland hat keine übermächtig erscheinende Fähigkeiten, aber sie nerven
Die Aussage gefällt mir, die muss ich mir merken :P

Galaphil hat geschrieben:Und auch die Eskalation bearbeitet ja massiv das Hinterland. Gerade im Solospiel hätte ich da schnell verloren gehabt.
Frage zur Eskalation: Gibt es mehr Gebiete mit den wenigsten Gebäuden, darf ich mir aussuchen, wo ich die Dörfer reinstelle?
Ansonsten stelle ich mir die Eskalation mit mehr Spielern sehr interessant vor, da ein Spielplan extremst beeinflusst wird, die anderen aber gar nicht...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste