Galaphil hat geschrieben:Was genau verstehst du unter Vorbereitungsphase?
Hoffentlich das gleiche wie du. Der Versuch, die Engine in Lauf zu bekommen. Ich hab in den Runden 4/5 zwar je eine Uni gegründet, um die 5 SP einzustreichen, aber hab halt die wirklich punktebringenden Aktionen erst in Runde 6 begonnen. Aber ließ selbst:
Wie bereits erwähnt spielte ich mit den Hadsch Halla gegen die Ambas und die Gleen.
Zu Beginn wählte ich den Rundenbooster 1 Wissen/1 Erz da mir die beiden goldproduzierenden Booster weggenommen worden waren.
Ich verzichtete in der ersten Runde auf jegliche Versuche, eine frühe Allianz zu gründen und steckte meine Ressourcen stattdessen in den Aufbau eines Regierungssitzes und erbaute auf meinem zweiten Startplaneten ein Handelszentrum.
Meine beiden Mitspieler befeuerten meinen Machtzuwachs stark und so konnte ich bereits in der ersten Runde nicht nur die 7 Gold, sondern auch noch die 2 Wissen -Machtaktion nutzen. 4 Gold in Wissen umgewandelt und so konnte ich nicht nur einen Q.I.C. durch Navigation holen, sondern erhöhte auch meine Produktion in Handel.
In Runde zwei, als es galt, Terraformingschritte zu machen, konnte ich mir den Rundenbooster mit Terraformingschritt und 2 Credits sichern.
Ich verbesserte mein Handelszentrum zu einem Forschungszentrum, wodurch ich meine Navigation auf Reichweite 2 erhöhen konnte und errichtete dan eine Mine in direkter Nähe der Ambas (daher brauchte ich die Reichweite 2) und wertete sie gleich wieder zum Handelszentrum auf. In der Runde baute ich noch mindestens eine weitere Mine, aber der Rest blieb dann relativ unspektakulär. Wobei: Zum Schluss hatte ich noch ein paar Credits übrig und erkaufte mir genügend Q.I.C.s, um einen Forschungsaufstieg zu bekommen. Diesmal wählte ich K.I., um noch das Plättchen 4 Gold/Runde zu bekommen.
Runde 3 konnte ich das Rundenziel komplett ignorieren, da alle Gaiaplaneten in meiner Nähe bereits von den Gleen, aber zwei von den Ambas besetzt worden waren. Sie waren halt früher dran und ich habe meine erste Aktion nicht darauf verwendet, einen Gaiaplaneten zu besiedeln. So verweilte mein Punktemarker noch immer hinter den Ambas in Nähe der 10, während die Gleen eine frühe Führung beanspruchten (sie hatten zudem das Technologieplättchen 3SP/Mine auf Gaiaplanet und bekamen in dieser Runde quasi 9 SP pro Mine). Die Gleen waren wirklich bauwütig, sie bauten Mine um Mine und sicherten sich eine umfassende Erzproduktion und arbeiteten sich ans Spielziel hin.
In den Runden 4 und 5 erbaute ich je eine Universität und holte mir neben dem Plättchen 1 Gold/1 Wissen noch die Technologie, die den Machtwert meiner großen Gebäude erhöhte und konnte somit auch meine erste Allianz gründen und die Aufholjagd beginnen. In Runde 4 brachte mir der Rundenbooster 2 SP/Handelszentrum insgesamt 4 Punkte, während mir der Rundenbooster mit 4 SP/Regierungssitz+Uni in Runde 5 12 Punkte brachte.
Ich levelte meine Wissensforschung auf und erreichte auch in Terraforming das dritte Level, um meine Bauprojekte zu vergünstigen. Denn bei der Rundenwertung der meisten Gebäude musste ich ja auch noch aufholen.
In Runde 6 zahlte sich meine Vorbereitung dann aus. Ich gründete eine zweite Allianz, levelte mein Wissen auf Level 5 auf und nahm mir auch noch die Ausbautechnologie 2SP/Levelup, was mein Einkommen pro Level auf 4SP erhöhte.
Rundenbooster für die letzte Runde war 2 Credits/1 Q.I.C.
Ich nutzte das Wissen von Level 5, um in K.I. aufzuleveln und mir genug Q.I.C. zu holen, um ein Allianzplättchen erneut zu werten und ein weiteres Levelup zu kaufen, das mir das Technologieplättchen gab, das ein Wissen pro Planetenart gab. Ich hatte noch eine dritte Allianz gegründet und konnte in Handel auf Level 5 aufsteigen. Danke der dadurch erhaltenen Ressourcen konnte ich noch genügend Ressourcen erhalten, um Mithilfe eines Forschungszentrums die 7-SP-Technologie bei Gaiaforming zu holen. Mithilfe von Wissen konnte ich noch in Terraforming und Navigation auf Level 4 aufsteigen und dann war die Partie nach 3 Stunden Spielzeit vorbei. Ich beendete, indem ich meinen einen Gaiaformer platzierte.
Die Gleen konnten mehr Gebäude vorzeigen, die auch alle in Allianzen waren und die Ambas hatten ebenso viele Gebäude wie ich gebaut, weshalb ich durch die Schlusswertung nur 21 Punkte bekam. Kommt trotzdem auf 160 Punkte.
Was im 3-Spieler Spiel sehr interessant ist, ist die ganze Macht, die man erhält. All meine Gebäude waren in der Nähe der anderen Spieler und meine Mitspieler hatten sich wegen einer Banalität (Startplaneten) bereits in die Haare gekriegt und versuchten, möglichst so zu bauen, dass der jeweils andere möglichst wenig Macht schieben konnte, weshalb ich umso mehr abbekam. Glück für mich, genau das sind die politischen Aspekte, von denen ich beim letzten Bericht gesprochen habe. Ich war nett zu meinen Mitspielern und konnte davon stark profitieren
Jetzt habe ich noch Bilder dabei: