Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 29. Januar 2023, 14:56

Butterbrotbär hat geschrieben:Da ich die runde Zahl 6000 schon um ein paar Seiten verpasst hatte, aber trotzdem noch feiern wollte, fand ich es witzig, die aktuelle, im Dezimalsystem nicht wirklich besondere Zahl 6021 anzugeben. :D
Ich gratulierte auch schon mal TroII für das Knacken von 4030 Beiträgen statt 4000 (ꟼ⋅ᴥ⋅P). Wobei ich damals extra bei Erich Friedmann nach einer Begründung für die Besonderheit von 4030 suchte. In diesem Sinne ... 6021 ist speziell, weil ihr Quadrat die Summe dreier Quadrate ist, die sich um eine Ziffer überlappen?


Ooh, die Seite finde ich wirklich schön! :lol: :lol:

6021^2 ist aber nicht Summe von drei in einer Ziffern überlappenden Quadraten, sondern hat solche Quadrate als Ziffern:
6021^2=36252441 und besteht aus 36=6^2, 625=25^2 und 52441=229^2. ;)

In diesem Sinne:
Herzlichen Glückwunsch an meinen Artgenossen Trollerei zum Erreichen der wunderschönen Beitragszahl 1012, deren Quadrat aus denselben Ziffern mit drei zusätzlichen Vieren besteht! 8-)

...... ៛/\៛
......./ .. \
..... ( °v° )
......... ˘
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 15:21

TroII hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Da ich die runde Zahl 6000 schon um ein paar Seiten verpasst hatte, aber trotzdem noch feiern wollte, fand ich es witzig, die aktuelle, im Dezimalsystem nicht wirklich besondere Zahl 6021 anzugeben. :D
Ich gratulierte auch schon mal TroII für das Knacken von 4030 Beiträgen statt 4000 (ꟼ⋅ᴥ⋅P). Wobei ich damals extra bei Erich Friedmann nach einer Begründung für die Besonderheit von 4030 suchte. In diesem Sinne ... 6021 ist speziell, weil ihr Quadrat die Summe dreier Quadrate ist, die sich um eine Ziffer überlappen?


Ooh, die Seite finde ich wirklich schön! :lol: :lol:

6021^2 ist aber nicht Summe von drei in einer Ziffern überlappenden Quadraten, sondern hat solche Quadrate als Ziffern:
6021^2=36252441 und besteht aus 36=6^2, 625=25^2 und 52441=229^2. ;)

In diesem Sinne:
Herzlichen Glückwunsch an meinen Artgenossen Trollerei zum Erreichen der wunderschönen Beitragszahl 1012, deren Quadrat aus denselben Ziffern mit drei zusätzlichen Vieren besteht! 8-)

...... ៛/\៛
......./ .. \
..... ( °v° )
......... ˘

Danke, Artgenosse. Selten eine so runde Beitragszahl gehabt. Schade, dass ich sie mir mit diesem Beitrag wieder kaputt mache.
Und auch Danke an Galaphil für die lieben Worte zum 1000sten (Beitrag, nicht Geburtstag, ich bin ja noch nicht so alt wie du).
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Januar 2023, 16:00

Gratuliere, Trollerei, deine Anwesenheit als Gesprächspartner und Gast in dieser gemütlichen Gaststätte ist ein gar gern gesehenes Geschenk. :D
Und 1013 (anscheinend die Anzahl Arten, wie sich 7 Leute aufreihen können, sodass nur jemand eine größere Person vor sich hat ;) ) Beiträge in knapp einem Jahr, das ist eine wirklich bombastische Leistung. :P

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....

Und diesmal haben die Partybären ganz bewusst Urtroll-Partyhüte aufgesetzt! :lol:

Trollerei hat geschrieben:Besondere Freude bereitet haben mir die verschiedenen Fanfics hier in der Taverne, insbesondere der Ewige Rat (unschlagbar) und die Bärig Gebutterten Geschichten (Wann kommt endlich Jarid und Trieest?).
Danke, und sorry, ich würde da erst mal auf nach dem Fan-Legenden-Wettbewerb 2023 setzen. :oops:

TroII hat geschrieben:6021^2 ist aber nicht Summe von drei in einer Ziffern überlappenden Quadraten, sondern hat solche Quadrate als Ziffern:
6021^2=36252441 und besteht aus 36=6^2, 625=25^2 und 52441=229^2. ;)
Und ich hatte extra noch ein Programm angeworfen, um die drei Quadrate zu finden, die in der Summe 36252441 ergeben, und einem solchen Muster folgten, und nach einigen erfolglosen Minuten wieder aufgegeben (also, Quadrate-Triplets gab es einige, aber unter den ersten fand ich kein Muster). Danke, TroII! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 29. Januar 2023, 16:14

Würde 1013 eine Jahreszahl sein, dann würde es heißen, dass nach 1000 Jahren Andor nominiert wurde. :lol:
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. Januar 2023, 16:18

Hui, herzlichen Glückwunsch, Trollerei! Die TavSps mit dir haben mir immer Spaß gemacht, danke dafür.

Auf die nächsten 1016 Beiträge

*geht zur Theke*

Garz, eine Runde für alle!
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 16:35

Butterbrotbär hat geschrieben:Gratuliere, Trollerei, deine Anwesenheit als Gesprächspartner und Gast in dieser gemütlichen Gaststätte ist ein gar gern gesehenes Geschenk. :D

Gankeschön!
Zu J&T: Egal. Der Fanlegendenwettbewerb ist ja bald.
#PP: Mir haben die Spiele mit dir auch Spaß gemacht, und ich hoffe, dass du beim nächsten wieder dabei bist ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 17:46

BärigGebutterteGeschichten - Dank der Trollerei weiß ich endlich, wofür die Abkürzung BGG steht.

Und ich bin immer wieder fasziniert, mit welch einfachen Mitteln Mathematiker glücklich werden.


Und noch etwas ist zu berichten: heute Nachmittag wurde der Herr der Träume erfolgreich beendet, Thea und Leonard konnten allen Tricks der Skrala widerstehen, sie dreimal bezwingen und am Bett des kleinen Mädchens noch zweimal, sodass sie zusammenfiel

Den weinenden Krepitus, der Herr der Träume und Erschaffer der Skrala, haben wir dann fest umarmt und getröstet. Damit sind die ersten 7 Geschichten rund um das kleine Mädchen beendet, nun geht es irgendwann, wenn die Andor-Prinzessin wieder Lust hat, mit dem Bruderherz weiter.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 20:19

[quote="Galaphil"]BärigGebutterteGeschichten - Dank der Trollerei weiß ich endlich, wofür die Abkürzung BGG steht.

quote]
Ja, und BBC=Butterbrotcode.
Ich habe gerade mal die ZE-Variante mit zusätzlichem Spielplan ohne Nation und mit dem Ozean und der Verlockung ausprobiert. War ganz lustig, aber unspektakulär. Trotzdem eine interessante neue Erfahrung, könnte man mal in einem TavSp mit ner niedrigen Nation machen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Januar 2023, 14:31

:lol: :lol: :lol: Das BGG war mir noch nicht aufgefallen. :D

Wenn wir’s gerade von BGG haben: Dort habe ich soeben ein wirklich süßes Redesign von Andor gesehen, das auch super zu Everdell passen könnte:

Bild
Bild

Komplett mit Mäusehelden, Reka als weisem Raben, Garz als Murmeltier, Falken als Kolibris und Tarok (?) als bösem Bären.
Die kreisrunden Heldentafeln haben es mir ganz besonders angetan! :P
(und wer hätte gedacht, dass Sela auch eine Zaubermaus sein kann ;) )

Hier ist der Link: https://boardgamegeek.com/geeklist/2544 ... id=6811155

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2023, 19:21

Hallo Trollerei!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Vierstelligen!
Innerhalb eines Jahres eine durchaus beachtliche Leistung. Ich hab dich mal in der Ehrengalerie ergänzt (und nebenbei eine Rangwechsel aktualisiert).
Wenn du so weiter machst, hast du mich in zwei Jahren überholt ;)


Hallo BBB,

Interessant, was du da ausgegraben hast. Lockwood ist eirklich süß!
Diese Miniaturspiele sind irgendwo echt cool, richtig gute Gedanken dahinter, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Plan so wirklich aufgeht. Ich glaube, die Aufbauzeit reduziert sich, zumindest bei LoA, nicht wesentlich, und dann ist alles viel filigraner... Aber ohne Zweifel Hut ab vor dieser Arbeit!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste