Hallo Qurunatobra
Zu Atlantis Exodus mein Kommentar: das Spiel ist für mich!!! eines der Spiele, die mein Interesse nicht mehr wecken, da ich von dieser Art schon dutzende verschiedene Spiele in grauen Vorzeiten gespielt habe. Mittlerweile, das gebe ich ehrlich zu, bin ich sehr, sehr kritisch und wählerisch geworden, insbesondere muss ich optisch, haptisch und thematisch überzeugt sein, und ich möchte auch vom Thema immersiv gefangen werden: Das Thema soll man im Spiel spüren, die Mechanik soll das Thema nur unterstützen, und nicht umgekehrt die Mechanik im Mittelpunkt stehen und das Thema beliebig draufgeflanscht werden.
Was meiner Meinung aber hauptsächlich gegen ein Tavernenspiel spricht ist die Tatsache, dass das Spiel laut Beschreibung kompetitiv ist. Und da funktionieren kooperative Spiele einfach besser in einem Tavernenspiel, bzw Kompetitive Spiele überhaupt nicht.
#Moai: Danke für die Aufklärung, sollte das 1. RC Tavernenspiel also ein Erfolg werden, hätten wir auch genug Nachschub von deiner Seite.

Das ist schade, dass deine Lieferung auch noch nicht gekommen ist.
Ich habe ja heute schon berichtet, das zumindest das Unbewusste heute versandt wurde, also noch vor Halloween in Wien sein sollte.

Und Galileo Galilei (übrigens das zweite Spiel auf der Spielbox-Seite neben Atlantis Exodus), das ich über meinen Händler erwarte, und das schon letzte Woche hätte ankommen sollen, das könnte ja vielleicht auch noch diese Woche kommen. Vielleicht...

Jedenfalls finde ich Galileo Galilei deutlich thematisch interessanter als Atlantis Exodus (ich bin halt schon älter, da merkt man, wie sich die Interessen verschieben), auch wenn ich das Gefühl habe, man hätte sich mehr Mühe auf die Umsetzung des Themas machen können. Die Farbwürfel als Aufspaltung des Lichtes sind zwar nett, aber die Kometen völlig unthematisch mMn, die Inquisitoren nur ein zusätzliches Puzzle, das man beachten muss, und die Unterscheidung in Sternenbilder und Planeten funktioniert zwar mechanisch gut, hängt thematisch aber leider völlig in der Luft.
Der Auswahlmechanismus mit dem Fernrohr und den fixen Haupt-und wandernden Nebenaktionen: das ist zwar sehr, sehr cool und fantastisch gelöst, aber kann die thematischen, ich möchte nicht Mängel sagen, aber zumindest Schwächen nicht rausreissen. Nichtsdestotrotz, mechanisch funktioniert es recht gut, wie oft man das Spiel wird spielen können muss die Zukunft weisen, aber vorerst will ich es einmal ausprobieren.
Ja, und das stimmt natürlich, mit DEK, SI, Endeavor und RC sind wir aktuell ziemlich ausgelastet.
Liebe Grüße, Galaphil (hinter dem Kamin, der ein bisschen die Tavernenkatze vermisst.)