Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 27. Oktober 2024, 19:39

Dann entscheide ich mich für den ein oder anderen "Wutanfall" :D und nehme den Soldaten.

Somit starten wir auf der Insel mit folgenden Personen:

ForscherIn - Galaphil
Zimmermann/frau - Julei
Koch/Köchin - Moai
SoldatIn - Beachsearcher

@Galaphil: Die Char sind allesamt nicht sehr komplex - verglichen z.B. mit der Geisterinsel - es hängt vom Szenario ab, welchen Einfluss man hat. Die Challenge ist eher, wie wir als Gruppe den Unwegsamkeiten begegnen - die Insel ist echt böse....

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 27. Oktober 2024, 20:05

Moai hat geschrieben:#Krogar: Leider ist das 1. RC-TavSp schon "voll" (und bislang gibt es noch keine Erweiterungen für mehr als 4 Spieler. Oder doch?).

Hm, schade. Was soll’s, vielleicht nächstes Mal.
Eine Erweiterung für 4+ Spieler ist mir auch nicht bekannt, obwohl es ja noch den Seemann und den Gamer ;) geben würde.

Moai hat geschrieben:Du bist aber gerne eingeladen, beim ersten Spiel mitzulesen, mitzufiebern und Ratschläge zu geben.

Danke, aber am Spielfeldrand stehen ist nicht so meins.
Und ob Ratschläge geben von einem Tavernen-Neuling gern gesehen wird? Hm...

Moai hat geschrieben:"El Dorado" hast du bereits gespielt? Beide Teile oder nur den ersten?
Und wie ist deine Meinung dazu? War der 1. Teil zu leicht oder gerade richtig?

Beide Teile und das mit dieser "Grusel-Insel" auch (Namen vergessen).
Für uns war’s genau richtig, waren aber auch nur zu dritt, hat Spaß gemacht.

Hatte kurz überlegt, noch was zur Geschichte der Regel-Entwicklung zu schreiben, schenk ich mir jetzt aber.

Na dann - viel Spaß auf der verfluchten Insel. :mrgreen:
Krogar

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2024, 08:56

Die Geister-/Grusel-Insel?
Meint ihr damit ein RC-Spin-off oder etwa Spirit Insel.

Hallo Krogar
Als Tavernen-Neuling würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber über gute Ratschläge von dir würde ich mich durchaus freuen. Schließlich ist es mein erstes RC, und das soll ja nicht so einfach sein, habe ich mir sagen lassen.

Lieben Gruß, Galaphil
(der heute endlich die Vorankündigung bekommen hat, dass sein Päckchen mit dem Unbewussten und allen zusätzlichen Komponenten bei DHL aufgegeben wurde und sich mega-mäßig darüber freut, dass er das Spiel auch endlich bekommt (nachdem es gefühlt schon alle anderen besitzen.)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Oktober 2024, 11:26

Hallo Galaphil,

ich habe damit tatsächlich SI gemeint...sorry für Verwirrung :roll: :D

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Qurunatobra213 » 28. Oktober 2024, 15:22

Ich habe Atlantis Exodus von der Spiel mitgenommen. Ist ein relativ komplexes spiel, welches viel Spaß macht und sich eventuell als Tavernenspiel eignet. Wat sonst wer das Spiel? Hätte jemand Lust auf ein Tavernenspiel dazu?
Qurunatobra213

Beitragvon Krogar » 28. Oktober 2024, 16:02

Hallo Galaphil,

mit Tavernen-Neuling meinte ich mich.

Im Forum hab ich mich zwar letztes Jahr im August angemeldet, vorrangig aber wegen des FL-WBs.
So richtig hab ich die Taverne erst vor kurzem entdeckt, daher hab ich mich mal als Tavernen-Neuling bezeichnet.

El Dorado 1 u. 2 sowie die "Grusel-Insel" (sorry, korrekten Namen vergessen) sind von Moai kreierte Fan-Szenarien für Robinson Crusoe.

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2024, 16:37

Hallo Krogar

Ich bin weit davon entfernt, dich gering zu schätzen, nur weil du noch nicht solange in der Taverne zu Gast bist wie andere, die sich hier schon warme Plätzchen am Kamin gesichert haben.
Und wie ich schon geschrieben habe, ich würde mich glücklich schätzen, mir von einem Experten in RC helfen und gute Ratschläge geben zu lassen.

Hallo Quruntobra, magst du uns einmal einen Überblick über dein neues Spiel geben? Da es ja ziemlich neu ist, und sogar ich es nicht kenne, der sonst von sehr, sehr vielen Spielen Kunde erhält, wäre ein Überblick, vielleicht ein paar Bilder, und eventuell ein Ablauf über die Spielrunden von großen Vorteil.
Ansonsten seh ich derzeit gerade ein ziemliches Überangebot an interessanten und potentiellen Tavernenspielen, sodass es eher schwierig wird, zeitnah eine Gruppe zu finden. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich fühle mich aktuell gut ausgelastet mit Tavernenspielen.

Apropos, Moai, du hast ja vor deinem Urlaub geschrieben, dass du dir die neue SI-Erweiterung vorbestellt hast, und der Termin wäre doch, wenn ich mich recht erinnere, um den 15.10.gewesen. Hast du NI jetzt bekommen? Und was hast du zu berichten? Ist es so gut, wie Phoenixpower meint? Gibt es auch kritische Punkte?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Qurunatobra213 » 28. Oktober 2024, 18:18

IMG_0694.jpeg

Dies ist ein Artikel der spielbox zum Spiel. Ziel ist es möglichst viele Bewohner von Atlantis zu retten. Doch bevor man sie als Siedler auf Schiffe oder in Wohnungen oder Werkstätten in Afrika, Asien oder Amerika schickt, kann man sie ausbilden um mehr Punkte zu erhalten.
IMG_0698.jpeg
Dies ist ein Spielertablo. Wenn man Siedler erhält erkennt man an der Farbe ob sie Wissenschaftler, Interlektuelle oder Arbeiter sind. Im Zug bewegt man sich jede runde in Atlantis und kann dann 2 von 5 Aktionen ausführen. (Es kann auch eine 2x gemacht werden.) Z.B. kann man Siedler ausbilden indem man bestimmte Bücher und Geld abgibt, z. B. kann man einen Intellektuellen zu einem Priester ausbilden, wofür man zwei weiße Bücher benötigt. Dadurch erhöht sich die Belohnung fürs siedeln von einer Flamme zu 3 Flammen und einem Punkt. Eine weitere der 5 Aktionen ist es einen Siedler siedeln zu schicken. Dann versetzt man ihn in den Siedlungsbereich. Um es kurz zu halten komme ich jetzt zum Spielplan.
IMG_0695.jpeg

Der Spielplan zeigt außen eine Punkteleiste und etwas weiter innen die Apotheosisleiste, wo man Belohnungen durchs Weiterkommen erhält. Man zieht dort pro Flamme die man bekommt ein Feld vor. Im Zentrum hat man das dreiteilige Atlantis-Stadtrondel, welches sich nach Ablauf jedes der 5 Jahre verdreht. Im ersten Zug des Jahres stellen die Spieler ihre (Königs-)Figur auf eines der vier Felder. Dann erhalten sie die darauf liegenden Siedler und die abgebildeten Belohnungen. Im zweiten Zug gehen sie auf die mittlere Stufe, dabei kann man an Treppen, aber nicht an Mauern vorbei und der dritte Zug führt dann in die Unterste Ebene. Es gibt noch viele weitere Mechaniken aber das ist das grundlegende.
Qurunatobra213

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2024, 19:12

Hallo zusammen

Zu RC: Mit der "Grusel-Insel" ist die "Insel der Angst" gemeint, wie Krogar gesagt hat eines von drei Eigenkreation-Szenarien, die ich alle mal bei BGG veröffentlicht habe. Ich hatte noch zwei weitere in Arbeit, von denen eines sogar soweit vorangeschritten war, dass ich es nur austesten musste. Aber bei den Testspielen war ich nie so ganz überzeugt davon, dass das 4. Szenario auch funktioniert und daher habe ich es dann irgendwann sein gelassen.

Zu SI: Ja, da warte ich immer noch darauf. Ich hatte es vor Wochen oder Monaten vorbestellt, aber seit dem 15.10. steht da nur noch: Bestellung in Bearbeitung. Ich bin schon kurz davor, die Bestellung zu stornieren und es anderweitig zu versuchen. Denn so lange kann es eigentlich nicht dauern. Mal schauen.
Jedenfalls kann ich zu "Natur erwacht" leider noch nichts sagen.

Und zu Atlantis Exodus: Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und lädt direkt zum Ausprobieren ein. Aber ich denke auch, dass zumindest von meiner Seite aus im Moment genügend Tavernenspiele am Start sind.
Dazu kommt, dass (sollte "Natur erwacht" doch mal endlich eintreffen) ich auf jeden Fall im Anschluß mindestens ein SI-Spiel machen möchte.
Und bei Endeavor warten ja auch noch einige Szenarien auf uns.
An Möglichkeiten mangelt es uns definitiv nicht. :D

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2024, 20:19

Hallo Qurunatobra
Zu Atlantis Exodus mein Kommentar: das Spiel ist für mich!!! eines der Spiele, die mein Interesse nicht mehr wecken, da ich von dieser Art schon dutzende verschiedene Spiele in grauen Vorzeiten gespielt habe. Mittlerweile, das gebe ich ehrlich zu, bin ich sehr, sehr kritisch und wählerisch geworden, insbesondere muss ich optisch, haptisch und thematisch überzeugt sein, und ich möchte auch vom Thema immersiv gefangen werden: Das Thema soll man im Spiel spüren, die Mechanik soll das Thema nur unterstützen, und nicht umgekehrt die Mechanik im Mittelpunkt stehen und das Thema beliebig draufgeflanscht werden.

Was meiner Meinung aber hauptsächlich gegen ein Tavernenspiel spricht ist die Tatsache, dass das Spiel laut Beschreibung kompetitiv ist. Und da funktionieren kooperative Spiele einfach besser in einem Tavernenspiel, bzw Kompetitive Spiele überhaupt nicht.

#Moai: Danke für die Aufklärung, sollte das 1. RC Tavernenspiel also ein Erfolg werden, hätten wir auch genug Nachschub von deiner Seite. :D

Das ist schade, dass deine Lieferung auch noch nicht gekommen ist.
Ich habe ja heute schon berichtet, das zumindest das Unbewusste heute versandt wurde, also noch vor Halloween in Wien sein sollte. ;)
Und Galileo Galilei (übrigens das zweite Spiel auf der Spielbox-Seite neben Atlantis Exodus), das ich über meinen Händler erwarte, und das schon letzte Woche hätte ankommen sollen, das könnte ja vielleicht auch noch diese Woche kommen. Vielleicht... ;)
Jedenfalls finde ich Galileo Galilei deutlich thematisch interessanter als Atlantis Exodus (ich bin halt schon älter, da merkt man, wie sich die Interessen verschieben), auch wenn ich das Gefühl habe, man hätte sich mehr Mühe auf die Umsetzung des Themas machen können. Die Farbwürfel als Aufspaltung des Lichtes sind zwar nett, aber die Kometen völlig unthematisch mMn, die Inquisitoren nur ein zusätzliches Puzzle, das man beachten muss, und die Unterscheidung in Sternenbilder und Planeten funktioniert zwar mechanisch gut, hängt thematisch aber leider völlig in der Luft.
Der Auswahlmechanismus mit dem Fernrohr und den fixen Haupt-und wandernden Nebenaktionen: das ist zwar sehr, sehr cool und fantastisch gelöst, aber kann die thematischen, ich möchte nicht Mängel sagen, aber zumindest Schwächen nicht rausreissen. Nichtsdestotrotz, mechanisch funktioniert es recht gut, wie oft man das Spiel wird spielen können muss die Zukunft weisen, aber vorerst will ich es einmal ausprobieren.

Ja, und das stimmt natürlich, mit DEK, SI, Endeavor und RC sind wir aktuell ziemlich ausgelastet.

Liebe Grüße, Galaphil (hinter dem Kamin, der ein bisschen die Tavernenkatze vermisst.)
Galaphil

VorherigeNächste