Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 09:40

Hilf mir: was ist Ni?

Na ja, 14 Karten im Zug 1 sind sehr unrealistisch. Das hab ich noch nie erlebt. Andererseits hab ich gefühlt über 200 Karten in meinem schwachen Fähigkeitsstapel, da sieht man manche Karten überhaupt nicht - oder kam schon mal jemand durch den kompletten Stapel durch?

Und ja, klar weiß ich, wie man spielt und wie nicht, aber nichtsdestotrotz gerade gegen Stufe 6 Nationen muss man manchmal etwas ausprobieren. Man lernt durch Erfahrung. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. Dezember 2022, 09:42

Mal so eine Frage nebenbei:

Wenn ihr jetzt schon gegen Nationen, Stufe 6 spielt... gibt es dann eigentlich noch Herausforderungen für euch?

Galaphil hat geschrieben:Na ja, 14 Karten im Zug 1 sind sehr unrealistisch. Das hab ich noch nie erlebt. Andererseits hab ich gefühlt über 200 Karten in meinem schwachen Fähigkeitsstapel, da sieht man manche Karten überhaupt nicht - oder kam schon mal jemand durch den kompletten Stapel durch?


Da muss ich gerade daran denken, dass wir "Wachstumsopfer" noch nie gezogen haben. ;)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 10:18

Na ja, erstens ist die Siegesquote gegen Stufe 6 noch sehr niedrig, zweitens ist es mMn solo leichter als zu 2., 3. oder 4., und drittens sind die Grundspielnationen deutlich einfacher als Frankreich, Russland und die Habsburger. Allein Frankreich Stufe 4 ist mMn nur mit viel Glück besiegbar, und bei Russland kann ich es mir auch noch nicht vorstellen (hab aber auch noch nicht probiert, gegen Russland Stufe 3+ zu spielen.)

Und wenn du Trollerei das Wachstumsopfer wegnimmt wird er auch nicht so viele Partien gewinnen! :D

Und am Schluss kann man immer noch die Szenarien spielen.

Liebe Grüße, Galaphil

Edit: und dann kann man ja noch als zusätzliche Challenge spielen, dass die Insel nicht veröden darf, also bis zum Schluss blühend bleiben muss.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. Dezember 2022, 10:46

Aha...

Galaphil hat geschrieben:Allein Frankreich Stufe 4 ist mMn nur mit viel Glück besiegbar, und bei Russland kann ich es mir auch noch nicht vorstellen (hab aber auch noch nicht probiert, gegen Russland Stufe 3+ zu spielen.)


Dann wäre Russland 3 ja z.B. was fürs nächste TavSp. ;)

Mir fällt aber auch gerade ein, dass es ja auch noch die Varianten gibt mit anders aufgebauten Inselfeldern (z.B. "Blatt", "Schlange", "Halbinsel"). Oder die zusätzliche Schwierigkeit: ein Inselteil mehr als Spieler.
(So viel zum Thema "Wiederspielreiz" :D )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 11:12

NI=Nature Incarnate. Die Karte wird also von offizieller Seite als zu stark eingeschätzt. Deshalb werde ich wohl in Zukunft ohne sie spielen.
14 Karten: Zug 1 eine Fähigkeitenkarte durch Wachstum (4 Karten angeschaut), 1 durch das selbst neu gestalten (8 angeschaut) und 2 durch Gabe der Besinnung. Das macht 14 in Zug 1 angeschaute Karten.
Zum Thema Herausforderung: Die werden wohl nie ausgehen. Erstens ist meine Siegesrate bei Stufe 6 Nationen ohne "Schützt das Herz..."+WWG nicht gerade hoch (gegen Frankreich verliere ich schon auf Stufe 3+ in den ersten Runden, wenn die Ereignisse etc. nicht passen) und selbst wenn sie das wäre, lässt sich das problemlos noch schwerer machen: Einfach Stufe-6-Nationen kombinieren! Ich bezweifle z. B., dass man gegen Habsburg + Frankreich überhaupt gewinnen kann ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 11:56

Na ja, man muss das Wachstumsopfer ja nicht draften, selbst wenn es kommt.

Ja, dass man 14 Karten theoretisch ansehen kann bestreite ich nicht, ich halte es nur für unrealistisch, dass jemand so in seinem ersten Zug spielt.

Stimmt, Herausforderungen gibt es genug.
Russland 3 wäre ein harter Gegner, aber durchaus gerecht, wenn wir Habsburg 1 jetzt von der Insel fegen! :D

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 12:24

Galaphil hat geschrieben:Na ja, man muss das Wachstumsopfer ja nicht draften, selbst wenn es kommt.

Ja, dass man 14 Karten theoretisch ansehen kann bestreite ich nicht, ich halte es nur für unrealistisch, dass jemand so in seinem ersten Zug spielt.

Stimmt, Herausforderungen gibt es genug.
Russland 3 wäre ein harter Gegner, aber durchaus gerecht, wenn wir Habsburg 1 jetzt von der Insel fegen! :D

LG Galaphil

Unrealistisch? Warum? Ist doch eine gute Eröffnung! Man vergisst zwar seine halbe Hand, aber dafür weiß man schon nach Zug 1 genau, was man werden will. Und 1x Bauen kann man dank Doppelmond meistens auch verhindern! Russland fände ich auch interessant, aber ich habe erst 2x gegen die Russen gespielt. Aber gut, umso interessanter wäre es, mal gegen diese Nation zu spielen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 13:24

:lol:

Also, ich bin schon gespannt, du kannst ja gerne beim nächsten mal vorzeigen, wie du's machst! Ich würde diese Eröffnung nicht spielen, definitiv!

Einmal bauen zu verhindern geht aber nur, falls nicht schon was drinnen steht, wenn ein Entdecker dazukommt.Jedenfalls ist es genau das, was ich meine mit ist so spannend, andere Spieler dabeizuhaben und ihren Spielstil zu beobachten.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 22:17

Galaphil hat geschrieben::lol:

Also, ich bin schon gespannt, du kannst ja gerne beim nächsten mal vorzeigen, wie du's machst! Ich würde diese Eröffnung nicht spielen, definitiv!

Einmal bauen zu verhindern geht aber nur, falls nicht schon was drinnen steht, wenn ein Entdecker dazukommt.Jedenfalls ist es genau das, was ich meine mit ist so spannend, andere Spieler dabeizuhaben und ihren Spielstil zu beobachten.

Gesagt, getan. Ich habe ein Spiel mit dem Sternenlicht und der 14ereröffnung angefangen-mit der Verlockung der innersten Wälder gegen Ruslland 3. Ist aber noch nicht fertig. Der Bericht kommt morgen, denn mir ist ein sehr interessanter Sonnenbuild mit dem Sternenlicht gelungen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2022, 01:06

Ja, alter Trick, die Verlockung der innersten Wälder! Gegen Russland! Der Parade-Konter-Spirit gegen Russlands Sonderfertigkeit! :lol:

Aber interessieren würde mich schon, welche 14 Karten du zur Auswahl hattest, was du genommen hast und vor allem, was du vergessen hast!
LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste