Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 29. April 2024, 21:10

Phoenixpower hat geschrieben:Ich bin mittlerweile am überlegen, wie ich an die anderen Teile kommen kann. Eine CD kann mein Auto leider nicht mehr abspielen, daher muss ich mal meine Streamingdienste durchforsten.
Galaphil hat geschrieben:Ansonsten weiß der BBB sicher Bescheid, der hat bisher alle Hörspiele auch online gehört.
Wie gerufen! :P

Es gibt auf der USM-Audio-Homepage jeweils Streaming-Link-Listen zu den einzelnen Folgen:
https://lnk.to/andor-junior1
https://lnk.to/andor-junio2
https://lnk.to/andor-junior3
https://lnk.to/andor-junior-4
https://lnk.to/andor-junior-5
https://lnk.to/andor-junior-6WE
https://lnk.to/andor-junior-7WE
Es fällt ihnen offenbar schwer, eine konsistente URL-Konvention zu wählen. ;)

Ich persönlich höre sie über Spotify. Die Gratisversion ist da jedoch kaum zu gebrauchen, da sie innerhalb eines Hörspiels zufällig zwischen den Kapiteln herumspringt.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. April 2024, 07:14

Danke BBB und Galaphil. Dann hab ich für meine nächsten Autofahrten was zu hören :D


Galaphil hat geschrieben:Für deine Partie wird der Vorschlag sicher zu spät kommen, wie geschrieben, der Sturzregen ist gegen England immer sehr effektiv und empfehlenswert.
Den Sturzregen hatte ich bei der dritten Welle gegen England 4 gespielt. Wir konnten den Sieg hinauszögern und alle Ödnis entfernen. Ein starkes Spiel, der Sturzregen ist in der Tat stark gegen England.

Galaphil hat geschrieben:Zu deiner Gaia-Project Partie: Ich frag mal doof nach: Die Wertungssteine stehen am Ende auf 60, 62 und 96. Warst du der einzige über 100 Punkte oder haben dich die Mitspieler so abgezockt?
Ne, ich war der einzige, der über 100 kam :roll:

Die Gleen waren wirklich sehr aktiv, aber Punkte haben sie nicht so sehr gesammelt. Die meisten Gaia-Planeten haben sie nicht in Runde 3 sondern in Runde 2 bebaut, anstatt dass sie Terraformingschritte gemacht hätten :lol:
Das mit den Minen war so, dass sie erst nur Minen gebaut haben und diese dann im späteren Verlauf erst aufgewertet haben. Es gab einen Zeitpunkt, da hatten sie nur noch eine Mine noch auf ihrem Tableau.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2830
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. April 2024, 08:07

Gestern haben wir dann das Spiel gegen England 5 gewagt. Ich wählte den Vulkan, während mein Mitspieler das Urgedächtnis wählte.
Wie vorhin erwähnt, hatten wir in der 3. Welle alle Ödnis entfernt und konnten daher auf einer ödnisfreien Insel beginnen.
Das Spiel ging eigentlich recht gut los, es kamen die Sümpfe, aber ich wählte einen - interessanten Start entgegen der Vorgehensweise, die ich beim Vulkan normalerweise wähle: Meine ersten zwei Wachstumsaktionen bestanden in WO2: 2 Präsenzen platzieren. Dadurch konnte ich in Runde 1 nur eine Karte spielen (Die Aschewolke leerte den entfernteren Sumpf), aber in Runde 2 explodierte der Vulkan und konnte einen Sumpf und den Heimatberg leeren und zugleich noch 4 Furcht generieren. Die nächsten Runden über baute sich der Vulkan dann langsam wieder auf und hielt gleichzeitig England Recht gut in Schach.
Das Urgedächtnis hatte derweil das sanfte Verschwinden und vergessen werden gelernt und das war ein wirklicher Game-Changer, besonders in Kombination mit den Feuerbällen. Jedes Gebäude wurde beschädigt und konnte dann entfernt werden. So konnten wir die Hauptstädte Englands mehrfach entfernen, bevor die Niederlagebedingung eingetreten wäre.
Schließlich, als die Invasoren gerade dabei waren, die Küsten auszubeuten, war der Vulkankegel hoch genug um eine besonders mächtige Explosion loszulassen. Die Runde begann mit bitterer Erde (mit Elementareffekt dank dem Urgedächtnis), durch die die Insel leider verödete, und einem Hagel an Feuerbällen (der leider einen Dahan ins Jenseits beförderte), um dann mit einem gewaltigen 6er-Ausbruch den Plan des Vulkans fast komplett zu leeren (inklusive Dahan, da hätte ich dann nur noch einen :lol:) Ich hätte beim Wüten trotzdem fast noch 3 Ödnis (durch Ausbreitung) bekommen, aber das konnte zum Glück eine der Furchtkarten verhindern.
Ab dann ging's recht schnell, wir erreichten Invasorenstufe 3 und durften somit die Fähigkeiten aus der alten Partie nutzen, mit denen wir zwei Gebiete leeren konnten.

Den entscheidenden Schlag machte dann das Urgedächtnis mit der Alles verschlingenden Leere, 3 mal ausgeführt -> 45 Schaden, 12 Furcht und dutzende vernichtete Invasoren. Leider auch 3 tote Dahan, aber was soll's. Furchtstufe 3 und Sieg :)

Hier noch ein Bild vom Schlussstand:
IMG_20240429_212229739_HDR.jpg


Die nächste Partie wird schwieriger, weil wir mit 10 Ödnis auf dem Spielplan starten werden und immer noch gegen England 5 kämpfen müssen. Mal schauen, ob wir das nächste Woche schaffen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2830
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. April 2024, 08:29

Nach der Partie gegen England hatten wir noch ein bisschen Zeit und so überlegten wir: „Was ist denn die schwerste Schwierigkeit, die man so spielen kann?“
Wir haben's ausprobiert :D

Gegner ist England 6, mit Habsburg 6 als Unterstützungsnation. Dazu das Szenario Aufstand der Dahan. Natürlich auf der thematischen Karte (Ost und West). Eigentlich hätten wir A&T rausnehmen sollen, da die Plättchen die Schwierigkeitswertung reduzieren. Aber was soll's, zwei Schwierigkeitspunkte mehr oder weniger :lol:
Außerdem bekamen die Invasoren eine zusätzliche Startaktion und durften den Invasorenstapel beschleunigen (-1 Stufe 1-Karte)
Wir mussten das ganze dann natürlich mit dem Finder und den Tagessplittern bestreiten.

Wir haben das ganze Recht toll gespielt, die ersten zwei Aktionen fanden in den Sümpfen statt, weshalb die Tagessplitter eine Zeitverschiebung von ihrem Plan (5 Sümpfe) auf den des Finders (1 Sumpf) durchführten. Der Finder leerte und isolierte seinen Sumpf und so passierte in der ersten Invasorenphase fast gar nichts, noch nicht Mal eine Eskalation, da die Küsten erkundet wurden. Einer meiner Küstendschungel startete bereits mit einigem Material und so verschob der Finder Dahan da rein, und nutze den Aufstand der Dahan, um eine Stadt zu zerstören. Wen interessiert schon die Verantwortung gegenüber den Toten :lol:
Die zweite Invasorenphase wiederholte sich das Geschehen der ersten, die Tagessplitter verschoben die Zeit und der Finder isolierte seinen Sumpf. Seine Küsten versuchte er ebenfalls mit ein bisschen Bewegung zu leeren, was mehr oder weniger auch funktionierte.
Was wir aber nicht bedacht hatten: Zeitverschiebung heißt nicht nur doppeltes Bauen auf dem Plan des Finders, sondern auch doppelte Eskalation. Dann waren halt 8 Gebäude in dem Küstendschungel, in dem er die Stadt zerstört hatte und die Partie war vorbei :lol:
Hier ein Bild vom Ende:
IMG_20240429_221807486.jpg


Was meint ihr? Welche Nationenkombi ist am schwierigsten? Ist England - Schottland schwieriger? Oder vielleicht England - Schweden?

Geiser würde ich nächstes Mal Blitzschlag und Fluss empfehlen, der Pfeilschnelle Blitzschlag tut sich mit seiner Zerstörungskraft richtig leicht mit Habsburgs ausdauernden Dörfern, während der Fluss die Dörfer zusammenschrieben kann, sodass wir schneller zu den 7 Gebäuden kommen :lol:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2830
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. April 2024, 13:05

Hallo Phoenixpower

Das war dann eine kurze Partie...

Also ich persönlich habe ja mit Frankreich so meine größten Probleme. Insofern ist die Chance, mit Frankreich/England zu scheitern ziemlich hoch.

So rein prinzipiell die Frage: Die ausdauernden Dörfer sind gegen einzelne Zerstörungen ziemlich gut geschützt, nur bei zerstört ALLE Dörfer bekommt man sie weg.

Warum gab es nur 1 Stufe 1 Invasorenkarte?

Aber ich muss ehrlich sagen, dieses Ausreizen der Möglichkeiten reizt mich überhaupt nicht. Da backe ich lieber kleinere Brötchen. ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6786
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2024, 09:19

Und das kleinere Brötchen hieß Schlamm, Fluss und Ozean gegen Schottland Stufe 3 auf den thematischen Karten im Osten.

vorweg: die erste Ereigniskarte war die unheimliche Tollwut, und da keiner der drei Geister Interesse hatte, den Bestien zu helfen, war meine Insel ab der 2. Runde quasi tierfrei. Dafür sammelten sich im Nordosten die Metropolen (dort, wo der Schlamm zuhause war) an den Küsten, was angesichts der Invasorenkarten Wüste-Dschungel-Dschungel (+Eskalation) nicht verwunderlich war. Glücklicherweise war der Ozean schon recht stark und konnte ab dieser Runde immer mindestens eine Stadt ertränken, wodurch er ziemlich viel Energie erhielt und bald schon nur noch Starke Fähigkeiten draftete.

Übrigens, am Ende der 2. und 3. Invasorenphase war die Gefahr, aufgrund der Sonderniederlagenbedingung Schottlands zu verlieren, extrem hoch, danach waren alle Städte zerstört oder ertränkt. Die Bilder entstanden übrigens immer nach der Verzögerten Phase der Geister, und da alle drei Geister hauptsächlich dort agierten, sah die Insel nach der Verzögerten Phase immer schon wieder recht harmlos aus.
Hier nach der VP Runde 2:

20240430_224016.jpg


Und nach der VP Runde 3:

20240430_232301.jpg


Witzigerweise kam danach Berge (+Eskalation), noch mal Berge (I) und dann die Küstengebiete.

Und eigentlich hätte ich locker gewinnen müssen, aber irgendwie blieb immer das eine oder andere Dorf stehen, sodass ich erst FS3 erreichen musste (nach den Küsten kam Sumpf plus Eskalation), und dann hatte ich sofort gewonnen-trotz einer zusätzlichen Bauphase in den Wüsten, die mir noch 2 Städte im Nordosten bescherte.
Fazit: wie immer, zuerst hart am Verlieren, dann locker zum Sieg. :D
Und hier die Endstellung:

20240501_012437.jpg



LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6786
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2024, 18:56

So, und dann für Phoenixpower und alle, die es interessiert, eine weitere Partie Gaia-Project, mit Ambas vs. Hadsch Halla, allerdings ohne Vorgaben. Der Weltraum ist schlauchförmig, die Rundenbooster, Rundenziele, Endziele und die Verteilung der Technologieplättchen wurde zufällig ermittelt.

Und gleich am Anfang die Startaufstellung, dieses Mal glücklich für mich, da beide Planeten in Nähe zu den Oxyd-Planeten waren.

20240501_155458.jpg


Und nach der ersten Runde:
Wie man nicht sieht, da der von mir bevorzugte Rundenbooster (1 QIC/2 Credits) schon weg war, hab ich mir 1 Terraformschritt/2 Credits genommen, den Titanplaneten beim Oxydplaneten besiedelt, auf das Rundenziel verzichtet, dafür ein Forschungszentrum genommen, um auf Navigation hochzugehen, mit 4 Wissen noch einen Schritt hochzugehen, 4 Macht in einen QIC getauscht und für 4 QIC die Aktion: Ein Tech-Plättchen nehmen gewählt, und dafür das Einkommensplättchen bei Wissen genommen.

20240501_161622.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6786
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2024, 19:17

Für die zweite Runde hatte ich mir dann den Rundenbooster genommen, den ich eigentlich gerne am Anfang gehabt hätte, schon, um wieder einen QIC bei der Hand zu haben.

Ich hab mir den Regierungssitz gebaut, obwohl es eine Runde zu spät kam, und dann wieder eine schnelle Allianz gebildet, für 3 Machtsteine. Eins der Endziele war ja, möglichst viele Satteliten zu haben. Und das Allianzplättchen brachte mir immerhin 6 Credits. Punktemäßig zog der Automa davon: 35:13, aber das beunruhigt mich im Allgemeinen nicht. Leider konnte ich kein zweites Handelshaus bauen, da mir vor allem das Erz fehlte, und natürlich ein Planet, auf den ich eine Mine hatte/bauen hätte können.
Die zweite Runde war jetzt nicht so die große Offenbarung, weder von den Punkten, noch von der Einkommensgenerierung, aber das ist meistens so in der Runde, in der man seinen Regierungssitz baut.
20240501_163148.jpg


Für die dritte Runde hatte ich mir wieder den Rundenbooster 1 Terraformschritt und 2 Credits ausgewählt, schließlich gab es fürs Terraformen Punkte. Und EIGENTLICH laute mein Plan, die 3-Machtaktion UND meinen Rundenbooster einzusetzen. Aber dann wurde da nichts daraus. Seht selbst:
20240501_164602.jpg


Ich hatte den Wüsten-Planeten in der Mitte und mit dem QIC vom letzten Rundenbooster den Gaia-Planeten besiedelt, und ersteren zu einem weiteren Forschungszentrum ausgebaut. Dafür gab es das Einkommensplättchen 4 Credits von der Handelsleiste und ich zog nach langem Nachdenken auch auf der Handelsleiste weiter, allein um weiteres Erz-Einkommen zu generieren, denn der Bau von Minen erwies sich als ziemlich schwierig. Und ich bereitete natürlich die zweite Allianz vor, wie man sieht.
Durch vieles Machtschieben und wenig Terraformen hatte ich sogar einen Punkt weniger als die Runde davor, nur 12 Punkte, während Hadsch Halla fröhlich auf 47 Punkte davon zog. Damit war die Halbzeit erreicht und gefühlt hatte ich meine Engine noch nicht wirklich fertig ausgebaut, auch wenn ich mir alle Einkommensplättchen geholt hatte. Und der Automa tat das, was Hadsch Halla selten tut, er baute von Anfang an immer neue Minen, dafür gab es kaum Forschungsfortschritte und glücklicherweise kam er mir bei den Macht-Aktionen (mit Ausnahme von Runde 1) auch nie in die Quere, weil er auch da meist nur eine Macht/QIC-Aktion pro Runde machte.
Galaphil
 
Beiträge: 6786
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2024, 19:44

In der vierten Runde hatte ich den Booster: 3 Punkte pro Forschungszentrum/ +1 Wissen.
Ich gründete meine 2. Allianz, holte mir das Allianzplättchen mit 2 Erz und 7 Siegpunkte, dass ich auch gleich mit 3 QIC neu wertete, sodass ich immerhin ein paar Siegpunkte generieren konnte und am Ende der Runde auf 28 SP war. Ein paar Siegpunkte konnte ich über das Rundenziel erreichen (Handelshäuser), von denen ich zwei baute, und ich steigerte meinen Handel auf Stufe 4, da mein Erzeinkommen über die Minen in dem Spiel einfach nicht in Gang kam. Mit der 5-Machtaktion hatte ich den Eisplaneten terrageformt, mit der 3-Macht-Aktion den Wüstenplaneten westlich von mir, was mich einen weiteren QIC kostete.
Und am Ende kamen noch 6 Siegpunkte vom Rundenbooster dazu.
Kurze Erklärung: Ich hatte den Regierungssitz am Ende der vierten Runde völlig unnötig eigentlich noch einmal in eine bestehende Allianz hineinversetzt, weil ich einfach noch eine Aktion gebraucht hatte, damit der Automa vor mir die Runde beendet und mir den Rundenbooster 1 QIC/2 Credit wieder zur Auswahl stellt, weil genau den wollte ich eigentlich hier noch/wieder haben! Darum, und nur darum, steht mein Regierungssitz wieder in meiner ersten Allianz.

20240501_170448.jpg


In der fünften Runde erfolgte dann wieder ein kleiner Rückschritt, der aber eine geniale letzte Runde vorbereitete: Ich konnte keine Punkte durch das Rundenziel ergattern, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte, dass ich einen der beiden Gaia-Planeten in meiner Reichweite besiedelte. Ich baute noch die linke Akademie, um mein Wissenseinkommen zu erhöhen, und ich baute auch noch beide Forschungszentren, um mir die Techplättchen +4 Machtschieben, +1 Erz/+1 QIC und die Spezialtechnologie: Am Rundenende jeweils 3 SP/FZ zu holen. Der Automa hatte mittlerweile 88 SP und baute 3 bis 4 Minen pro Runde, was mich bezüglich der Endziele ziemlich unter Druck setzte, bei meinem Ergebnis muss man noch die 9 Punkte von der Spezialtechnologie (3/FZ) dazuaddieren, ich kam also "nur" auf 34 Punkte am Ende der 5. Runde. Allerdings war ich mittlerweile in Handel, Terraformen und Navigation auf Stufe 4 und hatte 8 Wissen Einkommen für die letzte Runde, in der ich so richtig Tempo geben wollte. Der dafür passende Rundenbooster war natürlich 3 SP/FZ und 1 Wissen, sodass ich anpeilte, am Ende 18 SP für 3 Forschungszentren zu erhalten.

20240501_172705.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6786
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2024, 20:09

Und damit zur letzten Runde. Und ich muss ehrlich zugeben, ich hatte wirklich, wirklich auch sehr viel Glück! Denn es hätte auch komplett anders laufen können, wenn der Automa zum Beispiel mit seinen Macht/QIC-Aktionen die QIC-Aktionen zugestellt hätte. Aber so konnte ich alle QIC-Aktionen für mich sichern, was mir natürlich noch Unmengen an Punkte brachte.

Zu allererst terraformte ich den Titanplaneten für meine dritte Allianz, mit der ich mir 8+5(vom Rundenziel) SP und 1 QIC sicherte. Dann baute ich mir meine zweite Akademie (leider konnte ich sie nicht mehr für eine Allianz nutzen), um mir die Spezialtechnologie +2 SP/Forschungsaufstieg zu holen, die gleich zum Einsatz kam, denn nun stieg ich in der Terraform-Leiste in Stufe 5 auf, brachte 2 SP, dazu das Allianzplattchen, noch mal 8 +5 SP und 1 QIC.
Als nächstes stieg ich für 4 Wissen in Handel auf Stufe 5, wodurch ich neben 2 weiteren Siegpunkten noch einmal 3 Erz, 6 Credits und 6 Macht bekam. Da ich die 4-Machtaktion-->2 Erz schon geholt hatte, verschob ich nun 6 Macht für weitere 2 Erz als freie Aktion. Und mit drei QIC wertete ich noch einmal das Plättchen 7 SP/2 Erz. Erz ist am Ende des Spiels immer Mangelware.
Danach konnte ich mich daran machen, noch eine 5. Allianz zu gründen: Ich siedelte in den südwestlichen Bereich, zuerst auf meinen Heimatplaneten, dann den Wüstenplanet daneben. Dann den weiteren Wüstenplaneten neben dem Feuerplaneten, auf dem Hadsch Halla schon war, und zum Schluss den Gaia-Planeten ganz im Westen in Sektor 3!
Dazwischen holte ich mir QIC um QIC, indem ich ihn KI aufstieg, mit der 4-QIC-Aktion holte ich mir 7 SP und stieg auf (2 SP), mit weiteren 4 Wissen stieg ich noch einmal in KI auf, wieder 2 QIC, 3 Macht schieben, 2 SP. Mit den QIC konnte ich mir noch ein Handelshaus bauen, damit hatte ich die Allianz fertig, was mir noch einmal 7+5 SP und 2 Erz einbrachte, und damit konnte ich noch mein letztes Forschungszentrum fertigstellen, und holte mir das Tech-Plättchen 1 Wissen/Planetenart, 2 SP und 2QIC. Und mit den 5 Wissen und dem Allianzplättchen stieg ich in Navigation in Stufe 5 auf (2 SP), und holte mir noch die Schwarze Mine, die mir in der Endwertung für die meisten Gebäude die alleinige Führung brachte.
Und zum Schluss, mit den 2 QIC vom letzten Aufstieg in KI, konnte ich mir noch 9 SP aus der 2-QIC-Aktion sichern. :D

Am Ende kassierte ich die 18 SP für meine Forschungszentren (Rundenbooster und Spezialtechnologie), je 18 Punkte für beide Endziele (14:13:11 Gebäude, sowie 11:9:8 Satelliten), noch 1 Punkt für überzählige Ressourcen und 12+12+12+8 = 44 Punkte für Forschungsaufstiege. Und damit, Tataaa! 202 Punkte in der Endwertung und endlich ein Sieg, der auch Phoenixpower zufrieden stellt!
Mich natürlich auch.
Wobei ich zugebe: Es war sehr viel Glück dabei!

Und hier noch das Bild vom Endstand:
20240501_175641.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6786
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste