So, ich wollte noch berichten, ich habe gestern spät Nachts noch damit begonnen, die von mir letzte Woche gekauften Promo-Geister (Finder, Seele des Flächenbrands, Sturzregen) zu Spirit Island auszuprobieren. Und da sie doch etwas schwer zu spielen und ziemlich komplex sind, habe ich es mir leicht gemacht und nur auf den symbolischen Plänen ohne Nation und Szenario gespielt.
Was soll ich sagen?
Ich habe natürlich gewonnen, aber bei DER Downtime möchte ich nicht wissen, wie eine Partie gegen eine Nation Stufe 3/4 aussieht. Ich glaube, da würde ich 10 oder mehr Stunden dran sitzen.
Gefallen haben mir der Flächenbrand und der Sturzregen sehr gut, der Finder ist extrem interessant, und hat mir oft das Wüten/Bauen erspart, aber auch eine richtige Denkexplosion - und gerade gegen Ende des Spiels wollte ich dann auch nicht mehr länger drüber nachdenken, welche Gebiete er jetzt isoliert und wo er welche Gebiete verbindet und wohin er was schiebt. Für mich ein Spirit ideal für ein Tavernenspiel, aber am Tisch viel zu denklastig.
Die Seele des Flächenbrands macht ziemlich viel Spaß, litt in meinem Erstversuch aber lange unter Energiemangel und schaffte es am Ende, genauso viel Ödnis wieder zurück auf die Karte zu schaufeln wie sie verursacht hatte.
Der Sturzregen spielte sich höchst spannend, und da er schnell unglaublich viel Energie hat und fast jede Runde eine neue Fähigkeitskarte bekam, zog ich drei mal eine Starke Fähigkeit im Spiel. Der Sturzregen war heute Nacht der Geist, der am meisten Präsenzen von sich, aber auch vom Finder vernichtete.
Seine Spezialfähigkeit, pro 2 Wasser 1 Karte wiederholen zu können, ist jedenfalls megamächtig.
Zum Abschluss noch ein Bild, denkt euch in (fast) allen Dschungeln und Sümpfen noch einen Entdecker dazu, ich war zu faul die rauszukitzeln, weil ich wusste, der Sturzregen vernichtet die letzten drei Dörfer mit drei Mal Versunkenen Fundamenten.
Und das Bild:
Man sieht übrigens sehr schön, an welcher Küste die Gestade des Hasses waren!