Zurück zur Taverne

Fan-Helden

Re: Fan-Helden

Beitragvon FabianKauz » 25. Juni 2014, 15:40

Mjölnir hat geschrieben:Eigene Bilder sind problematisch, da es schwer bis gar nicht nachweisbar ist, wo die Urheberrechte liegen. Selbst bei ClipArts ist es grenzwertig. Bilder aus der Big-G Bildersuche gehen auf keinen Fall.
Besser ist es immer, mit den offiziellen Bildern auszukommen. Wegen sehr einfacher Grafiken, die offensichtlich selbst erstellt wurden, wird sicher niemand etwas sagen. Im Zweifelsfall ggf. vorab eine Mail oder PN an Gilda mit dem Bild senden und fragen. Sonst machst Du Dir eine Menge Arbeit, und dann passt das fertige Projekt leider nicht.


Naja, die Urheberrechte liegen doch bei dem Künstler... wenn es eigene Bilder sind, also bei dem Fan. Die Einzigen, die sich beschweren könnten wäre doch Kosmos/Michael Menzel, da dort das ursprüngliche Design gemacht wurde...

Ich habe übrigens seit etlichen Wochen keine Antwort von Gilda darauf bekommen, ob mein Barbar so in Ordnung ist, o sie ihn in den entsprechenden Thread stellen mag, oder ich ihn aus irgendwelchen Gründen wieder entfernen soll....
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW

Re: Fan-Helden

Beitragvon Mjölnir » 25. Juni 2014, 15:58

FabianKauz hat geschrieben:Naja, die Urheberrechte liegen doch bei dem Künstler... wenn es eigene Bilder sind, also bei dem Fan. Die Einzigen, die sich beschweren könnten wäre doch Kosmos/Michael Menzel, da dort das ursprüngliche Design gemacht wurde...

Ich habe übrigens seit etlichen Wochen keine Antwort von Gilda darauf bekommen, ob mein Barbar so in Ordnung ist, o sie ihn in den entsprechenden Thread stellen mag, oder ich ihn aus irgendwelchen Gründen wieder entfernen soll....

Wenn Du selbst zeichnest - und bei Dir war das ja sehr schön nachvollziehbar - sollte es keine Fragen geben. Es geht halt grundsätzlich um Bilder, deren Herkunft nicht so eindeutig zuzuordnen ist.
Wegen der fehlenden Rückantwort - schreib Gilda einfach nochmal an. Manchmal geht auch eine Mail verloren oder im allgemeinen Trubel unter. Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Anfrage 2x gestellt; da war durch eine Mail-Umstellung meine erste Anfrage irgendwie in die unendlichen Weiten der virtuellen Welt verschwunden. :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Helden

Beitragvon doro » 25. Juni 2014, 18:17

Hallo Fabian Kauz,

wir haben nun deinen Barbaren in mehreren Spielen getestet. Er gefällt uns sehr gut. Er ist ein starker Charakter, der sehr schnell durch seine Sonderfähigkeit auf 7 SP kommt. Du hast gut daran getan, ihn nicht stärker werden zu lassen. Auf alle Fälle ist er ne Kampfmaschine.
Zu einer Sache würden wir gerne wissen wollen, wie du es gewollt hast:
Darf der Barbar mehrere seiner Zusatzwaffen in einem Kampf einsetzen? Wir haben gesagt, nein. Er hat eine davon in der Hand und die kann er benutzen. Ist die verbraucht, kann er von der rechten Seite der Tafel eine nachrücken (falls eine vorhanden ist). Wir würden aber gerne wissen, ob das auch von dir so oder anders gewollt ist.
Danke für den schönen Helden.
LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Helden

Beitragvon FabianKauz » 26. Juni 2014, 12:18

Hallo Doro!

Ja, genauso ist das gedacht, man kann nur die Waffe nutzen, die man in der hand hält... dafür ist da der Platz eingezeichnet. Ich hab gerade ein Bild von einem Barbaren in kopf, der mit nem ganzen Arm voller Äxte versucht zu kämpfen.

Ich denke noch darüber nach den barbaren ein wenig schwächer zu machen, wenn du sagst, dass er so sehr reinhaut.

Wie passiert denn das? Er muss ja an Kämpfen beteiligt sein, um Stärkepunkte zu erhalten - ist er von anfang an stark, oder erst gegen ende? ich nutze dich gerade mal als Betatester :)

ich hatte gehofft, dass ich ihn abschwäche, wenn ich ihn im Bereich der Willenspunkte ein bisschen handicappe und ihn nur durchs kämpfen SP erlangen lasse... wo ist mein Denkfehler?
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW

Re: Fan-Helden

Beitragvon doro » 26. Juni 2014, 12:29

Hallo Fabian,

wir haben den Barbaren natürlich hauptsächlich zum Kämpfen eingesetzt, um ihn schnell stark zu machen. Vielleicht haben auch wir den Denkfehler gemacht (jetzt, wo ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, glaube ich, ist es so). Ein Beispiel:
Wir haben zu dritt einen Skral besiegt. Die Belohnung ist 4 WP/Gold. Der Barbar hat sich 2 SP genommen und wir anderen beiden Helden haben uns 4 Gold geteilt. Anfangs hat er auch meist das Gold bekommen für seine Waffe. Als er dann stark war, haben wir anderen dann kassiert. Wir haben Spiele mit ihm zu dritt und zu fünft gemacht.

Vorschlag, wie du ihn schwächen könntest: Gib ihm keinen Willenspunkt bei einem Sieg der Gruppe und evtl. würde ich noch den zusätzlichen Würfel weglassen. Das werde ich mal so im nächsten Spiel testen und dir sagen, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Helden

Beitragvon doro » 26. Juni 2014, 12:33

FabianKauz hat geschrieben: Ich hab gerade ein Bild von einem Barbaren in kopf, der mit nem ganzen Arm voller Äxte versucht zu kämpfen.

Vielleicht als vierarmiger Barbar :lol: :lol:

FabianKauz hat geschrieben:Ich denke noch darüber nach den barbaren ein wenig schwächer zu machen, wenn du sagst, dass er so sehr reinhaut.

Es ist schon gut, dass man ihn so toppen kann, wenn man will. Und ein Barbar ist ja nun mal ne Kampfsau!

Aber wie schon gesagt, ich teste ihn nochmal in etwas abgeschwächter Form.
Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Helden

Beitragvon FabianKauz » 26. Juni 2014, 12:38

ich hab euren denkfehler, wenn ich dich richtig verstanden habe :)

Der Barbar bekommt die Stärkepunkte nicht zusätzlich! er kann seinen Anteil an der belohnung dadurch ersetzen. So generiert ihr pro Sieg ja praktisch 2 gold bzw 2 WP mehr - also im Vergleich zu einem anderen Char als dem Barbar. das ist zu stark.
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW

Re: Fan-Helden

Beitragvon doro » 26. Juni 2014, 12:56

Ja genau. Diesen Denkfehler haben wir gemacht. Und das habe ich mir auch schon gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Und trotzdem würde ich den zusätzlichen Würfel auf jeden Fall weglassen. Wir haben sowieso ständig vergessen, ihn zu benutzen.
Morgen ist wieder Andor-Gruppenspieleabend. Da wird er wieder zum Einsatz kommen, aber diesmal richtig.
Noch ein Vorschlag für die Formulierung:
Bandur erhält für jeden Sieg der Gruppe 1 WP, wenn er beteiligt ist. Seinen Anteil der Belohnung kann er als SP in halber Menge der WP wählen. Für Siege ohne Hilfe erhält er immer 1 SP zusätzlich. Der Punkt zwischen den Sätzen grenzt ab, was zusammen gehört und macht es unmissverständlich. Und das Wort "Anteil" sagt dann ganz genau, was er bekommt.

Bis bald Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Helden

Beitragvon MarkusW » 26. Juni 2014, 14:12

Hallo Fabian, hallo Doro,

Also ich finde das thematisch eigentlich ganz gut, dass Kämpfe den Barbaren stärker machen und würde deshalb folgende Überlegung in die Waagschale werfen:

Der Barbar erhält für jeden Sieg an dem er nicht beteiligt ist in Abhängigkeit der Monsterart 50% der möglichen WP Belohnung (Also bei Gors 1, bei Skrale 2 und sonst 3 WP) und wenn er beteiligt ist 1 SP zusätzlich. Haut er den Gegner alleine um erhält er 2 SP. Dafür bekommt er an Brunnen nur 1 WP.

Ich finde das auch nicht zu stark, weil der Barbar anders keine Stärkepunkte bekommen kann (außer Nebelplättchen und Ereigniskarten).

Außerdem kann er mit Waffe maximal 9 SP haben. Damit wäre er bei mir keine Wahl für Legende 5. Vielleicht kann der Barbar ja anstelle eines Schildes eine zusätzliche Waffe tragen? Dann käme er maximal auf 11...

Das ist aber nur meine Überlegung, letzendlich liegt die Entscheidung bei Fabian. :)

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Helden

Beitragvon ck08150077 » 28. Juni 2014, 11:57

Ich finde den Barbar und die Barbarin echt super. Vielen Dank Fabian für die Veröffentlichung :)

Die Sonderfähigkeit finde ich so wie sie ist auch sehr gut. Allerdings verstehe ich sie im gegensatz zu Doro so, dass er 1 WP immer bekommt. Den Teil "wenn er beteiligt ist" bezieht sich meines Erachtens auf das Nehmen von Stärke als Belohnung. Daher würde ich folgende Interpunktion verwenden:

Bandur erhält für jeden Sieg der Gruppe 1 WP. Wenn er beteiligt ist, kann er als Belohnung Stärkepunkte in halber Menge der WP wählen. Für Siege ohne Hilfe erhält er immer 1 SP zusätzlich.

bzw. um das mit dem "Anteil der Belohnung" aufzugreifen:

Bandur erhält für jeden Sieg der Gruppe 1 WP. Wenn er beteiligt ist, kann er seinen Anteil der Belohnung in halber Menge Stärkepunkte wählen. Für Siege ohne Hilfe erhält er immer 1 SP zusätzlich.
ck08150077
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2014, 12:52

VorherigeNächste