Zurück zur Taverne

Bärig gebutterte Geschichtchen

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Trollerei » 17. November 2022, 14:51

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich erlaube mir tatsächlich zu viele Abschweifungen, als dass diese Story noch als zurechtgestutzte Geschichte mit Fokus aufs Voranbringen des Plots durchgehen könnte. Sie ist während des Schreibens immer weiter explodiert. Da will ich zum Beispiel Iril nur kurz die Hintergrundgeschichte ihres Runenhammers erzählen lassen, und auf einmal schweifen die Gedanken ab und die beiden diskutieren ein halbes Kapitel lang über lebendige Magie und Nixen und den Unterschied zwischen Zwergen und Menschen (der Gedanke von evtl. zwergenblütigen Melkart/Brandur/Reka kam mir übrigens hier durch Ijsdur, auch wenn ich zuerst glaube ich hier davon schrieb) bis zu mysteriös alliterativen Tavernen (wo wieder mal die verschwundene Krone, ein Rätsel und das Aćh-Fanfic grüßen lassen).
Und einmal geschrieben, sträube ich mich dann immer, solche Abschnitte wieder zu löschen. Gebt Bescheid, falls ich es übertrieb. Hier ist die Kutsche schon abgefahren, aber ich kann bei zukünftigen Projekten wieder strikter auf Kurs bleiben.

Äußerst jaszinierende Gejanken zum Wiederseen und zum Firdacht, doch bleibe ich jaktuell lieber noch stumm jazu. ;)

Genau, Galaphil. Ich hätte die Legenden der Einfachheit halber auch eher als spielerische Adaptionen des "tatsächlichen" Kanons betrachtet, um ein bisschen freier im Formulieren zu sein und z.B. keine Widersprüche aus unterschiedlich langen Streckenzeiten ziehen zu müssen (etwa vom BdL zum nördlichen Mineneingang im Andor-Spielplan vs Cavern-Spielplan, oder ohnehin Zeitangaben im Grundspiel vs LdK, oder die Dauer einer Reise von Andor zur Winterburg in DlH vs GdK).
Und klar, Siantari könnte auch nach AG noch auftreten, aktuell befinden wir uns chronologisch aber noch vorher.

Und ich hoffe doch sehr, in der kommenden DEK noch ein weiteres Märchen zu drei Brüdern zu erfahren. ;)

LG BBB

Ich habe absolut kein Problem mit den Abschweifungen. Das ist eine Fanfiction, und Eastereggs, In-Universediskussionen etc. gehören für mich einfach dazu und ich fände es schade, wenn sie rausgeschnitten werden würden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 18. November 2022, 07:42

@Trollerei: Das freut mich doch sehr zu lesen. :D

Teil 5 ist da!
Viel Spaß beim Lesen. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon TroII » 18. November 2022, 23:21

Ich sehe das ähnlich wie mein Artgenosse. :P

Oh, nächstes Kapitel! Da haben wir ja schon einige Wiedersehen, wenn auch noch nicht das erwähnte. 8-)
Insbesondere haben sich unsere Helden jetzt endlich gefunden! :D

Der Knochenhelm als Quelle von Knochenmagie ist genial! :lol:

Die Idee, dass der Hüter der Zeit sich alle paar Jahrzehnte mit Reka trifft, um ihr Ratschläge zu geben, gefällt mir ganz großartig! Ein wunderbares Duo! :P

Und jetzt klärt sich auch, was es mit dem Edelstein auf sich hat. Definitiv nicht das, was ich erwartet hätte! :lol: :lol:

Und irgendetwas hatte ich noch, aber jetzt ist es wieder weg! :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 21. November 2022, 08:06

Der Knochenhelm war ein relativ später Einfall. Zuerst wollte ich Iril mit ihrer Runenscheibe einfach allgemein Magiequellen anpeilen lassen. Dann hätten Meres‘ Feuer, Turr und/oder Barz‘ Pulver allesamt von Taroks Knochen ablenken können. Passte aber nicht ganz, weil Ijsdur oder zumindest dessen Eiskristallkette sicherlich auch eine Magiequelle darstellt und er viel näher an Iril gewesen wäre – der Knochenhelm sorgte für Abhilfe! :P

Ja, genau! Nachdem ich Reka und den Hüter der Zeit schon im Kjall-Fanfic mit Thogger unterhalten ließ (eine Cameo-Ergänzung in letzter Minute, da die Bonus-Legende Der Marsch der Trolle, die den Hüter der Zeit mit DZ verbindet, während der Veröffentlichung des Fanfics erschien), fand ich es besonders passend, wenn die beiden hier wieder wie Altbekannte interagierten. Und natürlich auch, dass Reka Thoggers Sprachtrank verteilte. :D

Die Helden sind endlich alle beisammen, die Hälfte liegt hinter uns und Teil 6 ist da! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon TroII » 24. November 2022, 22:09

Ijsdurs Eistunnel und Träume finde ich gleichermaßen interessant. :)

Oooh, das Gra und Koh wurde gar wunderbar eingebaut! :P :lol:
Und jetzt wissen wir auch, welches welches ist. ;)

Hat Nehamal jetzt eine Tochter? Oha, was Fenn (vmtl.) mit ihm tun wird, tut mir jetzt fast leid. Zmal wir eigentlich bis jetzt nicht wissen, was er mit dem roten Edelstein vorgehabt hätte. Klar, Fenn hatte diesen unheilvollen Traum, und Nehamal hat höchstwahrscheinlich diese ... Finraks (?) umgebracht, aber vielleicht wäre ja auch gar nichts Schlimmes mehr geschehen? :?
Tja, wir werden es wohl nie erfahren...

Sieht so aus, als wäre mein Firdacht korrekt gewesen. Interessante Hindergrundgeschichte, gibt es noch mehr zu seinem Abstecher in die Feenwelt? :P

Nachdem der Schwarze Herold jetzt in Kapitel 2, 4 und 6 namentlich erwähnt wurde, erwarte ich noch jeweils einen Auftritt in Kapitel 8 und 10? 8-)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 25. November 2022, 09:13

Wie immer vielen Dank fürs Lesen und die Kommentare! :D

Firs vergangene Eskapaden in der Feenwelt bleiben leider (vorerst?) im Dunkeln, doch zumindest diese Prophezeiung zum Schwarzen Herold könnte sich (zufälligerweise) erfüllen. Sofern nicht zwingend verlangt wird, dass Kapitel 7 und 9 heroldfrei bleiben. ;)

Was genau in der StoryQuest zwischen Nehamal und den ... Finnstarks? ... Jawohl! ... vorfiel, ist wirklich eine gute Frage. Tochter hin oder her, seine Handlungen und Fenns Vision lassen ihn kaum in einem guten Licht stehen. Der finsterste Geselle des Andorversums ist er allerdings vermutlich auch nicht.

Einfach großartig, dass du dich sogar an das Koh und Gra aus dem alten Echos Rätsel der Woche erinnerst! :lol:
Jetzt fehlt nur noch, dass jemand Sagramak wiedererkennt. ;)

Teil 7 ist hier, viel Spaß beim Lesen! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon TroII » 26. November 2022, 20:02

Ahahaha, sogar der Schreibfehler hat es reingeschafft! :lol: :lol:

Ich habe nicht mitgezählt, haben wir jetzt schon alle Ankündigungstexte eingebaut, oder fehlt noch einer? Hatten wir Ach schon?

Scheinbar steht da noch ein bisschen Namensfindung bei unserer Heldengruppe an. ;)

Oooh, Sagrakdur ist genial! :idea:
So verknüpfen sich also der Siantari- und die Drachenkultisten-Handlungsstrang. Vielleicht ist Sagrakdur sogar ein besserer Eisdrache als Lodrak?
(Zu dem muss jetzt eigentlich auch noch eine Anspielung kommen.)

Sagramak wiedererkennen? Hm, also ich nehme an, du beziehst dich nicht auf deine Barz-Geschichte. Die potentielle Barbarin aus dem DZ-Einführungscomic dürfte auch deutlich jünger gewesen sein.
Was ich mir aber vorstellen könnte wäre, dass zumindest Sagrak damals einen Auftritt bei deiner mysteriösen Tafel hatte?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. November 2022, 23:03

Verrat! Da optimiere ich den Text so, dass mein Editor mir 59'851 Zeichen inkl. Leerzeichen verspricht ... und als ich ihn in die Taverne stellen will, behauptet die plötzlich, dass es 60'165 Zeichen wären! :twisted:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon TroII » 27. November 2022, 23:06

Das Problem ist mir noch gut bekannt! :lol: :lol:

Die Taverne zählt bedauerlicherweise nicht nur Leerzeichen, sondern sogar auch Absatzzeichen mit, wie ich in ebenso leidvoller Erfahrung feststellen musste. Vermutlch kommt daher die Differenz. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bärig gebutterte Geschichtchen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. November 2022, 23:07

Lass mal überlegen ... bislang beschrieb Ijsdur Iril (1, 2), Iril beschrieb Barz (1, 2) und Barz beschrieb Aćh (1, 2). Im aktiven Sinne fehlt Aćhs Beschreibung also tatsächlich noch. ;)
Nachdem die ersten Ankündigungstexte schon nach dem hiesigen Prolog verbraucht waren, war es schön, eine weitere Serie von Ankündigungen einzubauen – samt Typo natürlich. ;)

Auweia, Lódrak hätte ich echt nicht vergessen sollen! :oops:

100 Punkte für den belesenen TroII! :P
Sagrak hatte tatsächlich bei der mysteriösen Tafel einen Auftritt! Er ist sogar der angesprochene "Feuerdrache" im Titel des ersten Teils.
Als es dann bei in meiner Barz-Fan-Geschichte an der Zeit war, der Sternkraut per Krark verschickenden Schamanin einen Namen zu geben, wählte ich Sagramak als kleine Anspielung auf Neha(ma)l und eben an meine allererste große Fan-Geschichte in der Taverne, lang, lang ist’s her, ganz ohne Hintergedanken an einen zukünftigen Auftritt Sagraks.
Als ich dann in dieser Fan-Geschichte die Drachenkultisten prominent auftreten lassen wollte, hatte Sagramak plötzlich das Potential, zur vollen Figur zu werden, damit nicht nur Iril eine Bezeihung zu Kultisten hatte.
Und auch wenn Sagramak nicht die Barbarin (?) aus dem DZ-Einführungscomic sein soll, ließ ich mich zumindest bei ihrer Rüstung und Waffe von ihr inspirieren
Sie trug eine elegante silberne Rüstung mit vielen Verzierungen. Neben ihr lag eine lange Stangenwaffe mit einer wie ein Schneckenhaus verdrehten Spitze.
Zunächst hätte ich im letzten Kapitel einen größeren Showdown zwischen Helden und Kultisten eingeplant und diese Fan-Geschichte nach dem ersten Eintreffen der Helden in der Rietburg bereits ausklingen lassen.
Dann aber kam eben diese Idee zu Siantari und Sagrakdur auf – vielleicht nur, weil Sagrak bereits als Figur in meinem Hinterkopf herumschwebte – und jetzt geht die Story noch weiter. ;)

In diesem Sinne:
Ein klitzeklein gekürzter Teil 8 ist hier! :D
Viel Spaß beim Lesen! :P

LG BBB

PS: Ah, danke, die Absätze erklären es! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste