Kjalls Nutzung der Sphäre macht ihn ja sogar noch mächtiger als ich dachte.
Zumindest wird er wohl immer einige Gesprächspartner haben, die sogar alle seine Ansichten teilen

Aber viel problematischer sind ja eigentlich seine mechanischen Helfer. Wenn er sie durch Zeitreisen beliebig vervielfältigen kann, würde ihn ja eigentlich nichts daran hindern, mit hunderten Golems die Rietburg anzugreifen. Und da er sie ja theoretisch bei jeder Zeitreise verdoppeln kann, dauert die Vervielfältigung auch gar nicht so lange. Oder ist er durch Josellas Angaben über Cavern so glücklich, dass er sich auch mit kleineren Ärgernissen (also Andor) durchaus abfinden kann?
OK, also wenn mir spontan der Arm abfällt, weiß ich schon wen nicht um Hilfe bitten werde. Aber es sieht ja so aus, als wären J&T zumindest theoretisch noch rechtzeitig gekommen.
Ja, das ist natürlich auch eine gute Erklärung wie der Kristall in Kjalls Besitz kam, wieso er andere kontrollieren kann und wie er schließlich zumindest in der Nähe der Druidin auftaucht. Da hat Kjalls ja gerade noch mal Glück gehabt, beinahe wäre im seine Gier ihm zum Verhängnis geworden. Dafür wird sie jetzt eben Danwar zum Verhängnis.
Ich persönlich glaube eher nicht, dass Hademar die Druidin kontrollierte. Schließlich fragt er sich erstens warum sie ihn "das pure Böse" nannte, also schien sie zumindest noch eigene Gedanken zu haben. Da sich das aber bei Kjalls ganz ähnlich verhält, wäre das noch kein Problem. Allerdings freut sich Hademar auch darüber mit Finster-Trieest endlich wieder einen menschlichen Körper zu haben und sagt sogar, der Hraak, dieses Untier sei kein würdiges Gefäß für seine Wendigkeit gewesen. Und wieso sollte sich Hademar einen Körper beschaffen, den er selbst für unwürdig hält, wenn er ja sicherlich Alternativen hatte. Vielleicht erkannten ja einige Drachenkultisten das Herz des Nehal und wussten welche Macht es beherbergte? Daher sind sie besonders vorsichtig mit ihm umgegangen, um nicht selbst kontrolliert zu werden und nutzten es anschließend für eigene dunkle Experimente.
Tja jede Menge offene Fragen wurden beantwortet, aber es gibt eben immer noch Geheimnisse.
Gruß Malin