Zurück zur Taverne

Bilderrätsel

Re: Bilderrätsel

Beitragvon TroII » 14. März 2021, 14:49

Was?! Daneben? :o :x

Hm, ich weiß welches Bild du meinst, und ja, könnte hinkommen... :|


Zum Stab: Hmmm, also selbst in der Personenkategorie des Wikis fand sich auf den ersten Blick kein passender Stabträger... (Torven und Thogger sehen anders aus.)

Aber weil ich ja den erwarteten Anfangsbuchstaben kannte, habe ich trotzdem mal weitergesucht und bin schließlich hierauf gestoßen. Gut versteckt! (Und zählt das wirklich als Stab? :roll: )

Gruß, Troll


PS: Noch ein anderes Thema: Mich würde ja interessieren, wie gestern die Zusammenarbeit von Towa und BBB aussah. War es Zufall, dass beide Echos Zitat-Monat(e) benutzten?
Zumindest das Bild in BBBs Beitrag wird ja wahrscheinlich im Voraus vorbereitet worden sein? ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bilderrätsel

Beitragvon Towa » 14. März 2021, 15:12

Troll hat geschrieben:PS: Noch ein anderes Thema: Mich würde ja interessieren, wie gestern die Zusammenarbeit von Towa und BBB aussah. War es Zufall, dass beide Echos Zitat-Monat(e) benutzten?
Zumindest das Bild in BBBs Beitrag wird ja wahrscheinlich im Voraus vorbereitet worden sein? ;)

Ja, es war Zufall, dass wir beide die Urheber von Echos Zitaten genommen haben! ;)

Ich hatte Butterbrotbär 2 :?: Tage vorher gefragt, ob er als Bonusauschnitt Echos Profilbild nehmen und dieses dann mit meinem Rätsel verlinken könnte. Dabei habe ich auch erfahren, dass er auch ein Rätsel vorbereitet hat.

Auf den Link musste BBB aber noch warten, da das erste Bild ja den Link für das zweite hatte und dafür das zweite Bild fertig sein musste. Aber dafür musste ich ja erst die Zitate kennen, die das Echo noch nehmen würde. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Bilderrätsel

Beitragvon Echo » 14. März 2021, 16:16

Was für ein schönes Rätsel! Ich habe es nun auch soweit gelöst, dass ich eine ansehnliche Ziffernfolge habe und habe auch schon mit Trolls Lösung abgeglichen.
Auf SKELE?T bin ich auch gekommen, und musste mir das zweite "T" erschließen (Thogger und Torven habe ich auch überprüft).

Chapeau, Troll, für's Finden des vorletzten Ausschnittes! Für mich sieht es aber auch eher so aus, als würde Tapta seinen "Stab" jeden Moment den Flammen des Lagerfeuers überlassen... ;)

Bei diesem Rätsel würde mich echt interessieren, wie du @BBB daran gegangen bist. Ich finde die Verknüpfungen hier echt sehr elegant! Hattest du das Ziel π zuerst und hast nach dem Weg dahin gesucht, oder waren die "Stäbe" zuerst und die Skelette haben dich dann darauf gebracht, dass das Knobeln an dieser Stelle weitergehen kann?

Bzgl. Trolls Frage zur Towa-BBB-Kollaboration:
So ganz zufällig war es insofern ja nicht, die Urheber meiner Zitate-Monate zu nehmen, weil ich diesen Ansatz ja auch für das Jubiläum der beiden genutzt hatte... Zufall eher,, dass beide sich revanchieren wollten.
Aber im Ernst: ein verstricktes, individualisiertes Rätsel zwei Tage vorher zu entwickeln wird überbewertet! ;) Da hat man ja mitunter sogar ZEIT, z.B. um nach vermeintlichen "Fertig-Sein" das Rätsel auf Fehler zu überprüfen... wer braucht denn soetwas? :lol: 8-)

Lieben Gruß vom Echo, das Rätsel nur in Ausnahmefällen nicht spontan erstellt ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Bilderrätsel

Beitragvon TroII » 14. März 2021, 16:30

Tja, die zweite Hälfte meines Silvesterrätsels hatte ich schon Mitte November fertig. :lol: :lol:
(Nur das Kreaturen-Suchsel habe ich dann erst ein paar Tage vorher fertiggestellt.)

Aber anders wäre das auch kaum möglich gewesen... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bilderrätsel

Beitragvon Echo » 14. März 2021, 16:56

Die zweite Hälfte? Was ist denn mit der ersten gewesen?
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Bilderrätsel

Beitragvon TroII » 14. März 2021, 17:07

Mit der ersten meinte ich besagtes Kreaturen-Suchsel, mit der zweiten "der Minuten letzte Ziffer"... Sorry, wenn ich das umständlich formuliert habe. :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bilderrätsel

Beitragvon Echo » 14. März 2021, 17:14

Ah, ja jetzt ergibt es Sinn. Danke für die kleine Aufklärung.
Alles andere wäre bei einem Rätsel dieser Art wahrscheinlich auch überhaupt nicht möglich gewesen ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Bilderrätsel

Beitragvon TroII » 14. März 2021, 17:18

Troll hat geschrieben:Aber anders wäre das auch kaum möglich gewesen... ;)


... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bilderrätsel

Beitragvon Towa » 14. März 2021, 21:09

Ich dachte erst, du hättest Echos Beitrag zitiert und ausversehen den Urheber durch deinen Namen ersetzt! :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Bilderrätsel

Beitragvon Butterbrotbär » 14. März 2021, 22:55

Troll hat geschrieben:(woher hattest du die gedrehten a und L?)
https://www.upsidedowntext.com/
Die Seite ist nebenbei auch ganz nützlich, um in der Alten Zwergensprache zu schreiben. ;)

Ja, ob Taptas Ast als "Stab" gilt, ist absolut debattierbar. Der Duden definiert "Stab" als einen "im Querschnitt meist runden, glatten, einem Stock ähnlichen Gegenstand aus Holz, Metall o. Ä.", würde diese Benamselung also eher ablehnen. Gemein, wie ich bin, ließ ich Taptas Stecken als besondere Herausforderung trotzdem dabei. :twisted: Auf jeden Fall Hut ab fürs Finden, Troll! :P

Lost In The Echo hat geschrieben:Hattest du das Ziel π zuerst und hast nach dem Weg dahin gesucht, oder waren die "Stäbe" zuerst und die Skelette haben dich dann darauf gebracht, dass das Knobeln an dieser Stelle weitergehen kann?
Letzteres! Die verschiedenen Stäbe hatte ich mir als mögliche Bildausschnitte für diesen Monat herausgesucht. Ich spielte mit dem Gedanken, sie irgendwie zu kombinieren, und als besonderer Tag bot sich heute an. Ich glaube, es war einmal spätabends kurz vor dem Einschlafen, als mir auffiel, dass man aus den Anfangsbuchstaben der Träger "Skelett" bilden kann, und von dort fiel alles irgendwie zusammen. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste

cron