Zurück zur Taverne

25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussion

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 22:12

Ich hatte das voll übersehen. Wie heißt es, man sieht, was man sehen will. Aber jetzt ist mir natürlich auch klar, warum die Katze sofort FÜR Trolls Plan gestimmt hat.

So rein prinzipiell muss ich sagen, in einer Legende wie dieser halte ich den Helm am Anfang für rausgeschmissenes Gold, das wir dringender brauchen. Aber jetzt ist es definitiv zu spät. Ich hab ja selbst nicht aufgepasst.

Ich musste jetzt mal nachschauen, wer überhaupt am Zug ist. Das ist Thorn.
Wie auch immer: Thorn geht nach 4 (2h), Arbon schickt ihm Thorald hinterher (1h), Chada und Thorn besiegen mit Thorald den Gor hoffentlich in einer Runde. Das müssen wir wohl auf jeden Fall erledigen. Dann sind wieder 5 Stunden weg, aber den Gor können wir uns nicht in der Burg erlauben.
Eara soll wenigstens den Brunnen auf 45 trinken. Es gefällt mir irgendwie überhaupt, wo sie steht. Dort kann sie überhaupt nichts machen und wahrscheinlich sollte sie sogar noch einen Schritt zur Seite machen, nachdem sie getrunken hat (65).
Ansonsten würde ich vielleicht noch Thorn mit einer ÜS zum Brunnen nach 5 und mit einer weiteren ÜS in die Burg schicken.
Und dann soll Kram bitte Richtung Mine laufen. Es hilft ja doch nichts, ohne einen kampfstarken Kämpfer werden wir gegen die Kreaturen nicht viel ausrichten.

Soweit mein Plan. Ja, es ist doof, aber wir können es nicht ändern. Um die Kette Gor-Skral-Troll müssen wir uns morgen kümmern. Und die Schicksale schieben wir einmal auf die lange Bank. Alles andere führt zum schnellen Verlust, mMn.

Ebenfalls eine Gute Nacht, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 2. April 2021, 10:41

So, hallo zusammen!

Also, ein wirklich brillanter Plan ist wohl leider keinem eingefallen und exisitert wohl leider auch nicht...

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass wir am besten einfach genau so weitermachen wie geplant und morgen den Skral besiegen. (Die vier Gold Belohnung für Kram gleichen dann auch aus, dass Thorald gegen den Pergament-Gor nicht mehr dabei ist.)
Den Troll würden wir dann reinlassen, wenn ihr das nicht wollt könnte ich aber auch damit leben, morgen Skral UND Troll zu besiegen - wenn wir einen Schild freihalten wollen kommen wir um zwei besiegte Kreaturen eh nicht drumrum...

Die Begründung für diesen Schluss lautet wie folgt:

Welche Vorteile hat es, heute etwas zu besiegen:
+ Der Wardrak läuft einen Tag später rein. (Was vollkommen egal ist, wenn wir ihn eh reinlassen wollen.)
+ Der Troll steht ein Feld weiter hinten (13 statt 6), d.h. es ist potentiell wahrscheinlicher, dass wir ihn auch noch besiegen können, wenn wir das wollen.
+ Wir haben das Besiegen einer Kreatur bereits erledigt, müssen es also nicht morgen tun. (Aber abgesehen vielleicht vom Gor braucht das morgen nicht mehr Stunden als heute.)

Und das gleicht in meinen Augen einfach nicht die Nachteile aus, die da wären:
- Das Kreaturenplättchen auf D wird heute noch aktiviert. (Mit wer weiß welchen Folgen...)
- Was sollen wir besiegen: Wardrak und Troll quasi unmöglich, Skral zerschießt uns den kompletten Plan und der Gor hat wenig Effekt (gehe ich gleich noch genauer drauf ein)

Insgesamt denke ich, morgen den Skral zu besiegen ist einfacher, als heute noch krampfhaft alles umzuschmeißen...

Zu meinem zweiten aufgeführten Nachteil: Dass den Skral heute zu besiegen den Plan ruiniert ist wahrscheinlich offensichtlich - Kram bräuchte noch Unmengen an Stunden und entweder für Thorn gilt das gleiche oder Arbon nimmt einfach eine komplett andere Route...
Etwas ausführlicher zum Gor:
Was würde geschehen, wenn wir heute den Gor besiegen? Morgen stehen Wardrak auf 6, Troll auf 13 und Skral auf 16. (Und da ist noch gar nicht miteinbezogen, was das KP auf D alles anrichten könnte...) Wir müssten also morgen trotzdem noch etwas besiegen!
Sinnvollerweise wäre das der Troll oder der Skral (denn beim Wardrak wären die beiden immer noch eine Kette). Wir müssten also, auch wenn Arbon den Gor weghaut, noch rüberrennen und uns darum kümmern.
Vergleichen wir diese Situation mit dem Fall, dass wir heute nichts besiegen: Der Troll steht auf 6 statt 13, der Wardrak ist drinnen (kein Verlust) und der Gor steht noch auf 48. (Und dann noch evtl. das Sonnenaufgang-KP. Ich sehe es schon kommen, ein Skral auf 48... :roll: )
Auch in diesem Fall müssen wir etwas besiegen: Wir könnten den goldenen Schild für den Troll reservieren, dann würde es reichen, den Skral nach 80 zu schicken. (Und wir hätten eine Kreatur weniger besiegt, der Erwähler wäre also noch weiter vorne!) Wenn wir wollen, dass der goldene Schild noch unbedingt frei bleibt, könnten wir aber auch Skral und Troll besiegen - der direkte Vergleich zum Gor heute und Troll morgen sind vier Gold mehr, kaum Zeitverlust (Arbon bräuchte heute ja auch mind. 4 Stunden) und anstatt einem Skral auf 16 hätten wir einen Gor auf 48.
(Ach so, und der Troll ist morgen zu dritt mit Thorald und Runensteinen definitiv machbar, wenn auch zeitintensiv. Aber immer noch schneller, als wenn Kram vorher zur Mine und zurück rennt.)

Insgesamt sehe ich keinen Grund, warum wir unbedingt heute schon etwas besiegen wollen.
Und wenn wir das nicht tun müssen, können wir heute einfach genau so weitermachen wie geplant. Ob es dann morgen zeitlich noch für den Pergament-Gor reicht müssen wir dann schauen, ich halte es grundsätzlich aber immer noch für möglich.


Dann noch zu Galaphil: Beim Helm habe ich jetzt keine so klare Meinung. Ja, zwei SP für den Zwerg sind in Kämpfen, wo er mitkämpft, besser, aber der Helm lässt sich auch mit Falke zwischen Thorn und Kram hin- und hertransportieren, je nachdem, wo er gebraucht wird, und wir haben ihn jetzt schon und nicht erst nach dem Weg zur Mine. Ich habe in meinen Plan eingebaut, ihn jetzt zu kaufen, weil es sich ohne jeden Zeitverlust machen ließ.
Wenn du das gesehen und früher gemeckert hättest hätte ich mich da potentiell auch davon überzeugen lassen, den Helm noch nicht zu kaufen (ich hatte sogar eine entsprechende Anmerkung drinnen), aber ich halte es nicht für einen klaren Fehler. Aber jetzt ja auch egal.

Was du vorschlägst ist quasi doch noch dein Plan, nur unter ungünstigeren Vorzeichen...
Zunächst einmal, mit Thorald kann Chada sich auch alleine um den Gor kümmern. Ja, der Kampf ist nicht so easy-peasy gewonnen wie mit Thorn, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Thorn zwei Stunden für den Weg und eine für den Kampf braucht... In vier Kampfrunden sollte Chada den Gor definitiv besiegen und zeitlich lohnt sich der Umweg für Thorn erst danach.
(Einzige Ausnahme: Wenn wir jetzt schon sicher sind, dass wir morgen den Troll auf 6 besiegen wollen, dann spart Thorn nämlich auch eine Wegstunde, und für zwei Stunden mehr würde ich es machen. Aber eigentlich würde ich den Troll lieber in die Burg lassen.)
Und Kram zur Mine und zurück zu schicken würde aktuell (ja nachdem, wo er anschließend als erstes kämpfen soll) ca. 7 bis 9 zusätzliche Stunden kosten - und er könnte da nur 5 SP kaufen - 3, wenn wir auch ein Fernrohr wollen. (Und ich will ein Fernrohr!) Die Zeit hätte ich lieber in Schicksale investiert...

Also, mein Vorschlag:
I. Heute alles wie geplant, morgen kümmern sich Kram, Thorn und Thorald um den Skral! Der Troll wird (neben dem Wardrak) reingelassen.
Ein Alternativ-Vorschlag, mit dem ich mich zumindest anfreunden könnte:
II. Wir besiegen morgen den Troll und danach den Skral. Das würde bedeuten, als kleine Änderung zum Plan darf Thorn heute Chada gegen den Gor helfen (und dann wahrscheinlich auch Brunnen leeren und Bauern retten), ansonsten lassen wir alles gleich. (Die paar Stunden umpuzzeln kann ich gerne machen, wenn wir das wirklich tun wollen.)

Aber I. ist mir doch lieber. II. würde bedeuten, dass wir unsere Schicksale vor J sicher nicht erfüllt kriegen... :?


Gruß, Troll


PS: Eine Schwäche hat mein Vorschlag zugegebenermaßen, nämlich den Nebel auf 16, der potentiell ein Gor sein könnte. Das würde dann bedeuten, dass zumindest der Troll ziemlich sicher weg muss und die Gor-Skral-Kette entweder immer noch existiert, oder jemand muss den Gor besiegen. (Und wenn auf 48 auch ein Nebelgor ist verkrieche ich mich weinend in mein Bett...) Das wollte ich euch nicht vorenthalten, aber wenn wir den Skral auf 32 nicht heute noch besiegen wollen haben wir mit diesem Problem eigentlich zu kämpfen, vollkommen egal wie wir weiter vorgehen...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 11:20

Hallo Troll

Lange Rede. Ich bin etwas ausgestiegen.
Heute den Gor auf 4 besiegen und sonst nix: da bin ich bei dir.
Auf Krams SP zu verzichten halte ich für ausgesprochen kühn.
Aber ich denke, es wird auch mal Zeit, dass wir ein Tavernenspiel verlieren.

Ich würde den Gor auf 4 trotzdem mit Thorn, Chada und Thorald besiegen wollen. Und wenn wir schon einen Helm für Thorn gekauft haben, dann soll Thorn doch bitte auch in die 3. WP-Reihe. Alles andere ist doch noch schlimmer.

Kram den Helm zu schicken ist nett, ich sehe aber nicht, wie Kram irgendwann mehr als 2 Würfel bekommen wird.

Also dafür, den Gor auf 4 und sonst nichts heute zu besiegen, dafür bin ich auch.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 2. April 2021, 11:23

Wofür braucht Chada noch Unterstützung von Thorn? Denkst du wirklich, dass sie mehr als vier Kampfrunden braucht?

Und Kram würde ich am liebsten beim Skral auf 16 helfen lassen und anschließend direkt in die Mine schicken. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 11:40

Ich sag nur, was ich vorschlagen würde.
So wie die anderen entscheiden, machen wir es.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Echo » 2. April 2021, 12:45

Ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und bin auch zu keiner bahnbrechenden Lösung gekommen. Ich denke hier gibt es jetzt kein zwingendes Richtung oder Falsch, sondern wir müssen uns halt mehrheitlich auf einen Plan einigen und dann mal schauen, wie es insbesondere an Tag 2. weitergeht.

Mein allererster Gedanke als ich das KP gezogen habe, war auch "Müssen wir überhaupt zwangsweise den Plan über den Haufen werfen?"

Zumindest drüber zu reden, erschien mir aber mehr als sinnvoll.

Ich komm zu ähnlichen Schlüssen wie Troll und kürze das an dieser Stelle, um Dopplungen zu vermeiden, etwas ab: ich stimme dafür nach Trolls Plan weiter zu machen und den Troll schweren Herzens langfristig in die Burg springen zu lassen. Eigentlich versuche ich insbesondere mit mehr Helden die goldenen Schilde wenn möglich mit Gors zu besetzen und dann lieber das Belohnungsgold der stärkeren Kreaturen mitzunehmen, aber ich denke wir dürften auch so stark genug werden für den späteren Endkampf. ;)

Warten wir also noch auf die Meinung der Katze und von Towa, falls er sich meldet :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 2. April 2021, 13:08

Die Katze hat es sich nach einer Backorgie jetzt auch angeschaut und ist immernoch dafür, Trolls Plan zu verfolgen und ihn nicht über den Haufen zu werfen.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. April 2021, 13:14

Schlafende Katze hat geschrieben:Die Katze hat es sich nach einer Backorgie jetzt auch angeschaut und ist immernoch dafür, Trolls Plan zu verfolgen und ihn nicht über den Haufen zu werfen.

Ziegenmilch für unsere Tavernenkatze zur Metzahl! :D
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon TroII » 2. April 2021, 13:16

Einspruch! Die Metzahl gibt es erst in 4000 Beiträgen! ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 25. TavSp: DLvA, L3, Die Tage des Widerstands - Diskussi

Beitragvon Towa » 2. April 2021, 13:17

Ich wäre auch dafür, dass heute nur Chada den Gor auf 4 besiegt und wir uns morgen um den Skral kümmern. Danach kann Kram sich ja in der Mine SP kaufen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste