Zurück zur Taverne

Echos Rätsel der Woche

30. Oktober 2022: Verschlüsselte Nachricht

Beitragvon Towa » 30. Oktober 2022, 09:16

Bild⏳ ca. 20 min
____________________________________________________________________
von Towa

König Brandur wurde eine verschlüsselte Botschaft von einem Falken überbracht. Er weiß aber weder, von wem die Nachricht ist, noch kann er den Inhalt entziffern. Könnt ihr ihm helfen, die Nachricht zu entschlüsseln?

Bild

Bonus: Könnt ihr sicher sagen, wer die Nachricht geschickt hat?

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

06. November 2022: Heldenhafte Heldenversammlung

Beitragvon Towa » 6. November 2022, 17:49

Bild⏳ ca. 5 - 10 min
____________________________________________________________________
von Towa

Alle Helden haben sich auf diesem Bild versammelt (natürlich mit ihren Begleitern). Doch manches wirkt komisch. Welche Fehler findet ihr?

Bild

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

03. Oktober 2023: Ganz schön viel Material...

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2023, 11:43

Bild⏳ ca. 5 - 20 min
____________________________________________________________________
von Towa

Es gibt in Brettspielen ganz schön viel Material aus Holz, Kunststoff und manchmal auch Glas. Ich habe mal geschaut, was in meinen Spielen alles so vorkommt. :geek:

Hier ist das gesamte Material (Andor-Standfüße o.Ä. sind nicht dabei, da sie nur Teil einer Spielfigur sind):
IMG_20230930_155010866_HDR~2.jpg


Und hier nur unterschiedliche Teile:
IMG_20231001_123051779_HDR~2.jpg


Erkennt ihr, welche Spiele dabei sind?
Was schätzt ihr, wie viele Teile es im zweiten Bild sind?
Und welche Farbe kommt im zweiten Bild am häufigsten vor?


Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

12. Oktober 2023: Garz im Nebel #3 - Willenskraft

Beitragvon Towa » 12. Oktober 2023, 14:27

Bild⏳ ca. 30 min
____________________________________________________________________
von Towa

Garz ist als Handelszwerg viel unterwegs und immer auf der Suche nach einem guten Geschäft. Er durchstreift dabei das ganze Land und ist oft schon früh morgens auf den Beinen. Doch es kommt nicht selten vor, dass dichter Nebel aufzieht und er seine Umgebung nicht mehr erkennen kann. Dann weiß er nicht, ob vielleicht eine Kreatur vor ihm lauert oder ob vor ihm ein schöner Flecken Andors liegt, bei dessen Anblick sein Willen gestählt würde. Aber Garz muss seinen Geschäften nachgehen und kann in so einer Situation nicht einfach warten, bis der Nebel sich lichtet. Er muss dann also irgendwie herausfinden, wo genau er ist und wie seine Umgebung aussieht. Und heute ist wieder so ein nebliger Tag...

"Mist!" Garz' Laune ist mal wieder auf dem Tiefpunkt. "Wie soll ich denn so Geschäfte machen? Ist es denn nicht genug, dass die Kreaturen das ganze Land durchstreifen und alles mitnehmen, was von Wert sein könnte? Wieso muss denn jetzt auch noch dieser verflixte Nebel kommen? Ich hoffe, dass meine Laune heute nicht noch weiter sinkt!"


Dieses Rätsel besteht aus einem 5x5-Raster aus Nebelplättchen. Ihr kennt zwar alle Nebelplättchen, aber nicht alle Positionen. Ihr wisst aber bei jedem Feld, welche Farbe das Nebelplättchen hat, das dort hin muss. Mithilfe der zwei Regeln unten müsst ihr herausfinden, wie die Nebelplättchen verteilt sein müssen, dass es für Garz am besten ist.

Für dieses Rätsel benötigt ihr folgende Nebelplättchen aus allen 3 Andor-Teilen:
• Alle Kreaturen
• Alle Willenspunkte
• Alle Trinkschläuche
• 1 Agren
• Reka
• Garz

Baut das Raster wie auf dem Bild unten auf. Nehmt dabei für verdeckte Nebelplättchen welche, die nicht im Rätsel vorkommen. Legt die, die ihr noch verteilen müsst, erstmal neben das Raster. So seht ihr immer, welche Nebelplättchenfarbe auf welches Feld gelegt werden kann.

Bild

Es gelten folgende Regeln:
  1. Alle Bergskrale sowie 4 Gors haben jeweils genau ein Feld benachbart, auf dem man einen Gegenstand erhalten kann. Alle anderen Kreaturen haben kein solches Feld benachbart.
  2. Es gibt genau 2 zusammenhängende Gruppen aus Willenspunkte-Nebelplättchen. Die Summe der Werte von einer dieser Gruppen beträgt 1.
Hinweise:
  • Diagonal zählt nicht als angrenzend!
  • Eine Kreatur hat immer so viele Willenspunkte wie die Summe der Willenspunkte, die zu ihr benachbart sind. Auch negative Willenspunkte sind möglich! Dasselbe gilt für Garz.
Wie viele Willenspunkte kann Garz maximal haben?

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

28. Oktober 2023: Was zeige ich? #5

Beitragvon Towa » 28. Oktober 2023, 17:04

Bild⏳ 5 min
____________________________________________________________________
von Towa

Wichtig: Dieses Rätselspiel ist für alle Schwierigkeitsgrade machbar. Es ergibt aber nur Sinn, wenn ihr euch zuvor die Anleitung durchlest!

Grundsätzlich funktioniert es genauso wie die "Wer bin ich"-Rätsel.
Anleitung:
  • Im Folgenden geht es darum Andor-Bilder zu erkennen.
  • Bevor aufgelöst wird, gibt es für jedes Bild 3 Versionen, wobei die erste nur wenig Ähnlichkeit mit dem Original hat und die dritte schon fast wie das Original aussieht.
  • Immer nach dem Betrachten einer Version des Bildes dürft ihr einen Tipp abgeben (schreibt ihn euch am besten zusammen mit der Nummer der Version auf).
  • Zwischen den Versionen ist stets eine Trennlinie. Es empfiehlt sich, die unteren Versionen z.B. mit einem Papier/ der Hand abzudecken.
  • Je schneller ihr das richtige Bild erkannt habt, desto mehr Punkte bekommt ihr: Liegt ihr bei der 1./2./3. Version richtig, erhaltet ihr entsprechend 3/2/1 Punkte.
  • Eure Gesamtpunktzahl, könnt ihr dann im Antworten-Thread posten.
Man scrolle mit Vorsicht voran. Hier geht’s gleich los!

Bild 1:


1.) Bild
____________________________________________________________________

2.) Bild
____________________________________________________________________

3.) Bild

Auflösung

▽ Bild 2
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

28. Oktober 2023: Was zeige ich? #5 (Fortsetzung)

Beitragvon Towa » 28. Oktober 2023, 17:05

Bild 2:

1.) Bild
____________________________________________________________________

2.) Bild
____________________________________________________________________

3.) Bild

Auflösung

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

5. November 2023: Garz im Nebel #4 - Kräftezehrend

Beitragvon Towa » 5. November 2023, 12:30

Bild⏳ ca. 30 min
____________________________________________________________________
von Towa

Garz ist als Handelszwerg viel unterwegs und immer auf der Suche nach einem guten Geschäft. Er durchstreift dabei das ganze Land und ist oft schon früh morgens auf den Beinen. Doch es kommt nicht selten vor, dass dichter Nebel aufzieht und er seine Umgebung nicht mehr erkennen kann. Dann weiß er nicht, ob vielleicht eine Kreatur vor ihm lauert oder ob vor ihm ein schöner Flecken Andors liegt, bei dessen Anblick sein Willen gestählt würde. Aber Garz muss seinen Geschäften nachgehen und kann in so einer Situation nicht einfach warten, bis der Nebel sich lichtet. Er muss dann also irgendwie herausfinden, wo genau er ist und wie seine Umgebung aussieht. Und heute ist wieder so ein nebliger Tag...

"Das auch noch!", denkt sich Garz, als er auf dem Weg zu einem neuen Geschäft durch Andor stapft. Dabei hatte der Tag schon schlecht begonnen und er war nur knapp einigen ungewöhnlich starken Gors entkommen, die auf ihn einen ziemlich schlecht gelaunten Eindruck gemacht hatten. "Wegen dieses verdammten Nebels würde ich diese Gors erst erkennen, wenn sie direkt vor mir stehen! Hoffentlich habe ich noch genug Kraft, um mich wehren zu können, wenn ich einer Kreatur begegne!"


Dieses Rätsel besteht aus einem 5x5-Raster aus Nebelplättchen. Ihr kennt zwar alle Nebelplättchen, aber nicht alle Positionen. Ihr wisst aber bei jedem Feld, welche Farbe das Nebelplättchen hat, das dort hin muss. Mithilfe der zwei Regeln unten müsst ihr herausfinden, wie die Nebelplättchen verteilt sein müssen, dass es für Garz am besten ist.

Für dieses Rätsel benötigt ihr folgende Nebelplättchen aus allen 3 Andor-Teilen:
• Alle Kreaturen außer 1 Nord-Gor
• Alle Willenspunkte
• Alle Stärkepunkte
• Alle Trinkschläuche
• Garz

Baut das Raster wie auf dem Bild unten auf. Nehmt dabei für verdeckte Nebelplättchen welche, die nicht im Rätsel vorkommen. Legt die, die ihr noch verteilen müsst, erstmal neben das Raster. So seht ihr immer, welche Nebelplättchenfarbe auf welches Feld gelegt werden kann.

Bild

Es gelten folgende Regeln:
  1. Alle Gors haben mindestens 1 Stärkepunkt, alle anderen Kreaturen haben 0 Stärkepunkte. Alle Bergskrale haben mindestens einen Trinkschlauch angrenzend.
  2. Alle Gors haben negative Willenspunkte, alle Bergskrale haben 0 Willenspunkte und alle Wargors haben positive Willenspunkte (nicht als Gruppe, sondern einzeln betrachtet).
Hinweise:
  • Diagonal zählt nicht als angrenzend!
  • Eine Kreatur hat immer so viele Willenspunkte wie die Summe der Willenspunkte, die zu ihr benachbart sind. Auch negative Willenspunkte sind möglich! Dasselbe gilt für Stärkepunkte (auch für Garz).
Wie viele Stärkepunkte kann Garz maximal haben?

Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

11. November 2023: Kühle Zusammenkunft

Beitragvon Towa » 11. November 2023, 12:43

Bild⏳ ca. 5 - 10 min
____________________________________________________________________
von Towa

Alle Figuren aus der Ewigen Kälte haben sich hier zusammengefunden. Aber es haben sich einige Fehler eingeschlichen! Könnt ihr sie finden?

IMG_20231105_131519464~2.jpg


Zum Antworten-Thread
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Echos Rätsel der Woche

Beitragvon D1asfcsxaf » 13. November 2023, 06:01

Dear immortals, I need some wow gold inspiration to create.
D1asfcsxaf
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2023, 05:37

Vorherige

cron