Zurück zur Taverne

Andor als Computerspiel?

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Xurin » 23. Januar 2017, 09:43

Hallo zusammen,

die Idee einer digitalen Umsetzung der Legenden von Andor finde ich nicht pauschal schlecht. Es käme allerdings sehr stark darauf an, wie die Umsetzung aussehen würde. Vor einigen Jahren - lange bevor das Microsoft Surface ein Tablet war - gab es von Microsoft mal die Konzeptidee des Surface Tisch. Dieser war im Prinzip ein großes 55" Tablet, wenn nicht sogar größer. Damals hatten sich einige Entwickler überlegt, wie man diesen Tisch für Brettspiele verwenden könnte. Es gab Tech Demos zum Pen&Paper Rollenspiel Dungeons & Dragons und die Siedler von Catan (einfach mal bei youtube schauen). Bei dieser Art der Umsetzung der Spiele waren immer noch alle Spieler an einem Tisch versammelt, wurden jedoch beim Spiel digital unterstützt. Gerade diese digitale Unterstützung kann ich mir bei den Legenden von Andor - gerade für Gelegenheitsspielern oder Spielern mit wenig Zeit - sehr gut vorstellen. So ließe sich eine Legende per Knopfdruck laden, das Spiel würde die Vorbereitungen basierend auf Charakter- und Legendenauswahl durchführen und auch während des Spiels Aufgaben übernehmen. So könnte ich mir vorstellen, dass der Sonnenaufgang animiert abläuft, Legenden- und Ereigniskaten vorgelesen werden und durch Animationen hinterlegt werden, etc. pp. Das Würfeln und das setzen der Charaktere könnte durch entsprechendes Spielmaterial unterstützt, sogar weiterhin analog stattfinden. Und natürlich nicht zu vergessen die Möglichkeit einen Spielstand zu speichern. Eventuell sogar mit der Option sich eine Zusammenfassung der Geschnisse beim nächsten Weiterspielen anzeigen zu lassen.
Allerdings haben sich Tische wie der Microsoft Surface oder Riesentablets bisher nicht durchgesetzt. Eine Umsetzung als App für das Smartphone oder das Tablet mit 10" finde wenig reizvoll.

Mir persönlich gefällt an den Legenden von Andor allerdings auch die wunderbare analoge Umsetzung. Sie reizt mich und meinen Sohn häufig auch zu Ausflügen zu zweit und hat so den positiven Effekt eines "digital Detox" :lol:

Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon RobinHood » 31. Januar 2017, 08:12

DAS GEHT NICHT! Das wurde schon vielen vor dir gesagt... sorry

RobinHood :mrgreen:
Benutzeravatar
RobinHood
 
Beiträge: 151
Registriert: 29. August 2016, 05:15
Wohnort: RobinHood'sche Imperium

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Xurin » 6. Februar 2017, 11:23

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende gesehen, dass die Idee Brettspiele und Tabletspiele miteinander zu kombinieren noch nicht gänzlich tot ist. Es gibt eine Kickstarter Kampange "Dungeon Mini" (via heise online) die sich mal wieder an einer Umsetzung versucht.
Das konkrete Beispiel "Dungeon Mini" gefällt mir persönlich nicht wirklich. Aber vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was ordentliches auf einem großen Bildschirm.

Grüße
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Jaska » 8. Februar 2017, 15:26

auf steam habe ich eine art physikbasierten spielebaukasten entdeckt: http://store.steampowered.com/app/28616 ... _230_150_1
er ist mir etwas zu teuer, als dass ich ihn zum mal ausprobieren kaufen würde, aber es scheint so zu sein, dass man da gestaltungstechnisch etliche Möglichkeiten hat. Inwiefern da KI-Routinen (für die Kreaturenbewegung und sonstige feste Spielabläufe oder solche, die durch bestimmte erfüllte Bedingungen ausgelöst werden) möglich sind weiß ich nicht. Theoretisch müsste es möglich sein, auf ein virtuelles Spielbrett einen Andorspielplan draufzulegen; ob man nun noch Felder definieren und nummerieren kann, die Richtungspfeile mit einer entsprechenden auswertbaren Information versehen kann etc. und ob es eine Möglichkeit gibt, Würfelwürfe durchzuführen (und auch diese mit den Andor-Zählregeln zu koppeln) weiß ich ebenfalls nicht; dürfte aber ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen erfordern,

So richtig zielführend ist das in meinen Augen trotzdem nicht, da das ganze physikbasiert ist, denke ich mal, dass die Handhabe wenig komfortabel ist (wer sich das Video anschaut, wird wissen, was ich meine: scheint eine gewisse Herausforderung zu sein, etwas auf dem Spielbrett zu bewegen, ohne versehentlich die hälfte der anderen Steine durch die Gegend fliegen zu lassen ;) )
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Raven » 31. Januar 2019, 18:37

Abgesehen von der aktuellen App gibt (oder gab) es auf iOS mal ein Spiel namens Hadria.
Was das ist kann man sich denken. Habe nicht viel gezockt weile ständig abgeschmiert ist.
Kommt natürlich nicht ans Brettspiel ran. :D
Raven
 
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2018, 20:00

Vorherige