Zurück zur Taverne

Ewige Kälte-Spekulationen

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 27. November 2022, 09:32

Ich denke schon. Guck mal, das habe ich gefunden:

Tenaya, die Feuerwächterin kommt nicht allein nach Andor. Sie bringt Ihren treuen Begleiter, Flaps Flederfuchs, mit. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er unheimlich flink ist, auch in tiefster Dunkelheit nie die Orientierung verliert und an der Seite seiner Heldin tapfer für Andor kämpft.
– Inka und Markus Brand in der Taverne
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 27. November 2022, 09:42

Prinz Thorald hat geschrieben:Ich denke schon. Guck mal, das habe ich gefunden:

Tenaya, die Feuerwächterin kommt nicht allein nach Andor. Sie bringt Ihren treuen Begleiter, Flaps Flederfuchs, mit. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er unheimlich flink ist, auch in tiefster Dunkelheit nie die Orientierung verliert und an der Seite seiner Heldin tapfer für Andor kämpft.
– Inka und Markus Brand in der Taverne

Das Zitat bezieht sich auf AJ.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 27. November 2022, 10:16

Das kann gut sein. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Tenaya und der Federfuchs zusammengehören.
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 27. November 2022, 10:22

Wenn Tenaya und Flaps in Andor-Junior Gefährten sind, wird es in Die ewige Kälte wohl kaum anders sein, oder? ;)
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Dwain Zwerg » 27. November 2022, 14:52

Prinz Thorald hat geschrieben:Wenn Tenaya und Flaps in Andor-Junior Gefährten sind, wird es in Die ewige Kälte wohl kaum anders sein, oder? ;)

Doch das kann sehr wohl anders sein, da die Story und die Charaktere komplett ander sind. Ein bisschen so wie Star Trek und DarkStarTrek.
LG
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Towa » 27. November 2022, 15:37

Dwain Zwerg hat geschrieben:
Prinz Thorald hat geschrieben:Wenn Tenaya und Flaps in Andor-Junior Gefährten sind, wird es in Die ewige Kälte wohl kaum anders sein, oder? ;)

Doch das kann sehr wohl anders sein, da die Story und die Charaktere komplett ander sind. Ein bisschen so wie Star Trek und DarkStarTrek.
LG
Dwain

Ich denke nicht, dass es anders sein wird. Die AJ-Erweiterung und DEK sollten ja eigentlich zusammen rauskommen. Da wird Flaps wohl nicht eine komplett andere Rolle in der Geschichte einnehmen.
Thorald ist ja auch in beiden Welten der Prinz und auch Achs Takuri kommt doch in den AJ-Büchern vor, oder?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 27. November 2022, 18:27

Wie, glaubt ihr, wird wohl das männliche Gegenstück zu Tenaya heißen? Tenayo? Tenayos? Und wie wird er aussehen?
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. November 2022, 22:50

Diese Woche kam in einer random Konversation auf, dass fließende Gewässer erheblich schwerer zufrieren als stehende (wie einen großen See Ava). Insofern bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir auf eine zugefrorene Narne hoffen können.

Was Flaps den Flederfuchs angeht: Klar, die Junior-Welt und das große Andorversum sind zwei verschiedene Welten, zwischen denen deutliche Unterschiede bestehen. Dennoch entsprechen die meisten Beziehungen zwischen Figuren aus beiden Welten einander. Ich hätte darum bis zum SF-Reveal ebenfalls vermutet, dass der Flederfuchs etwas mit Tenaya zu tun hätte.
Da er einen grauen Standfuß hat, muss er das aber natürlich nicht.
Und inzwischen bin ich mir weniger sicher. Ich hätte eher keine zweiten Sonderfähigkeiten erwartet. In der letzten Hoffnung wurden die doch teils mit der Weiterentwicklung der erfahrenen Helden begründet, oder? Die Helden hier sind noch vergleichsweise jung und könnten höchstens temporäre besondere Kräfte erringen.
Wobei ich durchaus auf heldenspezifische Legendenkarten hoffen könnte. Die persönlichen Geschichten der Helden waren schließlich ein Highlight von DlH. :D

Ansonsten: Während sich an der Abschätzung zur Einsetzbarkeit altbekannter Helden in DEK seit dieser Diskussion kaum etwas änderte, können wir vielleicht nun schon abschätzen, wie es um die Einsetzbarkeit der DEK-Helden in anderen Andor-Produkten steht:
Der winterfeste Kram kann zumindest regeltechnisch problemlos überall eingesetzt werden, insbesondere auch in DRidN ;) , und mit den altbekannten Heldenkarten sogar in DlH. :P Könnte etwas OP sein, aber das kann man auch auf andere Arten ausgleichen.
Tenaya und den winterfesten Thorn können wir hingegen bloß in die altbekannten Legenden packen, wenn wir eine Fan-Spielvariante entwickeln, die Brennholz und Feuerplättchen in beliebige Legenden lässt. Könnte nicht mal so schwer sein, und könnte sich insbesondere lohnen, um Tenayas Erlebnisse nach DEK zu spielen – sofern dies von der Story her eine Option sein wird.

@Prinz Thorald: Tenayus? Tenayar? Tenay?
Hast du den männlichen Feuerwächter aus Die Gefahr aus dem Schatten schon gesehen? Die Box ist inzwischen bei mir eingetroffen, aber weder auf den Tafeln noch in der Spielanleitung fand ich eine Erwähnung des Namens von Tenaya oder ihrem Gegenstück. :)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 28. November 2022, 09:00

Auf dem verschneiten Andor-Spielplan wird es doch wahrscheinlich auch Lagerfeuer geben. Storytechnisch würde das vielleicht nicht viel Sinn machen, aber man könnte doch einfach die Grundspiel-Legenden auf diesem Plan spielen. Dann könnte man mit DEK-Thorn und Tenaya spielen und es würde bestimmt nochmal mehr Spaß machen. :)
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 28. November 2022, 20:16

Butterbrotbär hat geschrieben:Diese Woche kam in einer random Konversation auf, dass fließende Gewässer erheblich schwerer zufrieren als stehende (wie einen großen See Ava). Insofern bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir auf eine zugefrorene Narne hoffen können.


Ich hatte das Bild bei Thorns Weg falsch im Kopf. Ich dachte, die Gors würden ihm unter der Marktbrücke auflauern...
Ob die Narne jetzt wirklich zugefroren ist, lässt sich aus dem Bild schwer sagen, wahrscheinlich bleibt sie aber ein schwer zu überwindendes Hindernis. Vielleicht lernen wir da aber auch schon die Mechanik des großen Sees? (du hast da ein "ß" richtig verwendet ;) )

Ich glaube auch eher nicht an zweite Sonderfähigkeiten, Heldenspezifische Legendenkarten halte ich aber sicherlich für möglich (gab ja gute Erfahrung damit, finde ich). Ist Flaps also ein freie Unterstützer? Der graue Standfuß (auch hier wieder ein "ß", hab ich was verpasst?) ist aber wohl kein ausreichender Hinweis, schließlich hat Vara doch auch einen grauen, oder?

Prinz Thorald hat geschrieben:Auf dem verschneiten Andor-Spielplan wird es doch wahrscheinlich auch Lagerfeuer geben. Storytechnisch würde das vielleicht nicht viel Sinn machen, aber man könnte doch einfach die Grundspiel-Legenden auf diesem Plan spielen. Dann könnte man mit DEK-Thorn und Tenaya spielen und es würde bestimmt nochmal mehr Spaß machen. :)

Interessanter Gedanke! Fraglich nur ob die Unterschiede der Spielpläne nicht zu groß sind. Es könnte eine komplett neue Aufteilung der Felder und Feldzahlen geben, aber es reichen auch schon kleinere Unterschiede wie nicht mehr passierbare Wege. Die Brunnen können bestimmt nicht mehr benutzt werden und die Lagerfeuer sind vermutlich nicht am gleichen Fleck. Außerdem hätten wir für die Legenden wieder Gors, Skrale, Wardraks und Trolle und nicht die Winterkreaturen.
Naja, wenn die Feldzahlenverteilung alles in allem einigermaßen übereinstimmt, wäre da wohl kaum ein unüberbrückbares Hindernis :D

Es grüßt herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste