Ich versuche mal, einige der hiesigen Spekulationen mit dem Abenteuer-Andor-Finale-Thread zu verbinden.
–Bewahrer Melkart hat geschrieben:was Chadas Abwesenheit erklären würde.
„Den Wachsamen Wald verlassen Chada?!“
Peron hat geschrieben:Gilda ist (und bleibt damit vorerst) immer noch dem Eisschlaf verfallen, ebenso wie Chada !
–Bewahrer Melkart hat geschrieben:Meine Theorie zum See: Man kann Felder auf denen das Eis gebrochen ist nicht mehr, oder nur eingeschränkt, betreten.
Peron hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die brüchigen Eisfelder auf dem zugefrorenen See meist nur einmal begehen, danach wird das Feld unpassierbar.
TroII hat geschrieben: Das einbrechende Eis wurde ja schon erklärt. Wenn mich meine Erinnerung gerade nicht trügt, war die Rede davon, dass man auf den Feldern im Gegensatz zu Feldern mit Schneeplättchen stehen bleiben muss - falls dem wirklich so wäre, wäre das eine Änderung zu Hadria.
–Flugskral hat geschrieben:Was mir auf dem Spielplan aufgefallen ost: Es gibt keine Ereignis Karten, aber vielleicht so etwas ähnliches, weil neben dem Überstundenbereich befinden sich 2 Felder. Ich glaube aber auch irgendwie, dass diese zu den Stunden dazugehören.
Phoenixpower hat geschrieben:Wo wir gerade beim Sonnenaufgangsfeld sind: Der Winterstein ist auf einem quadratischen Plättchen abgebildet. Für die Legendenleiste? Oder für die Stundenleiste? Zweitere Idee halte ich für wahrscheinlicher:Legt das Wintersteinplättchen auf die Stunde der Tagesleiste, die eurer Spielerzahl entspricht. Beispiel: Bei 4 Helden wird es auf die zehnte Stunde gelegt, bei drei Helden ein Feld weiter rechts. Wann immer das Winterstein-Symbol auf dem Sonnenaufgangsfeld ausgeführt wird, verschiebt das Winterstein-Plättchen um ein Feld nach links. Ein Held, dessen Zeitstein das Winterstein-Plättchen erreicht, verfällt dem Eisschlaf.
Die Qurun-Sache hätte ich wohl ebenfalls am ehesten so interpretiert. Es gibt natürlich auch andere Anschauungen, etwa eine ganz schöne in Trolls Ewigem Rat.Schattenhexe hat geschrieben:Ich interpretiere es so, dass die Prophezeiung sich einfach tatsächlich auf Varkurs neue Gestalt bezogen hat und keine unausweichliche Zukunft war, sondern nur eine Warnung vor einem möglichen Ausgang der Geschichte.
Was die andere Seite des Spielplans angeht (noch wissen wir ja nicht, welches die Vorderseite ist, oder?): Ich hing eine Zeit lang an der Theorie, dass der MMeister für Thorns Weg im Abenteuer Andor 2022 einen verschneiten Grundspielplan illustrierte, und dass dieser vielleicht auf der anderen Seite zu sehen sein könnte. TroIIs Aussage zu den mehr Möglichkeiten eines ganz anderen zweiten Spielplans kann ich mich aber absolut anschließen.
Ich vermute, dass zwischen dem Barbarenland und Krahd noch das Graue Gebirge liegt. Aber klar, wenn man weit genug in den Osten geht, könnte nur noch eine Wüste dazwischen liegen. Was meinst du mit "das Meer im Osten"?Bewahrer Melkart hat geschrieben:Eine Wüste weiter südlich, dahinter kommt Krahd
Eine Waldwelt im Norden
Das Meer im Osten
Es wäre auch möglich, dass die Helden selbst den Winterstein ins Barbarenland bringen. Vielleicht erzählte ihnen Tranuk von einem besonderen Ort oder einer Person(engruppe) dort, die helfen könnten, und führt sie dann dorthin. Möglicherweise könnte zum Beispiel das violette Feuer aus dieser mysteriösen Höhle etwas ausrichten?Trollerei hat geschrieben:Bezüglich des besonders starken Endgegners: Ich glaube, dass es sich bei ihm um das Wesen, dass den Winterstein ins Barbarenland gebracht hat, handelt.
Meines Wissens nach wurden die Barbarengötter bislang nur im DZ-Comic erwähnt. Was sind für dich "richtige" Götter? Je nach Definition könnten vielleicht auch der Urtroll, die Mächte des Meeres und/oder von den Drachenkultisten angebetete Drachen als welche durchgehen?Trollerei hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Infos über diese Barbarengötter, die den 3 Häuptlingen ihre Stärke verliehen haben? Und stimmt es, dass sie neben Mutter Natur die einzigen "richtigen" bzw. bekannten Götter im Andorversum sind?
Nur auf der Spielplan-Vorderseite, oder?Trollerei hat geschrieben:Im Grundspiel gibt es in der untersten Kreaturenwpreihe keine schwarzen Würfel
Ich hätte bei der Siedlung rechts oben tatsächlich eher auf eine Yetohe-Sippe gewettet. Aber da wir so wenig zu den Barbaren-Stämmen wissen, wäre wohl beides möglich.Trollerei hat geschrieben:Gibt es Informationen darüber, ob die Iquar auch außerhalb des Sees Ava hausen? Wenn nein: Wäre es möglich, dass die zu beschützende Siedlung rechts oben gar keine Iquarsiedlung ist, sondern die Siedlung eines anderen Stammes- z.B. eine Siedlung der Yetohe, die vor den Krahdern nach Norden geflohen sind?
Wir haben auch noch keine Ahnung, wie weit nördlich der große See Ava liegt, oder? Es wäre auch denkbar, dass die Bewohner der Siedlung sich hier nicht im Norden vor Krahdern versteckten, sondern nach einem Rückzug der Krahder (aus irgendeinem Grund) schon wieder in den Süden zurückgekehrt wären.
LG BBB