Zurück zur Taverne

Andors Chroniken

Re: Andors Chroniken

Beitragvon Phoenixpower » 4. November 2024, 11:28

Hallo sardello,

die Big Box enthält meines Wissens nach alles aus Grundspiel, Neue Helden und neuer Bonusbox.

Der Unterschied zwischen der kleinen (neuen) Bonusbox und der großen (alten) Bonusbox sind meines Wissens nach die weißen Ereigniskarten mit den dazugehörigen Gegenständen. Diese sind nur in der alten Bonusbox drinnen und fehlen in der neuen. (Edit: Der kursive Absatz war falsch)
Ein weiterer Unterschied ist die Farbe von Orfen und den Barbaren. Die neue Bonusbox hat da die Farben geändert, das ist in der Big Box allerdings nicht übernommen.

Am meisten hast du vermutlich von der alten Bonusbox, falls du die noch irgendwo auftreiben kannst. Wobei ich die weißen Ereigniskarten so gut wie nie hernehme, auch mit der neuen Bonusbox bist du nicht schlecht aufgestellt.

Da du Grundspiel und neue Helden bereits besitzt, rate ich von der Big Box erst Mal ab.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 4. November 2024, 12:33

Hallo Sardello und Phoenixpower,

von der Big Box würde ich auch abraten, wenn du NH und das Grundspiel schon hast.

Was den Unterschied zwischen großer und kleinr Bonusbox angeht: Die weißen Ereigniskarten und die zugehörigen Gegenstände sind in beiden enthalten! Das ist also kein Unterschied. Die Farben von den Barbaren und von Orfen wurden abgeändert (beige/blau anstatt orange/grau), aber das ist wohl wirklich nicht sehr entscheidend.
Zwei relevantere Unterschiede gibt es: Erstens enthält die alte große Bonusbox noch eine CD der Band Elane mit Hintergrundmusik, die man während des Spiels laufen lassen kann. Allerdings wirklich eher atmosphärische Geräusche, nichts zum Einfach-So-Hören. (Wenn ihr Andor-Musik wollt, gibt es inzwischen aber auch eine richtige Musik-CD von Elane - und natürlich den "Into The North"-Soundtrack.)
Der zweite Unterschied betrifft das Mini-Spiel "Gildas Met", das nur in der alten großen Bonusbox enthalten war. Dafür braucht es einen größeren quadratischen Schachtelboden mit Markierungen sowie zusätzliche Humpen mit Aufgaben hinten drauf. Die fehlen in der neuen Bonusbox entsprechend.

Insofern: Die große Bonus-Box enthält strikt mehr als die kleine. Wenn du die Wahl hast und beide zum selben Preis verfügbar sind, dann nimm die große. Wenn es Preisunterschiede gibt, dann musst du überlegen, wie viel dir das Mini-Spiel und die CD wert sind.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon sardello » 4. November 2024, 12:50

Das Minispiel und die CD brauche ich nicht unbedingt. Den Orfen-Helden, den ich bereits besitze, habe ich mir gerade angeschaut. Der ist bei mir gelb. :? Aber aus der Antwort entnehme ich, dass es da sowieso außer der Farbe keine Unterschiede gibt. Daher tendiere ich wohl eher zur kleinen Bonus-Box, einfach, weil diese auch weniger Platz im Regal einnimmt.

Danke schön.
sardello

Beitragvon Phoenixpower » 5. November 2024, 07:50

Hallo Troll,

danke für die Korrektur, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Vorherige