Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. November 2022, 10:25

Moin Galaphil

- Zum Floß: Ganz genau steht es auf der Karte nicht. Aber es wäre so: Wenn ein Held mit dem Floß auf einem Landfeld, z.B. Feld 51, steht (es also noch nicht zu Wasser gelassen hat) würde bei SA durch den LE nur der Held versetzt werden, nicht das Floß. Steht der Held auf dem Floß und befinden sich beide auf einem Wasserfeld, z.B. 48, würden beide versetzt werden.
- Zu 40 SP: Das war jetzt nur ein (unglücklich gewähltes) Beispiel. In der Legende gibt es keinen Endgegner mit 40 SP. Auch den Wasserelementar nicht, das will ich schon mal verraten.
- Und dann (mal wieder) die Eisjuwelen... ;)
Da reden wir wohl wirklich aneinander vorbei. Aber wie kommst du darauf, dass die Helden "bis an ihr Lebensende" SP verlieren sollten? Ich hoffe, es ist im Text nicht untergegangen, aber auf "Die Eisjuwelen 1" steht, dass "Solange der Held einen Eisjuwel auf seiner Heldentafel liegen hat, verliert er bei SA für jedes Eisjuwel, das er an diesem Tag in seinem Gepäck hatte, 1 Stärkepunkt." Damit sollte gemeint sein, dass er nur dann SP verliert, wenn er sie bei sich hat oder hatte. Wenn ein Held einen ganzen Tag ohne ein Eisjuwel herumläuft, verliert er nichts. Oder ist das möglicherweise nicht eindeutig beschrieben?
(Wieder so ein Beispiel, wo eine Formulierung möglicherweise anders verstanden werden kann?)
Es war natürlich nie beabsichtigt, Helden über die Legende hinaus SP verlieren zu lassen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 7. November 2022, 14:29

Hallo Moai

Langsam lichten sich die Schleier der Nebel. ;)

Ok, bei den Eisjuwelen war das jetzt mein Fehler, aus irgendeinem Kontext heraus leitete ich ab, dass man immer SP verliert, wenn man die Eisjuwelen einmal ohne SdT getragen hat. Mein Fehler.

Zum Floß an Land: genau das meinte ich. Wäre zu schön, wenn es anders gewesen wäre, aber unlogisch. In der Legende haben wir es ja eh nicht so gemacht.

Uff, gut. Ich dachte schon, 40 SP und die ganzen Extras.... *schweissvonderstirnewisch*

Ja, überraschenderweise nähern wir uns tatsächlich dem Ende und das sogar noch vor dem parallelen Spiel, trotz der langen Pausen.

Um auf deinen Plan einzugehen, werde ich ihn aber besser vom L-Strang hierher holen.
Bis gleich
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 7. November 2022, 14:54

Hallo Moai
Ich hab das mal rüberkopiert.
Nun beginnt Sela den Tag. Ijsdur habe ich jetzt doch mal alle 4 Eisjuwelen mitnehmen lassen, auch wenn wir sie höchstwahrscheinlich nicht brauchen werden. Im Zweifelsfalle kann er zwei von ihnen immer noch liegen lassen.
So wie ich das sehe ist jetzt lediglich folgendes zu tun:
- Sela entfernt das Geröll auf 36. (2.h)
- Aćh steuert das Floß auf 16 (1.h) und tauscht mit Xarites Bogen und Sternenschild.
- Xarites läuft auf das Feld 36. (1.h)
- Ijsdur betritt das Floß. (1.h)
- Sela lädt alle zum Kampf ein. (hoffentlich nur 3.h/2.h/2.h/2.h) Da Xarites jetzt einen Bogen benutzt, nützt ihm natürlich der Helm nichts mehr. Aber so würden wir die eine oder andere Stunde sparen. Bzw. sonst müsste Xarites passen und Aćh würde eine Stunde mehr einsetzen, wenn sie das Floß verlässt.
Anschließend sollte Ijsdur einen SdT (+2 Eisjuwelen) an Aćh übergeben, damit sie später ein Eisjuwel Xarites überlassen kann, wenn beide sich auf Feld 6 treffen.

Der Plan scheitert mMn daran, dass 36 kein angrenzendes Feld ist, sondern nur 38!Auch von 16 könnten wir das Wassermonster nicht direkt angreifen, sondern nur mit Bogen. Darum einen Schritt zurück und noch mal von vorne:

Sela beginnt den Tag. Sie hat 2 mal Feuerholz und einmal -2 WP für den Kampf gegen irgendwas. Wenn wir heute Wassermonster und Feuerelementar bekämpfen wollen, wäre möglicherweise der Feuerelementar besser geeignet.
Der Hornfalke nützt uns als Kampfgehilfe wahrscheinlich ausschließlich gegen das Wassermonster, da es seine Art ist, dass er gegen Bedrohungen und Endgegner nicht eingesetzt werden darf. Also entweder wir klauen dem Wassermonster einen roten Würfel damit oder wir verwenden den Hornfalken jetzt, um zum Beispiel den Sand der Temm aufs Floss zu schicken und dafür zwei beliebige andere Gegenstände (Heilkräuter?) an Ijsdur. Sela könnte dann:
- die Runensteine kurz ablegen
- Die beiden SdT von Ijsdur nehmen
- Sie mit dem Hornfalken verschicken und dafür 2 Heilkräuter aufnehmen, wobei Ach ihres zuerst Xarites gegeben hätte
- die beiden Heilkräuter Ijsdur geben.
- Ihre Runensteine wieder aufnehmen und den Hornfalken ablegen/freilassen.
Ihren Zug beginnen.
Xarites könnte Ach jetzt schon einen Sand der Temm mit zwei Eisjuwelen geben, dann könnte Ach, die ja wohl mit Sela im Gleichschritt laufen wird, ihr morgen für einen Tag und Kampf einen Eisjuwel geben, und wir hätten nicht das Problem, dass die beteiligten HeldInnen alle auf einem Feld zusammenkommen müssen.

Selas Zug würde dann wohl so sein, dass sie zuerst das Geröll von 36 entfernt (St.2)
- Wir haben jetzt übrigens ein Problem, fällt mir auf...

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 7. November 2022, 15:41

So, zweiter Versuch. Wahrscheinlich müssen wir ohne Ijsdur kämpfen, denke ich. Das Wassermonster hat 24 SP, 10 WP und 2 rote Würfel.
Sela, Xarites und Ach zusammen haben 18 SP, +5 kömmen noch vom Takuri hinzu. Ich denke, das wird reichen.

Also zweiter Versuch. Wir setzen zur Sicherheit den Hornfalken konventionell ein, also sparen uns den Tausch und reduzieren das Wassermonster auf 1 roten Würfel.
Dann räumt Sela das Geröll als erstes weg (St.2)
Ach fährt mit dem Floss nach 17 und steigt nach 38 aus (St.2)
Xarites fährt mit dem Floß nach 32 (St.1)
Ijsdur gibt Ach einen Sand der Temm mit 2 Eisjuwelen, bekommt ein Heilkraut und geht nach 36 (1.St)
Sela steigt aufs Floß ein (St.3)
Ach holt den Takuri nach 32 und lädt zum Kampf ein, es kämpfen Ach (St.3), Xarites (St.2) und Sela (St.4). Sela setzt den Hornfalken ein, damit das Wassermonster nur mit einem Würfel kämpft. Wir gewinnen hoffentlich in einer Kampfrunde.
Kurze Aktualisierung.
Danach wäre Xarites dran, er würde mit dem Floß nach 16 zurückfahren (St.3)
Ijsdur geht nach 17 (St.2)
Sela steigt nach 36 aus und tauscht Hornfalke gegen Bogen. (St.5)
Ach geht nach 14 (St.6).
Xarites steigt aus und geht nach 14 (St.5)
Ijsdur geht nach 14 und gibt Xarites den zweiten Sand der Temm (St.3).
Sela geht nach 14 (St.7)
Xarites setzt das Hadrische Stundenglas für Ach (St.3) ein!
Ach setzt die Andorische Flöte ein! Sie reaktiviert die Steinflöte (St.5) und holt den Takuri nach 3!
Xarites geht mit dem Sternenschild nach 3 (St.6)
Ijsdur geht nach 3 (St.4)
Sela lädt alle zum Kampf gegen den Feuerelementar ein. (St.8/6/7/5).
Der Feuerelementar hat 12 WP, 20 SP und drei rote Würfel.
Wir haben 8+5+5+2 SP und den Takuri mit noch mal 5 Punkten Kampfwert, und Sela setzt die -2 WP auf den Feuerelementar ein, der damit nur noch 10 WP und 20 SP hat, sowie drei rote Würfel. Wenn Ijsdur am Ende sitzt und beide Heilkräuter hat, können wir immer noch entscheiden, ob wir eins oder beide einsetzen wollen, je nachdem, wie die Heldinnen davor gewürfelt haben.

Soweit der Plan, was sagst du, Moai?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. November 2022, 15:51

Den Plan finde ich sehr gut.
2 Kurze Korrekturen jedoch: Der FE hat 30 SP statt 20. Und Ach fährt mit dem Floß nach 16. Feld 17 wäre kein Wasserfeld.

Ich würde auf jeden Fall schon mal bis zur Zwischenaktualisierung weiter machen.
Evtl. müssen wir vielleicht noch was ändern, je nachdem, was die Karten "Wasserelementar 1&2" sagen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. November 2022, 16:08

Erledigt. Der Spielplan ist aktualisiert.
- Sela räumte das Geröll weg,
- Aćh fuhr nach 16 und stieg auf 38 aus,
- Xarites fuhr weiter nach 32
- Ijsdur tauschte HK und SdT mit Aćh und lief nach 36,
- Sela ging aufs Floß,
- Aćh lud Sela und Xarites zum Kampf ein (nachdem sie den Takuri auf das Feld 32 versetzt hatte):
Aćh würfelte 1+4, Xarites 1,5,6 und Sela eine 12! :D
Das Wassermonster schaffte dank des Hornfalken "nur" eine 6. Am Ende also ein 45:30. Das reichte für den (fast gewohnten) Sieg in 1 KR.

Jetzt wurden die Karten "Der Wasserelementar 1&2" aktiviert:
- Die nächste Flutwelle rückte an: Auf die Felder 28, 38, 39, 40, 63 und 64 kommen Lichtplättchen, auf die Felder 32, 42, 44, 46 und 47 Nebelplättchen. Wichtig hierbei: Aćh steht auf dem Feld 38. Dadurch wird sie auf das angrenzende freie Feld (ohne Licht- oder Nebelplättchen) mit der kleinsten Feldzahl versetzt. Nachzulesen auf Karte "C". In diesem Fall wird sie auf das Feld 36 versetzt, weil dies das einzige angrenzende freie Feld ist.
Der WE rückte auf das Feld 9 und bewegt sich ab jetzt bei jedem Sonnenaufgang zur gleichen Zeit wie der FE (roter Markierungsring). Erreicht er die Rietburg, ist die Legende sofort verloren.
Er hat 20 SP und 2 WP und würfelt mit 2 Schwarzen Würfeln. Um ihn zu bekämpfen, müssen die Helden das Floß auf sein Feld bewegen. Oder wenn er auf Feld 7 steht, kann er von der Burg aus auch mit Bögen angegriffen werden.

Den übrigen Plan habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ich versuche es heute abend noch zu schaffen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 7. November 2022, 16:15

Moai hat geschrieben:Den Plan finde ich sehr gut.
2 Kurze Korrekturen jedoch: Der FE hat 30 SP statt 20. Und Ach fährt mit dem Floß nach 16. Feld 17 wäre kein Wasserfeld.

Ups, da hast du Recht! :oops:
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 7. November 2022, 16:27

Klingt ja sehr gut und da spart Ach sogar eine Stunde! :D

Beim Wasserelementar darf ich dich jetzt korrigieren, 2 WP klingt arg wenig, und tatsächlich steht auf der Karte 10 WP! Aber das sollte zu machen sein.

Irgendwie will der Wasserelementar uns das Leben aber schon arg schwer machen, oder? Ich hab es wohl nicht überlesen, aber wenn wir den Wasserelementar besiegen, bleiben die Flutplättchen trotzdem liegen, oder? Das Wasser geht dann nicht wieder zurück, fürchte ich. D.h., wir müssen wohl dann mit dem Floß zur Mine fahren und ich hab so das Gefühl, dass wir den Hornfalken vielleicht doch noch gut gebrauchen könnten.... :roll:
Abgesehen von der einen Stunde glaube ich aber nicht, dass wir an dem Plan noch was ändern sollten, wir sollten wenn, dann überhaupt aber noch möglichst viele Stunden verwenden, um sinnvoll uns in Stellung zu bringen, um morgen möglichst sofort das Wassermonster zu bekämpfen und dann schauen, wie wir am Besten und schnellsten zur Mine und wieder zurück kommen.

Ich bin schon gespannt, wie der Kampf gegen den Feuerelementar ausgehen wird.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 8. November 2022, 11:00

OK. Und wieder geht es weiter....

Das war vielleicht ein "Kampf".
Ich bin jetzt genau nach deinem Plan vorgegangen, weil ich da keine Fragen oder Unklarheiten gesehen habe. Sah super aus.
Bei der Andorischen Flöte hatten wir leider kein Glück. Jeder Held erhielt einen mickrigen WP.
Und auch beim Kampf war das Würfelglück nicht unbedingt auf Seiten der Helden.
Sela begann zwar sehr ordentlich mit einer 10. Ach schaffte erst mal nur eine 3 und da ich dachte, dass sie das noch besser könnte, warf sie den zweiten Würfel hinterher - eine 1. :?
Xarites war da kaum besser: 1,1,4. Ijsdur legte dann zumindest noch eine 3 hinzu. Damit kamen wir auf einen KW von 43. Da mir dies zu wenig erschien, setzte Ijsdur sicherheitshalber noch das 3er-HK ein. Damit lag unser KW bei 46. Das reichte damit, um im Falle einer 6 des FEs ihn dennoch in einer KR zu besiegen.
Der FE machte es jedoch nicht besser als die meisten Helden. Er erzielte zwar eine "6", aber aufgeteilt auf 1,2,3. Also stand am Ende ein 46:33. Der FE verlor 13 WP und war somit besiegt. "Einen haben wir, bleiben noch drei."

Ich habe mir jetzt schon mal erlaubt, den LE mit dem Sternenschild aufzuhalten, sprich ein X auf das Eisplätten auf dem SA-Feld zu legen. Jetzt ist die Frage, gegen welchen Elementar wir zuerst kämpfen wollen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 8. November 2022, 11:54

Hallo Moai!

Na, das ist ja noch mal gut gegangen! Und wie im Fußball, in 2 Wochen fragt niemand mehr, wie das Resultat zustande gekommen ist. :lol:

Ja, den Luftelementar unbedingt aufhalten, sonst verlieren wir ja sofort, oder?
Insofern würde ich (wir essen gleich, also etwas später) den restlichen Tag noch nutzen, um die Kämpfe morgen gegen Luft und Wasser vorzubereiten, und da ist natürlich vor allem das Floß wichtig, dass wir uns das wieder besorgen.

Aber im Detail dann am Nachmittag, bis später!
LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste