Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2022, 06:29

Ah, ok, jetzt sehe ich es! Irgendwie landete der Gor von 20 bei mir auf der 21 und dann auf 4.

Nun ja, würde Xarites die Feuerkugel auf 19 legen, hätten wir:
GOR 1 wird auf 19 verweht > verbrennt im Feuer.
GOR 2 wird auf 22 verweht, läuft nach 19 > verbrennt.
WARDRAK läuft über 23 nach 19 > verliert 4 WP und damit einen schwarzen Würfel!

Auch wenn der Erzähler dafür enorm hochgetrieben wird, mit so wenig Risiko und so wenig verbrauchter Zeit werden wir nie wieder da unten aufräumen können und gleichzeitig auch die Belohnung abkassieren.

Und damit auch gleich eine kleine Kritik an Moai als Erfinder von Xarites: die Feuerkugel ist damit eindeutig zu stark, mit -3 WP würde so ein Fall nicht eintreten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2022, 06:43

Hallo Moai

Da kam ja in der Zwischenzeit noch etwas... ;)

Ich würde trotzdem die Feuerkugel auf 19 setzen, obwohl wir in der Nacht dann viele, viele Legendenkarten auslösen. (Vielleicht wäre es auch eine Idee, so wie bei Sela in dem Fall, dass Gors sich selbst verbrennen, dass dann die Gors keine Belohnung und keine Erzählerbewegung auslösen.)

Ja, der Plan entspricht ungefähr meiner Idee. Das ist vor allem auch der Vorteil, wenn Ijsdur gleich in einem Zug nach 42 läuft und die anderen langsam gehen.

Im günstigsten Fall, wenn Ijsdur den dritten RS findet, würde ich Sela aber die RS behalten lassen und sie geht dann selbst und kämpft mit. Weil ich sehe nicht, warum sie mit Ach noch zusätzlich hin und her tauschen sollte.

Also ja, lassen wir den ersten Zug so stehen, Sela & Ach nach 6, Xarites nach 5 und Ijsdur nach 42.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2022, 06:49

Zum Skralkampf:
Der Skral hat 6 SP, wir müssen ihm 6 WP abnehmen, er wird mit 2 Würfeln wahrscheinlich auf zumindest 5 oder 6 kommen, Kampfwert plus Leben gleich 17-18.
Ach und Xarites zusammen 5 SP, plus 2 vom Takuri, sollten also zumindest auf 12 kommen. Das ist mit Schwarzem Würfel möglich, aber mit etwas Pech auch nicht. Soooo sicher, dass wir gewinnen, bin ich mir jetzt nicht.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2022, 07:36

Hallo Galaphil

Das mit der Feuerkugel wäre natürlich eine Idee für ein Update: Also dass eine Kreatur, idR wohl ein Gor, der auf ein Feld mit Feuerkugel läuft und verbrennt (sprich ohne zutun der Helden besiegt wird), keine Belohnung gibt. Aber die Erzählerbewegung sollte dennoch ausgeführt werden, ansonsten könnte man ja schon ohne Bedenken etwas bei den Gors "aufräumen". Das wäre dann wirklich zu mächtig. Andererseits ist die Kugel ja nur für 3 Erzählerbewegungen da.
Erzähler auf A: Feuerkugel auf 19 und 2. Plättchen auf D.
Bei SA: Gor von 10 auf 19, wird besiegt - Erzähler auf B.
Gor von 20 auf 22.
Erzähler geht normal weiter auf C.
Bei SA: Gor läuft von 22 auf 19, wird besiegt - Erzähler wandert auf D, die Feuerkugel kommt aus dem Spiel.
Also mehr als 2 Gors sind nicht besiegbar. Und wenn durch die Erzählerbewegung der 2. Gor auf die Feuerkugel läuft, wäre sie ja schon weg und der Wardrak wird von ihr nicht mehr beeinflusst.

Aber ich wäre nicht der Meinung, unbedingt beide Gors besiegen zu müssen. Gerade weil ja der Luftelementar, solange er im Spiel ist, die Gors ja von der Burg fernhält. Und ich würde auch nicht zu vorschnell zuviele Legendenkarten aktivieren wollen.
(Auch wenn ich nicht wüsste, was bei den einzelnen Karten so passiert.)

Mein (Vorschlags)Plan sähe so aus:
- Sela auf 6 (2)
- Ach auf 6 (1)
- Xarites auf 5, +3 WP (1)
- Ijsdur auf 42 (6), kurzer Stopp für die Karte "Der Elementarist". Das Stundenglas wird bei ihm eingesetzt. (also nur noch 3)
- Sela auf 14 (3), sammelt den 1. RS ein.
- Ach auf 17 (2)
- Xarites auf 20 (3)
- Ijsdur auf 41 (6), sammelt den 2. RS ein.
- Sela auf 36 (5), sammelt den 3. RS ein. Kurzer Stopp, um zu sehen, ob wir das RS-Set vollständig haben.
- Ach auf 36 und nimmt sich die RS. Ihre Gegenstände lässt sie liegen. Vorher wird der Takuri noch auf die 28 versetzt. (3)
- Xarites setzt die Feuerkugel ein, verbrennt den Gor (4). +2 Gold, der Erzähler wandert auf B. Kurzer Stopp für die nächste Legendenkarte. (Evtl. lassen wir den Stopp beim 3. RS weg)
- Ijsdur auf 40 (7)
- Sela teleportiert sich nach 51, sofern wir noch einen RS benötigen, und passt ?, um den RS einzusammeln (6). Wenn das jetzt der benötigte ist, schickt sie diesen mit dem Falken an Ach. (So oder so werden wir den Falken nicht für den Skral verwenden können, wenn Sela ihn bei sich hat.) Was sie sonst macht, können wir sehen, was beim Elementaristen rauskam.
Dann werden Ach und Xarites sich auf der 18 treffen, Ach kauft einen SP, dann laufen sie zum Skral bekämpfen ihn (hoffentlich in 1 KR) und wir schauen, was bei den nächsten beiden Legendenkarten C und D passiert, die nach dem Skralkampf und beim SA aktiviert werden.
-
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2022, 09:04

Hallo Moai

Jaein-lass uns doch mal den ersten Stopp beim Elementaristen einlegen. ;-)

Zumeist ändern sich Pläne noch, wenn man einmal spielt.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Okc, der Elf » 15. Juni 2022, 12:47

Galaphil hat geschrieben:Der erste große Punkt ist: wir brauchen mindestens 3 Baumstämme für ein Floß (steht zumindest so auf der Karte über den Wasserelementar), 2 Holzstämme sind im Süden, zwei im WW. Es reicht also nicht, nur die beiden im WW zu holen und ich glaube, wenn ich richtig gelesen habe, wir müssen das Floß angrenzend zu einem Licht-/Nebelplättchen bauen, und das ist südlich der Narne, nicht im WW.
Ich hatte es so verstanden, wir könnten es auf jedem beliebigen aufbauen :?:

Zum Portal: warum soll sie es aufsparen? Wenn sie es verbraucht, bekommt sie am nächsten Morgen einfach ein.Plättchen/Zauber mehr und ehrlich, da hoffe ich, dass ich etwas besseres ziehe (bzw Moai). Zumindest ich wüsste da schon, was ich mir wünschen würde.
Ich würde sagen, dass Portale die besten Zauber sind, aber ja, ich hab vergessen, dass Sela ja nur 6 Stunden zur Vfg. hat.

Und das beantwortet deine Frage: eine normale Gruppe würde zwar das Portal nicht bekommen, aber auch die anderen schönen Sachen nicht. Ich finde, ohne die weitere Legende zu kennen, es immer am Besten, gerade am Anfang die langen Wege zu gehen. Zumindest meine Erfahrung aus meinen derzeit ~12 bis 13 Legenden mit Sela über alle Spielpläne.
Ok, dann Vertraue ich dir ;) .

Zum Thema Wardrak heute schon besiegen: ist es A; notwendig und B; überhaupt schaffbar? Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute das schaffen würden und ob wir das überhaupt wollen.
Stimmt, gute Frage.

Sela (2) und Ach (1) auf 2.
Xarites (1) auf 5, leert Brunnen.
Ijsdur (6) auf 42, befragt den Elementaristen nach dem Luftelementar.
Hört sich dann Solide an.

Schattenhexe hat geschrieben:Meine Idee zur Aufgabenverteilung, überschneidet sich bestimmt mit anderen:
Ijsdur marschiert quer übers Rietland zum Elementaristen, um ihn zu befragen und auf dem Weg RS einzusammeln. Ist dann auch schon in einer guten Position, um zum Kampf gegen eine Statue zu Hilfe zu eilen.
Xarites und Aćh ziehen gegen den Skral auf 28. Belohnung: Gold, damit Aćh an SP fürs Holzschleppen kommt. (Damit sie dabei schneller vorankommt, wären evtl. Eisbrücken von Ijsdur nützlich.)
Ja, das klingt dann doch schonmal nach etwas!
So, ich muss weg, nachher mache ich weiter und arbeite auch noch einen genaueren Plan aus, wenn ihr das nicht schon gemacht habt.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2022, 14:59

Alles klar. Ich werde nachher schon mal den ersten Schritt aktualisieren - bis zum Elementaristen. Das übrige war nur schon mal, um zu zeigen, wie ich mir die mögliche weitere Vorgehensweise vorstelle.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2022, 18:29

So, die erste Aktualisierung:
Sela und Ach liefen auf das Feld 6, Xarites trank den Brunnen auf Feld 5 leer und Ijsdur suchte den Elementaristen auf.

Der Elementarist berichtete den Helden, dass nur große Kälte den Luftelementar besiegen könne. Dafür bräuchten sie die Eisjuwelen, die in einer unterirdischen Kammer im Verlassenen Turm versteckt wären. Den Schlüssel zu dieser Kammer hat ein Dieb gestohlen, der ebenfalls die Eisjuwelen gerne in seinem Besitz hätte.

Auf Feld 83 liegen nun 4 blaue Edelsteine ("die Eisjuwelen"). Das Feld 83 kann über das Feld 73 betreten werden.
Die Helden müssen den Dieb (die Figur "Ken Dorr") besiegen und den Schlüssel erbeuten, bevor dieser das Feld 83 erreicht. Der Dieb startet auf Feld 82 und läuft bei SA beim Auffrischen der Brunnen (dargestellt durch den Schlüssel auf dem SA-Feld) ein Feld in Richtung des Verlassenen Turms. Erreicht er das Feld 83, ist die Legende verloren.
Er hat 8 SP und 8 WP und würfelt mit 2 roten Würfeln.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2022, 23:53

Hallo Moai

Auf der Legendenkarte steht aber, dass Ken Dorr (vulgo Dieb) auf Feld 44 startet und über 45 und 65 läuft. Das Feld 82 kommt dort nicht vor.
Für alle: Das Feld 73 (aus Alte Geister, nehm ich an) verbindet 65 und 83!

Fluff: Ijsdur und Sela sollten doch genug Kälte erschaffen können, um den Luftgeist zu schwächen, oder? ;)
Und ich dachte außerdem, dass der Winterstein für die Ewige Kälte verantwortlich sei. :geek:
Jedenfalls 8 SP, 8 WP und zwei Rote Würfel klingt jetzt auf den ersten Blick machbar, oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 16. Juni 2022, 02:14

Moin

Danke, Galaphil, für die Korrektur. (war wohl doch etwas spät gestern).
Ich meinte natürlich, dass der Dieb auf Feld 44 startet.
Und richtig: Das Feld 73 ist das kleine Überleger-Feld aus AG, das die Felder 65 und 83 miteinander verbindet.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste

cron