Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 10. Juni 2022, 15:29

Moai hat geschrieben:Gut, dann werden die Gegenstände jetzt so verteilt.

Aćh spielt die Flöte... und trifft genau den richtigen Ton.
Eine 6. :mrgreen:


Yay! :D
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2022, 16:09

Moai hat geschrieben:Aćh spielt die Flöte... und trifft genau den richtigen Ton.
Eine 6. :mrgreen:


Nichts anderes habe ich erwartet. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2022, 16:11

Bei uns gibt es jetzt gleich Abendessen und wahrscheinlich finde ich erst Zeit, wenn die Andor-Prinzessin schläft, aber Sela würde einen beliebigen Brunnen trinken, wahrscheinlich auf 5, und dann Richtung der Runensteine im Südlichen Wald aufbrechen.

PS: falls sich die Schattenhexe und der Elf fragen, warum der olle Galaphil dauernd von der Andor-Prinzessin erzählt, hier der Link zum Verständnis:
viewtopic.php?f=8&t=6186
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 10. Juni 2022, 16:31

Moin

Vielleicht zu Beginn noch eine kleine Korrektur: Der Zeitstein von Sela sollte auf dem SA-Feld liegen und nicht auf Stunde 2. Ich hatte das falsch in Erinnerung. In Wirklichkeit überspringt ihr ZS bloß die erste Stunde (und startet somit auf Stunde 2).

Dann als nächstes die Frage, wie wir beginnen wollen.
Meine Gedanken waren - was zum größten Teil auch mit allen übereinstimmt -, dass Aćh Holz zusammenklauben geht und daher ein paar SP sammeln soll.
Ijsdur wäre dafür da, die RS (die sich Sela dann mit dem Falken holt) zu sammeln sowie vielleicht schon direkt bis zum Elementaristen zu laufen.
Xarites kämpft mit Aćh gegen einen Gor (oder kämpft alleine und setzt die Feuerkugel ein, wobei sie dann voraussichtlich nur bei einer Kreatur etwas nutzen wird) und sofern er die Kugel nicht eingesetzt hat, zaubert er vielleicht schon die "Heilenden Flammen", kurz bevor alle Helden schlafen gehen. Der Vorteil bei der Kugel wäre, dass Aćh dann Stunden sparen würde und nicht mitkämpfen müsste.
Sela kann sich beim Brunnen noch 3 WP holen (um am nächsten Tag ein Schnep mehr ziehen zu können) und dann Richtung Skral laufen.
Überhaupt bin ich der Meinung, dass wenn wir 2 Kreaturen besiegen wollen, dann entweder einen Gor und den Skral auf der 28 oder alternativ mit mindestens 3 Helden den Wardrak. Wobei letzteres vielleicht erst am nächsten Tag sinnvoller wäre, da wäre der Takuri möglicherweise schon auf der +5 (wenn wir Gor und Skral besiegen wollen).
Welchen der beiden Gors, ist wohl egal, da sie beide gleich viele Felder vom Freien Markt entfernt sind. (Also ein Held müsste 4 Felder laufen, um von der Burg aus einen der Gors und den Markt zu erreichen.)

Was meint ihr?
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2022, 16:48

Hallo Moai

Kurz: Skral und Wardrak klingt gut, oder? Gibt es irgendein Feld, wo der Feuerball beide schwächt? Sela würde natürlich auch den Hornfalken einsetzen, so wie ich das gelesen habe, muss sie dafür nicht einmal mitkämpfen.

Nach dem Skral kann Ach ja schon 2 SP kaufen und damit einen Holzstamm einsammeln.

So, und jetzt noch eine prinzipielle Frage zu den Holzstämmen/Floß: muss man alle drei Stämme gleichzeitig auf einem Feld ablegen - und wie kann man sie auf einem Flut-/Überschwemmungsplättchen ablegen, wenn man diese nicht betreten darf?
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 10. Juni 2022, 19:48

Hallo Galaphil

Zu deinen Fragen:
Sobald drei (oder mehr) 4er-Holzstämme zusammen auf einem Feld liegen, wird die Karte "Das Floß 1" aufgedeckt. Sie können bzw. müssen dabei sogar auf ein Feld ohne Licht- oder Nebelplättchen gelegt werden, da diese Felder ja nicht betreten werden können.

(Kleine Anekdote nebenbei: Ich habe vor vielen vielen Jahren mal mit ein paar Freunden in Schweden ein großes Floß gebaut - mit Ruder, Segel und einer Art Schaufelradantrieb, eigentlich fast schon ein kleines Schiff - und das haben wir erst zu Wasser gelassen, nachdem es bereits zu großen Teilen fertig war. Zusammengebaut hatten wir es also an Land.)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2022, 21:22

Hallo Moai

Es geht weiter mit den Fragen. :P
Wo stehen am Ende der Nacht der Skral von 28 und der Wardrak von 33? Ich hab das ehrlich nicht wirklich verstanden, wie das mit dem Luftelementar genau funktioniert, wohin und in welcher Reihenfolge die Gors alle versetzt werden und dann laufen (es können mir auch gerne die Schattenhexe oder der Elf weiterhelfen).

Jedenfalls wäre eine Idee, Ach entweder zum Skral nach 28 zu schicken, diesen zu besiegen (natürlich nicht alleine), und dann nach Westen zu gehen, um über den Markt und 2 SP den ersten Holzstamm zu holen. ODER natürlich auch möglich wäre es, den Skral auf 48 zu besiegen, und dann 2 SP zu holen und die Holzstämme im WW. Aber ich glaube, im südlichen Rietland ist sie vorerst besser aufgehoben.
Die Frage ist nur, wer hilft ihr? Xarites? Ijsdur? Oder Sela?

Mit Sela könnte ich mir vorstellen, dass sie im ersten Zug jetzt nach 14 geht, den Runenstein aufnimmt (Stunde 3). Dann geht sie weiter nach 36 (Stunde 5) und schaut sich den Runenstein an. Danach könnte sie 1; nach 41 über das Portal tunneln oder nach 51 über das Portal tunneln - und jeweils den Runenstein anschauen. Oder zum Elementaristen tunneln (42) und den befragen. Auf jeden Fall muss sie danach entweder zum Brunnen nach 45 oder 55, um am nächsten Tag 3 Schneezauber zu bekommen. Sollte sie mithelfen bei einem Skralkampf, wird sich ein dritter Runenstein nicht ausgehen. Mein persönlicher Favorit wäre, sie in den Norden zu schicken. Das macht es für sie potentiell von der Zeit her einfacher.

d.h., der Brunnen von 5 wäre dann für einen anderen (Xarites zB) potentiell trinkbar und wenn Xarites und Ach vielleicht den Skral auf 28 besiegen können, Sela würde auch den Hornfalken einsetzen, dann wäre das schon gut, oder? Und sollte der Wardrak dann zufälligerweise auch auf 28 landen, dann würde sich dort die Feuerkugel schon lohnen, oder?

Soviel zu meinen ersten Gedanken. Was meint ihr?
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 11. Juni 2022, 02:20

Moin Galaphil

Beim Luftelementar ist es so, dass er Kreaturen (und auch Helden!) nach seiner Bewegung auf das angrenzende Feld mit der höchsten Feldzahl versetzt. Jedenfalls wenn sie westlich der Narne stehen. Stehen sie östlich - wie der Skral auf Feld 48 - werden sie auf das angrenzende Feld mit der kleinsten Feldzahl versetzt.

Hier wäre es so:
- Gor auf 10 - Windstoß auf Feld 19 - Bewegung auf Feld 3.
- Gor auf 20 - Windstoß auf Feld 22 - Bewegung auf Feld 19.
- Gor auf 24 - Windstoß auf Feld 25 - Bewegung auf Feld 24.
- Skral auf 28 - Windstoß auf Feld 72 - Bewegung auf Feld 18.
- Skral auf 48 - Windstoß auf Feld 16 - keine Bewegung mehr, da er vor einem Lichtplättchen steht.
- Wardrak auf 33 - Windstoß auf Feld 35 - Bewegung bis auf Feld 1 (da er die beiden Gors überspringt.

Aber noch eine Ergänzung, die (glaube ich) nicht auf den Karten angegeben ist:
Kreaturen können mit den Elementaren auf dem gleichen Feld stehen und überspringen sie nicht. Der Wardrak darf also das Feld mit dem Feuerelementar betreten.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 11. Juni 2022, 07:52

Hallo Moai

Danke fürs Erklären, das ist ja echt schwierig zum Vorplanen.
Dann würde es sich (fast) anbieten, den Feuerball auf das Feld zu zaubern, wo der zweite Gor NACH DER NACHT steht. Das würde den Gor besiegen und wenn der Wardrak dort stehen bleibt, hätte er 4 WP weniger und könnte morgen relativ leicht besiegt werden.

Also Sela, die ja das Spiel beginnt, würde 2 Stunden zum ersten Runenstein gehen, ihn aufdecken und aufnehmen.
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Okc, der Elf » 11. Juni 2022, 12:29

Schattenhexe hat geschrieben:Aćh wog die Flöte der Andori in ihren Händen, bevor sie sie an ihre Lippen setzte und behutsam "Castle Song" zu spielen begann. Ein Mann aus einer Gruppe von Spielleuten namens "Elane" hatte ihr diese Melodie einst beigebracht. Ein ruhiges, doch fröhliches Lied, das die Helden aufmunterte und ihnen half, sich auf die Planungen ihres Vorgehens gegen die bedrohlichen Elementare zu konzentrieren.

Sehr schön.

#okc: Moai hat geschrieben, dass die Elementare sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Oh, echt? Da gucke ich gleich nochmal nach, sorry.

Moai hat geschrieben:Aćh spielt die Flöte... und trifft genau den richtigen Ton.
Eine 6. :mrgreen:
Noch schöner! Ijsdur braucht keine WP mehr, und Sela nur noch einen!

Galaphil hat geschrieben:PS: falls sich die Schattenhexe und der Elf fragen, warum der olle Galaphil dauernd von der Andor-Prinzessin erzählt, hier der Link zum Verständnis:
viewtopic.php?f=8&t=6186

Erstens: Die Andor-Prinzessin hat doch Kultstatus, das weiß man doch!
Zweitens: Im Tavernentratsch wird ja auch viel von ihr berichtet, ich glaube dass das jetzt niemanden speziell auffällt ;) .


Ok: Dann zum Plan:
Wie Ich das jetzt von Galaphil gehört habe, soll Sela in den Norden gehen. Das ist natürlich etwas schade, dass sie dann kein Holz mitnehmen kann.
Nach Galaphil wären die Aufgaben dann so verteilt(sehr ungefähr)?:
Sela: Runenstein auf 14 holen und dann in den Norden gehen, um den Runenstein auf 51 zu holen und den Brunnen auf 55 zu leeren.
Ijsdur: RS auf 36 holen, zum Elementaristen gehen?, ganz evtl. stattdessen den RS auf 41 holen?
Ach: Skral auf 28 besiegen, SP kaufen, ein Holz holen
Xarites: Skral auf 28 besiegen, Feuerball auf Feld 19 legen, und so Wadrak schwächen UND Gor töten.
Ist das so richtig?

Da hätte ich 1 - 2 bedenken:
1. Sela könnte auch Stunden sparen und Ijsdur den ersten RS überlassen, dann sähe sein Tag so aus: -Geht auf 14 (2h), -Geht auf 36 (4h), -Geht zum Elementaristen (7h)

2. Der Feuerball wirkt noch nicht so wirklich ausgereift. Müssen wir den Gor wirklich töten? Beide werden uns nicht wirklich gefährlich: Der eine steht durchgehend auf 2, wird nach 14 geweht, geht wieder nach 2 usw. Der zweite steht durchgehend auf 18, wird auf die Taverne geweht, und bewegt sich wieder nach 18.

3. Wenn Sela nach Norden geht, ist es wirklich SEHR Schade, dass sie kein Holz mitnehmen kann.

VG
Okc
PS: Ich glaube es würde sich sehr lohnen, das Floß im Norden des Wachsamen Waldes zu bauen.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste