Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 11. Juni 2022, 13:39

Hallo Okc

Gut, du kennst die Andor-Prinzessin, aber ich weiß nicht, ob die Schattenhexe sie auch kennt.

Zu Sela und ihrem groben Plan: sie würde schon BEIDE Runensteine auf 14 und 36 selbst erforschen. Da sehe ich auch nicht, für was sie Stunden sparen soll, die liegen am Weg. Was ich nicht verstehe, warum Ijsdur sie mitnehmen soll. Erstens hat er sowieso ein Platzproblem, und zweitens sparen wir den Einsatz des Hornfalken dann doch lieber dafür auf, dem Skral einen Würfel zu klauen. Am Ende müssen die Runensteine doch sowieso zu Sela.

Ob Sela nach 36 zu 41 oder 51 tunneln soll ist noch nicht beschlossen.
Was auf jeden Fall sowieso nicht geht, dass wir mehr als einen SP vergeben können. Wenn Sela den SP bekommt, bekommt ihn Ach nicht, und wir erinnern uns, dass Sela weniger Stunden pro Tag zur Verfügung hat, also nicht so toll dafür geeignet ist, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Und mit einem SP mehr kann sie immer noch kein 4er Holz tragen.

Zur Frage wie viele und welche Kreaturen wir besiegen sollen: ich habe keine Ahnung. Moai selbst sprach von Gor und Skral, der wird mehr Ahnung haben, und die 6 GS vom Wardrak würde ich auch mitnehmen, aber erst morgen.
Eine kurze Rechnung ergibt: Gor plus Skral plus Wardrak sind 12 GS sind 6 SP. Wenn Ach den SP jetzt bekommt, hat sie 3, plus 6 sind 9 SP, womit sie 2 4er Holz tragen kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 11. Juni 2022, 13:41

Hallo zusammen
Schlechte Nachrichten: Bei mir hat sich was Familiäres ereignet. Nichts dramatisches, aber leider muss ich bis einschließlich Dienstag verreisen. Sollten wir bis dahin schon was entschieden haben, komme ich wohl erst Di abend oder Mi früh zum aktualisieren.

Ansonsten: ich wäre auch der Meinung, lieber Ijsdur zum Sammeln der RS los zu schicken. Wenn Sela zunächst HK und Stundenglas bekommt, kann er 2 RS einsammeln und diese dann mit Selas Gegenständen tauschen. Oder Ach bekommt das HK oder das Stundenglas. Mit 7h kann er 2 RS einsammeln und den Elementaristen aufsuchen. Und mit dem Stundenglas kommt er sogar noch bis zum anderen RS unten bei der Statue. Dann wüssten wir heute schon, was mit dem Luftelementar ist und ob wir noch einen weiteren RS einsammeln müssten.
Sela kann beim Brunnen auf der 5 die benötigten WP für 3 Schneezauber erhalten und sich dann für den Kampf gegen den Wardrak? bereit machen. Oder die anderen 3, also Sela, Ach und Xarites bekämpfen zusammen den Skral.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 11. Juni 2022, 13:42

Einerseits würde ich auch gerne heute schon den Wardrak besiegen wollen. Aber wenn wir bis morgen warten, haben wir den Takuri noch als mächtige Unterstützung.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 11. Juni 2022, 13:44

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob wir heute schon das Portal einsetzen wollen. So gross ist die Chance, später noch eines zu bekommen, nicht.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 11. Juni 2022, 14:05

Hallo Moai
Wie geschrieben, ich würde den 5er Brunnen Xarites überlassen. Sela kann immer noch den 55er Brunnen benutzen.
Ich würde lieber den Hornfalken für den Skral einsetzen, dann sind wir Pasch-Sicher.

Das Portal hätte ich jetzt nicht aufgespart, ich kenne auch nicht die Legende. aber ohne Vorwissen sehe ich den Grund dafür nicht. Und eine normale Gruppe müsste auch ohne auskommen. Eis hat sie ja immerhin auch immer wieder und Ijsdur kann sonst auch Brücken bauen.
Meine Idee dahinter ist eher, dass sie vielleicht sogar heute noch alle drei Runensteine findet UND den Hornfalken für den Skral spart.
Und wenn ich das richtig sehe, ist es doch für Xarites besser, wenn er noch einen Brunnen leert, dann hat er doch auch einen Würfel mehr im Kampf, oder?

Zu deiner Entschuldigung: kein Problem, wir können bis Di warten, noch unterscheiden sich unsere Ansichten deutlich. Und die Schattenhexe hat noch nicht mal eine weitere Alternative ausgearbeitet. ;) :mrgreen:

PS: Wie siehst du das, soll Xarites mit der Feuerkugel über Nacht den Gor besiegen und den Wardrak schwächen? Und wo/wer bekommt dann die Belohnung vom Gor, wenn sich der selbst verbrennt?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Okc, der Elf » 13. Juni 2022, 12:25

Ich antworte jetzt nochmal, einfach um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, aber eigentlich würde ich @Schattenhexes Reaktionen gerne noch mit einbeziehen...

Galaphil hat geschrieben:Zu Sela und ihrem groben Plan: sie würde schon BEIDE Runensteine auf 14 und 36 selbst erforschen. Da sehe ich auch nicht, für was sie Stunden sparen soll, die liegen am Weg. Was ich nicht verstehe, warum Ijsdur sie mitnehmen soll. Erstens hat er sowieso ein Platzproblem, und zweitens sparen wir den Einsatz des Hornfalken dann doch lieber dafür auf, dem Skral einen Würfel zu klauen. Am Ende müssen die Runensteine doch sowieso zu Sela.
Naja: Ohne RS zu sammeln, würde sie es mit sieben Stunden zum nördlichen Brunnen schaffen: Wir müssten das Portal nicht nutzen. Ich glaube, dass Xarites und Ach den Skral auch so schaffen. Zeit insgesamt zu sammeln ist immer besser, als sie einfach zu verschwenden, besonders wenn man gerade ganz am Anfang einer Legende ist.

Eine kurze Rechnung ergibt: Gor plus Skral plus Wardrak sind 12 GS sind 6 SP. Wenn Ach den SP jetzt bekommt, hat sie 3, plus 6 sind 9 SP, womit sie 2 4er Holz tragen kann.
Das wäre natürlich schon cool ;) . Aber das ist auch ganz schön viel Zeit, die wir dann verbrauchen, und wenn wir das Floß im WW zusammenbauen, dann braucht sie keine 2 Holz zu tragen.

Moai hat geschrieben:Schlechte Nachrichten: Bei mir hat sich was Familiäres ereignet. Nichts dramatisches, aber leider muss ich bis einschließlich Dienstag verreisen. Sollten wir bis dahin schon was entschieden haben, komme ich wohl erst Di abend oder Mi früh zum aktualisieren.
Oh ok, aber gerade sieht es ja irgendwie nicht danach aus, dass wir schon was fertig geplant haben.

Sela kann beim Brunnen auf der 5 die benötigten WP für 3 Schneezauber erhalten und sich dann für den Kampf gegen den Wardrak? bereit machen. Oder die anderen 3, also Sela, Ach und Xarites bekämpfen zusammen den Skral.
Ich bin nicht so ganz überzeugt: Der Plan, Sela nach Norden zu schicken ist doch eig. ganz gut, und Xarites könnte die WP auch gebrauchen.

Einerseits würde ich auch gerne heute schon den Wardrak besiegen wollen. Aber wenn wir bis morgen warten, haben wir den Takuri noch als mächtige Unterstützung-
Da würde Ijsdur so oder so nicht mitmachen, oder? Wenn er die Statuen mit Sela umhauen soll, wäre es vllt doch besser, den Wadrak heute schon zu besiegen, damit sich entweder Sela oder Ijsdur erst danach auf den Weg in Richtung Mine begeben... Kann man den Hornfalken gegen den Wardrak einsetzen?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob wir heute schon das Portal einsetzen wollen. So gross ist die Chance, später noch eines zu bekommen, nicht.
Meine Meinung.

Galaphil hat geschrieben:Ich würde lieber den Hornfalken für den Skral einsetzen, dann sind wir Pasch-Sicher.
Ich glaube, dass mir das sparen eines Portalzaubers wichtiger sein würde.

Das Portal hätte ich jetzt nicht aufgespart, ich kenne auch nicht die Legende. aber ohne Vorwissen sehe ich den Grund dafür nicht. Und eine normale Gruppe müsste auch ohne auskommen. Eis hat sie ja immerhin auch immer wieder und Ijsdur kann sonst auch Brücken bauen.
Erstens: "eine normale Gruppe müsste auch ohne auskommen" macht keinen Sinn: diese Gruppe hätte dafür ja andere Fähigkeiten zur Vfg.
Zweitens: gibt es denn einen Grund es einzusetzen?? EDIT: Ach, habs gemerkt, der da:
Meine Idee dahinter ist eher, dass sie vielleicht sogar heute noch alle drei Runensteine findet UND den Hornfalken für den Skral spart.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass das ausreicht.

PS: Wie siehst du das, soll Xarites mit der Feuerkugel über Nacht den Gor besiegen und den Wardrak schwächen? Und wo/wer bekommt dann die Belohnung vom Gor, wenn sich der selbst verbrennt?
Meine Rede/Meine Fragen :lol: :lol: .
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2022, 13:30

Hallo Okc

Ich bin am Smartphone nicht so toll im Zitieren, aber ich will den Beitrag aber auch nicht unlesbar machen. Darum versuche ich noch einmal zu erklären, warum ich glaube, für Sela den besseren Plan dargelegt zu haben.

Der erste große Punkt ist: wir brauchen mindestens 3 Baumstämme für ein Floß (steht zumindest so auf der Karte über den Wasserelementar), 2 Holzstämme sind im Süden, zwei im WW. Es reicht also nicht, nur die beiden im WW zu holen und ich glaube, wenn ich richtig gelesen habe, wir müssen das Floß angrenzend zu einem Licht-/Nebelplättchen bauen, und das ist südlich der Narne, nicht im WW.

So, zu deinem Zeitplan: Sela will keine 7 Stunden ausgeben, weil sie wenn möglich keine ÜS machen will. Und Eventuell will sie auch nicht auf dem Brunnen übernachten, weil dann füllt er sich nicht.

Zum Portal: warum soll sie es aufsparen? Wenn sie es verbraucht, bekommt sie am nächsten Morgen einfach ein.Plättchen/Zauber mehr und ehrlich, da hoffe ich, dass ich etwas besseres ziehe (bzw Moai). Zumindest ich wüsste da schon, was ich mir wünschen würde.
Und das beantwortet deine Frage: eine normale Gruppe würde zwar das Portal nicht bekommen, aber auch die anderen schönen Sachen nicht. Ich finde, ohne die weitere Legende zu kennen, es immer am Besten, gerade am Anfang die langen Wege zu gehen. Zumindest meine Erfahrung aus meinen derzeit ~12 bis 13 Legenden mit Sela über alle Spielpläne.

Zum Thema Wardrak heute schon besiegen: ist es A; notwendig und B; überhaupt schaffbar? Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute das schaffen würden und ob wir das überhaupt wollen.

Zuletzt: ja, ich bin auf die Ansicht unserer Schattenhexe auch sehr gespannt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 13. Juni 2022, 13:37

Hallo zusammen,

ich habe das Spiel nicht vergessen, in den letzten Tagen aber leider immer nur für kurze Blicke in die Taverne Zeit gehabt. Möglichst heute noch arbeite ich das auf.
Bis bald!

Liebe Grüße
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2022, 16:28

Ich stelle kurz mal den ersten Zug vor, so wie ich mir meinen Plan vorstelle:

Sela (2) und Ach (1) auf 2.
Xarites (1) auf 5, leert Brunnen.
Ijsdur (6) auf 42, befragt den Elementaristen nach dem Luftelementar.

Break.

So weit, so gut?!

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 14. Juni 2022, 12:37

So, endlich...

Galaphil hat geschrieben:Gut, du kennst die Andor-Prinzessin, aber ich weiß nicht, ob die Schattenhexe sie auch kennt.

Doch, doch. :)

Galaphil hat geschrieben:Zu deiner Entschuldigung: kein Problem, wir können bis Di warten, noch unterscheiden sich unsere Ansichten deutlich. Und die Schattenhexe hat noch nicht mal eine weitere Alternative ausgearbeitet. ;) :mrgreen:

Genau :lol: Dazu jetzt:

So wie ich es auf dem Spielplan sehe, kommt momentan sowieso nur der Wardrak irgendwann zur Burg. Insofern sollte neben ihm wie vorgeschlagen noch ein Skral plattgemacht werden, um das Maximum an Belohnung bei so wenig Erzählerbewegung wie möglich rauszuholen. (Falls ich das falsch verstanden habe --> 1 Gor kurz und schmerzlos mit Xarites' Feuerplättchen erledigen)
Meine Idee zur Aufgabenverteilung, überschneidet sich bestimmt mit anderen:
Ijsdur marschiert quer übers Rietland zum Elementaristen, um ihn zu befragen und auf dem Weg RS einzusammeln. Ist dann auch schon in einer guten Position, um zum Kampf gegen eine Statue zu Hilfe zu eilen.
Xarites und Aćh ziehen gegen den Skral auf 28. Belohnung: Gold, damit Aćh an SP fürs Holzschleppen kommt. (Damit sie dabei schneller vorankommt, wären evtl. Eisbrücken von Ijsdur nützlich.)
Sela geht in den Südlichen Wald, um einen weiteren RS einzusammeln und sich für den Kampf gegen den Wardrak in Position zu bringen. (holt sich RS von Ijsdur)

Wissen wir schon, welche Statue zum Bekämpfen am günstigsten liegt?

Züge (nach meinem Vorschlag) im ersten Durchgang:
Sela auf 5
Ijsdur auf 14 für RS
Aćh und Xarites auf 28 (ggf. erstmal Stopp auf 10, falls Gor abfackeln nötig)

Das wäre meine Variante.

Liebe Grüße
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

VorherigeNächste