Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2022, 14:39

Ok, da hätten wir einen neuen Vorschlag, mit komplett anderem Plan im Hinterkopf.

Ich fürchte aber, der Plan den ich im Hinterkopf habe, gefällt mir nach wie vor sehr viel besser.

Warum ich Sela nicht in den südlichen Wald, sondern in den Wachsamen Wald schicken möchte: weil sie dort einen Runenstein einsammeln kann, an den sonst niemand kommt UND gleich daneben ein Brunnen ist. Und weil Xarites mit dem Brunnen auf 5 3 statt 2 Würfel im Kampf werfen kann.

Warum ich Sela lieber selbst die Runensteine auf 14 und 36 einsammeln lassen möchte: weil sie den Hornfalken so für den Skral aufspart und ich nicht glaube, dass Xarites und Ach Paschsicher sind, und weil Ijsdur lieber nach 42 in einem Zug laufen sollte, damit wir im ersten Zug schon wissen, was der Elementarist zu sagen hat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 14. Juni 2022, 15:59

Aćh Mist, ich hatte vergessen, dass der RS im Südlichen Wald nur versehentlich zuletzt eingewürfelt wurde… Somit hat eigentlich niemand dort etwas verloren. Nach einem weiteren Blick aufs Brett ist mir klar geworden, dass der Wardrak am nächsten Tag sowieso neben dem Freien Markt statt im Wald zum Stillstand kommen dürfte.
Von mir aus kann Xarites auch gern den Brunnen haben.
Aber Sela einen Bogen zum Wachsamen Wald machen zu lassen, halte ich für unnötig, da kommt Aćh noch zum Holzklauben hin.
Wie wäre es damit, dass Ijsdur tatsächlich direkt zum Elementaristen spurtet, um ihn zu befragen, und Sela gemächlicher nachkommt, um die RS einzusacken. Dann kann sie zur Sicherheit beim Kampf gegen den Skral und später gegen den Wardrak helfen. Auf einen drittes Schneeplättchen müsste Sela in dieser Variante allerdings erstmal verzichten, es sei denn, sie teleportiert sich vor/nach Skralkampf in die Nähe von einem Brunnen ODER nimmt doch den auf 5 (nicht so mein Favoriten-Variante, da wie von Galaphil angesprochen nur Xarites und Aćh ohne Hornfalke wohl etwas knapp gegen den Skral sind).
Xarites beim Brunnen auf 5 steht ziemlich abseits, aber mit ihm dort haben wir mehr Zeit, eine eventuelle Fehlkalkulation bei der Kreaturenbewegung zu erkennen und mit seinem Feuerplättchen auszugleichen #gegoart. Hinterherdackeln zum Kampf mit dem Skral würde er in jedem Fall.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 14. Juni 2022, 16:08

Nachtrag: Zwar könnte Ijsdur Sela einen Ausflug in den Wachsamen Wald ermöglichen, wenn er statt ihr nach der Elementaristenbefragung beim Skralbekämpfen hilft, aber ich vermute, er wird genug damit zu tun haben, irgendeiner Quest vom Elementaristen nachzukommen und deswegen in eine unwahrscheinliche Himmelsrichtung abzudüsen oder aber er macht sich dann schon auf den Weg zum Kampfplatz mit einer Statue oder macht hinter ihnen sauber.

Werden kaputtgemachte Geröllplätchen wiederverwendet, wenn sich die Statuen bewegen? Kann man so ein Auftreten von Erdplättchen vermeiden?
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2022, 17:17

Schattenhexe, du hast mich gerade überzeugt, dass Ach und Xarites alleine wohl nicht mit dem Skral fertig werden. :cry:

Ich würde meinen Folgeplan leicht überarbeiten, aber nichtsdestotrotz bei meiner Idee bleiben. Jedenfalls sollten Sela und Ach trotzdem 1 Stunde nach Osten (Feld 2) gehen und Xarites zum 5er Brunnen. Und dann Ijsdur den Elementaristen in einem Zug befragen.

Und Sela sollte irgendwie so schnell wie möglich an den Schwarzen Würfel kommen. Sonst ist sie im Kampf keine große Hilfe.
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2022, 17:21

Nachtrag: Geröllplättchen werden wiederverwertet, wir können so also das Legen der Erdplättchen hinauszögern oder sogar verhindern.

Eine Frage an Moai: wie gelangt der Wardrak nach 1 bei dir?
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 14. Juni 2022, 18:15

Galaphil hat geschrieben:Ich würde meinen Folgeplan leicht überarbeiten, aber nichtsdestotrotz bei meiner Idee bleiben. Jedenfalls sollten Sela und Ach trotzdem 1 Stunde nach Osten (Feld 2) gehen und Xarites zum 5er Brunnen. Und dann Ijsdur den Elementaristen in einem Zug befragen.

Und Sela sollte irgendwie so schnell wie möglich an den Schwarzen Würfel kommen. Sonst ist sie im Kampf keine große Hilfe.


Soweit hätte ich nichts einzuwenden, nur eine kleine Abänderung: Sela auf 6 statt 2. Spart eine Stunde, falls sie aus noch unbekannten Gründen in den Wald abbiegen muss.

Okc, Moai, seid ihr einverstanden?

Für den Würfel überlegen wir uns noch was; ist sowieso sinnvoller, erst nach Ijsdurs Besuch beim Elementaristen weiterzuplanen.

Meine kursiv geschriebene Flöten-Einlage hat mich gerade noch an etwas erinnert: Man könnte aus jeglicher Andor-Partie eine hübsche zusammenhängende Geschichte schreiben; dazu müssten nur die Spielschritte irgendwie dokumentiert werden. Gerade bei den detailliert festgehaltenen TavSp bietet sich das an.

Oh, und noch @Moai: Wenn ich mich recht entsinne, entfernt Phoenixpower als SL immer die Standfüße der Figuren und fotografiert senkrecht von oben. Ich finde das sehr übersichtlich; meinst du, du könntest das (ggf. testweise) auch mal versuchen?
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2022, 21:31

Hallo Schattenhexe

Ja, theoretisch könnten Sela und Ach auch ihren ersten Zug nach 6 ziehen, aber es ändert wenig daran, dass Sela die beiden Runensteine auf 14 und 36, sowie entweder den RS von 51 oder 41 holen will.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2022, 06:01

Moin zusammen

Ich muss mir jetzt erst mal alles in Ruhe durchlesen, um was einbringen zu können.
Gestern war keine Zeit mehr. Nach der Rückkehr ging es direkt auf die Arbeit und abends war ich zu müde (nach einem 17h unterwegs sein-Tag).

Nur soviel zu der einen Frage, warum bei mir der Wardrak bei SA auf die 1 läuft:
Ein Gor wird auf die 19 und einer auf die 22 versetzt. Dann läuft der Gor von 19 auf 3 und der Gor von 22 auf 19. Der Wardrak wird auf die 35 versetzt und läuft dann über die 23 auf die 19, wo er ab da beide Gors überspringt und am Ende auf der 1 landet.
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2022, 06:27

Ich hätte da mal einen Vorschlag gemacht:
Wie ist denn mit der Idee, dass Xarites mit einer Feuerkugel einen Gor besiegt (z.B auf der 20 - dann ist sie am Ende zwar nicht mehr für den Wardrak nützlich, aber den werden wir mit Schwarzem Würfel, dem Hornfalken und dem Takuri am nächsten Tag sicher schaffen)
und sich dann später mit Ach beim Skral trifft. Ach kann ja den Takuri noch dahin versetzen. Das Gold vom Gor erhält Xarites. Ach läuft dazu mit Sela mit auf die 36.
Sela sammelt die beiden RS auf 14 und 36 ein (hoffentlich zwei verschiedene), versucht dabei aber langsam "vorzurücken". Ijsdur geht direkt zum Elementaristen. Dann erhält er 3 Stunden vom Stundenglas und sammelt den RS auf 41 ein. Wenn es jetzt der fehlende RS ist, holt ihn sich Sela mit dem Hornfalken und übergibt ihn an Ach, die die RS gleich zum Kampf mit dem Skral einsetzen kann.
Wenn bei Ijsdur ein "doppelter" RS gefunden wurde, teleportiert sich Sela zum Feld 51 und schaut sich dort den RS an. Sollte dies der fehlende sein, nutzt sie den Hornfalken und schickt die RS an Ach. Ach müsste dann zwar mal die Flöten absetzen, aber sie sind dann ja nicht so weit entfernt, um sie am nächsten Tag nicht wieder einsammeln zu gehen. Wenn Xarites am Abend noch die "Heilenden Flammen" einsetzt erhält er nochmal 3 WP hinzu. Von meiner Seite aus wäre es nicht tragisch, wenn er zZt nur auf 2 Würfel kommt.

Ansonsten können wir gerne schon mal den Plan mit dem 1. Schritt ausführen:
Sela und Ach auf 6, Xarites auf 5 und Ijsdur auf 42.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2022, 06:29

Mit dem 2er-Takuri, 5-6 SP und einem Schwarzen Würfel werden Ach und Xarites den Skral wohl besiegen können.
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste