Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 17. Juni 2022, 15:42

Galaphil hat geschrieben:PS #Moai: laut Legendenkarte werden Helden und Kreaturen nur in der Burg, der Mine und der Taverne nicht verwehrt, am Baum der Lieder sehr wohl. Ich habe gerade eben noch mal nachgesehen.


Ok, muss ich gestehen, hatte ich falsch in Erinnerung.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 17. Juni 2022, 15:52

Frage: Wollen wir jetzt so vorgehen:
- Ijsdur (mit Stundenglas) auf 41, deckt RS auf,
- Xarites setzt die Feuerkugel ein, besiegt den Gor auf der 20, erhält 2 Gold und
- der Erzähler wandert auf B?

Oder wollen wir lieber noch abwarten, was unsere Schattenhexe dazu sagt?
(Langsam wollen wir ja mal ein bisschen vorankommen. Wir haben gerade mal den ersten Zug von drei Helden geschafft... ;) )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2022, 17:31

Hallo Moai

Nachdem Ijsdur Okcs Figur ist und du ja auch meinst, dass wir auf das Feld 62 verzichten sollen, ist es so. Ich bestehe nicht darauf.

D.h., eigentlich ist ja jetzt Sela dran und geht dann auf 14, nimmt den Edelstein auf.
Ach geht auf 18.
Xarites auf 20, setzt die Feuerkugel ein. > Erzähler wandert auf B, Xarites erhält 2 GS. Wir lesen die Karte, bzw Moai fasst sie kurz bei der Aktualisierung zusammen.
Ijsdur auf 41, deckt den Runenstein auf.
Sela auf 36, deckt den Runenstein auf und wir schauen, welche 3 Farben wir haben.

Einverstanden?!
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 17. Juni 2022, 20:15

Um jetzt einfach mal ein kleines Stück voranzukommen, habe ich jetzt die ersten Schritte aktualisiert (Hoffe, da war kein Fehler drin):
Jetzt nochmal von Beginn an:
- Sela lief Feld 6 - Feld 14 (ein grüner RS) - 36 (blauer RS). Sie ist jetzt bei Stunde 5.
- Aćh lief Feld 6 - Feld 17 - Feld 18. Sie hat jetzt die 3. Stunde erreicht.
- Xarites lief Feld 5 (Brunnen leeren) - Feld 20 - Für 1h Feuerkugel aktivieren und Gor besiegen. Stunde 4
- Ijsdur lief Feld 42 (Elementarist aufsuchen, dann Stundenglas nutzen) - Feld 41 (leider ein zweiter grüner RS). Er ist jetzt bei Stunde 6 und wäre an der Reihe.

Auf der Karte B stand:
Die Winde des Luftelementars waren stark genug, Bäume auszureissen.
Auf jedes benachbarte Feld des LE wird jetzt ein 2er-Holzstamm gelegt. Bewegt er sich bei SA drei Felder, werden anschließend auf die benachbarten Felder (von dem Feld aus gesehen, wo er stehen geblieben ist), weitere 2-er Holzstämme verteilt. Helden können Felder mit Holzstämmen betreten, sie aber erst wieder verlassen, wenn die Holzstämme entfernt wurden. Dafür braucht ein Held mindestens 3 SP.

Auf das Feld 30 kommt ein Gor, auf Feld 28 ein Troll, der dank des Skrals gleich auf das Feld 18 weiter gesetzt wird.

Zur Erinnerung: Wenn bei SA die Kreaturen durch die Winde des LE versetzt werden, geht es dabei nicht nach der Reihenfolge auf dem SA-Feld. Sondern es wird immer zuerst die Kreatur auf dem Feld mit der kleinsten Feldzahl versetzt.
Das bedeutet z.B.: Zuerst wird der Troll von 18 auf die 72 geschoben, dann erst der Skral - ebenfalls auf die 72, wo er weiter auf das Feld 18 versetzt wird. Anschließend laufen die beiden gemäß der Reihenfolge auf dem SA-Feld.

Für ein Bild ist es heute schon zu spät. Das reiche ich morgen früh nach.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 18. Juni 2022, 00:31

Hallo Moai

Die Karte B hinterlässt eine Frage. Was passiert, wenn die 2er Holzstämme ausgehen?
Wenn doch immer rund um den Luftelementar auf alle Felder Holzstämme gelegt werden und keine entfernt?
Jedenfalls möchte Sela in dem Fall nicht in seiner Luftschneise übernachten.

Kurz dachte ich ja, wir könnten die Holzstämme auch fürs Floss verwenden, aber ein Blick auf die Karte (empfiehlt sich immer) belehrte mich leider eines schlechteren.

Und die beiden Heilkräuter, die noch ausliegen, werden gefühlt auch schwierig zu bekommen, das eine unter Baumstämmen, das andere unter Felsbrocken begraben. :(

Jedenfalls wäre der Plan doch, dass Ijsdur nach 39 geht, und dabei eine ÜS macht.
Sela teleportiert sich nach 51, unterbricht kurz ihren Spielzug, um sich den Runenstein dort anzusehen, ist es ein gelber, nimmt sie ihn, ist es der blaue, lässt sie ihn liegen. Dann geht sie in ihrem Zug zum Brunnen nach 55 und trinkt ihn, ist damit auf Stunde 6.
Sela kann vor ihrem Zug übrigens auch den Skral von 28 nach 14 schubsen! Falls (vor allem für Xarites) das hilfreich ist bezüglich Stunden, dann macht sie das auch!

Oder soll Sela auch ohne Runensteinset jetzt schon gegen den Skral mitkämpfen?
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 18. Juni 2022, 08:18

Moin

Zunächst mal zu den Holzstämmen: Richtig, die 2er-Holzstämme sind nicht zum Bauen des Floßes zu gebrauchen. Und was den Vorrat angeht, hatte ich auf der Karte hinzugefügt, dass auf alle Waldfelder ein Holzstamm gelegt wird. D.h.: Sobald der LE den WW verlässt (beim nächsten SA wäre er schon auf Feld 44), werden keine Holzstämme mehr verteilt. Da wäre es von meiner Seite aus vielleicht gut gewesen, das "Waldfelder" auf der Karte fett abzubilden.

Die HK sind jetzt sicherlich schwieriger zu bekommen, aber nicht unmöglich. Aćh muss ja ohnehin später noch in den WW, um die Holzstämme zusammen zu bringen. Dann kann sie ja möglicherweise noch das eine HK einsammeln. Genug Stärke zum Entfernen der Baumstämme hat sie ja. Und das Geröll werden wir bestimmt noch entfernen, um an den Brunnen zu kommen. Eventuell steht der Dieb dann auf diesem Feld und dann werden wir es ohnehin entfernen müssen.

Die Idee mit dem Eis auf den Skral finde ich gar nicht schlecht. Das würde ihm eine Stunde sparen. Und ansonsten glaube ich gibt es kaum eine andere Möglichkeit, das Eis sinnvoll einzusetzen. Für Aćh wäre es egal, ob sie auf die 14 oder auf die 28 läuft.

Und für Sela ergibt sich noch ein "Schlupfloch" im WW: Wenn sich der LE bewegt, steht er am Ende auf dem Feld 54. Auf alle benachbarten Felder wird dann ein Baumstamm gelegt. D.h.: das Feld 63 bleibt am Ende baumstammfrei. Auf diesem Weg könnte sie "entkommen". Sie müsste dann nur eine ÜSt machen, um vom BdL weg zu kommen, wo ja auch ein Holzstamm liegen wird. Oder aber wir schicken ihr 2 Gold (sofern auf 51 der gelbe RS liegt) und sie kauft sich beim BdL einen SP. Dann könnte sie auch die Baumstämme entfernen. Kostet sie dann aber immer 1h.

Ob sie jetzt mitkämpfen soll, ist natürlich eine gute Frage. Wenn auf 51 der gelbe RS liegt und sie diesen sowie die anderen beiden RS an Aćh schickt, dann wohl nicht. Aćh und Xarites werden den Skral wohl in 1-2 KR besiegen können. Wenn er natürlich nicht dort liegt, könnte es knapp werden.
Zur Not wäre noch die Möglichkeit, dass sie das HK einsetzt sowie den Eiszauber, um hinunter bis zum Feld 28 zu laufen. Dann könnte sie mitkämpfen. Oder wir heben uns den Skral für den nächsten Tag auf. Er läuft uns ja nicht davon. ;)
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 18. Juni 2022, 08:20

Korrektur: Ich meinte natürlich beim übernächsten SA läuft der LE auf 44. Beim nächsten kommt er erst bis 54.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 18. Juni 2022, 14:07

Hallo Moai

Sela hat keine Ambitionen nach 63 zu gehen. So wie ja auch Ijsdur dort nicht hinwollte. Da ist sie einfach nur weit, weit weg.

Wenn ich richtig gezählt habe, braucht es 8 2er-Baumstämme. Mich wundert es, dass es so viele Baumstämme hat.

So, und jetzt sollten sich Schattenhexe und Okc noch mal konstruktiv einbringen. ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 19. Juni 2022, 07:46

Von meiner Seite:

Muss man nur grundsätzlich 3 SP haben, um ein von einem 2er-Holzstamm besetztes Feld wieder verlassen zu können? Kommt der Holzstamm dann aus dem Spiel/zurück in den Vorrat oder blockiert er auf der Heldentafel mehrere SP fürs Tragen von Holzstämmen? Falls nicht:
Galaphil hat geschrieben:Und die beiden Heilkräuter, die noch ausliegen, werden gefühlt auch schwierig zu bekommen, das eine unter Baumstämmen, das andere unter Felsbrocken begraben.

Kann Aćh dann einsammeln, wenn sie im Wald 4er-Holzstämme schleppt.

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls wäre der Plan doch, dass Ijsdur nach 39 geht, und dabei eine ÜS macht.
Sela teleportiert sich nach 51, unterbricht kurz ihren Spielzug, um sich den Runenstein dort anzusehen, ist es ein gelber, nimmt sie ihn, ist es der blaue, lässt sie ihn liegen. Dann geht sie in ihrem Zug zum Brunnen nach 55 und trinkt ihn, ist damit auf Stunde 6.
[...] Oder soll Sela auch ohne Runensteinset jetzt schon gegen den Skral mitkämpfen?

Sela kann von mir aus einen Spaziergang durch den Wald machen, dort die RS einsammeln und dabei Moais Fluchtplan nutzen:
Moai hat geschrieben:Oder aber wir schicken ihr 2 Gold [...] und sie kauft sich beim BdL einen SP. Dann könnte sie auch die Baumstämme entfernen. Kostet sie dann aber immer 1h.

Da Sela im WW weit ab ist vom Kampfgeschehen, kann sie den nächsten Tag genauso gut nutzen, um dort ein paar Holzstämme wegzuräumen und vielleicht schon vor Aćh HKs einzusammeln.
Ende des zweiten/Anfang des dritten Tages trifft sich Sela dann mit den anderen östlich der Narne zum Kampf gegen Statue und Dieb.

Wenn Sela vor ihrem Ausflug noch das HK auf 36 liegen lässt, kann Aćh auf dem Weg zum Skral einen kleinen Umweg über das Feld machen und es einsammeln. Damit und mit dem Takuri dürften Xarites und Aćh auch ohne RS mit dem Skral fertigwerden und Aćh gerät nicht in Versuchung, die Flöten abzulegen.

Ijsdur positioniert sich wie vorgeschlagen auf 39, um Aćh und Xarites am nächsten Tag gegen den Wardrak und ggf. gegen weitere Kreaturen im westlichen Rietland beizustehen.
Ende des zweiten/Anfang des dritten Tages ziehen sie dann über die Steinbrücke ins östliche Rietland und treffen sich mit Sela.

So weit, so offen für weitere Vorschläge.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 19. Juni 2022, 08:06

Ich wiederhole mich: Sela ist nicht davon begeistert, im Dickicht des Waldes tagelang herumzustolpern und fühlt sich dafür auch nicht so gut gerüstet. Da wäre Ijsdur deutlich besser geeignet gewesen.
Darum lassen wir erstmal die Baumstämme dort herumliegen und schauen, was für ein Runenstein dort liegt. Sela macht sich dann auf den schnellsten Weg wieder zurück ins Rietland.

Ich wiederhole noch mal meine Frage: soll ich den Skral von 28 nach 14 schubsen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste